2005-02-09

Deutsche Telekom erweitert Fuhrpark mit den ersten CNG-Varianten des Opel-Modells

Erdgas-Combo schon vor dem Verkaufsstart im Alltagstest

 

 

Rüsselsheim.  Schon vor Verkaufsstart des neuen Opel Combo 1.6 CNG (Compressed Natural Gas) im Mai 2005 durchläuft der wendige Stadtlieferwagen mit Erdgasantrieb einen gründlichen Alltagstest: Für die Deutsche Telekom hat der Geschäfts­führer der DeTeFleetServices GmbH, Horst Krastetter, vor dem Marken- und Kommunikationszentrum „Opel Live“ heute in Rüsselsheim fünf CNG-Combo übernommen. Damit setzen Opel und die Deutsche Telekom ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich der Erdgasfahrzeuge fort. Bereits im vergangenen November hatte das Telekommunikations-Unternehmen 259 Astra Caravan mit Erdgasantrieb in Dienst gestellt, die bundesweit im technischen Kundendienst der Telekom eingesetzt werden. Ausschlaggebend für die Entscheidung zu Gunsten der CNG-Modelle von Opel sind die hohe Wirtschaftlichkeit und der geringe Schadstoffausstoß.

 

Opel ist Europas größter Hersteller von Erdgas-Serienfahrzeugen

 

Produziert werden die Erdgasfahrzeuge von der Opel-Tochter Opel Special Vehicles (OSV). Opel ist Europas größter Hersteller von Serienfahrzeugen mit Erdgasantrieb und hat in Deutschland in diesem Segment einen Marktanteil von rund 60 Prozent. OSV-Geschäftsführer Stefan Schrahe sagte anlässlich der Übergabe: „Der Combo CNG ist nach dem Zafira und dem Astra Caravan das dritte Erdgasmodell von Opel und ein klares Bekenntnis zur Ressourcen schonenden Mobilität. Unsere Kunden müssen keine Einschränkungen beim Raumangebot oder der Alltagstauglichkeit in Kauf nehmen und deshalb hat sich die Deutsche Telekom für unsere Modelle entschieden.“

 

Der Combo 1.6 CNG ist mit dem innovativen „MonovalentPlus“-Konzept speziell auf die Nutzung von Erdgas, Biogas oder beliebigen Mischungen beider Kraftstoffe ausgelegt. Wie die Erdgas-Varianten von  Zafira und Astra Caravan besitzt auch der Combo 1.6 CNG neben den Gastanks mit 19 Kilogramm beziehungsweise 110 Litern Volumen eine 14-Liter-Benzinreserve. Das Ergebnis: MonovalentPlus garantiert volle Alltagstauglichkeit und Fahrspaß bei einer Gesamtreichweite von rund 550 Kilometern. Dank der Platz sparenden Unterflurbauweise der Tankanlage bietet der Combo 1.6 CNG das gleiche großzügige Platzangebot wie die Modelle mit Benzin- oder Dieselmotor. Der Motor des Erdgas-Fahrzeugs basiert technisch auf dem 1.6 ECOTEC-Benzinaggregat und leistet

74 kW (100 PS).

 

Neben dem großzügigen Raumangebot ist die hohe Wirtschaftlichkeit eine weitere Stärke des Combo 1.6 CNG. Bei einem Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 5,3 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer reduzieren sich die Treibstoffkosten im Vergleich zum Diesel-Combo um rund 30 Prozent, gegenüber dem Benziner sogar um rund 50 Prozent. Darüber hinaus ergänzen die Festschreibung eines günstigen Mineralölsteuersatzes für Erdgas bis 2020 in Deutschland sowie zusätzliche Förderprogramme lokaler Energieversorger die wirtschaftlichen Vorzüge.