2005-11-16

Opel erstarkt im Revier

 

·              Marktanteil von 15,39 Prozent Spitze in Deutschland

·              Hohe Produktqualität und Engagement der Händler zahlen sich aus

 

Essen/Rüsselsheim.  Mit einem Marktanteil von 15,39 Prozent erfreut sich die Marke Opel 2005 zwischen Rhein, Ruhr und Lippe großer Beliebtheit. In Hochburgen wie Essen hat Opel sogar einen Anteil von 20 Prozent bei neu zugelassenen Pkw. Der jüngste Aufwärts­trend der Marke spiegelt sich im Ruhrgebiet besonders deutlich wider: Während der Marktanteil bundesweit von Januar bis September 2005 bei 10,63 Prozent bei den Pkw und damit rund 0,4 Prozentpunkte über dem Vorjahresergebnis lag, baute Opel seinen Marktanteil in Nordrhein-Westfalen von 12,08 Prozent auf 13,83 Prozent aus. Neben der Attraktivität der Modellpalette und der hohen Produktqualität trug die neue Vertriebs­strategie zur positiven Entwicklung bei. Nach der Probefahrtaktion „Deutschland macht den Opel-Test“, einer Mittelstandsoffensive mit attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten speziell für kleine und mittlere Unternehmen und verschiedenen 48-Stunden-Aktionen, setzt Opel die Verkaufsoffensive mit einem aktuellen November-Angebot unter dem Motto „keine Zinsen – keine Anzahlung“ fort.

 

Treue und anspruchsvolle Opel-Kunden im Ruhrgebiet

 

„Im Ruhrgebiet haben wir treue und anspruchsvolle Kunden. Hier wird schnell deutlich, ob wir mit unseren Angeboten richtig liegen. Umso mehr freut uns der Erfolg. Die derzeitige Verkaufsoffensive werden wir in den kommenden Monaten mit neuen Angeboten fort­setzen“, sagte Jean-Marc Gales, Exekutivdirektor Vertrieb, Marketing und Service der Adam Opel AG. Beim Besuch des traditionsreichen Autohauses van Eupen in Essen-Kray fügte Gales hinzu: „Die van Eupen-Gruppe ist ein Paradebeispiel dafür, dass neben der hohen Produktqualität die Händler einen ebenso wichtigen Beitrag zum Aufschwung der Marke geleistet haben. Die Investitionen der vergangenen Monate schlagen sich in den Fahrzeugverkäufen nieder.“

 

Investitionen von 1,2 Millionen Euro am Standort Essen-Kray

 

Die van Eupen-Gruppe gehört zu den traditionsreichsten Partnern der Adam Opel AG. Das mittelständische Unternehmen ist seit rund 100 Jahren Vertriebspartner von Opel und gehört mit vier Standorten im Ruhrgebiet und vier weiteren Standorten im Sauerland zu den wichtigsten Händlern in Nordrhein-Westfalen. Ein weiterer Zweigbetrieb wird noch in diesem Jahr in Bochum eröffnet. Ende 2003 übernahm die Lueg AG die van Eupen-Gruppe und leitete eine umfangreiche Neuausrichtung ein. Allein in den Standort Essen-Kray wurden 1,2 Millionen Euro investiert und sowohl Verkaufs­räume als auch die Werkstatt auf den neuesten Stand gebracht. Diese Investitionen zahlten sich bereits in den ersten neun Monaten dieses Jahres aus: Die van Eupen-Gruppe steigert den Neufahrzeugverkauf mit der Marke Opel um rund 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

 

Erfolgsmodelle Astra Caravan und Zafira werden in Bochum gebaut

 

Die Erfolgsgeschichte der Marke Opel im Ruhrgebiet ist eng mit einem Produktions­stand­ort verbunden. 1962 nahm das Werk Bochum mit der Produktion des Kadett A den Betrieb auf. Auch heute ist Bochum ein wichtiger Eckpfeiler im europäischen GM-Produktionsver­bund, denn aktuell werden die beiden Bestseller Astra Caravan (seit 2004) und die zweite Zafira-Generation (seit April 2005) in Bochum gefertigt. Vor dem Anlauf der neuen Modelle wurden über 400 Millionen Euro in die Modernisierung der Produktionsanlagen investiert. Astra Caravan und Zafira werden von den Kunden hervorragend angenom­men. Ein Beleg für die Produkt­qualität „Made in Bochum“: Der Zafira erhielt von den Lesern der Wochenzeitung „Bild am Sonntag“ die meisten Stimmen und damit die Aus­zeichnung „Goldenes Lenkrad 2005“ als bester Kompakt-Van. Damit lag der multivariable Siebensitzer in der Lesergunst trotz starker nationaler und internationaler Konkurrenz vorn.

 

12 von 15 offenen Standorten im Ruhrgebiet wieder besetzt

 

Neben den Verkaufsaktionen hat Opel inzwischen die strukturellen Verbesserungen im Vertrieb weitgehend abgeschlossen und die Ziele für das laufende Jahr erfüllt. Anfang 2005 waren noch rund 100 größere Standorte mit einem jährlichen Verkaufsvolumen von jeweils 100 bis 500 Fahrzeugen nicht besetzt. Diese Zahl hat Opel in den vergangenen Monaten sukzessive reduziert, 90 Prozent der offenen Standorte sind neu besetzt. Ähnlich ist die Situation im Ruhrgebiet. 12 von 15 offenen Händlerpunkten wurden oder werden in den kommenden Wochen neu besetzt. „Wir sind für unsere Kunden wieder in kürzester Zeit erreichbar. Diese flächendeckende Präsenz ist die Voraussetzung für unsere Erfolge. Die Marke Opel ist nah am Kunden und deshalb muss auch der Vertriebspartner nah am Kunden sein“, resümiert Gales.