2005-09-06

Opel ist dank effizientester Antriebstechnologie die Nummer 1 bei Erdgasfahrzeugen

Volltanken für 10 Euro, jährlich 1000 Euro weniger Kraftstoffkosten

 

Rüsselsheim.  Explodierende Benzinpreise machen Fahrzeuge mit minimalen Kraftstoffkosten immer interessanter. Ärgern sich Autofahrer über Tankrechnungen zwischen 50 und 100 Euro, freuen sich Fahrer eines Erdgasfahrzeugs von Opel, wenn Sie eine Zapfsäule ansteuern. So müssen sie für eine komplette Tankfüllung von 19 Kilogramm Erdgas beim Familienvan Opel Combo 1.6 CNG (Compressed Natural Gas) nur zwischen 10,45 Euro (Leopoldshöhe, Nordrhein Westfalen, 55 Cent pro kg) und maximal 16,15 Euro (Hamburg, 85 Cent pro kg) bezahlen. Bei einer Jahreskilometerleistung von 20.000 Kilometern spart der Erdgas-Combo im Vergleich zur gleichstarken Benzinmotorvariante rund 1000 Euro*.  

 

Bereits seit vier Jahren bietet Opel Erdgasfahrzeuge mit monovalenten Motoren ab Werk an, die optimal auf die Verbrennung von Erdgas abgestimmt sind. Ansonsten werden in Deutschland bislang nur bivalente Fahrzeuge angeboten, deren Benzinmotoren auch mit Erdgas betrieben werden können, jedoch nicht so effizient. Mit rund 60% Marktanteil bei Erdgasautos ist Opel Marktführer in Deutschland. Opel-Chef Hans Demant sieht für monovalente Erdgasfahrzeuge eine positive Zukunft:“Wir sind stolz darauf, in Deutschland den Weg für effiziente Erdgasfahrzeuge zu bereiten. Mitbewerber, wie VW folgen nun unserem Vorbild und werden künftig auch monovalente Modelle anbieten. Das ehrt uns und wird der Verbreitung dieser wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Technologie dienen.“  

 

 

* Auf 20.000 Kilometer verbraucht der Combo 1.6 CNG 980 kg. Bei durchschnittlich 75 Cent pro kg ergeben sich 735 Euro. Der vergleichbare Combo 1.4 Twinport verbraucht 1260 Liter Superbenzin zu durchschnittlich 1,40 Euro. Ergibt 1764 Euro Kraftstoffkosten.

 

 

Innovative monovalentplus-Technologie für maximalen Wirkungsgrad

 

Die monovalentplus-Technologie gewährleistet maximale Effizienz im Erdgasbetrieb, während bei bivalenten Fahrzeugen, die für den Benzinbetrieb optimiert sind, ungefähr 20 Prozent Leistungsverlust anfallen. Spezielle Kolben, Ventile und Ventilsitzringe ermöglichen das Anheben der Verdichtung auf 12,5:1. Damit kann die hohe Oktanzahl des Erdgases (130) voll ausgenutzt und der Wirkungsgrad gesteigert werden. Ein Benzinreservetank mit 14 Litern gewährleistet Mobilität für den Fall, dass eine Erdgastankstelle nicht in der Nähe ist.

 

Der 71 kW/97 PS starke Combo 1.6 CNG erreicht ein Höchstgeschwindigkeit von 166 km/h und verbraucht durchschnittlich 4,9 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer. Die Reichweite liegt mit so genanntem H-Gas bei 370 Kilometern, zusammen mit der Benzinreserve ergibt sich ein Aktionsradius von rund 550 Kilometern. Die effiziente Verbrennung setzt 10 bis15 Prozent weniger CO2 als ein gleichstarker Benziner frei. Der multifunktionale Erdgas-Van ist bis Ende 2005 steuerbefreit und der Preis startet bei 17.025 Euro. Das CNG-Triebwerk ist auf die Nutzung von Erdgas, Biogas oder beliebigen Mischungen beider Kraftstoffe ausgelegt.

 

 

Preisübersicht Combo 1.6 CNG (71 kW/97 PS) in der Übersicht:

 

·         Combo Kastenwagen                                                                          netto ab 13.975 Euro

·         Combo                                                                                     inkl. MwSt. ab 17.025 Euro

·         Combo Edition                                                                          inkl. MwSt. ab 19.145 Euro

·         Combo Tramp                                                                           inkl. MwSt. ab 20.560 Euro