2005-10-19

 

GM Europe und Caterpillar Logistics Services gründen Joint Venture

 

Gemeinsames Management von Teilen und Zubehör in Deutschland und Italien erhöht die Wettbewerbsfähigkeit

 

 

Zürich, Peoria/Illinois – General Motors Europe und Caterpillar Logistics Services Inc., eine 100-prozentige Tochter von Caterpillar Inc., haben ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet. Es trägt den Namen Caterpillar Logistics Supply Chain Services GmbH. Die Zusammenarbeit ist zunächst für zehn Jahre vereinbart und Teil des umfassenden GME-Restrukturierungsprogramms.

 

Als ausgegliedertes, eigenständiges Logistikunternehmen wird das Joint Venture die Expertise von Cat Logistics nutzen, um Produktivität und Qualität der Lager zu steigern. Durch die Zusammenarbeit werden sich Serviceniveau und Ertrag in der Versorgungs­kette von GME verbessern.

 

Das Joint Venture wird für die GME-Teilelogistik in Bochum und Rüsselsheim sowie in Rom verantwortlich sein. Zum 1. Dezember 2005 werden rund 100 Mitarbeiter der italienischen GME-Teilelager in das Joint Venture wechseln. Die 1.100 deutschen Mitarbeiter folgen zum 1. Februar 2006.

 

 „Wir sind sicher, dass unsere Partnerschaft mit Cat Logistics die Leistungsfähigkeit unserer europäischen Logistik einen entscheidenden Schritt voranbringt und einen noch besseren Service für unsere Händler und Kunden ermöglicht. Das Joint Venture wird einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung unserer Wettbewerbsfähigkeit in Europa leisten",  sagte Jonathan Browning, Vice President Sales, Marketing and Aftersales bei General Motors Europe. David Hoffman, President Caterpillar Logistics EAME, sagte: „Cat Logistics ist seit langem dafür bekannt, Kunden mit Serviceteilen in hervorragender Art und Weise zu beliefern und ich freue mich sehr, dass wir die Gelegenheit bekommen, unseren Verantwortungsbereich zusammen mit General Motors Europe durch die Gründung des Joint Ventures zu vergrößern“.

 

Das 150.000 m2 große Lager in Bochum bevorratet mehr als 100.000 Teile und ist zuständig für die Versorgung der elf europäischen Opel-Teile-Vertriebscenter. Mehr als 2.500 deutsche, schweizerische und österreichische Kunden werden vom 120.000 m2 großen Lager in Rüsselsheim beliefert. Das 15.000 m2 große Teilelager in Rom wird weiterhin die italienischen und griechischen Kunden versorgen.

 

 

Über General Motors

 

General Motors ist der weltgrößte Automobilhersteller und seit 1931 das führende Unternehmen seiner Branche. 1908 gegründet, beschäftigt GM heute rund 317.000 Mitarbeiter und hat Pro­duktionsstätten in 32 Ländern. 2004 verkaufte das Unternehmen fast 9 Millionen Fahrzeuge in 200 Ländern, das entspricht einem Zuwachs von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ist das zweitbeste Ergebnis in der Unternehmens­geschichte.

 

In Europa verkauft GM seine Marken Opel/Vauxhall, Saab, Chevrolet, Cadillac, Corvette und Hummer in über 30 Märkten. GM unterhält 11 Produktions- und Teile-Einrichtungen in acht Ländern und beschäftigt rund 60.000 Mitarbeiter.

 

 

Über Caterpillar Logistics Services Inc.

 

Caterpillar Logistics Services Inc. stellt erstklassige Versorgungslösungen und Services für die Mutter­gesellschaft Caterpillar Inc. und mehr als 50 weitere führende Unternehmen in der Welt bereit. Caterpillar Logistics hat seinen Sitz in Morton/Illinois, USA und unterhält mehr als 100 Büros in 25 Ländern auf allen Kontinenten. Caterpillar Logistics bietet seine Serviceleistungen Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen an, zum Beispiel Serviceteile für die Industrie und Automobilindustrie, langlebige Gebrauchsgüter, Technologie und Elektronik, Fertigungslogistik sowie Serviceteile für die Luftfahrtindustrie. Weitere Informationen unter www.catlogistics.com.

 

 

Über Caterpillar Inc.

 

Seit 80 Jahren ist Caterpillar Inc. daran beteiligt, die weltweite Infrastruktur zu verbessern und zusammen mit seinen Partnern positive und dauerhafte Veränderungen auf allen Kontinenten herbeizuführen. Im Jahr 2004 setzte Caterpillar 30,25 Milliarden Dollar um und gehört damit zu den weltweit führenden Konzernen bei Bau- und Minengeräten, Diesel- und Gasmotoren sowie industriellen Gasturbinen. Weitere Informationen unter www.cat.com.