Fahrerorientierter Siebensitzer, unerreichte
Variabilität, dynamisches Design
Glattbrugg. Mit dem neuen Zafira präsentiert Opel auf
dem Automobilsalon in Genf (3. – 13. März 2005) die
zweite Generation des Kompaktvan-Trendsetters erstmals
der Öffentlichkeit. Dynamisches Design und Fahrverhalten
sowie ein grösserer, hochwertiger Innenraum mit
fahrerorientiertem Cockpit zeichnen den neuen Zafira
aus. Weitere Entwicklungsschwerpunkte für die
Neuauflage des Siebensitzer-Bestsellers waren ein
breites Programm modernster Motoren und ein
einzigartiges Technik-Angebot. Die nach wie vor
Massstäbe setzende Flex7-Variabilität ohne lästigen
Sitzausbau wurde beibehalten. Sein Debüt im neuen Zafira
hat ein neuartiges Panorama-Dachsystem mit integrierten
Staufächern, das ein angenehm lichtes Raumgefühl
ermöglicht.
Fahrdynamik auf höchstem Niveau bietet das aus dem Astra
bekannte und für den Zafira neu entwickelte IDSPlus-Fahrwerk
(Interaktives Dynamisches FahrSystem)
mit elektronischer Dämpferregelung (CDC – Continuous
Damping Control). Zu den weiteren,
erstmals im Kompaktvan-Segment verfügbaren
Technik-Highlights gehören die „mitlenkenden“ AFL-
Bi-Xenon-Scheinwerfer (Adaptive Forward
Lighting) mit dynamischem Kurvenlicht. Die
ungewöhnlich breite Antriebspalette für den neuen Zafira
umfasst hochmoderne Motoren mit Hubräumen von 1,6 bis
2,2 Liter und einem Leistungsspektrum von 74 kW/100 PS
bis 147 kW/200 PS. Kein Mitbewerber bietet eine solche
Vielfalt. Alle Dieselaggregate verfügen über
Common-Rail-Mehrfach-Direkteinspritzung der neuesten
Generation und sind mit einem wartungsfreien Diesel
Partikel-Filter (DPF) erhältlich. Die Markteinführung
des neuen Zafira, der ab Ende April im Werk Bochum
produziert wird, startet im Juli 2005.
Opel-Vorstandschef Hans Demant zur neuen
Zafira-Generation: „Viel Platz, grösstmögliche
Flexibilität und unkomplizierte Bedienbarkeit – das
erwarten die Kunden von einem modernen Van. Mit seinem
noch immer unübertroffenen Flex7-Innenraumkonzept
besitzt der neue Zafira, wie schon sein Vorgänger, den
Schlüssel zum Erfolg. Hinzu kommen ein aufregendes
Design, begeisternde Fahrdynamik sowie innovative
Technik und viele praktische Detaillösungen.“
1999 war der Opel Zafira der erste kompakte Van eines
deutschen Herstellers und die erste Grossraumlimousine
mit voll versenkbarer dritter Sitzreihe. Vor allem sein
patentiertes, genial einfach zu bedienendes
Flex7-Sitzsystem war ausschlaggebend für den Erfolg des
weltweit mehrfach ausgezeichneten Bestsellers. In
Deutschland konnte der Siebensitzer vom Marktstart weg
viermal in Folge die Spitzenposition in seiner Klasse
erringen. Bislang wurden von der ersten
Zafira-Generation rund 1,4 Millionen Fahrzeuge
produziert.
Die zweite Zafira-Generation zeigt sich von aussen
selbstbewusst, dynamisch und mit deutlicher
Familienähnlichkeit zum Astra, dessen Designsprache im
Kompaktvan-Format (Länge/Breite ohne Aussenspiegel/Höhe:
4.467/1.776/1.637 mm) neu interpretiert wurde.
Sportlichkeit und Eleganz signalisieren die ausgeprägte
V-förmige Pfeilung von Front und Heck mit der
Opel-typischen Bügelfalte, die kraftvoll ansteigende
Karosserieschulter und die nach hinten sanft abfallende,
aerodynamische Dachlinie. Markante Details wie die
grossen Lufteinlässe im vorderen Stossfänger, technisch
anmutende, dreidimensionale Scheinwerfer und
Heckleuchten oder der trapezförmige, chromeingefasste
Kühlergrill mit Opel-Blitz und charakteristischer
Chrom-Querspange betonen den elegant-dynamischen
Auftritt.
Im Innenraum dominieren hochwertige Materialien,
hochklassige Verarbeitung und perfekte Ergonomie.
Beispiel: Das fahrerorientierte Cockpit. Alle
Bedienelemente sind für den Fahrer optimal erreichbar.
So wurde der Schalthebel in einer höheren Position
besonders griffgünstig angebracht. Gleichzeitig
schafften die Entwickler damit Platz für einen neu
konzipierten, in die Mittelkonsole integrierten,
bügelförmigen Handbremshebel und eine zusätzliche
Ablagemöglichkeit. Die neu gestaltete Armaturentafel
beherbergt chromumrandete Instrumente und eine klar
gegliederte Mittelkonsole mit grossem, gut einsehbarem
Zentraldisplay. Dieses übernimmt auch die Anzeige für
die modernen Infotainment-Systeme mit intuitivem
Bedienkonzept, darunter Geräte mit DVD-Navigation und
Bluetooth-Technologie.
In punkto Komfort und Raumangebot legt der neue Zafira
gegenüber der ersten Generation noch einmal zu. Dank
langem Radstand (2.703 mm) und intelligenter
Raumaufteilung finden die bis zu sieben Passagiere in
allen drei Sitzreihen jetzt noch mehr Platz. Das noch
komfortabler zu bedienende Flex7-Sitzsystem garantiert
nach wie vor maximale Variabilität für sämtliche
Transportanforderungen im Alltag: Innerhalb weniger
Sekunden und kinderleicht lässt sich der Zafira vom
Sieben- zum Sechs-, Fünf-, Vier, Drei- oder Zweisitzer
verwandeln, ohne dafür Sitze ausbauen oder umständlich
zwischenlagern zu müssen. Auf Wunsch kann zudem der
Beifahrersitz mit einer umlegbaren Rückenlehne,
Klapptisch an der Rückseite und grosser Schublade unter
der Sitzfläche zum Verstauen beispielsweise von
Strassenatlas oder Kleinutensilien bestellt werden.
Ebenfalls besonders praktisch: Je nach Ausstattung
nehmen rund 30 Staufächer und Ablagen grosse sowie
kleine Gegenstände auf und machen den Raumriesen zum
idealen Familienauto.
Der Kofferraum des neuen Zafira ist mit 620 Litern
Volumen in der Fünfsitzer-Konfiguration noch einmal 20
Liter grösser als beim Vorgänger. Neu verfügbar ist das
aus dem neuen Astra Caravan bekannte
FlexOrganizer-System. Das intelligente
Laderaum-Management umfasst zwei horizontal in den
Seitenwänden des Gepäckabteils angebrachte Schienen, die
mit ihren variablen Befestigungspunkten die Möglichkeit
bieten, diverse Haltebänder, Haken, Trennwände und
Stauboxen zu fixieren. Auf diese Weise lässt sich jede
Art von Ladegut sicher, komfortabel und aufgeräumt
transportieren.
Eine Weltneuheit ist das auf Wunsch für den neuen Opel
Zafira erhältliche Panorama-Dach mit integrierten
Ablagen. Das System bietet den Insassen mit vier grossen
Glasflächen eine besonders angenehme, lichte
Reiseatmosphäre. Dunkel getöntes Glas und ein elektrisch
betätigtes Beschattungssystem schützen vor zu starker
Sonneneinstrahlung. Zudem beherbergt die über die volle
Innenlänge reichende, mittig angeordnete Dachkonsole
fünf unterschiedlich grosse Klappfächer für zusätzlichen
Stauraum.
Für Sicherheit auf höchstem Niveau steht das SAFETEC–System
des neuen Zafira, das alle serienmässigen aktiven und
passiven Sicherheitselemente umfasst. Dazu gehören unter
anderem ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung und
Kurvenbremskontrolle, ein Bremsassistent, das
elektronische Stabilitätsprogramm ESPPlus
sowie ein umfassendes Rückhaltesystem mit Frontairbags
sowie Brust-Becken-Seitenairbags für Fahrer und
Beifahrer und Kopfairbags für die ersten beiden
Sitzreihen. Die passive Sicherheitsausstattung
beinhaltet zudem auskuppelnde Pedale (PRS, Pedal
Release System), Gurtwarner vorne sowie
Vorrüstung für das Kindersitzbefestigungs-System ISOFIX
für die beiden äusseren Plätze in der zweiten Reihe.
Aktive Kopfstützen vorne, eine Sitzbelegungserkennung
für den Beifahrersitz oder das
Reifendruckkontrollsystem TPMS (Tire Pressure
Monitoring System) können optional
geordert werden.
Für
wirtschaftlichen und dynamischen Vortrieb sorgt die
breit gefächerte Motorenpalette des neuen Zafira. Die
Kunden haben die Wahl zwischen drei Diesel- und vier
Benzin-Triebwerken der ECOTEC-Reihe mit einem
Leistungsspektrum von 100 bis 200 PS. Topmotorisierung
ist der 147 kW/200 PS starke 2,0-Liter-Turbobenziner,
der den Zafira mit rund 220 km/h Höchstgeschwindigkeit
zum veritablen Sportler macht. Darunter rangieren ein
2,2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer (110 kW/150 PS) und
ein neues 1,8-Liter Triebwerk (103 kW/140 PS). Den
Einstieg markiert ein 1,6-Liter-Motor (77 kW/105 PS) mit
der innovativen TWINPORT-Benzinspar-Technologie.
Drei hochmoderne 1,9-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit
Mehrfach-Direkteinspritzung machen das Motorenangebot
für den neuen Zafira komplett. Die 1.9 CDTI-Aggregate
werden in drei Leistungsstufen angeboten – 74 kW/100 PS,
88 kW/120 PS sowie 110 kW/ 150 PS - und sind mit einem
wartungsfreien Diesel-Partikel-Filter-System
(DPF) erhältlich.
Das Getriebeangebot im neuen Zafira umfasst ein
Sechsgang-Schaltgetriebe (Serie für 2.2 direct, 2.0
Turbo und alle 1.9 CDTI), eine manuelle
Fünfgang-Schaltung (Serie für 1.6 TWINPORT und 1.8), ein
Sechsgang-Automatikgetriebe (Option für 1.9 CDTI mit 120
und 150 PS) mit ActiveSelect-Tippfunktion und eine
Vierstufen-Automatik (optional für 2.2 direct). In
Verbindung mit dem 1,8-Liter-Benziner steht alternativ
zudem das weiter entwickelte automatisierte
Schaltgetriebe Easytronic zur Verfügung.