·
Englisches Fachmagazin Autocar zeichnet Crossover-Studie
aus
·
Dynamische Formensprache besonders gelobt
Rüsselsheim/London. Erster Preis für den Opel Antara
GTC (Gran Turismo Crossover): Das
renommierte britische Fachmagazin Autocar wählte die
sportliche Studie eines Offroad-Coupés zum „Concept of
the Year“. „Opel ist mit seiner neuen Designsprache auf
dem richtigen Weg“, lobt Autocar-Redakteur Rob Aherne.
„Die Designer arbeiten hochprofessionell und gestalten
einige der derzeit attraktivsten Familienautos.“’
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung”, betont
Bryan Nesbitt, Executive Director, GM Design Europe, der
die Auszeichnung in London entgegennahm. „Wir sind stolz
auf das dynamische Design heutiger und künftiger Modelle
und verstehen den Titel insbesondere als Anerkennung
für die Kreativität unseres Design-Teams und die
hochwertige Ausführung unserer Konzeptautos.“
Für Opel ist die Wahl des Antara GTC zum „Konzeptauto
des Jahres“ bereits die dritte Auszeichnung innerhalb
kürzester Zeit: So wurde der Erdgas-Zafira 1.6 CNG (Compressed
Natural Gas) in Österreich zum
umweltfreundlichsten Auto gekürt, und in Deutschland
erhielt der Zafira vergangene Woche das „Goldene
Lenkrad“.
Vom
selbstbewussten V-förmigen Kühlergrill bis zu den
mächtigen 20-Zoll-Rädern mit Felgen aus poliertem
Aluminium steht die Studie Opel Antara GTC für eine
Dynamik, die herkömmliche Grenzen überwindet. Sie führt
das scheinbar gegensätzliche Designmuster sportlicher
Coupés und kraftvoller SUV zusammen und überwindet sie
damit gleichzeitig. Typische Details wie die
„Bügelfalte“ auf der Motorhaube, das durch den neuen
Zafira inspirierte Dachmodul oder die Form der Leuchten
machen das Konzeptfahrzeug außerdem zu einem
unverkennbaren Mitglied der Opel-Familie.
Mit einer Reihe optischer und technischer Details sowie
seinem Opel-typisch flexiblen Innenraum wird die Studie
gleichzeitig hohen praktischen Ansprüchen gerecht. So
ist die Heckklappe zentral an einem Pantograph-Scharnier
angelenkt. Dank dieser innovativen Konstruktion schwenkt
sie beim Öffnen direkt nach oben sowie vorne, zwingt
daher nicht dazu, zunächst einen Schritt zurückzutreten,
und erleichtert so das Beladen.
Die beiden hinteren Einzelsitze können vom Heck des
Fahrzeugs aus völlig versenkt werden. Dadurch entsteht
eine komplett ebene Ladefläche (bis zu 2.400 Liter
Gepäckraumvolumen). Die Frontsitze sind auf
Mono-Schienen verankert und wirken wie schwebend im
Innenraum angeordnet. Mit Hilfe eines EasyEntry-Systems
gleiten sie auf Knopfdruck ganz nach vorn zur
Instrumententafel, um den Einstieg in den Fond zu
erleichtern.
Unter der Haube des allradgetriebenen Antara GTC steckt
eine 212 PS starke TWINTURBO-Version des 1.9
CDTI-Vierzylinder-Motors.
Das Antara GTC
Konzeptfahrzeug hatte auf der Internationalen
Automobilausstellung in Frankfurt vor zwei Monaten seine
viel beachtete Weltpremiere gefeiert. Die Serienversion
des Crossover-Modells von Opel wird den Namen Antara
tragen und noch vor Ende nächsten Jahres auf den Markt
kommen.