·
Neu: 1.3 CDTI Hightech-Diesel (75 PS) und 1.6
TWINPORT-Benzinmotor (105 PS)
·
Premiere im Segment: Adaptives Halogen-Kurven- und
-Abbiegelicht
·
Zuwachs für Opels Sport-Equipe: Meriva OPC mit 180 PS
starkem 1.6 Turbobenziner
Rüsselsheim. Mit aktualisiertem Design, neuen Motoren
und erweitertem Technikangebot inklusive dem erstmals in
der Mini-Van-Klasse verfügbaren Kurven- und Abbiegelicht
startet der Opel Meriva in das Jahr 2006. Die neue
Generation des kompakten Mini-Vans, der die
Zulassungsstatistik in seinem Segment in Deutschland wie
europaweit klar anführt und seit seinem Debüt im Mai
2003 bereits über eine halbe Million Käufer fand, kann
ab sofort zu Preisen ab 14.520 Euro bestellt werden.
Seine Weltpremiere im neuen Auftritt feiert der
multivariable Fünfsitzer auf der Bologna Motorshow (3. –
11. Dezember), bei den Opel-Händlern steht er ab Februar
zur Auslieferung bereit - zeitgleich mit einer ganz
neuen Hochleistungsversion, dem Meriva OPC mit 180
Turbo-PS.
Optisch charakterisieren den neuen Meriva-Jahrgang
markante Designelemente an Bug und Heck, die jetzt - wie
der Grill mit breiter Querspange in Chrom - noch
deutlicher die aktuelle dynamische Opel-Formensprache
sprechen. Innen betonen unter anderem neue Polsterstoffe
mit frischer Farbgebung und Chromakzente den hohen
Anspruch von Opel in der Klasse. Auf Wunsch ist zudem
eine Voll- oder Teil-Lederausstattung erhältlich. Und
mit einem neuen 1.3 CDTI Hightech-Einstiegsdiesel sowie
einem 1.6-Liter-Triebwerk mit der Benzin sparenden
TWINPORT-Technologie erhält das Meriva-Programm weitere
hoch effiziente Antriebsalternativen.
Der neue 1.3 CDTI-Motor mit 55 kW/75 PS zeichnet sich
durch Common-Rail-Einspritzung und Vierventil-Technik
mit Drallsteuerung aus. Er verfügt serienmäßig über
einen wartungsfreien Partikelfilter. Das unter anderem
aus Corsa und Astra bekannte Triebwerk, das wegen seiner
Laufruhe, seines Ansprechverhaltens und seiner niedrigen
Verbrauchswerte von Automobiljournalisten aus 26 Ländern
zum „Motor des Jahres 2005“ in der Klasse von 1,0 bis
1,4 Liter Hubraum gewählt worden ist, beschleunigt den
Meriva auf eine Spitze von 157 km/h und benötigt im
Durchschnitt nur 5,0 Liter Dieseltreibstoff auf 100
Kilometer. Erhältlich ist der Meriva 1.3 CDTI ab 16.235
Euro.
Zweiter neuer Motor im Meriva-Angebot ist der unter
anderem auch in Astra und Zafira eingesetzte 1.6
TWINPORT ECOTEC. Er leistet mit 77 kW/105 PS fünf PS
mehr als der bisherige 1.6-Liter-Benziner. Dennoch ist
er mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern auf
100 Kilometer um rund sechs Prozent sparsamer als sein
Vorgänger. Mit diesem Motor erreicht der Meriva eine
Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h, die Preise beginnen
bei 15.445 Euro.
Im Meriva-Gesicht dominieren jetzt neben dem neuen Grill
mit breiter Chrom-Querspange die Stoßfänger mit großem
zentralem Lufteinlass, seitlichen Lufteinlässen und
integrierten runden Nebelscheinwerfern. Merkmale am Heck
des neuen Jahrgangs sind eine neue Chromleiste und die
jetzt dunkel getönten Rückleuchten. Den Innenraum prägen
neue Polsterstoffe mit aktuellen Dessin und Farben, neue
Dekorleisten in Instrumententafel und Türen,
Chromschmuck an Schaltknauf, Handbremsknopf und
Tür-Innengriffen ebenso wie die neue Instrumentengrafik.
Allen Meriva gemein ist die Modellpflege im Detail mit
einem erweiterten Technikangebot. So ist der Opel
Mini-Van als erstes Fahrzeug seiner Klasse nun mit einem
Halogen-Kurven- und Abbiegelicht erhältlich, das
nächtliche Fahrten komfortabler und sicherer macht. Die
ebenfalls auf Wunsch erhältliche
Mobiltelefon-Vorbereitung gibt es jetzt mit
Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung. Zu den
serienmäßigen Modifikationen zählen unter anderem eine
elektrische Entriegelung der Heckklappe und das
Begrüßungslicht - per Fernbedienung können Fahrlicht und
Innenraumbeleuchtung für 30 Sekunden eingeschaltet
werden und so im Dunkeln den Weg zum Wagen weisen.
Mit dem Meriva hatte Opel im Mai 2003 eine neue
Dimension in der Kompaktklasse eröffnet, und der
Fünfsitzer setzt nach wie vor Maßstäbe bei der
Innenraum-Variabilität: Sein FlexSpace-Konzept
ermöglicht optimale Freiheit in der Konfiguration des
Innenraums im Handumdrehen. So lässt sich der Meriva
schnell, mühelos und ohne Sitzausbau vom Fünfsitzer in
einen geräumigen Vier-, Drei-, Zwei- oder Einsitzer mit
üppigem Stauraum verwandeln. Viel Platz innen sowie
seine kompakten Abmessungen (Länge: 4,05 Meter)
prädestinieren den Meriva damit nicht nur für den
Stadtverkehr, sondern machen ihn auch zum geräumigen
Begleiter auf längeren Fahrten.
Ganz neu im Programm ist eine Hochleistungsversion des
multivariablen Mini-Vans - der Meriva OPC, der ab 23.000
Euro in den Handel kommt. Für souveränen Vortrieb sorgt
hier ein neu entwickelter 1.6-Liter-Turbomotor der
ECOTEC-Reihe mit 132 kW/180 PS. Damit beschleunigt der
Meriva OPC in 8,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100,
die Höchstgeschwindigkeit beträgt 222 km/h. Das Debüt
des kompakten Sportlers ist auf der Essen Motorshow vom
25. November bis 4. Dezember.
Das Meriva-Programm auf einen Blick
Motor/Ausstattung |
Meriva |
Meriva
Edition |
Meriva
Cosmo |
Meriva OPC |
Benziner |
1.4 TWINPORT ECOTEC (66 kW/90 PS) |
14.520,-- |
16.495,-- |
17.220,-- |
- |
1.6 TWINPORT ECOTEC (77 kW/105 PS) |
15.445,-- |
17.420,-- |
18.145,-- |
- |
1.8 ECOTEC (92 kW/125 PS) |
- |
18.135,-- |
18.860,-- |
- |
1.6 Turbo ECOTEC (132 kW/180 PS) |
- |
- |
- |
23.000,-- |
Diesel |
1.3 CDTI ECOTEC (55 kW/75 PS) |
16.235,-- |
18.210,-- |
18.935,-- |
- |
1.7 CDTI ECOTEC (74kW/100 PS) |
16.825,-- |
18.800,-- |
19.525,-- |
- |
(Preise in Euro,
unverbindliche Preisempfehlung inkl. Mehrwertsteuer ab
Werk)