Rüsselsheim. Schon vor Verkaufsstart des neuen Opel
Combo 1.6 CNG (Compressed Natural Gas)
im Mai 2005 durchläuft der wendige Stadtlieferwagen mit
Erdgasantrieb einen gründlichen Alltagstest: Für die
Deutsche Telekom hat der Geschäftsführer der
DeTeFleetServices GmbH, Horst Krastetter, vor dem
Marken- und Kommunikationszentrum „Opel Live“ heute in
Rüsselsheim fünf CNG-Combo übernommen. Damit setzen Opel
und die Deutsche Telekom ihre erfolgreiche
Zusammenarbeit im Bereich der Erdgasfahrzeuge fort.
Bereits im vergangenen November hatte das
Telekommunikations-Unternehmen 259 Astra Caravan mit
Erdgasantrieb in Dienst gestellt, die bundesweit im
technischen Kundendienst der Telekom eingesetzt werden.
Ausschlaggebend für die Entscheidung zu Gunsten der
CNG-Modelle von Opel sind die hohe Wirtschaftlichkeit
und der geringe Schadstoffausstoß.
Opel ist Europas größter Hersteller von
Erdgas-Serienfahrzeugen
Produziert werden die Erdgasfahrzeuge von der
Opel-Tochter Opel Special Vehicles (OSV). Opel ist
Europas größter Hersteller von Serienfahrzeugen mit
Erdgasantrieb und hat in Deutschland in diesem Segment
einen Marktanteil von rund 60 Prozent.
OSV-Geschäftsführer Stefan Schrahe sagte anlässlich der
Übergabe: „Der Combo CNG ist nach dem Zafira und dem
Astra Caravan das dritte Erdgasmodell von Opel und ein
klares Bekenntnis zur Ressourcen schonenden Mobilität.
Unsere Kunden müssen keine Einschränkungen beim
Raumangebot oder der Alltagstauglichkeit in Kauf nehmen
und deshalb hat sich die Deutsche Telekom für unsere
Modelle entschieden.“
Der Combo 1.6 CNG ist mit dem innovativen „MonovalentPlus“-Konzept
speziell auf die Nutzung von Erdgas, Biogas oder
beliebigen Mischungen beider Kraftstoffe ausgelegt. Wie
die Erdgas-Varianten von Zafira und Astra Caravan
besitzt auch der Combo 1.6 CNG neben den Gastanks mit 19
Kilogramm beziehungsweise 110 Litern Volumen eine
14-Liter-Benzinreserve. Das Ergebnis: MonovalentPlus
garantiert volle Alltagstauglichkeit und Fahrspaß
bei einer Gesamtreichweite von rund 550 Kilometern. Dank
der Platz sparenden Unterflurbauweise der Tankanlage
bietet der Combo 1.6 CNG das gleiche großzügige
Platzangebot wie die Modelle mit Benzin- oder
Dieselmotor. Der Motor des Erdgas-Fahrzeugs basiert
technisch auf dem 1.6 ECOTEC-Benzinaggregat und leistet
74 kW (100 PS).
Neben dem großzügigen Raumangebot ist die hohe
Wirtschaftlichkeit eine weitere Stärke des Combo 1.6 CNG.
Bei einem Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 5,3
Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer reduzieren sich die
Treibstoffkosten im Vergleich zum Diesel-Combo um rund
30 Prozent, gegenüber dem Benziner sogar um rund 50
Prozent. Darüber hinaus ergänzen die Festschreibung
eines günstigen Mineralölsteuersatzes für Erdgas bis
2020 in Deutschland sowie zusätzliche Förderprogramme
lokaler Energieversorger die wirtschaftlichen Vorzüge.