2005-06-03

Emissionsfrei zum Möbelkunden

 

Gemeinsamer Brennstoffzellen-Praxis-Test von IKEA und Opel in Berlin

 

Möbelkunden von Ikea in Berlin, die zuhause den Kundendienst in Anspruch nehmen, dürften künftig die Ankunft des Service-Technikers akustisch kaum mehr wahrnehmen. Vor allem erfolgt die Anfahrt mit dem Brennstoffzellen-Fahrzeug HydroGen3 auf Basis des Opel Zafira emissionsfrei. Getankt wird flüssiger Wasserstoff. Heute fiel in Berlin der Startschuss für den Praxis-Test, bei dem das schwedische Möbelhaus und der Rüsselsheimer Automobilhersteller im Rahmen des Wasserstoff-Demonstrationsprojekts der Clean Energy Partnership Berlin (CEP) praktische Betriebserfahrung mit wasserstoffbasierten Antriebskonzepten gewinnen wollen.

 

Seinen Einsatz wird der Brennstoffzellen-Zafira im Kundenservice des IKEA Einrichtungshauses in Berlin-Spandau absolvieren. Zwei IKEA-Mitarbeiter wurden geschult, um nicht nur geräuscharm und emissionsfrei bei Kunden vorzufahren, sondern auch Daten zu sammeln, die im Rahmen des Praxis-Tests ausgewertet werden. „Der Umweltgrundsatz von IKEA ist es, umweltschädliche Auswirkungen in allen Tätigkeitsfeldern so gering wie möglich zu halten. Daher freuen wir uns sehr, dass wir durch den Einsatz des Fahrzeugs im Aussendienst von IKEA in Spandau dazu beitragen können, diese Technik ein Stück alltagstauglicher zu machen“, so Peter Betzel, stellvertretender Geschäftsführer IKEA Deutschland. „Wir sehen einen grossen Bedarf an umweltfreundlichen Autos. Wenn es uns

daher in der Zukunft gelingt, Wasserstoff als Energieträger auf breiter Basis einzusetzen, wird Autofahren viel umweltverträglicher werden. Dieses Ziel unterstützt IKEA gerne“, so Betzel weiter.

 

 „Mobilität ohne Emissionen für die Gesellschaft von morgen“ 

 

“Wir wollen die Gesellschaft von morgen ohne Emission von Treibhausgasen mobil halten“, sagte Hans H. Demant, der Vorstandsvorsitzende der Adam Opel AG. „General Motors und Opel haben bisher mehr als eine Milliarde Dollar in die Entwicklung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie investiert.“ Der HydroGen3 stelle einerseits den erreichten hohen Entwicklungsstand unter Beweis, andererseits bedürfe es noch harter Arbeit, bis Brennstoffzellenfahrzeuge Gewinn bringend in grossen Stückzahlen in Produktion gehen könnten.

 

General Motors und Opel gehören seit mehreren Jahren zu den bei der Entwicklung der Brennstoffzellen-Technologie führenden Unternehmen. Der HydroGen3 wird von einem 60 kW/82 PS starken Elektromotor angetrieben, der mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 16 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h zeitgemässe Fahrleistungen ermöglicht. Seine Ausdauer hat er bereits mehrfach unter Beweis gestellt, so zum Beispiel im Sommer 2004: In nur 38 Tagen über 9.696 Kilometer von Hammerfest/Norwegen nach Cabo da Roca/Portugal bedeutete Weltrekord für Brennstoffzellenfahrzeuge. Einen weiteren Härtetest bestand der HydroGen3 im April mit Heinz-Harald Frentzen am Steuer, der mit ihm die Kategorie Brennstoffzellen-Fahrzeuge bei der ersten „Rallye Monte Carlo Fuel Cell and Hybrids“ gewann.

 

Demonstrationsprojekt der Berliner CEP 

 

Das im Herbst 2004 gestartete Wasserstoff-Demonstrationsprojekt der Clean Energy Partnership Berlin (CEP) bedeutet ein neues Kapitel in der Energiegeschichte und eines der grössten europäischen Projekte in Richtung nachhaltiger Mobilität. Ziel des Public-Private-Partnership-Engagements mit Unterstützung der Bundesregierung sowie zehn beteiligter Unternehmen ist es, die Gesellschaft von morgen mit Hilfe sauberer Treibstoffe ohne Emission von Treibhausgasen mobil zu halten. Dazu investieren Bundesregierung und Partnerunternehmen insgesamt 33 Millionen Euro im Rahmen der „Nachhaltigkeitsstrategie für Deutschland“ in die CEP. Wasserstoff ist sowohl absolut umweltverträglich als auch ein innovatives Speicher- und Transportmedium für regenerativ erzeugte Energie.

 

Technische Daten des HydroGen3 liquid

 

Bauart

Fünfsitziger Prototyp mit Frontantrieb auf Basis
des Compact Van Zafira

Treibstoffspeicher­system

Flüssigwasserstoff-Edelstahltank, Einbaulage vor der Hinterachse, unter der Fondsitzbank

Länge/Durchmesser: 1.000 / 400 mm

Fassungsvermögen: 68 l / 4,6 kg

Gesamtgewicht: 90 kg

Brennstoffzellen-Einheit

200 Einzel-Brennstoffzellen, in Reihe geschaltet

Spannung: 125 – 200 Volt

Länge/Breite/Höhe: 472/251/496 mm

Aktive Fläche: 800 cm2

Druck: 1,5 – 2,7 bar

Dauerleistung: 94 kW

Leistungsdichte: 1,60 kW/l bzw. 0,94 kW/kg

Elektrisches Traktionssystem

Asynchron-Drehstrommotor mit integrierter Leistungselektronik und Planetengetriebe

Betriebsspannung: 250 – 380 Volt

Leistung: 60 kW

Drehmoment: 215 Nm

Maximale Motordrehzahl: 12.000 min-1

Getriebeübersetzung: 8,67:1

Gesamtgewicht: 92 kg

Masse/Gewicht

Länge/Breite/Höhe: 4.317/1.742/1.684 mm

Fahrzeug-Leergewicht: 1.590 kg (Zielwert)

Fahrleistungen

Beschleunigung 0 – 100 km/h: 16 s,

Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h,

Reichweite: 400 km