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Mehr Leistung, weniger Verbrauch, gesteigerte
Elastizität und höhere Laufruhe
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Kontinuierlich verstellbare Nockenwellen und
zweistufiges Schaltsaugrohr
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Intelligenter Leichtbau sorgt für zusätzliche Steigerung
der Effizienz
Glattbrugg.
Bis zu 14 Prozent mehr Leistung bei rund vier Prozent
weniger Treibstoffverbrauch sowie verbesserte
Elastizität und Laufruhe – das sind die wichtigsten
Vorteile, die der brandneue, 103 kW/140 PS starke
1,8-Liter-ECOTEC-Ottomotor gegenüber dem hubraumgleichen
Vorgänger mit maximal 125 PS bietet. Der hocheffiziente
Vierzylinder-Benziner auf Basis einer neuen
Triebwerksgeneration debütiert im Sommer im neuen Opel
Zafira und wird künftig auch
in Vectra und Signum sowie in weiteren Baureihen der
Marke zum Einsatz kommen.
Zu den
technischen Besonderheiten des bis ins Detail neu
entwickelten Vierventil-Triebwerks zählen unter anderem
zwei kontinuierlich verstellbare Nockenwellen (DCVCP –
Double Continuous
Variable Cam
Phasing) zur
Optimierung des Ladungswechsels, ein zweistufiges
Kunststoff-Schaltsaugrohr, das zur Minimierung der
Strömungsverluste über eine Schaltwalze anstelle einer
Schaltklappe verfügt, ein hoch effizienter
Öl-Wasserwärmetauscher, ein
kennfeldgesteuerter Thermostat und ein neu
entwickelter, tiefgezogener
Abgaskrümmer mit integriertem Katalysator. Mit einer
Literleistung von über 57 kW/L gehört das neue 1.8
ECOTEC-Aggregat zur Spitze
in seinem Hubraumsegment. Besonders wichtig im Alltag:
90 Prozent des maximalen Drehmoments von 175 Nm liegen
in dem breiten Bereich von 2.200 bis 6.200 min-1
an. Damit ist kraftvoller Durchzug schon bei niedrigen
Touren gewährleistet.
„Mit seinem
geringen Treibstoffverbrauch und agilen Fahrleistungen
ist der neue, hocheffiziente 1,8-Liter-Benziner ein
weiteres Beispiel für die erfolgreiche Opel-Philosophie,
Innovationen nicht um ihrer selbst Willen, sondern nur
in Verbindung mit tatsächlichem Kundennutzen
anzubieten“, so Opel-Vorstandsvorsitzender Hans H.
Demant.
Im Opel Vectra
ergaben Fahrversuche einen
MVEG-Zyklusverbrauch
von 7,3 Litern auf 100 Kilometer – 0,3 Liter oder vier
Prozent weniger als mit dem bisherigen
1,8-Liter-Aggregat mit 90 kW/122 PS (Astra-Reihe und
aktueller
Zafira:
92 kW/125 PS). Parallel stieg die Höchstgeschwindigkeit
deutlich an (213 statt 205 km/h) und auch das
Spurtvermögen (0 auf 100 km/h: in 10,5 statt 11,2
Sekunden) verbesserte sich signifikant.
Einen
zusätzlichen Beitrag zur hohen Effizienz des Triebwerks
leistet das konsequent umgesetzte Leichtbaukonzept.
Trotz zusätzlicher Features wie zum Beispiel DCVCP
gelang es den Ingenieuren, das Gewicht des neuen
Triebwerks gegenüber dem Vorgänger um drei Prozent zu
senken und gleichzeitig – durch umfangreiche
Versteifungen an Kopf und Block - eine höhere
Steifigkeit und Strukturfestigkeit zu erreichen. Allein
beim Zylinderblock wurde eine Gewichtsreduzierung von 20
Prozent gegenüber dem Vorgänger-Aggregat erzielt.
Inklusive Lagerdeckel wiegt der Grauguss-Block dank des
Tragholmkonzepts nur 27 Kilogramm. Insgesamt bringt der
neu entwickelte 1.8 ECOTEC nur 118 Kilogramm nach DIN
70020 auf die Waage. Daraus ergibt sich ein
hervorragendes Leistungsgewicht von 1,14 kg/kW.
Phasenverstellung der Nockenwellen erlaubt Anpassung an
Lastzustände
Anders als bei
herkömmlichen Motoren, bei denen Kurbel- und Nockenwelle
über einen Zahnriemen oder eine Kette mechanisch fest
miteinander gekoppelt sind, wird bei der variablen
Nockenwellensteuerung diese gegenüber der Kurbelwelle
(KW) verdreht. Beim neuen 1,8-Liter-Motor geschieht dies
kontinuierlich mit Hilfe eines sehr kompakten,
hydraulischen Leichtbauverstellers im
Flügelzellendesign. Der Verstellbereich beträgt an der
Einlassseite 60° KW, auslassseitig sind es 45° KW.
Die Vorteile der
doppelten Nockenwellenverstellung: je nach
Drehzahl-und Lastbereich des
Motors kann eine leistungs- oder verbrauchsoptimale
Ventilsteuerzeit gewählt werden. Positive Effekte:
höhere Leistung und günstigerer Drehmomentverlauf über
einen weiten Drehzahlbereich durch Optimierung der
Zylinderfüllung, Reduzierung der Schadstoffemissionen
dank hoher Abgasrückführraten, geringerer Verbrauch
durch Entdrosselung des
Ladungswechsels.
Die wichtigsten
Motordaten in der Übersicht:
|
1.8
ECOTEC |
Hubraum
(cm3) |
1.796 |
Bohrung/Hub (mm) |
80,5/88,2 |
Zylinderabstand (mm) |
86,0 |
Verdichtung |
10,5:1 |
Leistung
(kW/PS bei min-1) |
103/140
bei 6.300 |
Max.
Drehmoment (Nm bei min-1) |
175 bei
3.800 |
Schadstoffarm nach |
Euro 4 |