·
Markantes Front-Design in neuer Opel-Formensprache
signalisiert Fahrdynamik
·
Neues
Sechszylinder-Aluminium-Toptriebwerk mit 230 Turbo-PS
·
Alle Diesel
serienmäßig mit wartungsfreiem Partikel-Filter, neuer
100 PS-1.9 CDTI
·
IDS-Fahrwerk in Richtung optimiertes Handling und mehr
Komfort weiterentwickelt
·
Einzigartige Innovationen wie elektronische
Dämpferkontrolle, mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer und
Anhänger-Stabilitätsprogramm verfügbar
Rüsselsheim. Ein
völlig neues, markantes Gesicht in der dynamischen
Opel-Formensprache, ein umfangreich überarbeitetes
Antriebsprogramm mit einem brandneuen, 230 PS starken
2,8-Liter-V6-Turbo-Toptriebwerk sowie eine Reihe
einzigartiger Technik-Highlights sind die wichtigsten
Merkmale der neuen Vectra und Signum. Weitere
Kennzeichen der jüngsten Auflage der erfolgreichen
Opel-Mittelklassebaureihe sind eine neue
Fahrwerksabstimmung inklusive optimierter Lenkpräzision
für ausgeprägtere Fahrdynamik bei gleichzeitig
verbessertem Komfort. Das in dieser Klasse nach wie vor
einzigartige IDSPlus-Fahrwerk (Interaktives
Dynamisches FahrSystem) mit elektronischer
Dämpferregelung CDC (Continuous Damping
Control) ist jetzt für noch mehr Motorvarianten
erhältlich. Ebenfalls Best-in-Class:
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht (AFL
– Adaptives FahrLicht) sowie das wartungsfreie
Partikel-Filter-System, mit dem alle Diesel -
einschließlich des neuen 1.9 CDTI mit 100 PS -
serienmäßig ausgerüstet sind. Auf den Markt kommen die
im hochmodernen Werk in Rüsselsheim produzierten neuen
Vectra- und Signum-Modelle im September.
Den Charakter
des Innenraums von Signum und Vectra prägt mehr denn je
eine hochwertige Anmutung. Die Instrumententafel und die
Türverkleidungen tragen im oberen Teil eine neue Narbung
im Lederstil. Zusätzlich wirkt das Cockpit durch eine
neu modellierte Lichtkante, abgerundete Lüftungsdüsen
sowie chromfarben akzentuierte Bedienelemente leichter
und eleganter. Hinzu kommen neu gestaltete, zweifarbig
abgesetzte Dekorleisten mit großflächigen Einlagen in
Holz- oder Aluminium-Optik sowie eine prägnanter
ausgeformte Hutze über den Instrumenten. Alle neuen
Vectra- und Signum verfügen zudem
über ein
sportliches Drei-Speichen-Lenkrad.
Innovativ: Signum-Konzept vereint Caravan-Vorzüge mit
sportlicher Coupé-Linie
Mit seinem innovativen Karosseriekonzept, das das
Raumangebot eines Caravan mit der sportlichen Linie
eines Coupés verbindet, und seiner konkurrenzlosen
FlexSpace-Variabilität nimmt der Signum eine besondere
Stellung innerhalb der Mittelklasse-Baureihe ein. Um
diese Sonderrolle optisch weiter hervorzuheben, setzten
die Designer bei der Gestaltung der Front der neuen
Signum-Auflage gezielte Akzente: Die von einem
U-förmigen Chromrahmen eingefasste mittlere
Kühlluftöffnung sowie Chromringe um die
Nebelscheinwerfer betonen die Vertikale und vermitteln
so eine dezente Eleganz.
Verbessertes Handling und mehr Komfort
Das weiterentwickelte IDS-Fahrwerk (Interaktives
Dynamisches FahrSystem) ermöglicht eine
noch souveränere Fahrzeugkontrolle und bietet
gleichzeitig ein spürbares Plus an Komfort. Eine neue
Abstimmung der Vorder- und Hinterachse sowie der
elektro-hydraulischen Lenkung verbessern den
Geradeauslauf und ermöglichen ein noch sensibleres
Ansprechen der Lenkung in der Mittellage. Für den
gestiegenen Komfort sind neben der überarbeiteten
Feinabstimmung des Fahrwerks vor allem optimierte
Lagerbuchsen an Vorder- wie Hinterachse verantwortlich.
Einzigartiges Technikangebot noch umfangreicher
Nach wie vor einzigartig in diesem Fahrzeugsegment ist
das IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer
Dämpferkontrolle CDC und Vernetzung aller
fahrdynamischen Systeme, mit dem Opel weiterhin eine
Vorreiterrolle bei adaptiven Fahrwerken einnimmt.
Weitere Technik-Highlights in Vectra und Signum sind die
AFL-Bi-Xenon-Frontscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht und statischem Abbiegelicht sowie der
klimatisierte MultiContour-Fahrersitz mit AGR-Gütesiegel
(Aktion Gesunder Rücken e.V.). Neu zur Verfügung stehen
das innovative Anhänger-Stabilitätsprogramm, das ein
gefährliches Pendeln des Gespanns verhindert, das
Quickheat-Heizsystem sowie ein Mobiltelefonportal mit
Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung.
Vielseitigkeit
hinter dynamischer Silhouette
Glänzen die
Limousinen bereits mit einem großzügigen Platzangebot,
gilt dies erst recht für den Vectra Caravan. Mit einem
maximalen Laderaumvolumen von 1.850 Litern nach VDA-Norm
setzt er nach wie vor den Maßstab in der Mittelklasse.
Darüber hinaus zeichnet sich der Vectra Caravan durch
eine Vielzahl von intelligenten und praxisgerechten
Lösungen wie das variable FlexOrganizer-Konzept für das
Gepäckabteil, eine fernbedienbare elektrische Heckklappe
oder eine schwenkbare Anhängerzugvorrichtung aus.
Der Opel Signum,
wie der Caravan mit einem gegenüber den Limousinen um
130 Millimeter längeren Radstand (2.830 mm)
ausgestattet, zeigt sich mit seinem einzigartigen,
innovativen FlexSpace-Konzept als ein wahrer
Verwandlungskünstler in dynamisch-elegantem Gewand.
Wenige Handgriffe genügen zur Umgestaltung vom
Fünfsitzer in einen Viersitzer mit weit
überdurchschnittlichem Sitzkomfort, wie er sonst nur in
Fahrzeugen der automobilen Oberklasse zu finden ist.
Je nach Bedarf
können die beiden äußeren Einzelsitze im Fond für mehr
Gepäckvolumen oder maximale Beinfreiheit unabhängig
voneinander jeweils um 130 Millimeter in Längsrichtung
verschoben werden. Klappt man die Lehnen aller drei
Fond-Sitze nach vorne, entsteht eine völlig ebene
Ladefläche. In dieser Konfiguration fasst der Kofferraum
bis zu 1.410 Liter Gepäck. Seine konkurrenzlose
Variabilität, das überragende Raumangebot, innovative
Technologie und sein außergewöhnliches Karosseriekonzept
verschaffen dem Signum eine Sonderstellung in der
Mittelklasse.