Rüsselsheim. Der 1.3 CDTI-Motor
mit 66 kW/90 PS für den Opel Astra sowie mit 55 kW/75 PS
für Combo und Meriva ist ab
sofort serienmäßig mit wartungsfreiem Partikel-Filter
ausgestattet. Basis ist der hochmoderne
Common-Rail-Turbodiesel mit
Vierventil-Technik, der wegen seiner Laufruhe, seines
Ansprechverhaltens und seiner niedrigen Verbrauchswerte
von Automobiljournalisten aus 26 Ländern zum „Motor des
Jahres 2005“ in der Klasse von 1,0 bis 1,4 Liter Hubraum
gewählt worden ist. Die neue Hightech-Einstiegsvariante
in die Dieseltechnologie von Opel ersetzt bei
Meriva und Combo den 1.3
CDTI mit 51 kW/70 PS.
Das Aggregat aus der ECOTEC-Familie
mit 1.248 cm³ Hubraum und einer Verdichtung von 17,6:1
zeichnet sich durch modernste Dieseltechnik aus. Das
Hochdruck-Common-Rail-Einspritzsystem (1.400 bar)
sorgt mit bis zu fünf Einspritzvorgängen pro Zyklus für
feinste Zerstäubung des Kraftstoffs, eine wesentliche
Voraussetzung für den ruhigen Lauf des Vierzylinders.
Dazu trägt auch das stabile Graugussgehäuse (Bohrung x
Hub: 69,6 x 82 mm) mit einem Lagerblock aus Aluminium
bei. Der Zylinderkopf mit wartungsfreiem,
kettengetriebenem Ventiltrieb besteht aus Leichtmetall.
Das maximale Drehmoment von 170 Nm steht ab 1.750 bis
2.500 min-1 bereit, seine Höchstleistung
entfaltet der kleinste
Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel
der Welt (Länge/Breite/Höhe: 460/500/650 mm) bei 4.000
min-1. Dabei überzeugt der Motor nicht nur
durch seinen niedrigen Verbrauch, bemerkenswert sind
auch die langen Wartungsintervalle von bis zu zwei
Jahren oder 50.000 Kilometern.