Modellathlet auf Basis des Astra GTC mit 240 PS und über
240 km/h Spitze
Glattbrugg.
Mit dem neuen Opel Astra OPC debütiert jetzt auf dem
Automobilsalon in Genf (3. – 13. März) die Serienversion
der Studie Astra High Performance
Concept, die im letzten Jahr in Paris für viel
Furore gesorgt hatte. Das neue
OPC-Modell basiert auf dem Astra GTC und reizt
mit aufregender Optik und einem auf Top-Leistung
ausgelegten Technik-Paket das dynamische Potenzial der
neuen Kompaktklasse-Generation noch weiter aus. Mit
seinem 176 kW/240 PS starken 2,0-Liter-Turbobenzinmotor
gehört der ardenblaue, vom
OPC-Team entwickelte Astra
zu den stärksten kompakten
Fronttrieblern auf dem Markt. Das Triebwerk
entwickelt ein maximales Drehmoment von 320
Newtonmetern und sorgt schon im unteren Drehzahlbereich
für starken Schub. Den Sprint von Null auf Tempo 100
erledigt der mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe
ausgerüstete Astra OPC in deutlich unter sieben
Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt über 240
km/h.
Opel-Vorstandschef Hans H. Demant:
„Der neue Astra OPC markiert den Auftakt für eine Reihe
sportlicher Topmodelle, die wir in den kommenden Monaten
vorstellen werden. Mit den
OPC-Versionen wollen wir das hohe dynamische
Potenzial zeigen, das in der Opel-Modellpalette steckt.“
Das Triebwerk des neuen Astra OPC basiert auf dem 200 PS
starken 2,0-Liter-Turbobenziner mit einem maximalen
Drehmoment von 262 Nm, der als Topmotorisierung die
anderen Astra-Varianten beflügelt. Das nochmalige Plus
an Power für den Astra OPC wurde unter anderem durch
Optimierungen auf der Einlass- und Auslass-Seite,
Einsatz von hochwertigsten Motorkomponenten sowie durch
eine Weiterentwicklung der Einspritzanlage und des
Turboladers erreicht. Perfekt für die Potenz des
OPC-Triebwerks konzipiert
ist das IDSPlus-Fahrwerk
(Interaktives Dynamisches
FahrSystem) mit
elektronischer Dämpferkontrolle (CDC –
Continuous
Damping
Control) und
Vernetzung aller Fahrdynamikregelungen,
das gegenüber den anderen
Astra-Modellen noch agiler und sportlicher ausgelegt
wurde. Der neue Astra OPC rollt
serienmässig auf speziellen
18-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension
225/45 R 18, optional sind 19-Zoll-Räder (235/35 R 19)
im Design der Paris-Studie verfügbar. Die im
charakteristischen OPC-Blau
lackierten Bremssättel signalisieren eine verstärkte
Bremsanlage (Scheiben vorne,
innenbelüftet: 321 mm / Scheiben hinten: 278 mm).
Dass unter dem stählernen Trikot des Spitzensportlers
jede Menge Kraft verborgen ist, zeigen auch
Designmerkmale wie die gegenüber dem Astra GTC noch
muskulöser ausgeformte Frontpartie. Sie wird geprägt
durch einen deutlich breiter und tiefer gezogenen
Lufteinlass, einen Wabengitter-Grill sowie einen
Stossfänger mit einer deutlich akzentuierten
Spoilerlippe und integrierten Nebelscheinwerfern in den
stark ausmodellierten seitlichen Öffnungen. Diese
stellen zugleich eine harmonische Verbindung zu den zum
Fahrzeugende hin noch stärker profilierten
Seitenschwellern her. Sehr kraftvoll präsentiert sich
auch das Heck des Astra OPC. Das Bild dominieren ein
markanter Dachspoiler für reduzierten Auftrieb, zwei
seitliche Öffnungen mit Gitterstruktur und das zentral
angeordnete, trapezförmige Auspuffendrohr.
Sportliche Details weist auch der Innenraum auf.
Auffälligstes Merkmal sind die auf maximalen Seitenhalt
ausgelegten Recaro-Sitze, die wahlweise in einer
zweifarbigen Voll- oder Teillederausführung erhältlich
sind. Die Sitzflächen sind
ardenblau oder silberfarben, die Sitzwangen und
Kopfstützen in schwarzem Charcoal
ausgeführt. Weitere Interieur-Details sind ein neu
gestalteter Leder-Schaltknauf, mit Chromringen
eingefasste Instrumente mit blauen Zeigern und neuer
Grafik auf schwarzem Hintergrund sowie Einstiegsleisten
aus Edelstahl – alle jeweils mit dem neu gestalteten
OPC-Logo versehen. Die
Dekors an der Armaturentafel und in den Türen können in
Ardenblau, Schwarz oder
Silber geordert werden.
Entwickelt wurde der Astra OPC von den Ingenieuren des
Internationalen Technischen Entwicklungszentrums (ITEZ)
in Rüsselsheim in enger Zusammenarbeit mit dem
OPC-Team (Opel Performance
Center). Von den bisherigen
OPC-Modellen auf Astra-, Astra Caravan- und
Zafira-Basis wurden von 2001
bis Ende 2004 insgesamt über 15.000 Fahrzeuge
ausgeliefert. Der neue Astra OPC startet im Herbst in
den Markt.