2005-11-10

Der beste Kompakt-Van heisst Opel Zafira

"Goldenes Lenkrad": Opel-Bestseller ist Gewinner 2005

Berlin/Glattbrugg.  Das „Goldene Lenkrad“ für den besten Kompakt-Van 2005 geht an den Opel Zafira. Bei der 30. Jubiläumsausgabe der von der Wochenzeitung „Bild am Sonntag“ initiierten Auszeichnung wählten die elf Millionen Leser aus den fünf Kandidaten Mercedes B-Klasse, Opel Zafira, VW Golf Plus, Mazda 5 und Honda FRV ihren Favoriten. „Bild am Sonntag“ bezeichnete die Klasse der Kompakt-Vans als „das vielleicht am stärksten besetzte Starterfeld“, zumal es hier nicht „auf Fahrverhalten und Beschleunigung ankommt, sondern auf die wichtigste Währung auf dem Markt: die Gunst der Kunden“. In seiner Neuauflage hat der Bestseller nach dem Debüt im Jahr 1999 damit bereits zum zweiten Mal das Goldene Lenkrad erhalten.

Zu den technischen Leckerbissen des neuen Zafira zählen das IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung CDC, die AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, der serienmässige Partikelfilter, das Anhänger-Stabilitätsprogramm, das schlüssellose Zugangssystem Open & Start oder der Berg-Anfahr-Assistent HSA. Hans Demant, Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG: „Mit dem neuen Zafira sind wir angetreten, die Erfolgsstory des Trendsetters unter den flexiblen Vans fortzuschreiben. Ich freue mich über dieses 'Goldene Lenkrad' per Leservotum besonders, weil Opel offensichtlich die Kompetenz für multivariable Vans zugesprochen wird.“