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Fachjournalisten zeichnen innovatives Diesel-Triebwerk
aus
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Noch in diesem Jahr auch mit Diesel-Partikel-Filter
erhältlich
Rüsselsheim. Der hochmoderne 1.3 CDTI
Common-Rail-Turbodiesel aus der ECOTEC-Triebwerkfamilie
von Opel ist „Motor des Jahres 2005“. Die „International
Engine of the Year Award“-Jury, bestehend aus
Fachjournalisten aus 26 Ländern, kürte das von GM
Powertrain zusammen mit Fiat entwickelte kompakte
Kraftwerk zum Sieger in der Klasse von 1,0 bis 1,4 Liter
Hubraum. Opel bietet den 1.3 CDTI in zwei
Leistungsstufen an: Die Version mit 51 kW/70 PS und
einem Drehmomentmaximum von 170 Nm kommt in den
Modellreihen Agila, Corsa, Combo, und Tigra TwinTop zum
Einsatz. Die 66 kW/90 PS starke Variante mit variabler
Turbolader-Geometrie sorgt in Astra, Astra Caravan und
Astra GTC für eine hohe Durchzugskraft (200 Nm) bei
geringem Verbrauch.
Diese außergewöhnliche Bandbreite und die innovative
Technologie beeindruckte die Juroren. Den „Motor des
Jahres“-Titel verdiene der kraftvolle 1.3 CDTI wegen
seiner ausgeprägten Laufruhe und seines feinen
Ansprechverhaltens kombiniert mit vorbildlicher
Sparsamkeit. Dank dieser intelligenten Auslegung zeigte
sich der Selbstzünder nicht nur den Benzin-Triebwerken,
sondern auch den Hybrid-Konzepten der Wettbewerber
überlegen. Noch vor Jahresende wird der 1.3 CDTI, der
bereits jetzt die Euro 4-Einstufung besitzt, in der
90-PS-Variante mit einem wartungsfreien
Diesel-Partikel-Filter (DPF) erhältlich sein, für die
Einstiegsausführung kommt der DPF Anfang 2006.
Hans H. Demant, Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG
und Entwicklungschef von GM Europe freut sich über den
Sieg der 1.3 CDTI ECOTEC-Motorenfamilie. „Wir sind sehr
stolz auf diese renommierte Auszeichnung. Sie honoriert
die Innovationskraft unserer Ingenieure und belegt
einmal mehr , dass wir zu den führenden Anbietern auch
von Dieselmotoren gehören.“
Kleinster Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel der Welt
Die von GM Powertrain gemeinsam mit Fiat entwickelte,
1.248 cm³ große Vierventil-Baureihe mit einer
Verdichtung von 18:1 zeichnet sich durch modernste
Dieseltechnik aus. Das
Hochdruck-Common-Rail-Einspritzsystem (70 PS: 1.400 bar
/ 90 PS: 1.600 bar) sorgt mit bis zu fünf
Einspritzvorgängen pro Zyklus für feinste Zerstäubung
des Kraftstoffs, eine wesentliche Voraussetzung für den
ruhigen Lauf des Vierzylinders. Dazu trägt auch das
stabile Graugussgehäuse (Bohrung x Hub: 69,6 x 82 mm)
mit einem Lagerblock aus Aluminium bei. Der Zylinderkopf
mit wartungsfreiem kettengetriebenen Ventiltrieb besteht
aus Leichtmetall. Das maximale Drehmoment von 170
beziehungsweise 200 Nm steht ab 1.750 bis 2.500 min-1
bereit, seine Höchstleistung entfaltet der kleinste
Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel der Welt
(Länge/Breite/Höhe: 460/500/650 mm) bei 4.000 min-1.
Mit einer spezifischen Leistung von 72,1 PS und einem
spezifischen Drehmoment von 160,26 Nm pro Liter Hubraum
setzt der 90 PS-CDTI, der über eine variable
Turbolader-Geometrie verfügt, Maßstäbe bei den
Vierzylinder-Dieselmotoren.