2005-01-14

Opel auf der CMT in Stuttgart

Vivaro noch attraktiver: Neues Modell für Camper, Life aufgewertet

·         Combo Tour Outdoor: Markante Konzeptstudie im Offroad-Look

·         Vivaro Life: Mehr Ausstattung bei günstigerem Preis

·         Vivaro Scout: Freizeitvan mit Küche und Schlafzimmer

 

Stuttgart/Rüsselsheim.  Opel präsentiert auf der „Internationalen Ausstellung für Caravan, Motor und Touristik“, CMT, in Stuttgart (15. – 23. Januar 2005) drei vielseitige Freizeit­mobile. Neben der kompakten Combo Tour Outdoor-Studie und dem Vivaro-Life Edition, ist der neue Vivaro Scout zu sehen. Der Vivaro Life startet ab sofort mit einem Preisvorteil von fast 1.400 Euro bei 29.475 Euro*.

 

Die Freizeitvan-Studie Combo Tour Outdoor in auffälligem Gelb („Yellow Punch“) demons­triert die Vielseitigkeit und den Freizeitwert des kompakten Combo. Die auf der CMT erst­mals gezeigte Version wartet mit einem Dachzelt der Reutlinger Firma Easytop auf. Dank des „Schlechte Straßen“-Ausstattungspakets ist der Combo Tour Outdoor für Ausflüge jenseits asphaltierter Straßen gerüstet. Dieses für alle Combo-Modelle erhältliche Paket beinhaltet eine modifizierte Fahrwerksabstimmung inklusive 20 Millimeter größerer Boden­freiheit, Schutzschilde für Motorraum und Kraftstofftank sowie eine verstärkte Umman­telung für das Handbremsseil.

 

Der Vivaro Life, den Opel gemeinsam mit dem erfahrenen Partner Westfalia entwickelt hat, bietet alle Tugenden eines multifunktionalen Van: Kaum länger als eine Mittelklasse-Limousine verfügt er über einen großzügig bemessenen, hochflexiblen Innenraum. Neben den Vordersitzen gibt es Einzelsitze auch in der zweiten Reihe. Sie sind um 360 Grad dreh­bar, lassen sich vor- und zurückschieben sowie mit wenigen Handgriffen ausbauen. In der dritten Sitzreihe kann der Kunde zwischen weiteren Einzelsitzen oder einer Sitzbank wählen, die umgeklappt als Liegefläche dient.

Für Konferenzgespräche oder Picknick-Pausen steht zwischen der zweiten und dritten Sitzreihe ein ausklappbarer Tisch parat. Das ausgeklügelte Ablagesystem setzt in Größe, Vielfalt und Funktion Maßstäbe. Auch das Vier-Schienen-System im Laderaum passt sich allen Alltagsanforderungen an. Die Serienausstattung, zu der unter anderem bereits eine Klimaanlage zählt, ist umfangreich erweitert worden: Elektrische Fensterheber, Zentral­verriegelung mit Funkfernbedienung, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Stereo-CD-Radio CDR 2005, Höheneinstellung für den Beifahrersitz, klappbare Mittel­armlehnen und Seitenairbags vorn werten den Freizeitvan deutlich auf.

 

Ganz konsequent auf die Bedürfnisse von Mobilurlaubern ausgerichtet ist der Vivaro Scout. Das mit dem Campingausbau-Spezialisten Bavaria Camp entwickelte Fahrzeug besitzt im Aufstelldach eine Schlafgelegenheit der Dimension 200 x 140 cm für zwei Per­sonen. Darüber hinaus ist die Dreier-Sitzbank im Fahrgastraum zur 195 x 135 cm großen Liegefläche wandelbar. Sie lässt sich alternativ längs verschieben und bedarfsgerecht in mehreren Positionen einrasten oder zur Vergrößerung der Bewegungsfreiheit im Innen­raum einfach herausnehmen. Für Selbstversorger steht eine Küchenzeile mit 50-Liter-Kühlschrank, Edelstahlspüle, 2-Flammenkocher, Geschirrauszugwagen und 60-Liter-Frischwassertank parat. Verschiedene Schubstaufächer und ein voluminöser Dachhänge­schrank komplettieren das Küchenensemble. Fahrer- und Beifahrersitz sind drehbar. So kann man sich in idealer Position um den verschiebbaren Klapptisch herumgruppieren. Für eine wohlige Atmosphäre bei niedrigen Außentemperaturen sorgt eine elektronische Gasheizung mit Unterflurtank. Der Vivaro Scout startet bei 38.821 Euro.

 

Sämtliche Vivaro-Modelle sind mit vier Motoren erhältlich: drei Common-Rail-Turbodiesel mit 1,9 und 2,5 Liter Hubraum sowie ein 2,0-Liter-16V-Benzinmotor. Der günstige Verbrauch der Dieselvarianten ermöglicht zusammen mit dem 90-Liter-Tank einen Aktionsradius von bis zu 1.200 Kilometern ohne Tankstopp.