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Einzigartige Flex7-Variabilität und
grosses Ladevolumen bleiben voll erhalten
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Markteinführung Frühjahr 2006
Glattbrugg.
Nur wenige Wochen nach seiner Weltpremiere auf der
Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt
feiert der neue Zafira 1.6
CNG (Compressed
Natural Gas)
an der Auto Zürich seine Schweizer Premiere. Der
Zafira CNG wird vom 03. bis
06. November 2005 auf dem Stand der gasmobil AG (im
Eingangsbereich) präsentiert.
Wie der erfolgreiche Vorgänger verfügt auch der neue
Zafira CNG über das
einzigartige Flex7-System für eine schnelle Verwandlung
des Innenraums vom Sieben- bis hin zum Zweisitzer ohne
umständlichen Ausbau der Sitze –
einschliesslich deren Zwischenlagerung. Dank der
intelligent gelösten Unterflur-Anordnung der vier
Erdgas-Tanks um die Hinterachse bleiben die
Zafira-Vorteile in punkto
Variabilität und Raumangebot voll erhalten. So bietet
der Erdgas-Kompaktvan noch
mehr Platz als der Vorgänger und mit 645 Litern in
Standardbestuhlung auch den
grössten Kofferraum unter den siebensitzigen
Kompaktvans (je nach
individueller Konfiguration der Sitze bis zu maximal
1.820 Liter). Wie der erfolgreiche Vorgänger verfügt der
neue Zafira 1.6 CNG über das
auf maximale Effizienz im Erdgasbetrieb ausgelegte „monovalentplus“-Konzept.
Erheblich reduzierte Treibstoffkosten und
Abgasemissionen
Die besondere Stärke des Zafira
1.6 CNG ist seine überlegene Wirtschaftlichkeit: Bei
einem Teibstoffverbrauch von
durchschnittlich zirka 5,3 Kilogramm Erdgas pro
100 Kilometer und einem derzeitigen Erdgas-Preis von
etwa 1.40 Franken pro Kilogramm reduzieren sich die
Treibstoffkosten im Vergleich zu den Diesel-Varianten um
rund 25 Prozent, gegenüber den Benzinmotoren sogar um
30 Prozent.
Auch was die Umweltverträglichkeit angeht, bietet der
Zafira CNG klare Vorteile:
Sein Antrieb setzt prinzipbedingt 80 Prozent weniger
Stickoxid als ein Diesel und rund 25 Prozent weniger CO2
als ein Benziner frei (Diesel: minus zehn Prozent).
Darüber hinaus sind die Emissionen frei von
Russpartikeln, wodurch er von möglichen Fahrverboten in
Grossstädten verschont
bleibt.
Innovatives monovalentplus-Konzept
bietet maximale Effizienz im Erdgasbetrieb
Das
CNG-Aggregat mit der
zugunsten eines hohen Wirkungsgrads angehobenen
Verdichtung ist konsequent auf die Nutzung von Erdgas,
Biogas oder beliebigen Mischungen beider
Teibstoffe ausgelegt. Der
Motor weist spezielle Kolben, Ventile und
Ventilsitzringe sowie separate Einspritzanlagen für
Erdgas und Benzin auf, das Motormanagement wurde für den
Erdgasbetrieb optimiert. Eine 14-Liter-Benzinreserve
dient zur Überbrückung von Strecken ohne
Erdgastankstelle. Der Wechsel zwischen den Betriebsarten
erfolgt, falls der Primär-Teibstoff
zur Neige gehen sollte, automatisch oder über einen
Schalter in der Mittelkonsole.
Dank des
niedrigen Verbrauchs und der
grosszügigen
21-Kilogramm-Kapazität der vier Erdgastanks ergibt sich
in der Summe ein Aktionsradius von über 540 Kilometern.
Markteinführung im Frühjahr 2006
Zu den Händlern kommt die zweite Generation des
Erdgas-Zafira im Frühjahr
2006. Die Preise sind noch nicht bekannt.