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Aufregend schön: Dynamisches und expressives Design
eines Modellathleten
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Stark und schnell: Bis zu 200 PS Leistung, bis zu 234
km/h Spitze
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Kurvenhungrig: Innovative Fahrwerkstechnologie bietet
hohe Sicherheitsreserven
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Exklusiv: Einzigartige Panorama-Frontscheibe für neues
Seh- und Raumerlebnis
Glattbrugg. Mit dem neuen Astra GTC (Gran Turismo
Compact) kommt ab März der vielleicht
aufregendste Astra aller Zeiten auf den Markt: Das
dritte eigenständige Mitglied der neuen Astra-Generation
zeigt die bislang emotionalste Ausprägung der neuen
Opel-Formensprache. Zu den prägnanten Designmerkmalen
des bis zu 200 PS starken und 234 km/h schnellen GTC
zählen neben seinen sportlichen Proportionen die flache,
gestreckte Silhouette mit schwungvoll gebogener
Dachlinie und die ausgeprägte Pfeilung von Front und
Heck. In Verbindung mit der um 15 Millimeter abgesenkten
Karosserie wirkt der Astra GTC wie zum Sprung geduckt.
Die expressiv gezeichnete Karosserie ist eine komplette
Neuentwicklung. Lediglich Motorhaube und Front-Kotflügel
wurden vom fünftürigen Astra übernommen. Die
Einzigartigkeit des GTC unterstreicht zudem eine
weltexklusive Neuheit: Die ab April verfügbare
Panorama-Frontscheibe, die erstmals in einem
Produktionsfahrzeug angeboten wird, erstreckt sich von
der Motorhaube bis ins Dach zur B-Säule und bietet so
ein völlig neues automobiles Raum- und Seherlebnis.
Die Dynamik, die der Astra GTC mit seinem Auftritt
signalisiert, setzt er auch auf der Strasse um. Möglich
macht dies sein speziell abgestimmtes IDS-Fahrwerk (Interaktives
Dynamisches Fahrsystem) mit ESPPlus,
Traktionskontrolle und ABS-Bremssystem mit
Bremsassistent. Auf Wunsch erhältlich ist das Massstäbe
setzende, adaptive Fahrwerkssystem IDSPlus
mit elektronischer Dämpferkontrolle (CDC - Continuous
Damping Control) und Vernetzung aller
elektronischen Chassissysteme. Zusätzlich hat der
GTC-Fahrer bei IDSPlus die Möglichkeit, per
Knopfdruck vom Cockpit aus ein Sport-Setup zu wählen,
das neben der Stossdämpferabstimmung auch das
Ansprechverhalten des Gaspedals und die Charakteristik
der elektrohydraulischen Lenkung regelt. In Verbindung
mit Automatik- oder Easytronic-Getriebe kommen noch die
Schaltpunkte hinzu.
Breites Motorenangebot: Neun ECOTEC-Triebwerke von 90
bis 200 PS
Zum Verkaufsstart steht ein breites Angebot an
hocheffizienten und leistungsstarken ECOTEC-Motoren zur
Wahl: fünf Benzintriebwerke (1,4 – 2,0 Liter Hubraum, 90
– 200 PS) und drei CDTI-Common-Rail-Turbodiesel (1,7 –
1,9 Liter Hubraum, 100 – 150 PS). Perfekt zum
dynamischen Charakter des Astra GTC passen das 147 kW
(200 PS) starke, aufgeladene 2,0-Liter-Toptriebwerk und
der 1.9 CDTI-Powerdiesel mit 110 kW (150 PS). Beide von
Fiat-GM Powertrain entwickelten Kraftpakete sind mit
einem Sechsgang-Getriebe gekoppelt und bieten ein
Höchstmass an Fahrspass. So beschleunigt der 200
PS-Astra GTC Turbo in nur 7,8 Sekunden aus dem Stand auf
Tempo 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit
von 234 km/h. Der 1.9 CDTI mit 150 PS gehört zu den
leistungsstärksten Dieselmotoren in der Kompaktklasse.
Das Triebwerk entwickelt ein maximales Drehmoment von
320 Nm bei lediglich 2.000 min-1, ermöglicht
eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und eine
Sprintzeit von 8,9 Sekunden von null auf 100 km/h.
Alle ECOTEC-Triebwerke erfüllen die Euro 4-Abgasnorm,
die beiden stärkeren CDTI-Selbstzünder sind optional
mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter
erhältlich. Ein Gewinn für die Umwelt ist ebenfalls die
innovative TWINPORT-Technologie für die 1,4- und
1,6-Vierventil-Benziner des Astra GTC, die im realen
Alltagsbetrieb eine Verbrauchsreduzierung von bis zu
zehn Prozent ermöglicht. Alle Benzinmotoren von 1,4 bis
1,8 Liter Hubraum sowie der 1.7 CDTI sind serienmässig
mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Die beiden
1.9 CDTI-Turbodiesel und die beiden
2,0-Liter-Turbobenziner verfügen ab Werk über eine
Sechsgang-Schaltung (Option für 1.7 CDTI). Auf Wunsch
sind auch das automatisierte Fünfgang-Getriebe
Easytronic (1,6-Liter-Benziner) oder eine
Vierstufen-Automatik (1,8-Liter-Benziner) lieferbar.
Kundenorientiert: Umfangreiche Sicherheits- und
Komfortausstattung
Der GTC wird neben der Einstiegsversion Essentia in den
Modelllinien Enjoy, Sport und Cosmo angeboten. Zur
Serienausstattung gehört das umfassende
SAFETEC-Sicherheitsystem mit IDS-Fahrwerk inklusive ESPPlus*,
TCPlus* (* ohne Essentia), ABS und
Bremsassistent sowie Front-, Brust-Becken-Seiten- und
Kopfairbags. SAFETEC beinhaltet darüber hinaus unter
anderem auskuppelnde Pedale (PRS - Pedal Release
System), aktive Kopfstützen an den Vordersitzen
und zwei höheneinstellbare Kopfstützen hinten. Ebenfalls
immer an Bord ist eine reichhaltige Komfortausstattung:
Easy-Entry-Einstiegshilfe und Memory-Funktion für die
Vordersitze, elektrisch einstell- und beheizbare
Aussenspiegel, elektrische Fensterheber,
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Pollenfilter
und 16-Zoll-Räder.
Eigenständig: Dynamisches und expressives Design eines
Modellathleten
Basis für den eigenständigen, athletischen Auftritt des
neuen Astra GTC sind seine sportlichen Proportionen
(Länge/Breite inkl. Aussenspiegel/Höhe:
4.288/2.033/1.413 Millimeter). Die dynamische, V-förmige
Front mit dem auf einer Querstrebe im Kühlergrill
platzierten Blitz-Emblem und die charakteristische, sich
von der Motorhaube über den Innenraum bis ins Heck
ziehende Bügelfalte weisen den GTC klar als Mitglied der
erfolgreichen Astra-Familie aus. Eine gegenüber dem
Fünftürer noch deutlicher ausgeprägtere V-förmige
Pfeilung, der neu gestaltete Stossfänger, ein
modifizierter Kühlergrill und vergrösserte Lufteinlässe
geben dem GTC-Gesicht eine eigenständige Note. Die Front
wirkt so optisch breiter, aber dank kleinerer
Stirnfläche und einem leicht günstigeren cW-Wert
(0,32) verfügt der GTC über einen rund vier Prozent
geringeren Luftwiderstand (cW x A = 0,66 m2)
als sein fünftüriges Pendant.
Eigenes Profil zeigt der GTC auch im Heckbereich.
Markantes Merkmal des Modellathleten sind hier die aus
zwei Lichtblöcken bestehenden Leuchteneinheiten mit
einer unteren Chromfläche. Sie vergrössert wie ein
Spiegel die Leuchtenflächen und macht sie so für
nachfolgende Fahrer noch besser sichtbar.
In der Seitenansicht dominieren beim Astra GTC die
breiten Schultern und stark ausmodellierten
Seitenschweller sowie die charakteristische, bogenförmig
abfallende Dachlinie. Sie verleiht der gestreckten
Silhouette im Zusammenspiel mit der nach hinten extrem
spitz auslaufenden Fenstergrafik ein hohes Mass an
Spannung. Hinzu kommt die aufgrund der schwarz
eingefärbten B-Säulen wie aus einem Stück wirkende
Seitenscheibenfläche.
Abstriche bei der Alltagstauglichkeit oder am
Platzangebot sind mit der sportlichen GTC-Optik aber
nicht verbunden. Dank einer sportlich-tiefen
Sitzposition fällt die Kopffreiheit nur wenig geringer
aus als im Fünftürer. Zudem verfügt der GTC über den
gleichen Radstand (2,61 Meter) und das gleiche
Kofferraumvolumen (380 Liter) wie die fünftürige
Astra-Version. Für eine flexible Nutzung ist die Lehne
der Rückbank im Verhältnis 60:40 (optional: 40:20:40)
geteilt umklappbar. Und auch wenn die Designer die
Seitenscheiben stark einzogen, um so der
Karosserieschulter noch mehr Spannkraft zu verleihen,
bietet der GTC drei Sitzplätze im Fond.
Qualität von Anfang an: Umfassend modernisierte
Produktion
Produziert wird der neue GTC im belgischen Astra-Werk
Antwerpen. Die Fertigungsstätte wurde ebenso wie die
beiden anderen Astra-Produktionsstandorte Bochum
(Deutschland) und Ellesmere Port (England) mit einem
Investitionsvolumen von insgesamt einer Milliarde Euro
modernisiert, um auch für das jüngste Opel-Modell das
hohe Qualitätsniveau der Marke sicher zu stellen.
GTC-Käufer erhalten - wie alle Opel-Kunden - ein
qualitativ hochwertiges Automobil. Die Neuwagengarantie
ohne km-Begrenzung beträgt 2 Jahre, die Garantie gegen
Durchrostung 12 Jahre. Eine hohe Wertstabilität, lange
Serviceintervalle, geringe Wartungsumfänge und eine
servicefreundliche Konstruktion tragen ebenfalls zu
einer Minimierung der Unterhaltskosten bei.
Für dieses Jahr ist für den Astra GTC eine
Produktionskapazität von rund 60.000 Einheiten
vorgesehen. In der Schweiz wird der GTC-Anteil an den
Astra-Gesamtverkäufen für das Jahr 2005 auf rund 5
Prozent geschätzt.
Der neue Opel Astra GTC: Die wichtigsten technischen
Daten in der Übersicht
Motoren |
|
|
|
|
|
|
Benzintriebwerke |
|
1.4 TWINPORT
ECOTEC |
1.6 TWINPORT ECOTEC |
1.8 ECOTEC |
2.0 Turbo
ECOTEC |
2.0 Turbo
ECOTEC |
Schadstoffarm nach |
|
EURO4 |
EURO4 |
EURO4 |
EURO4 |
EURO4 |
Treibstoff |
|
Bleifrei |
Bleifrei |
Bleifrei |
Bleifrei |
Bleifrei |
Anzahl der Zylinder |
|
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
Bohrung / Hub |
in mm |
73,4 / 80,6 |
79,0 / 81,5 |
80,5 / 88,2 |
86,0 / 86,0 |
86,0 / 86,0 |
Hubraum |
in cm³ |
1364 |
1598 |
1796 |
1998 |
1998 |
Max. Leistung |
in kW (PS)
bei min-1 |
66 (90)
5600 |
77 (105)
6000 |
92 (125)
5600 |
125 (170)
5200 |
147 (200)
5400 |
Max. Drehmoment |
in Nm
bei min-1 |
125 4000 |
150 3900 |
170 3800 |
250 1950 – 4000 |
262 4200 |
Verdichtung |
|
10,5 : 1 |
10,5 : 1 |
10,5 : 1 |
8,8 : 1 |
8,8 : 1 |
Getriebe
/ Achsübersetzung |
|
|
|
|
|
5-Gang, manuell |
|
l
/ 4,18 |
l
/ 3,94 |
l
/ 3,94 |
— |
— |
6-Gang, manuell |
|
— |
— |
— |
l
/ 3,94 |
l
/ 3,94 |
5-Gang-Easytronic |
|
— |
¡
/ 3,94 |
— |
— |
— |
4-Stufen-Automatik |
|
— |
— |
¡
/ 4,12 |
— |
— |
Motoren |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EURO4 |
EURO4 |
EURO4 |
Treibstoff |
|
Diesel |
Diesel |
Diesel |
Anzahl der Zylinder |
|
4 |
4 |
4 |
Bohrung / Hub |
in mm |
79,0 / 86,0 |
82,0 / 90,4 |
82,0 / 90,4 |
Hubraum |
in cm³ |
1686 |
1910 |
1910 |
Max. Leistung |
in kW (PS)
bei min-1 |
74 (100)
4.400 |
88 (120)
4.000 |
110 (150)
4.000 |
Max. Drehmoment |
in Nm
bei min-1 |
240 2300 |
280 2000 – 2750 |
320 2000 – 2750 |
Verdichtung |
|
18,4 : 1 |
17,5 : 1 |
17,5 : 1 |
Getriebe
/ Achsübersetzung |
|
|
|
5-Gang |
|
l
/ 3,95 |
- |
- |
6-Gang |
|
¡
/ 3,65 |
l
/ 3,35 |
l
/ 3,65 |
Motordaten |
|
|
|
|
|
|
|
Fahrleistungen |
Treibstoffverbrauch in Litern pro 100 km nach
1999/100/EG |
|
|
Höchstgeschwindigkeit in km/h |
Beschleunigung von 0 –100 km/h
in Sekunden |
Innerstädtisch |
Ausserstädtisch |
Gesamt |
CO2-Emission in g/km |
|
5-Gang |
|
|
|
|
|
|
|
1.4 (66 kW) |
180 |
13,6 |
8,2 |
5,2 |
6,3 |
151 |
|
1.6 (77 kW) |
187 |
12,2 |
8,6 |
5,4 |
6,6 |
158 |
|
1.8 (92 kW) |
200 |
10,7 |
10,4 |
6,1 |
7,7 |
185 |
|
1.7 CDTI (74 kW) |
182 |
12,2 |
6,4 |
4,2 |
5,0 |
135 |
|
6-Gang |
|
|
|
|
|
|
|
2.0 Turbo (125 kW) |
220 |
8,5 |
12,8 |
6,8 |
9,0 |
216 |
|
2.0 Turbo (147 kW) |
234 |
7,8 |
13,1 |
7,1 |
9,3 |
226 |
|
1.7 CDTI (74 kW) |
182 |
12,2 |
6,4 |
4,2 |
5,0 |
135 |
|
1.9 CDTI (88 kW) |
193 |
10,5 |
7,4 |
4,9 |
5,8 |
157 |
|
1.9 CDTI (110 kW) |
210 |
8,9 |
7,4 |
4,9 |
5,8 |
157 |
|
Easytronic |
|
|
|
|
|
|
|
1.6 |
187 |
13,2 |
8,5 |
5,3 |
6,5 |
156 |
|
4-Stufen-Automatik |
|
|
|
|
|
|
|
1.8 |
190 |
11,7 |
11,3 |
6,2 |
8,1 |
194 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
l
= Serie,
¡
= Option
Wagenabmessungen in mm |
|
Länge |
4288 |
Breite mit aus- / eingeklappten Aussenspiegeln |
2033 / 1794 |
Höhe (bei Leergewicht) |
1413 |
Radstand |
2614 |
Spurweite vorn / hinten |
1488 / 1488 |
Gepäckrauminhalt in l nach ECIE-Messmethode |
|
Nur Gepäckraum bis Oberkante Rücksitzlehne |
380 |
Gewichte und Achslasten in kg |
|
Leergewicht inklusive Fahrer (nach 70/156/EWG) |
1210 |
Zulässiges Gesamtgewicht |
1685 |
Zuladung |
475 |
Zulässige Achslast vorn / hinten |
870 / 840 |
Zulässige Dachlast |
75 |
Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit
serienmässiger Ausstattung.
Die Verbrauchsermittlung nach Richtlinie 1999/100/EG
berücksichtigt das in Übereinstimmung mit dieser
Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht. Zusätzliche
Ausstattungen können zu gering-fügig höheren als den
angegebenen Verbrauchs- sowie CO2 -Werten führen. Sie
können ausserdem das Leergewicht und in manchen Fällen
auch die zulässigen Achslasten sowie das zulässige
Gesamtgewicht erhöhen bzw. die zulässige Anhängelast
reduzieren. Folglich können sie die
Höchstgeschwindigkeit vermindern und die
Beschleunigungszeit erhöhen. Die angegebenen
Fahrleistungen sind erreichbar bei Leergewicht inklusive
Fahrer (nach 70/156/EWG) plus 125 kg Zuladung.