2005-03-09

 

Zafira 1.6 CNG: Umwelt- und verbraucherfreundlichster Van

 

 

Rüsselsheim/Berlin.  Opel bietet besonders umwelt- und verbraucherfreundliche Fahrzeuge an. Das geht aus der heute veröffentlichten „EcoTopTen“-Pkw-Rangliste hervor, in der drei von insgesamt 18 empfohlenen Fahrzeugen Opel-Modelle sind. EcoTopTen ist eine neue, vom Öko-Institut, Freiburg, initiierte und vom Verkehrsclub Deutschland unterstützte Informationskampagne für nachhaltigen Konsum unter der Schirmherrschaft von Renate Künast, Bundesministerin für Verbraucherschutz. Heute wurden im Umweltforum Berlin die unter Umwelt- und Kostengesichtspunkten besten Fahrzeuge ihrer Kategorie bekannt gegeben. Sieger und gleichzeitig einziges empfohlenes Modell bei den Vans ist der Erdgas-Bestseller Opel Zafira 1.6 CNG*, Als ökologisch, technisch und qualitativ hoch­wertig sowie preislich attraktiv empfohlen werden auch der Astra 1.4 TWINPORT (Kompaktklasse) und der Astra Caravan 1.6 CNG mit Erdgasantrieb (Familienautos).

 

Opel ist mit 60 Prozent Marktanteil in Deutschland führender Hersteller von Erdgas-Fahr­zeugen. Im Gegensatz zu bivalenten Systemen anderer Hersteller ist das innovative monovalentplus-Konzept auf maximale Effizienz im Gasmodus ausgelegt. Der Zafira 1.6 CNG – bundesweit das meistverkaufte Auto mit alternativem Antrieb – und der Astra Caravan 1.6 CNG (beide 71 kW/97 PS) bieten die gleiche Alltagstauglichkeit wie ihre Benzin- oder Dieselpendants. Im Mai startet mit dem Combo 1.6 CNG das dritte Erdgas­modell der Marke. Dieses Engagement von Opel für den Einsatz alternativer Kraftstoffe im Straßenverkehr würdigt die Bundesregierung auch im aktuellen Fortschrittsbericht.

 

Bei Vierventil-Benzinmotoren bis zu einem Hubraum von 1,6 Litern setzt Opel konsequent auf die Kraftstoff sparende Wirkung des hocheffizienten TWINPORT-Konzepts, das gegenüber vergleichbaren Triebwerken mit herkömmlicher Auslegung einen gut sechs Prozent geringeren Benzinverbrauch ermöglicht.