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177 kW/240 PS starker Zweiliter-Turbomotor mit 320 Nm
Drehmoment
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Vernetztes IDSPlus mit elektronischer
Dämpferkontrolle CDC serienmäßig
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Beschleunigung 0 - 100 km/h in 6,4 Sekunden -
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h
Rüsselsheim. „Astra High Performance Concept“ hieß die
viel beachtete Studie, mit der Opel auf dem Pariser
Automobilsalon 2004 demonstrierte, wie eine OPC-Version
auf Basis des Astra Dreitürers GTC aussehen könnte - nur
etwa ein halbes Jahr später debütierte das sportliche
Topmodell der Baureihe auf dem Genfer Automobilsalon im
März 2005.
Als Antrieb des außerordentlich dynamischen Dreitürers
dient ein 177 kW/240 PS starkes
Zweiliter-Turbotriebwerk, das mit einem
Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert ist. Ein maximales
Drehmoment von 320 Newtonmetern sorgt bereits bei
niedrigen Drehzahlen für einen starken Antritt. Auch 6,4
Sekunden für die Beschleunigung von Null auf Tempo 100
und eine Spitzengeschwindigkeit von 244 km/h untermauern
nachdrücklich, dass es sich bei der OPC-Ausgabe des
Astra tatsächlich um einen Sportwagen handelt. Zugleich
liefert ein Kraftstoff-Gesamtverbrauch von 9,2 l/100 km
nach MVEG-Norm den Nachweis, wie effizient der
Hochleistungsmotor dabei zu Werke geht.
Auch die Fahrwerkstechnologie des Astra OPC markiert den
Stand der Technik in der Kompaktklasse. Seine Karosserie
liegt um 15 Millimeter tiefer als die des Astra GTC,
Federn und Stoßdämpfer sind zudem straffer abgestimmt.
Auch die elektrohydraulische Servolenkung weist eine
OPC-spezifische, auf optimalen Straßenkontakt und
präzise Rückmeldung ausgelegte Abstimmung auf. Für
beeindruckende Verzögerungswerte, Standfestigkeit und
Dosierbarkeit sorgt eine
17-Zoll-Hochleistungsbremsanlage. Abgerundet wird das
anspruchsvolle Fahrwerkskonzept durch den serienmäßigen
Einsatz der adaptiven Fahrwerksregelung IDSPlus
mit elektronischer Dämpferkontrolle CDC (Continuous
Damping Control) und Vernetzung aller
fahrdynamischen Systeme.
Unter anderem bietet sie dem Fahrer eine „SportSwitch“-Funktion,
in der Stoßdämpfer-Setup, Lenkung und Gaspedal nochmals
direkter abgestimmt werden.
Schon optisch präsentiert sich der Astra OPC konsequent
sportlich und in einer resoluten Formensprache. Die
Vorderansicht mit tief heruntergezogener Frontschürze
und großem Kühllufteinlass, die Heckschürze mit zentral
positioniertem Auspuffendrohr, stark ausmodellierte
Türschweller und blau lackierte Bremssättel sowie
großformatige 18-Zoll-Räder im exklusiven
OPC-Fünfspeichen-Design (Reifendimension 225/40 R18 Y)
heben ihn zusätzlich deutlich von der Basis ab.
OPC-spezifische Merkmale im Cockpit sind
Recaro-Sportsitze in einer Stoff-Leder-Kombination,
Instrumente mit spezieller Grafik, ein
Dreispeichen-Sportlenkrad, Einstiegsleisten im
OPC-Design sowie Pedale aus Aluminium.
Die reichhaltige Serienausstattung
des Astra OPC beinhaltet unter anderem
Sicherheitselemente wie Front- und Seitenairbags sowie
aktive Kopfstützen vorn, Kopfairbags vorn und hinten
(außen), Gurtkraftbegrenzer in Kombination mit
pyrotechnischen Gurtstraffern vorn, das
Sicherheits-Pedalsystem „PRS“ sowie Vorrüstungen für
Kindersitzbefestigungen nach ISOFIX-Standard.
Bestellbar wird der jüngste Vertreter der
OPC-Modellfamilie, dem in Kürze weitere Varianten folgen
werden, bereits ab September 2005. Die Markteinführung
in Deutschland ist für den 25. November geplant.