Rüsselsheim. Explodierende Benzinpreise machen
Fahrzeuge mit minimalen Kraftstoffkosten immer
interessanter. Ärgern sich Autofahrer über
Tankrechnungen zwischen 50 und 100 Euro, freuen sich
Fahrer eines Erdgasfahrzeugs von Opel, wenn Sie eine
Zapfsäule ansteuern. So müssen sie für eine komplette
Tankfüllung von 19 Kilogramm Erdgas beim Familienvan
Opel Combo 1.6 CNG (Compressed Natural
Gas) nur zwischen 10,45 Euro (Leopoldshöhe,
Nordrhein Westfalen, 55 Cent pro kg) und maximal 16,15
Euro (Hamburg, 85 Cent pro kg) bezahlen. Bei einer
Jahreskilometerleistung von 20.000 Kilometern spart der
Erdgas-Combo im Vergleich zur gleichstarken
Benzinmotorvariante rund 1000 Euro*.
Bereits seit vier Jahren bietet Opel Erdgasfahrzeuge mit
monovalenten Motoren ab Werk an, die optimal auf die
Verbrennung von Erdgas abgestimmt sind. Ansonsten werden
in Deutschland bislang nur bivalente Fahrzeuge
angeboten, deren Benzinmotoren auch mit Erdgas betrieben
werden können, jedoch nicht so effizient. Mit rund 60%
Marktanteil bei Erdgasautos ist Opel Marktführer in
Deutschland. Opel-Chef Hans Demant sieht für monovalente
Erdgasfahrzeuge eine positive Zukunft:“Wir sind stolz
darauf, in Deutschland den Weg für effiziente
Erdgasfahrzeuge zu bereiten. Mitbewerber, wie VW folgen
nun unserem Vorbild und werden künftig auch monovalente
Modelle anbieten. Das ehrt uns und wird der Verbreitung
dieser wirtschaftlichen und umweltfreundlichen
Technologie dienen.“
* Auf 20.000 Kilometer verbraucht der Combo 1.6 CNG 980
kg. Bei durchschnittlich 75 Cent pro kg ergeben sich 735
Euro. Der vergleichbare Combo 1.4 Twinport verbraucht
1260 Liter Superbenzin zu durchschnittlich 1,40 Euro.
Ergibt 1764 Euro Kraftstoffkosten.
Innovative monovalentplus-Technologie
für maximalen Wirkungsgrad
Die monovalentplus-Technologie
gewährleistet maximale Effizienz im Erdgasbetrieb,
während bei bivalenten Fahrzeugen, die für den
Benzinbetrieb optimiert sind, ungefähr 20 Prozent
Leistungsverlust anfallen. Spezielle Kolben, Ventile und
Ventilsitzringe ermöglichen das Anheben der Verdichtung
auf 12,5:1. Damit kann die hohe Oktanzahl des Erdgases
(130) voll ausgenutzt und der Wirkungsgrad gesteigert
werden. Ein Benzinreservetank mit 14 Litern
gewährleistet Mobilität für den Fall, dass eine
Erdgastankstelle nicht in der Nähe ist.
Der 71 kW/97 PS starke Combo 1.6 CNG erreicht ein
Höchstgeschwindigkeit von 166 km/h und verbraucht
durchschnittlich 4,9 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer.
Die Reichweite liegt mit so genanntem H-Gas bei 370
Kilometern, zusammen mit der Benzinreserve ergibt sich
ein Aktionsradius von rund 550 Kilometern. Die
effiziente Verbrennung setzt 10 bis15 Prozent weniger CO2
als ein gleichstarker Benziner frei. Der
multifunktionale Erdgas-Van ist bis Ende 2005
steuerbefreit und der Preis startet bei 17.025 Euro. Das
CNG-Triebwerk ist auf die Nutzung von Erdgas, Biogas
oder beliebigen Mischungen beider Kraftstoffe ausgelegt.
Preisübersicht Combo 1.6 CNG (71 kW/97 PS) in der
Übersicht:
·
Combo
Kastenwagen
netto ab 13.975 Euro
·
Combo
inkl. MwSt. ab 17.025 Euro
·
Combo
Edition
inkl. MwSt. ab 19.145 Euro
·
Combo
Tramp
inkl. MwSt. ab 20.560 Euro