2005-06-20

 

GM Europe eröffnet neues europäisches Designzentrum

·         Moderne Einrichtung in Rüsselsheim ab Januar 2006

·         Saab Brand Center in Schweden mit weltweiter Markenverantwortung

 

 

Zürich. – General Motors Europe wird im Januar 2006 ein neues europäisches Designzentrum in Rüsselsheim eröffnen. Der Konzern setzt damit seine Offensive zur Beschleunigung der Produktentwicklung fort.

 

„Design ist ein wichtiges Element unserer Produktphilosophie und diesen zentralen Stellenwert werden wir mit der Einrichtung des neuen Zentrums noch klarer unterstreichen“ so Carl-Peter Forster, Präsident von General Motors Europe. „Lage, Ausstattung und Atmosphäre werden unseren Designern optimale Voraussetzungen für ihre kreative Arbeit bieten.“

 

Im neuen Zentrum wird neben dem Design für laufende Modellreihen auch das Zukunftsdesign (Advanced Design) beheimatet sein. Durch die direkte Verbindung zu Vorausentwicklung und Produktplanung sowie den Marken-Teams können Synergien besser genutzt werden. „Damit stärken wir die Verbindung zum Internationalen Technischen Entwicklungszentrum und verdeutlichen die außerordentliche Bedeutung, die Design für uns hat“, erklärt Bryan Nesbitt, Exekutiv-Direktor Design bei GM Europe.

 

Das Zentrum ist in die weltweite Design-Organisation des Unternehmens eingebettet. Das multinationale GM-Designteam verfügt rund um den Globus über elf miteinander vernetzte Einrichtungen. Dank Virtual-Reality-Technologie kann in jedem Studio an jedem Projekt gearbeitet werden. „Ein neues europäisches Zentrum ist eine wichtige Ergänzung unserer internationalen Zusammenarbeit “, so GM-Designchef Ed Welburn. „Es wird uns helfen, unsere Bedeutung auf diesem Gebiet in Europa und weltweit in den kommenden Jahren zu sichern.“

 

Das neue Designzentrum wird in ein bereits bestehendes, modernes Gebäude auf dem Unternehmensgelände in Rüsselsheim einziehen, das speziell nach den Anforderungen der Designer umgebaut wird.

 

 

Neues Saab Markenzentrum in Schweden

 

GM Europe wird außerdem ein Saab Brand Center in Schweden eröffnen, das ganz im Zeichen des Saab Markencharakters stehen soll. Es wird ein Designteam beherbergen, das sich hauptsächlich mit Saab-spezifischem Styling befasst. „Aus Designer-Sicht blickt Saab auf eine besonders reichhaltige Geschichte zurück, die es zu bewahren und auszubauen gilt“, so Bryan Nesbitt. „Wir wollen sicherstellen, dass zukünftige Saab-Modelle diese Gene in sich tragen und besonders die Elemente betonen, mit denen Saab seit fast 60 Jahren gegen den Mainstream antritt.“

 

Im Saab Brand Center wird ein Kernteam von Ingenieuren und Marketingspezialisten eng mit den Designern zusammenarbeiten, um die Saab-spezifischen Elemente auf allen Gebieten herauszubilden, weiterzuentwickeln und zu pflegen - von der Konzeption zukünftiger Produkte bis hin zu einer einheitlichen Kommunikation rund um den Globus. Dazu Carl-Peter Forster: „Was macht Saab einzigartig? Dies zu beantworten, ist eine Hauptaufgabe des neuen Brand Centers. Die Saab-Spezialisten können in diesem Umfeld dafür sorgen, dass sich diese Qualitäten überall widerspiegeln: in Design, Entwicklung, Marketing, Kommunikation und vielem mehr.“