2005-07-07

Verkaufsstart für den neuen Opel Zafira

·         Schon jetzt mehr als 10.000 Vorbestellungen

·         Diesel-Motoren serienmäßig mit Partikelfilter

·         Gelungener Produktionsanlauf im Werk Bochum

·         Spektakuläre Werbekampagne

 

Rüsselsheim/Bochum.  Am kommenden Wochenende (9. Juli) hat das Warten ein Ende: Der neue Opel Zafira feiert Premiere. Deutschlands Opelhändler präsentieren die zweite Auflage des erfolgreichen Kompaktvans. Die Preise für den Trendsetter in Sachen Variabilität beginnen bei 19.990 Euro und sind damit ausstattungsbereinigt günstiger als beim 1,4 Millionen Mal gebauten Vorgängermodell. Den Zafira mit perfektioniertem

Flex-7-Sitzsystem gibt es mit vier Benzin- und drei Dieselmotoren von 105 bis 200 PS, wobei der Partikelfilter für alle Diesel-Varianten Serienstandard ist.

 

Geht es nach dem Urteil der Fachmedien, steht einer Fortsetzung des Zafira-Erfolgs nichts im Wege: "Starker Auftritt" urteilt die Süddeutsche Zeitung und lobt die „knackige Mischung aus Hochdach-Van und XXL-Kombi". auto motor und sport faßt zusammen: "Der ungekrönte Klapp-Rück-und Falt-König Opel Zafira hat einen würdigen Thronfolger - mit noch flexiblerem Sitzsystem, noch mehr Stauraum und schärferem Fahrverhalten".

 

Die Nachfrage nach dem Neuling, der mit fünf Sternen bereits die Höchstwertung für Insassenschutz im NCAP-Sicherheitstest verbuchen konnte, ist schon vor der Markteinführung groß: Mehr als 10.000 Bestellungen europäischer Kunden liegen bereits vor. Da trifft es sich gut, dass das Werk Bochum, in dem der Zafira hergestellt wird, in seinem Produktionsplan schneller vorangekommen ist als ursprünglich vorgesehen. Bereits in der vergangenen Woche wurde die Zahl von mehr als 1.000 Fahrzeugen pro Tag überschritten. Damit wurde das gesteckte Ziel, die Anlaufkurve bis Ende August auf 973 Wagen hochzufahren, bereits acht Wochen früher erreicht und sogar erheblich übertroffen. Produktionsvorstand Reinald Hoben: „Großes Kompliment an die Bochumer Mannschaft für diesen Produktionsanlauf in Rekordzeit unter strikter Einhaltung aller Qualitätsstandards.“

 

Gestützt wird die Zafira-Markteinführung durch eine spektakuläre Werbekampagne. Der von einem französischen Team in der Wüste von Dubai gedrehte TV-Spot zeigt einen Zafira, der aus der Heckklappe eines Flugzeugs fährt und aus mehreren Kilometern Höhe nach unten fällt. Gleich danach springen sieben Fallschirmspringer ab. Eigentlich wird es höchste Zeit für die Männer, die Reißleinen ihrer Fallschirme zu ziehen. Aber sie öffnen stattdessen die Wagentüren, klappen in Sekundenschnelle die versenkten Sitze des Flex7®-Sitzsystems in aufrechte Position und steigen ein. Der Zafira schwebt zu Boden, unten fahren die Fallschirmspringer mit dem Auto davon. Dazu der Kampagnen-Claim: „Nie war Flexibilität faszinierender.“

 

Gesendet wird der Spot bis zum 24. Juli vor allem auf ARD, Kabel 1, PRO7, RTL, SAT.1 und VOX.