2005-04-13

Der neue Combo 1.6 CNG: Multifunktionaler Van mit Erdgasantrieb

·         50 Prozent weniger Kraftstoffkosten, frei von Rußpartikeln

·         Lieferbar ab Juni in drei Varianten

 

Rüsselsheim.  Mit dem neuen Combo 1.6 CNG (Compressed Natural Gas) bringt Erdgas-Marktführer Opel ab Juni ein weiteres Fahrzeug mit dieser besonders wirtschaftlichen und umweltschonenden Antriebstechnologie auf den Markt. Die Preise für den geräumigen, multifunktionalen Erdgas-Van, der seit Anfang April bestellt werden kann, beginnen bei 13.645 Euro für den Kastenwagen (unverbindliche Preisempfehlung ab Werk ohne Mehrwertsteuer).

 

Die besondere Stärke des 71 kW/97 PS starken Combo 1.6 CNG, der ein maximales Drehmoment von 140 Newtonmetern aus 1,6 Litern Hubraum schöpft, ist seine hohe Wirtschaftlichkeit: Bei einem Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 4,9 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer und einem derzeitigen Erdgas-Preis von etwa 0,70 Euro pro Kilo reduzieren sich die Treibstoffkosten im Vergleich zu den Diesel-Varianten 1.3 CDTI und 1.7 CDTI (51 kW/70 PS und 74 kW/100 PS) um rund 30 Prozent, gegenüber dem 1.4 TWINPORT-Benziner (66 kW/90 PS) sogar um rund 50 Prozent. Auch was die Umweltverträglichkeit angeht, bietet der Erdgas-Combo Vorteile: Diese Antriebsart setzt prinzipbedingt weniger Schadstoffe und rund 30 Prozent weniger CO2 als ein gleichstark motorisierter Benziner frei. Darüber hinaus ist das CNG-Abgas frei von Rußpartikeln.

 

Erhalt des großzügigen Ladevolumens dank intelligenter Unterflur-Tankanordnung

 

Dank der intelligenten Unterflur-Anordnung der drei Gastanks um die Platz sparend konstruierte Combo-Hinterachse herum erfordert der alternative Antrieb keinerlei Zugeständnisse in puncto Praktikabilität. Der außen kompakte Erdgas-Van hat wie die konventionell motorisierten Pendants in den Fünfsitzer-Varianten Tour und Combi bis zu 3.050 Liter und als Kastenwagen sogar maximal 3.200 Liter Laderaumvolumen zu bieten. Die Tanks fassen 19 Kilogramm beziehungsweise 110 Liter Gas und ermöglichen zusammen mit der 14-Liter-Benzinreserve, die zur Überbrückung von Strecken ohne Erdgastankstelle dient, einen Aktionsradius von rund 550 Kilometern. Der Wechsel von Erdgas- auf Benzinbetrieb erfolgt bequem über einen Schalter in der Mittelkonsole oder auch automatisch, falls das Erdgas zur Neige geht.

 

Innovatives monovalentplus-Konzept gewährleistet maximale Effizienz im Erdgasmodus

 

Das von der Opel Special Vehicles GmbH (OSV) in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ) in Rüsselsheim entwickelte, im Zafira und Astra Caravan bewährte CNG-Triebwerk ist auf die Nutzung von Erdgas, Biogas oder beliebigen Mischungen beider Kraftstoffe ausgelegt. Wie diese beiden Opel-Erdgasmodelle profitiert auch der neue Combo CNG von dem innovativen monovalentplus-Konzept, das maximale Effizienz im Erdgasmodus gewährleistet, und realisiert flotte Fahrleistungen: Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 166 km/h, der Spurt von Null auf Tempo 100 gelingt in 14 Sekunden. Steuer und Versicherungseinstufung liegen auf dem Niveau des Benzintriebwerks.

 

Bestens gerüstet zeigt sich der CNG-Combo auch beim Thema Sicherheit: Die drei Unterflur-Behälter zur Speicherung von auf 200 bar komprimiertem Erdgas werden individuell vor dem Einbau mit einem Druck von 300 bar geprüft. Per Unterbodenverkleidung geschützt liegen die Tanks aus hochfestem Stahl genauso wie die Gasleitungen aus rostfreiem Edelstahl außerhalb des Aufprallbereichs.

 

Die Preise* für den neuen Combo 1.6 CNG (71 kW/97 PS) in der Übersicht:

 

·         Kastenwagen                                                                                      netto ab 13.645 Euro

·         Kastenwagen Comfort                                                                         netto ab 14.350 Euro

·         Combi                                                                                           netto ab 14.099,14 Euro

·         Tour                                                                                                  brutto ab 17.280 Euro

·         Tour Edition                                                                                       brutto ab 18.775 Euro

·         Tour Sport                                                                                         brutto ab 19.330 Euro

 

*Unverbindliche Preisempfehlung ab Werk. Angaben für Kastenwagen und Combi ohne Mehrwertsteuer, für Combo Tour inklusive Mehrwertsteuer.

 

 

Der Opel Combo 1.6 CNG: Technische Daten in der Übersicht

 

Motor

 

 

1.6 CNG ECOTEC®

Schadstoffarm nach

 

EURO3 und D4

Kraftstoff

 

Erdgas (alternativ: Super bleifrei)

Anzahl der Zylinder

 

4

Bohrung

in mm

79,0

Hub

in mm

81,5

Hubraum

in cm³

1598

Max. Leistung

in kW (PS)

71 (97)

 

bei min-1

6200

Max. Drehmoment

in Nm

140

 

bei min-1

4200

Verdichtungsverhältnis

 

12,5 : 1

Getriebe

 

 

5-Gang, manuell

 

l

Anhängelast in kg

 

 

gebremst bei 10% Prüfsteigung

 

900

gebremst bei 12% Prüfsteigung

 

750

ungebremst bei 12% Prüfsteigung

 

550

 

l = Serie

 

Motordaten

 

Fahrleistungen

Kraftstoffverbrauch in m3/kg pro 100 km nach 1999/100/EG

 

Höchst­geschwindigkeit in km/h

Beschleunigung
von 0 – 100 km/h
in Sekunden



Innerstädtisch



Außerstädtisch



Gesamt


CO2-Emission
in g/km

5-Gang

 

 

 

 

 

 

1.6 CNG (H-Gas)1

kg pro 100 km

166

14,0

6,6

3,9

4,9

1332 (134)3

 

1   H-Gas: Werte beziehen sich auf Prüfgas G20 in Anlehnung an die Berechnungsmethode 1999/100/EG

2    Combo Tour

3   Combo Kastenwagen

    Kraftstofftank-Füllmenge: Erdgas 19 kg (entspricht 110 Liter), plus 14 Liter Benzintank.



 

Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmäßiger Ausstattung. Die Verbrauchsermittlung nach Richtlinie 1999/100/EG berücksichtigt das in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht. Zusätzliche Ausstattungen können zu geringfügig höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2 -Werten führen. Sie können außerdem das Leergewicht und in manchen Fällen auch die zulässigen Achslasten sowie das zulässige Gesamtgewicht erhöhen bzw. die zulässige Anhängelast reduzieren. Folglich können sie die Höchstgeschwindigkeit vermindern und die Beschleunigungszeit erhöhen. Die angegebenen Fahrleistungen sind erreichbar bei Leergewicht (ohne Fahrer) plus 200 kg Zuladung.