Rüsselsheim/Leipzig. Opel setzt seine Modelloffensive
mit Nachdruck fort. Auf der Leipziger Auto Mobil
International (2. – 10. April) sind in Deutschland
erstmals der neue Zafira, der Astra 1.3 CDTI, sowie die
beiden Hochleistungssportler Zafira OPC und Astra OPC zu
sehen.
Darüber hinaus zeigt Opel auf dem Stand in Halle 3 eine
attraktive Auswahl seiner vielfältigen Modellpalette:
vom Microvan Agila, über den Corsa Edition mit
serienmäßigem, portablem Navigationssystem TomTom GO
300, das „Cabrio des Jahres 2004“ Tigra TwinTop, den
beliebten Minivan Meriva, den Astra GTC mit der
Weltneuheit Panoramascheibe, die
Serien-Vergleichstestsieger Astra und Vectra bis hin zum
komfortablen Großraumvan Vivaro Life.
Der neue Zafira: Dynamische zweite Generation des
Siebensitzer-Bestsellers
Dynamisches Design und Fahrverhalten sowie ein
großzügiger, hochwertiger Innenraum mit
fahrerorientiertem Cockpit zeichnen den in allen
Dimensionen gewachsenen, neuen Zafira aus , der ab April
bestellt werden kann und Anfang Juli auf den Markt
kommt. Highlights der zweiten Generation des
Siebensitzer-Bestsellers sind ein einzigartig breites
Motorenprogramm von 100 bis 240 PS, serienmäßige
Diesel-Partikel-Filter, das adaptive IDS Plus-Fahrwerk
mit elektronischer Dämpferkontrolle sowie die
mitlenkenden AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfern. Maßstäbe setzt
nach wie vor das patentierte, multivariable
Flex7-System, das eine Verwandlung vom Siebensitzer zum
Transporter in Sekundenschnelle und ohne lästigen
Sitzausbau ermöglicht. Premiere im neuen Zafira hat ein
neuartiges Panorama-Dachsystem, das neben fünf
integrierten Staufächern ein angenehm lichtes Raumgefühl
bietet.
Sportliches Duo: Astra OPC und Zafira OPC mit 240
PS-Turbobenziner
Den Auftakt zu einer Reihe neuer sportlicher Topmodelle
von Opel markieren der Sportvan Zafira OPC und der
kompakte Spitzensportler Astra OPC, die im Herbst an den
Start rollen. Beide werden von einem 176 kW/240 PS
starken 2,0-Liter-Turbobenziner angetrieben. Das
Triebwerk entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Nm
und ermöglicht dem Astra OPC den Sprint von Null auf
Tempo 100 in lediglich 6,4 Sekunden, seine
Höchstgeschwindigkeit beträgt 244 km/h. Die Daten für
den Zafira OPC: 7,8 Sekunden von null auf 100 km/h und
231 km/h Spitze – das macht ihn zum schnellsten
Serien-Van Europas. Serienmäßig ist das IDS
Plus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferkontrolle
und18-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension
225/45 R 18. Markante Attribute vom OPC-typischen
Wabengitter-Grill über die stark ausgeformten
Seitenschweller bis hin zur sportlichen Auspuffanlage
mit trapezförmigen Endrohren und Recaro Sportsitze
unterstreichen bei beiden Modellen den dynamischen
Auftritt.
Sportlichkeit kennzeichnet auch den neuen Astra GTC. Mit
der um 15 Millimeter abgesenkten, expressiv gezeichneten
Karosserie und der flachen Silhouette wirkt der Gran
Turismo Compact wie zum Sprung geduckt. Seine
Einzigartigkeit unterstreicht die Weltneuheit
Panorama-Frontscheibe, die ein völlig neues automobiles
Raum- und Seherlebnis ermöglicht.
Die in Kürze für den fünftürigen Astra und den GTC
bestellbare, 90 PS starke Version des hocheffizienten
1.3 CDTI-Motors entwickelt 200 Newtonmeter maximales
Drehmoment und benötigt nur 4,8 Liter Kraftstoff pro 100
Kilometer. Der Astra verfügt damit über
einen interessanten und potenten
Einstiegsdiesel.
Neues auch beim Corsa: Ab sofort verfügt das Modell
Edition als erstes Volumenfahrzeug serienmäßig über ein
portables GPS-Navigationssystem. Die Orientierungshilfe
TomTom GO 300 mit 3,5-Zoll großem Farb-Touchscreen ist
einfach zu bedienen, im Handumdrehen einsatzbereit („plug
& go“) und macht den Corsa Edition zum wendigen
Pfadfinder.