2005-04-05

Forschungsinstitute der Automobilwirtschaft bestätigen Opel hohe Neufahrzeug-Qualität und Händlerzufriedenheit

 

 

Autokäufer honorieren ausgezeichnete Qualität: Marktanteil auf 11,3 % gestiegen

 

Rüsselsheim.  Zwei der renommiertesten Forschungseinrichtungen der Automobilwirtschaft haben die Händlerzufriedenheit auf dem deutschen Markt erhoben. Die Forschungsstelle Automobilwirtschaft  der Universität Bamberg (FAW) nahm 26 Marken unter die Lupe, das Institut für Automobilwirtschaft der Fachhochschule Nürtingen (IFA) erhob die Daten für 28 Marken. In beiden Untersuchungen erzielt Opel Spitzenplatzierungen und bestätigt den positiven Trend der jüngsten Vergangenheit.

 

In dem seit 1995 erhobenen, unabhängigen und wissenschaftlich fundierten "Dealer Satisfaction Index" der FAW, glänzt Opel im Kapitel „Qualität bei Neufahrzeugen“ mit einem hervorragenden zweiten Platz und liegt damit weit vor allen anderen deutschen Herstellern. Innerhalb von nur zwei Jahren verbesserten sich die Fahrzeuge mit dem Blitz aus dem Mittelfeld über Platz vier im Vorjahr auf die zweite Position. Dies deckt sich mit dem Ergebnis des „AUTO BILD“-Qualitätsreports vom November 2004, in dem Opel ebenfalls als beste deutsche Marke abschnitt. Beim Markenmonitor des IFA, einem Händlerzufriedenheits-Monitoring, das 1998 Premiere feierte, konnte sich Opel 2005 an die Spitze unter den deutschen Volumenherstellern setzen. 

 

 

„Händlerzufriedenheit, deutsche Volumenhersteller“  *

„Auslieferungsqualität bei Neufahrzeugen“  **

1. Opel

1. Subaru

2. Ford

2. Opel

3. Volkswagen

3. Honda

 

*: Marken Monitor 2005, Institut für Automobilwirtschaft der Fachhochschule Nürtingen

**: Dealer Satisfaction Index 2005, Forschungsstelle Automobilwirtschaft  der Universität Bamberg

 

Die ausgezeichnete Qualität der neuen Opel-Modelle honorieren auch die Autokäufer in Deutschland. Im März konnte Opel seinen Marktanteil auf 11,3 Prozent steigern und damit im ersten Quartal 2005 den zweiten Platz zurückerobern.