·
Nur 4,8 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer
·
Extrem kompakter High-Tech-Common-Rail-Diesel mit
variablem Turbolader
·
Hohe Laufkultur, serienmäßig mit neuem
Sechsgang-Schaltgetriebe
Rüsselsheim. Vor 18 Monaten debütierte er als Triebwerk
des Diesel-Rekordautos ECO-Speedster, jetzt sorgt eine
neue 66 kW/90 PS-Version des hochmodernen 1.3 CDTI
Common-Rail-Turbodiesels mit 200 Nm Drehmoment im Astra
für angemessene Fahrleistungen und einen niedrigen
Kraftstoffverbrauch von nur 4,8 Litern pro 100
Kilometer. Der Motor ist serienmäßig mit einem neu
entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert und
überzeugt mit harmonischer Leistungsentfaltung sowie
hoher Laufkultur. Weltpremiere hat das neue
Astra-Aggregat auf der Automobilausstellung RAI in
Amsterdam (10. - 20. Februar 2005), bestellen können
Kunden in Deutschland den Motor im Frühjahr zunächst im
Fünftürer.
Das von Fiat-GM Powertrain entwickelte, 1.248 cm³ große
Vierventil-Aggregat mit einer Verdichtung von 18:1
zeichnet sich durch modernste Dieseltechnik aus. Sein
Hochdruck-Common-Rail-Einspritzsystem (1.600 bar) sorgt
mit bis zu fünf Einspritzvorgängen pro Zyklus für
feinste Zerstäubung des Kraftstoffs, eine wesentliche
Voraussetzung für den ruhigen Lauf des Vierzylinders.
Hierfür sorgt auch das stabile Graugussgehäuse (Bohrung
x Hub: 69,6 x 82 mm) mit einem Lagerblock aus Aluminium.
Der Zylinderkopf besteht aus Leichtmetall. Im Gegensatz
zur 51 kW/70 PS-Basisversion des 1.3 CDTI mit 170 Nm,
die bereits in den Modellen Corsa, Tigra, Combo und
Agila angeboten wird, verfügt der Turbolader des neuen
Triebwerks über eine variable Geometrie. Das maximale
Drehmoment von 200 Nm steht ab 1.750 bis 2.500 min-1
bereit, seine Höchstleistung von 66 kW/90 PS entfaltet
der kleinste Common-Rail-Turbodiesel der Welt
(Länge/Breite/Höhe: 460/500/
650 mm) bei 4.000 min-1.
Mit einer spezifischen Leistung von 72,1 PS und einem
spezifischen Drehmoment von 160,26 Nm pro Liter Hubraum
gehört der 90 PS-CDTI zur Spitze der
Vierzylinder-Dieselmotoren. So ausgerüstet erreicht der
fünftürige Astra 1.3 CDTI eine Höchstgeschwindigkeit von
172 km/h, der Standardsprint von 0 - 100 km/h wird in
13,7 Sekunden absolviert.
Zu einem besonders wirtschaftlichen Angebot machen den
Astra 1.3 CDTI nicht nur sein geringer Hubraum, die Euro
4-Einstufung und der niedrige Kraftstoffbedarf (Werte
nach MVEG für Stadt/Land/Gesamt: 6,2/4,0/4,8 Liter pro
100 km). Bemerkenswert sind auch die langen
Wartungsintervalle von bis zu zwei Jahren
beziehungsweise bis zu 50.000 km, der kettengetriebene
Ventiltrieb ist wartungsfrei.