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Automatisiertes 6-Gang-Getriebe vereint Vorteile von
Handschaltung und Automatik
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Lieferbar für alle 2.5 CDTI-Turbodiesel-Modelle
Rüsselsheim.
Nach dem Movano bietet Opel ab sofort auch für den
Vivaro das automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe „Tecshift“
als Option an. Tecshift vereint die Vorteile von
manueller Schaltung und Automatik und ermöglicht
gegenüber dem serienmäßigen Schaltgetriebe bis zu zehn
Prozent Kraftstoffeinsparung sowie mehr Komfort. Der
Fahrer kann jederzeit zwischen manuellem oder
automatischem Schaltmodus wählen. Tecshift ist für alle
Modellvarianten der Vivaro-Familie lieferbar in
Verbindung mit dem
2,5-Liter-Common-Rail-Turbodieselmotor mit 99 kW/135 PS,
der Aufpreis beträgt 1.000 Euro.
Tecshift basiert
auf dem manuell schaltbaren Sechsgang-Getriebe, benötigt
jedoch kein Kupplungspedal. Dessen Funktion übernimmt
eine ausgeklügelte Elektrohydraulik, die Gangwechsel
erfolgen mit Hilfe elektrischer Stellmotoren – beides
gesteuert von einem leistungsfähigen Rechner. Parameter
für die optimale Gangwahl sind beispielsweise die
Fahrgeschwindigkeit, die Stellung des Gaspedals,
Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgänge, Motordrehzahl
und Kühlwassertemperatur, das Straßenprofil (Steigungen
oder Gefälle) sowie die Beladung des Fahrzeugs. Zudem
berücksichtigt das lernfähige System den - mit Hilfe der
Geschwindigkeit von Gas- und Bremspedalbewegungen
ermittelten - Fahrstil des Fahrers. Die umfangreiche
Informationsbasis eröffnet darüber hinaus weitere
Vorteile: So gestattet eine dynamische Kickdown-Funktion
im Automatikmodus beim starken Beschleunigen besonders
schnelle Gangwechsel, eine Reihe von Funktionen hilft
zudem, Fehlbedienungen des Systems zu vermeiden.
So ist ein
Herunterschalten nur möglich, wenn ausgeschlossen ist,
dass der Motor überdreht oder das Getriebe Schaden
nehmen könnte. Bei starkem Bremsen erfolgt ein
selbsttätiges Zurückschalten in die zur
Fahrgeschwindigkeit passenden Gangstufe, wobei bei
Bedarf auch Gänge übersprungen werden. Bei stark
untertouriger Fahrweise schaltet das System automatisch
herunter, bei Geschwindigkeiten unter sieben km/h wird
der erste Gang eingelegt. Bei Fahrten bergab schaltet
Tecshift automatisch herunter, um die Bremskraft des
Motors mitzunutzen, und mit dem gleichen Ziel wechselt
das System nicht in den nächst höheren Gang, sollte der
Fahrer den Fuß ruckartig vom Gaspedal nehmen.
Kostenvorteil:
Tecshift senkt den Dieselverbrauch um bis zu zehn
Prozent
Mit dem Starten
des Motors - aus Sicherheitsgründen muss dabei das
Bremspedal betätigen werden – ist der Automatik-Modus
des innovativen Tecshift-Systems aktiviert. Danach hat
der Fahrer die freie Wahl und kann jederzeit – egal ob
im Stand oder während der Fahrt – zwischen den Modi hin-
und herwechseln. Um den manuellen Modus zu nutzen,
genügt ein kurzes Drücken des joystickartigen
Schalthebels nach links. Das Aus- und Einkuppeln
erledigt weiterhin bequem die Elektrohydraulik, um die
Gänge zu wechseln, muss der Fahrer nur den Schalthebels
nach vorn (höherer Gang) oder hinten (niedrigerer Gang)
antippen. Der Fuß kann dabei immer auf dem Gaspedal
bleiben.
Ein Display im
Instrumententräger zeigt an, in welchem Modus sich das
Tecshift-System gerade befindet und welche Gangstufe
eingelegt ist.
Besonders
komfortabel und wirtschaftlich ist Tecshift im
Automatikmodus: Der Rechner sorgt dabei für bestmögliche
Gangwechsel und dadurch für eine spürbare
Verbrauchsreduzierung. Je nach Modell, Einsatzgebiet und
Fahrer beläuft sich das Sparpotenzial der
Transporter-Baureihe auf bis zu zehn Prozent im
Vergleich zu einem entsprechenden Modell mit
Handschaltgetriebe. Zum Beispiel: Beim Vivaro 2.5 CDTI
Kastenwagen (L1/H1) sinkt der Norm-Verbrauch von 8,6
Liter (mit Sechsgang-Handschaltgetriebe) auf 7,8 Liter
Diesel pro 100 Kilometer (mit Tecshift).
Neben dem
automatischen und dem manuellen Schaltmodus bietet
Tecshift noch drei weitere Programme für mehr Komfort
und Sicherheit:
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Die so
genannte Anfahr- und Parkhilfe erleichtert das Einparken
und das Anfahren am Berg. Sind die erste oder zweite
Fahrstufe beziehungsweise der Rückwärtsgang eingelegt,
rollt das Fahrzeug – sobald das Bremspedal losgelassen
wird – langsam in die gewählte Fahrtrichtung.
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Per
Knopfdruck kann der Fahrer in beiden Schaltmodi den
Last- oder Anhängermodus aktivieren. Dieser erleichtert
das Anfahren bei voller Beladung, indem er den
Kupplungsschlupf verringert und die Schaltpunkte für
möglichst große Zugkraft in höhere Drehzahlbereiche
verlegt.
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Und
schließlich lässt sich noch der Wintermodus wählen. Er
reduziert das Durchdrehen der Antriebsräder und dient
als Anfahrhilfe auf rutschigem Untergrund.
Die
Tecshift-Versionen von Vivaro und Movano weisen nahezu
die gleichen Fahrleistungen auf wie die entsprechenden
Modelle mit manuellem Getriebe. Ebenfalls unverändert
bleibt die hohe Nutzlast der beiden Transporter, da das
automatisierte Schaltgetriebe kaum mehr wiegt als die
manuelle Kraftübertragung. Auch der Wartungsaufwand für
Tecshift ist nicht höher als beim Handschaltgetriebe.