2005-06-08

Opel startet umfangreiche Mittelstandsinitiative

·       Opel und GMAC Bank schnüren leistungsstarkes Leasingpaket

·       Umfangreiche Produktpalette mit breiter Ausstattungsvielfalt erhältlich

·       Umweltfreundliche Angebote mit Diesel-Partikel-Filter oder Erdgasantrieb

·       Initiative soll die Opel-Händler weiter stärken

 

Rüsselsheim.  Mit einem umfangreichen Leistungspaket für kleine und mittelständische Betriebe startet Opel jetzt seine Mittelstandsoffensive. Der Automobilhersteller zielt besonders auf den Markt der Flotten bis zu 25 Fahrzeugen, auf den in Deutschland mit einem Volumen von rund 470.000 Neuzulassungen im Jahr 2004 die meisten gewerblichen Neuzulassungen entfielen und auf Flotten von 25 bis 500 Autos, mit 180.000 Einheiten der zweitgrößte Flottenmarkt. Hier sieht Opel große Wachstumschancen.

 

Die Flottenkunden erhalten besonders attraktive Leasingkonditionen. „Opel macht Firmenkunden wirtschaftlich attraktive und technisch hervorragende Fahrzeug-Angebote: Unsere Autos haben in den vergangenen zwölf Monaten 30 Vergleichstests gewonnen. Und bei der Qualität bescheinigen uns sowohl die Fachpresse als auch unabhängige Institute international eine Spitzenposition“, begründet Jean-Marc Gales, Vertriebschef der Adam Opel AG, die aktuelle Initiative.

 

Die Angebote umfassen neben äußerst attraktiven Leasingraten ohne Anzahlung auch einen auf die Anforderungen gewerblicher Kunden ausgerichteten Service und Fuhrparkmanagement. Weiterhin stehen die Verfügbarkeit von Ersatzfahrzeugen und ein perfekter Werkstattservice im Mittelpunkt. Die Kunden können aus einer breiten Produktpalette mit großer Ausstattungsvielfalt wählen. Sie reicht vom Microvan Agila über Astra, Vectra oder Zafira bis hin zu den Nutzfahrzeugen Combo, Vivaro und Movano. So bietet Opel beispielsweise den Vectra Caravan 1.9 CDTI, eines der beliebtesten Fahrzeuge bei mittelständischen Betrieben, ohne Anzahlung für eine monatliche Leasingrate von 189 Euro an – inklusive serienmäßigem Diesel-Partikel-Filter und vierjähriger Komplettgarantie. Und bei den Nutzfahrzeugen können Kunden den höchst variablen Vivaro bereits ab 219 Euro leasen. Voraussetzung für die günstigen Leasingraten sind unter anderem erhöhte Restwerte dank hoher Produktqualität.

 

Breite Dieselpalette mit Diesel-Partikel-Filter

 

Bei den Dieselmotoren trägt Opel der Diskussion um eine mögliche Feinstaubbelastung Rechnung und hat die Fertigung von Dieselmodellen mit Diesel-Partikel-Filter hochgefahren. Viele der modernen Common-Rail-Selbstzünder sind serienmäßig mit einem wartungsfreien Diesel-Partikel-Filter (DPF) ausgerüstet. „Das DPF-System spielt mittlerweile bei der Berechnung des Restwertes eine wichtige Rolle. Außerdem steigt die Nachfrage nach Dieselfahrzeugen mit Filter kontinuierlich an. Beim Astra 1.9 CDTI entscheiden sich bereits 80 Prozent der Kunden für einen Diesel-Partikel-Filter – Tendenz steigend“, erklärt Gales. Der Opel-Vertriebschef ist zuversichtlich, mit diesem attraktiven Angebotspaket, das zunächst bis Ende des Jahres laufen soll, den Nerv der mittelständischen Betriebe zu treffen.

 

Leasingofferte gilt auch für Erdgasfahrzeuge von Opel

 

Vor dem Hintergrund der aktuellen Feinstaub-Diskussion besonders interessant: Das neue Angebot gilt auch für alle Erdgasfahrzeuge von Opel. Astra Caravan, Zafira und Combo können mit dem verbrauchs- und umweltfreundlichen 1.6 CNG-Motor (Compressed Natural Gas) bestellt werden. Neben dem Umweltaspekt sprechen insbesondere die niedrigen Kraftstoffkosten und die steuerliche Förderung dieses Antriebs für die Erdgasfahrzeuge von Opel. Zudem bieten die örtlichen Gasversorger meist zusätzliche finanzielle Anreize, so dass sich die Kosten für die Kunden weiter reduzieren.

 

Opel und der Mittelstand: Verbindung mit langer Tradition

 

Die enge Verbindung zwischen Opel und dem Mittelstand besteht schon seit etlichen Jahrzehnten. Mit dem Slogan „Opel – der Zuverlässige“ sprach Opel Kunden aus Handel und Gewerbe an. Bereits 1953 brachte Opel den ersten Caravan auf den Markt, der sich insbesondere bei Handwerksbetrieben großer Beliebtheit erfreute, weil er während der Woche beruflich genutzt werden konnte und am Wochenende als Familienauto diente. In den Zeiten des Wirtschaftswunders war der leichte Opel Blitz Lkw vielfältig im Einsatz; er gehörte bei kleinen Unternehmen fast schon zur Standardausrüstung.

 

Heute bietet Opel gewerblichen Kunden neben Astra Caravan und Vectra Caravan eine breite Palette leichter Nutzfahrzeuge an, und im Taxieinsatz hat der Zafira CNG, der mit steuerbegünstigtem Erdgas fährt, inzwischen einen festen Platz im Straßenbild.

Auch als Sponsor richtet sich Opel auf den Mittelstand aus. Die Marke mit dem Blitz ist dieses Jahr zum dritten Mal Sponsor des renommierten Innovationspreises der deutschen Wirtschaft in der Kategorie „Mittelständische Unternehmen“.

 

Umfangreiche Unterstützung der Opel-Händler

 

Mit der Aktion möchte Opel gleichzeitig die eigenen Händler noch stärker als bisher unterstützen. Im Geschäft mit dem Mittelstand sieht Jean-Marc Gales großes Potenzial für die Marke und damit auch für die Opel-Partner. Ziel ist es, den Marktanteil im Geschäft mit Gewerbekunden deutlich auszubauen; derzeit liegt er bundesweit bei 7,5 Prozent. Deshalb stellt die Opel-Vertriebsorganisation 150 Verkäufer für das Flottengeschäft ein. Als Anreiz für die Händler offeriert Opel zusätzliche Margen sowie eine umfangreiche Unterstützung bei der Akquise und Abwicklung des Geschäfts mit den Kunden. Gales: „Ich lege großen Wert auf eine intensive Zusammenarbeit mit unseren Vertragshändlern. Diese Initiative ist ein weiterer Baustein auf dem Weg, die Kooperation zu stärken und gleichzeitig möglichen Interessenten zu signalisieren, dass Opel ein verlässlicher Partner ist.“