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260 km/h Spitze dank 188 kW/255 PS starkem
2,8-Liter-Turbo-V6
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Exklusiv: IDSPlus-Fahrwerk der zweiten
Generation
Rüsselsheim. Die stärkste und schnellste
IAA-Weltpremiere auf dem Opel-Stand heißt Vectra OPC (Opel
Performance Center) und wird noch im
Herbst dieses Jahres auf dem Markt debütieren. Der auf
der Internationalen Automobilausstellung in
Frankfurt/Main vom 15. bis 25. September 2005
ausgestellte Sportler mit 255 PS erweitert - nach den
aktuellen Astra OPC und Zafira OPC - die Palette der
Hochleistungs-Versionen von Opel. Erhältlich sein wird
der Vectra OPC als fünftürige Schrägheck-Limousine und
als Caravan.
Herzstück des neuen Vectra-Topmodells ist ein
2,8-Liter-V6-Turbo-Benzinmotor aus Aluminium. Das mit
einer variablen Ventilsteuerung und zweiflutigem
Turbolader ausgerüstete Sechszylinder-Aggregat leistet
188 kW/255 PS und bürgt für herausragende
Fahrleistungen: Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 260
km/h, für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100
vergehen weniger als sieben Sekunden. Das maximale
Drehmoment von 355 Newtonmetern sorgt darüber hinaus für
exzellentes Durchzugsvermögen auch aus niedrigeren
Drehzahlen. Die Kraftübertragung übernimmt serienmäßig
ein Sechsgang-Schaltgetriebe.
Weltweit erste Serienlimousine mit IDSPlus-Fahrwerk
der zweiten Generation
Die Auslegung des Fahrwerks entspricht dem Potenzial des
Vectra OPC. Als erste Serienlimousine weltweit verfügt
das Hochleistungs-Modell der Vectra-Baureihe über eine
weiterentwickelte Version des elektronisch vernetzten
IDSPlus-Fahrwerks mit der neuesten Generation
der Dämpferkontrolle CDC (Continuous Damping
Control). Vergleichbare High-end-Lösungen sind
derzeit bei nur wenigen in Kleinserie hergestellten
Supersportwagen verfügbar. Die neue Generation vermag
Karosseriebewegungen jetzt noch effektiver und schneller
mit Hilfe separater Module zu minimieren. Ergebnis:
nochmals deutlich verbes-
serte Wank- und Aufbaukontrolle - bei gleichzeitig
optimiertem Federungskomfort. Die Bremsen mit einem
Scheibendurchmesser von 345 Millimetern vorn und 292
Millimetern hinten liefern souveräne Verzögerung,
außerdem stand ein sensibles Ansprechen im Lastenheft
der Entwickler.
Nach außen unterstreicht der Vectra OPC sein sportliches
Wesen durch die Vorderansicht mit großen
Kühllufteinlässen und einem Frontgitter in
Wabenstruktur. Großformatige 18-Zoll-Räder im exklusiven
OPC-Design prägen die Seitenansicht; den besonderen
optischen Akzent am Heck setzen zwei trapezförmige
Auspuffmündungen. Konsequent sportlich und funktional
präsentiert sich auch das Interieur: Spezielle
Recaro-Sportsitze, Instrumente im OPC-Layout und ein
Leder-Sportlenkrad unterstreichen Anspruch und Charakter
der Sportlimousine. Ein reizvolles optisches Detail hat
der dynamischste Vectra mit allen Mitgliedern der
schnellen OPC-Familie gemeinsam: Die Sättel der Bremsen
sind blau lackiert.