·
50
Prozent weniger Kraftstoffkosten, frei von Rußpartikeln
·
Lieferbar ab Juni in drei Varianten
Rüsselsheim. Mit dem neuen Combo 1.6 CNG (Compressed
Natural Gas) bringt Erdgas-Marktführer
Opel ab Juni ein weiteres Fahrzeug mit dieser besonders
wirtschaftlichen und umweltschonenden
Antriebstechnologie auf den Markt. Die Preise für den
geräumigen, multifunktionalen Erdgas-Van, der seit
Anfang April bestellt werden kann, beginnen bei
13.645 Euro für den Kastenwagen (unverbindliche
Preisempfehlung ab Werk ohne Mehrwertsteuer).
Die besondere Stärke des 71 kW/97 PS starken Combo 1.6 CNG,
der ein maximales Drehmoment von 140 Newtonmetern aus
1,6 Litern Hubraum schöpft, ist seine hohe
Wirtschaftlichkeit: Bei einem Kraftstoffverbrauch von
durchschnittlich 4,9 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer
und einem derzeitigen Erdgas-Preis von etwa 0,70 Euro
pro Kilo reduzieren sich die Treibstoffkosten im
Vergleich zu den Diesel-Varianten 1.3 CDTI und 1.7 CDTI
(51 kW/70 PS und 74 kW/100 PS) um rund 30 Prozent,
gegenüber dem 1.4 TWINPORT-Benziner (66 kW/90 PS) sogar
um rund 50 Prozent. Auch was die Umweltverträglichkeit
angeht, bietet der Erdgas-Combo Vorteile: Diese
Antriebsart setzt prinzipbedingt weniger Schadstoffe und
rund 30 Prozent weniger CO2 als ein
gleichstark motorisierter Benziner frei. Darüber hinaus
ist das CNG-Abgas frei von Rußpartikeln.
Erhalt des großzügigen Ladevolumens dank intelligenter
Unterflur-Tankanordnung
Dank der intelligenten Unterflur-Anordnung der drei
Gastanks um die Platz sparend konstruierte
Combo-Hinterachse herum erfordert der alternative
Antrieb keinerlei Zugeständnisse in puncto
Praktikabilität. Der außen kompakte Erdgas-Van hat wie
die konventionell motorisierten Pendants in den
Fünfsitzer-Varianten Tour und Combi bis zu 3.050 Liter
und als Kastenwagen sogar maximal 3.200 Liter
Laderaumvolumen zu bieten. Die Tanks fassen 19 Kilogramm
beziehungsweise 110 Liter Gas und ermöglichen zusammen
mit der 14-Liter-Benzinreserve, die zur Überbrückung von
Strecken ohne Erdgastankstelle dient, einen
Aktionsradius von rund 550 Kilometern. Der Wechsel von
Erdgas- auf Benzinbetrieb erfolgt bequem über einen
Schalter in der Mittelkonsole oder auch automatisch,
falls das Erdgas zur Neige geht.
Innovatives monovalentplus-Konzept
gewährleistet maximale Effizienz im Erdgasmodus
Das von der Opel
Special Vehicles GmbH (OSV) in Zusammenarbeit mit dem
Internationalen Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ)
in Rüsselsheim entwickelte, im Zafira und Astra Caravan
bewährte CNG-Triebwerk ist auf die Nutzung von Erdgas,
Biogas oder beliebigen Mischungen beider Kraftstoffe
ausgelegt. Wie diese beiden Opel-Erdgasmodelle
profitiert auch der neue Combo CNG von dem innovativen
monovalentplus-Konzept, das maximale
Effizienz im Erdgasmodus gewährleistet, und realisiert
flotte Fahrleistungen: Die Höchstgeschwindigkeit liegt
bei 166 km/h, der Spurt von Null auf Tempo 100 gelingt
in 14 Sekunden. Steuer und Versicherungseinstufung
liegen auf dem Niveau des Benzintriebwerks.
Bestens gerüstet
zeigt sich der CNG-Combo auch beim Thema Sicherheit: Die
drei Unterflur-Behälter zur Speicherung von auf 200 bar
komprimiertem Erdgas werden individuell vor dem Einbau
mit einem Druck von 300 bar geprüft. Per
Unterbodenverkleidung geschützt liegen die Tanks aus
hochfestem Stahl genauso wie die Gasleitungen aus
rostfreiem Edelstahl außerhalb des Aufprallbereichs.
Die Preise* für
den neuen Combo 1.6 CNG (71 kW/97 PS) in der Übersicht:
·
Kastenwagen
netto ab 13.645 Euro
·
Kastenwagen Comfort
netto ab 14.350 Euro
·
Combi
netto ab 14.099,14 Euro
·
Tour
brutto ab 17.280 Euro
·
Tour
Edition
brutto ab 18.775 Euro
·
Tour
Sport
brutto ab 19.330 Euro
*Unverbindliche Preisempfehlung ab Werk. Angaben für
Kastenwagen und Combi ohne Mehrwertsteuer, für Combo
Tour inklusive Mehrwertsteuer.
Der Opel
Combo 1.6 CNG: Technische Daten in der Übersicht
Motor |
|
|
1.6 CNG ECOTEC® |
Schadstoffarm nach |
|
EURO3 und D4 |
Kraftstoff |
|
Erdgas (alternativ: Super bleifrei) |
Anzahl der Zylinder |
|
4 |
Bohrung |
in mm |
79,0 |
Hub |
in mm |
81,5 |
Hubraum |
in cm³ |
1598 |
Max. Leistung |
in kW (PS) |
71 (97) |
|
bei min-1 |
6200 |
Max. Drehmoment |
in Nm |
140 |
|
bei min-1 |
4200 |
Verdichtungsverhältnis |
|
12,5 : 1 |
Getriebe |
|
|
5-Gang, manuell |
|
l |
Anhängelast in kg |
|
|
gebremst bei 10% Prüfsteigung |
|
900 |
gebremst bei 12% Prüfsteigung |
|
750 |
ungebremst bei 12% Prüfsteigung |
|
550 |
l
= Serie
Motordaten |
|
Fahrleistungen |
Kraftstoffverbrauch in m3/kg pro 100
km nach 1999/100/EG |
|
Höchstgeschwindigkeit in km/h |
Beschleunigung
von 0 – 100 km/h
in Sekunden |
Innerstädtisch |
Außerstädtisch |
Gesamt |
CO2-Emission
in g/km |
5-Gang |
|
|
|
|
|
|
1.6 CNG (H-Gas)1
kg pro 100 km |
166 |
14,0 |
6,6 |
3,9 |
4,9 |
1332 (134)3 |
1
H-Gas: Werte beziehen sich auf Prüfgas G20 in Anlehnung
an die Berechnungsmethode 1999/100/EG
2
Combo Tour
3
Combo Kastenwagen
Kraftstofftank-Füllmenge: Erdgas 19 kg (entspricht
110 Liter), plus 14 Liter Benzintank.
Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit
serienmäßiger Ausstattung.
Die Verbrauchsermittlung nach Richtlinie 1999/100/EG
berücksichtigt das in Übereinstimmung mit dieser
Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht. Zusätzliche
Ausstattungen können zu geringfügig höheren als den
angegebenen Verbrauchs- sowie CO2 -Werten
führen. Sie können außerdem das Leergewicht und in
manchen Fällen auch die zulässigen Achslasten sowie das
zulässige Gesamtgewicht erhöhen bzw. die zulässige
Anhängelast reduzieren. Folglich können sie die
Höchstgeschwindigkeit vermindern und die
Beschleunigungszeit erhöhen. Die angegebenen
Fahrleistungen sind erreichbar bei Leergewicht (ohne
Fahrer) plus 200 kg Zuladung.