Detroit/Glattbrugg.
Bis zu 25 Prozent weniger Treibstoffverbrauch bei
gleichem Fahrspass bietet der Opel Astra Diesel Hybrid.
Ausgerüstet ist das frontgetriebene
Konzeptauto mit einem Bi-Modus-Vollhybrid-Antrieb und
einem 1,7-Liter-CDTI-Motor.
Das Konzeptauto
basiert auf dem Serienmodell Opel Astra GTC und entstand
im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum in
Rüsselsheim.
So funktioniert der Bi-Modus-Vollhybrid-Antrieb
Das weltweit
erste Bi-Modus-Vollhybrid-Hybrid-System wurde in
Zusammenarbeit von GM und DaimlerChrysler entwickelt und
basiert auf der vielfach patentierten Technologie für
diesel-elektrische Antriebe, die GM bereits bei 355
Linienbussen überall in Nordamerika einsetzt.
Die einzigartige
Architektur kann an Fahrzeuge mit Front-, Heck- und
Allradantrieb angepasst und mit Otto- oder Dieselmotoren
betrieben werden. Zwei elektronisch gesteuerte
Elektromotoren betätigen verschiedene Gangstufen und
ermöglichen ein stufenlos variables Getriebe. Dieses
benötigt so viel Platz wie ein herkömmliches
Automatikgetriebe. Ein Satz Batterien versorgt die
Elektromotoren mit Strom und ermöglicht auch einen rein
elektrischen Antrieb.
Der mit dem
Prototyp ausgestattete Astra Diesel Hybrid zeigt, wie
sich die Hybrid-Komponenten in einem Modell der
Kompaktklasse ohne Abstriche an Raumangebot und
Praxistauglichkeit unterbringen lassen. Die gemeinsam
mit dem Spezialisten Varta entwickelte
Nickel-Metallhydrid-Batterie passt samt
integrierter
Ventilatoren in die Ersatzradmulde.
“Wir haben
bewusst einen Diesel als Ausgangsbasis gewählt, denn für
Benzin-Hybride sehen wir in Europa mittelfristig
geringere Chancen”, erläutert der GM-Entwicklungschef
für Europa und Opel-Vorstandsvorsitzende Hans H. Demant.
“Unsere aktuellen CDTI-Aggregate glänzen bereits mit
dynamischen Fahrleistungen und geringem Verbrauch. Das
Astra-Konzept zeigt, dass sowohl die Verbrauchsbilanz
als auch die Fahrdynamik mit Hilfe der Hybrid-Technik
weiter verbessert werden können.”
Angetrieben wird
der Opel Astra Diesel Hybrid von einem 92 kW/125 PS
starken 1,7 l CDTI-Motor mit wartungsfreiem
Partikelfilter sowie zwei Elektromotoren mit einer
Leistung von 30 bzw. 40 kW. Je nach Fahrsituation kommen
letztere zusätzlich oder alternativ zum Einsatz, was vom
Motorsteuerungsmodul entschieden und vom Hybridantrieb
umgesetzt wird. Die Boost-Funktion der Elektromotoren
führt zu ausgezeichneten Fahrleistungen, die sonst
Modellen mit wesentlich grösseren Verbrennungsmotoren
vorbehalten sind: So wird für den Astra Diesel Hybrid
ein Beschleunigungswert von null auf 100 km/h in weniger
als acht Sekunden angepeilt.
Mit einem
MVEG-Normverbrauch unterhalb der Vier-Liter-Marke
knausert das Konzeptfahrzeug mit dem Treibstoff, denn
dieser Zielwert liegt um rund 25 Prozent unter dem
vergleichbarer Dieselmodelle. Gleich mehrere Faktoren
begünstigen dieses umweltfreundliche Verhalten: Beim
Ampelstopp wird der Dieselmotor abgeschaltet. Das
Anfahren erfolgt elektrisch. Doch der Elektromotor
beschleunigt nicht nur, er bremst auch mit: Bei der so
genannten Rekuperation wird aus der kinetischen Energie
des fahrenden Autos elektrische Energie zurückgewonnen
und in der Batterie gespeichert, so dass der
Elektromotor beim Abbremsen und im Schiebebetrieb wie
ein Dynamo arbeitet.
Wie auch andere
Fahrzeuge, die mit der Bi-Modus-Vollhybrid-Technologie
ausgestattet sind, verfügt der Astra Diesel Hybrid über
zwei separate elektrische Bordnetze: Während der
Antriebsbereich mit Hochspannung arbeitet, versorgt die
neue Hochleistungsbatterie die Sicherheits- und
Komfort-Aggregate wie Lichtanlage, Lüftung und
Audioanlage über einen Umspanner mit 12 Volt.
Von aussen
unterscheidet sich der Opel Astra Diesel Hybrid mit
seinem einzigartigen Panoramadach nicht von einem
aktuellen Serien-GTC. Im Innenraum wird der
Drehzahlmesser durch ein neuartiges Kombiinstrument
ersetzt, das den Fahrer über die aktuelle Betriebsart
informiert: Antrieb durch Elektromotor, Dieselmotor oder
beide Aggregate. Ein zweites Display zeigt den
Ladezustand der Batterie. Auf einer Grafikanzeige in der
Mittelkonsole läuft gleichzeitig eine Videoanimation der
Fahrzustände.
Die Bi-Modus-Vollhybrid-Technologie kann zu einer
deutlichen Reduzierung des Treibstoffverbrauchs
beitragen und helfen, die immer schärferen
Kohlendioxid-Emissionswerte einzuhalten. Durch ihre
Skalierbarkeit kann die Technologie auf nahezu allen
Märkten rund um den Globus eingesetzt werden.
TECHNISCHE
DATEN: Konzeptfahrzeug Opel Astra Diesel Hybrid
Fahrzeugtyp: Frontantrieb,
fünfsitzige Studie auf Basis des Opel Astra GTC
Abmessungen
(mm): Länge: 4.290 mm
Breite:
1.729 mm
Höhe:
1.433 mm
Dieselmotor: 1,7 L CDTI mit
92 kW/125 PS und 280 Nm Drehmoment,
wartungsfreier
Partikelfilter
Elektromotoren: Zwei, mit 30
bzw. 40 kW, untergebracht im Getriebegehäuse
Bi-Modus-Vollhybrid-Antrieb: Elektronisch
gesteuertes, elektrisches Getriebe mit mechanischer
Überbrückung
Batterie: Typ: 1,3 kW
NiMH (Varta)
Gewicht: 35 kg
Unterbringung:
Ersatzradmulde
Fahrleistung: 0-100 km/h: in
weniger als 8 Sekunden
Treibstoffverbrauch: unter vier Liter
Diesel / 100 km im MVEG-Zyklus