2005-02-17

Der neue Opel Astra GTC - Gran Turismo Compact

 

·         Aufregend schön: Dynamisches und expressives Design eines Modellathleten

·         Stark und schnell: Bis zu 200 PS Leistung, bis zu 234 km/h Spitze

·         Kurvenhungrig: Innovative Fahrwerkstechnologie bietet hohe Sicherheitsreserven

·         Exklusiv: Einzigartige Panorama-Frontscheibe für neues Seh- und Raumerlebnis

 

Glattbrugg.  Mit dem neuen Astra GTC (Gran Turismo Compact) kommt ab März der vielleicht aufregendste Astra aller Zeiten auf den Markt: Das dritte eigenständige Mitglied der neuen Astra-Generation zeigt die bislang emotionalste Ausprägung der neuen Opel-Formensprache. Zu den prägnanten Designmerkmalen des bis zu 200 PS starken und 234 km/h schnellen GTC zählen neben seinen sportlichen Proportionen die flache, gestreckte Silhouette mit schwungvoll gebogener Dachlinie und die ausgeprägte Pfeilung von Front und Heck. In Verbindung mit der um 15 Millimeter abgesenkten Karosserie wirkt der Astra GTC wie zum Sprung geduckt. Die expressiv gezeichnete Karosserie ist eine komplette Neuentwicklung. Lediglich Motorhaube und Front-Kotflügel wurden vom fünftürigen Astra übernommen. Die Einzigartigkeit des GTC unterstreicht zudem eine weltexklusive Neuheit: Die ab April verfügbare Panorama-Frontscheibe, die erstmals in einem Produktionsfahrzeug angeboten wird, erstreckt sich von der Motorhaube bis ins Dach zur B-Säule und bietet so ein völlig neues automobiles Raum- und Seherlebnis.

 

Die Dynamik, die der Astra GTC mit seinem Auftritt signalisiert, setzt er auch auf der Strasse um. Möglich macht dies sein speziell abgestimmtes IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches Fahrsystem) mit ESPPlus, Traktionskontrolle und ABS-Bremssystem mit Bremsassistent. Auf Wunsch erhältlich ist das Massstäbe setzende, adaptive Fahrwerkssystem IDSPlus mit elektronischer Dämpferkontrolle (CDC - Continuous Damping Control) und Vernetzung aller elektronischen Chassissysteme. Zusätzlich hat der GTC-Fahrer bei IDSPlus die Möglichkeit, per Knopfdruck vom Cockpit aus ein Sport-Setup zu wählen, das neben der Stossdämpferabstimmung auch das Ansprechverhalten des Gaspedals und die Charakteristik der elektrohydraulischen Lenkung regelt. In Verbindung mit Automatik- oder Easytronic-Getriebe kommen noch die Schaltpunkte hinzu.

 

Breites Motorenangebot: Neun ECOTEC-Triebwerke von 90 bis 200 PS

 

Zum Verkaufsstart steht ein breites Angebot an hocheffizienten und leistungsstarken ECOTEC-Motoren zur Wahl: fünf Benzintriebwerke (1,4 – 2,0 Liter Hubraum, 90 – 200 PS) und drei CDTI-Common-Rail-Turbodiesel (1,7 – 1,9 Liter Hubraum, 100 – 150 PS). Perfekt zum dynamischen Charakter des Astra GTC passen das 147 kW (200 PS) starke, aufgeladene 2,0-Liter-Toptriebwerk und der 1.9 CDTI-Powerdiesel mit 110 kW (150 PS). Beide von Fiat-GM Powertrain entwickelten Kraftpakete sind mit einem Sechsgang-Getriebe gekoppelt und bieten ein Höchstmass an Fahrspass. So beschleunigt der 200 PS-Astra GTC Turbo in nur 7,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 234 km/h. Der 1.9 CDTI mit 150 PS gehört zu den leistungsstärksten Dieselmotoren in der Kompaktklasse. Das Triebwerk entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Nm bei lediglich 2.000 min-1, ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und eine Sprintzeit von 8,9 Sekunden von null auf 100 km/h.

 

Alle ECOTEC-Triebwerke erfüllen die Euro 4-Abgasnorm, die beiden stärkeren CDTI-Selbst­zünder sind optional mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter erhältlich. Ein Gewinn für die Umwelt ist ebenfalls die innovative TWINPORT-Technologie für die 1,4- und 1,6-Vierventil-Benziner des Astra GTC, die im realen Alltagsbetrieb eine Verbrauchsre­duzierung von bis zu zehn Prozent ermöglicht. Alle Benzinmotoren von 1,4 bis 1,8 Liter Hubraum sowie der 1.7 CDTI sind serienmässig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Die beiden 1.9 CDTI-Turbodiesel und die beiden 2,0-Liter-Turbobenziner verfügen ab Werk über eine Sechsgang-Schaltung (Option für 1.7 CDTI). Auf Wunsch sind auch das automatisierte Fünfgang-Getriebe Easytronic (1,6-Liter-Benziner) oder eine Vierstufen-Automatik (1,8-Liter-Benziner) lieferbar.

 

Kundenorientiert: Umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung

 

Der GTC wird neben der Einstiegsversion Essentia in den Modelllinien Enjoy, Sport und Cosmo angeboten. Zur Serienausstattung gehört das umfassende SAFETEC-Sicherheitsystem mit IDS-Fahrwerk inklusive ESPPlus*, TCPlus* (* ohne Essentia), ABS und Bremsassistent sowie Front-, Brust-Becken-Seiten- und Kopfairbags. SAFETEC beinhaltet darüber hinaus unter anderem auskuppelnde Pedale (PRS - Pedal Release System), aktive Kopfstützen an den Vordersitzen und zwei höheneinstellbare Kopfstützen hinten. Ebenfalls immer an Bord ist eine reichhaltige Komfort­ausstattung: Easy-Entry-Einstiegshilfe und Memory-Funktion für die Vordersitze, elektrisch einstell- und beheizbare Aussenspiegel, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Funkfern­bedienung, Pollenfilter und 16-Zoll-Räder.

 

Eigenständig: Dynamisches und expressives Design eines Modellathleten

 

Basis für den eigenständigen, athletischen Auftritt des neuen Astra GTC sind seine sport­lichen Proportionen (Länge/Breite inkl. Aussenspiegel/Höhe: 4.288/2.033/1.413 Millimeter). Die dynamische, V-förmige Front mit dem auf einer Querstrebe im Kühlergrill platzierten Blitz-Emblem und die charakteristische, sich von der Motorhaube über den Innenraum bis ins Heck ziehende Bügelfalte weisen den GTC klar als Mitglied der erfolgreichen Astra-Familie aus. Eine gegenüber dem Fünftürer noch deutlicher ausgeprägtere V-förmige Pfeilung, der neu gestaltete Stossfänger, ein modifizierter Kühlergrill und vergrösserte Lufteinlässe geben dem GTC-Gesicht eine eigenständige Note. Die Front wirkt so optisch breiter, aber dank kleinerer Stirnfläche und einem leicht günstigeren cW-Wert (0,32) verfügt der GTC über einen rund vier Prozent geringeren Luftwiderstand (cW x A = 0,66 m2) als sein fünftüriges Pendant.

 

Eigenes Profil zeigt der GTC auch im Heckbereich. Markantes Merkmal des Modellathleten sind hier die aus zwei Lichtblöcken bestehenden Leuchteneinheiten mit einer unteren Chromfläche. Sie vergrössert wie ein Spiegel die Leuchtenflächen und macht sie so für nachfolgende Fahrer noch besser sichtbar.

 

In der Seitenansicht dominieren beim Astra GTC die breiten Schultern und stark ausmodellierten Seitenschweller sowie die charakteristische, bogenförmig abfallende Dachlinie. Sie verleiht der gestreckten Silhouette im Zusammenspiel mit der nach hinten extrem spitz auslaufenden Fenstergrafik ein hohes Mass an Spannung. Hinzu kommt die aufgrund der schwarz eingefärbten B-Säulen wie aus einem Stück wirkende Seitenscheibenfläche.

 

Abstriche bei der Alltagstauglichkeit oder am Platzangebot sind mit der sportlichen GTC-Optik aber nicht verbunden. Dank einer sportlich-tiefen Sitzposition fällt die Kopffreiheit nur wenig geringer aus als im Fünftürer. Zudem verfügt der GTC über den gleichen Rad­stand (2,61 Meter) und das gleiche Kofferraumvolumen (380 Liter) wie die fünftürige Astra-Version. Für eine flexible Nutzung ist die Lehne der Rückbank im Verhältnis 60:40 (optional: 40:20:40) geteilt umklappbar. Und auch wenn die Designer die Seitenscheiben stark einzogen, um so der Karosserieschulter noch mehr Spannkraft zu verleihen, bietet der GTC drei Sitzplätze im Fond.

 

Qualität von Anfang an: Umfassend modernisierte Produktion

 

Produziert wird der neue GTC im belgischen Astra-Werk Antwerpen. Die Fertigungsstätte wurde ebenso wie die beiden anderen Astra-Produktionsstandorte Bochum (Deutschland) und Ellesmere Port (England) mit einem Investitionsvolumen von insgesamt einer Milliarde Euro modernisiert, um auch für das jüngste Opel-Modell das hohe Qualitätsniveau der Marke sicher zu stellen. GTC-Käufer erhalten - wie alle Opel-Kunden - ein qualitativ hochwertiges Automobil. Die Neuwagengarantie ohne km-Begrenzung beträgt 2 Jahre, die Garantie gegen Durchrostung 12 Jahre. Eine hohe Wertstabilität, lange Service­intervalle, geringe Wartungsumfänge und eine servicefreundliche Konstruktion tragen ebenfalls zu einer Minimierung der Unterhaltskosten bei.

 

Für dieses Jahr ist für den Astra GTC eine Produktionskapazität von rund 60.000 Einheiten vorgesehen. In der Schweiz wird der GTC-Anteil an den Astra-Gesamtverkäufen für das Jahr 2005 auf rund 5 Prozent geschätzt.

 

Der neue Opel Astra GTC: Die wichtigsten technischen Daten in der Übersicht

 

Motoren

 

 

 

 

 

 

Benzintriebwerke

 

1.4 TWINPORT
ECOTEC

1.6 TWINPORT ECOTEC

1.8 ECOTEC

2.0 Turbo
ECOTEC

2.0 Turbo
ECOTEC

Schadstoffarm nach

 

EURO4

EURO4

EURO4

EURO4

EURO4

Treibstoff

 

Bleifrei

Bleifrei

Bleifrei

Bleifrei

Bleifrei

Anzahl der Zylinder

 

4

4

4

4

4

Bohrung / Hub

in mm

73,4 / 80,6

79,0 / 81,5

80,5 / 88,2

86,0 / 86,0

86,0 / 86,0

Hubraum

in cm³

1364

1598

1796

1998

1998

Max. Leistung

in kW (PS)
bei min-1

66 (90)
5600

77 (105)
6000

92 (125)
5600

125 (170)
5200

147 (200)
5400

Max. Drehmoment

in Nm
bei min-1

125 4000

150 3900

170 3800

250 1950 – 4000

262 4200

Verdichtung

 

10,5 : 1

10,5 : 1

10,5 : 1

8,8 : 1

8,8 : 1

Getriebe / Achsübersetzung

 

 

 

 

 

5-Gang, manuell

 

l / 4,18

l / 3,94

l / 3,94

6-Gang, manuell

 

l / 3,94

l / 3,94

5-Gang-Easytronic

 

¡ / 3,94

4-Stufen-Automatik

 

¡ / 4,12

 

Motoren

 

 

 

 

Dieseltriebwerke

 

1.7 CDTI
ECOTEC

1.9 CDTI
ECOTEC

1.9 CDTI
ECOTEC

Schadstoffarm nach

 

EURO4

EURO4

EURO4

Treibstoff

 

Diesel

Diesel

Diesel

Anzahl der Zylinder

 

4

4

4

Bohrung / Hub

in mm

79,0 / 86,0

82,0 / 90,4

82,0 / 90,4

Hubraum

in cm³

1686

1910

1910

Max. Leistung

in kW (PS)
bei min-1

74 (100)
4.400

88 (120)
4.000

110 (150)
4.000

Max. Drehmoment

in Nm
bei min-1

240 2300

280 2000 – 2750

320 2000 – 2750

Verdichtung

 

18,4 : 1

17,5 : 1

17,5 : 1

Getriebe / Achsübersetzung

 

 

 

5-Gang

 

l / 3,95

-

-

6-Gang

 

¡ / 3,65

l / 3,35

l / 3,65

 

 

 

 


 

Motordaten

 

 

 

 

 

 

 

Fahrleistungen

Treibstoffverbrauch in Litern pro 100 km nach 1999/100/EG

 

 

Höchstge­schwindigkeit in km/h

Beschleunigung von 0 –100 km/h
in Sekunden

 Innerstädtisch

Ausserstädtisch

Gesamt

 CO2-Emission in g/km

 

5-Gang

 

 

 

 

 

 

 

1.4 (66 kW)

180

13,6

8,2

5,2

6,3

151

 

1.6 (77 kW)

187

12,2

8,6

5,4

6,6

158

 

1.8 (92 kW)

200

10,7

10,4

6,1

7,7

185

 

1.7 CDTI (74 kW)

182

12,2

6,4

4,2

5,0

135

 

6-Gang

 

 

 

 

 

 

 

2.0 Turbo (125 kW)

220

8,5

12,8

6,8

9,0

216

 

2.0 Turbo (147 kW)

234

7,8

13,1

7,1

9,3

226

 

1.7 CDTI (74 kW)

182

12,2

6,4

4,2

5,0

135

 

1.9 CDTI (88 kW)

193

10,5

7,4

4,9

5,8

157

 

1.9 CDTI (110 kW)

210

8,9

7,4

4,9

5,8

157

 

Easytronic

 

 

 

 

 

 

 

1.6

187

13,2

8,5

5,3

6,5

156

 

4-Stufen-Automatik

 

 

 

 

 

 

 

1.8

190

11,7

11,3

6,2

8,1

194

 

                   

 

l = Serie, ¡ = Option 

 

Wagenabmessungen in mm

 

Länge

4288

Breite mit aus- / eingeklappten Aussenspiegeln

2033 / 1794

Höhe (bei Leergewicht)

1413

Radstand

2614

Spurweite vorn / hinten

1488 / 1488

Gepäckrauminhalt in l nach ECIE-Messmethode

 

Nur Gepäckraum bis Oberkante Rücksitzlehne

380

Gewichte und Achslasten in kg

 

Leergewicht inklusive Fahrer (nach 70/156/EWG)

1210

Zulässiges Gesamtgewicht

1685

Zuladung

475

Zulässige Achslast vorn / hinten

870 / 840

Zulässige Dachlast

75

 

 

Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmässiger Ausstattung. Die Verbrauchsermittlung nach Richtlinie 1999/100/EG berücksichtigt das in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht. Zusätzliche Aus­stattungen können zu gering-fügig höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2 -Werten führen. Sie können ausserdem das Leergewicht und in manchen Fällen auch die zulässigen Achslasten sowie das zulässige Gesamtgewicht erhöhen bzw. die zulässige Anhängelast reduzieren. Folglich können sie die Höchstgeschwindigkeit vermindern und die Beschleunigungszeit erhöhen. Die angegebenen Fahrleistungen sind erreichbar bei Leergewicht inklusive Fahrer (nach 70/156/EWG) plus 125 kg Zuladung.