2005-02-03

 

Opel mit neuer Vertriebsstrategie und neuen Aktionen zurück auf der Erfolgsspur

 

  • Größte Probefahrtaktion aller Zeiten: „Deutschland macht den Opel-Test“
  • Opel unterstützt Handwerksbetriebe mit attraktiven Angeboten
  • Entwicklung der Zulassungen zeigen erste Erfolge

 

Augsburg/Rüsselsheim.  Jean-Marc Gales, Exekutivdirektor Vertrieb, Marketing und Service der Adam Opel AG, hat heute bei einem Händlerbesuch in Augsburg die neue Vertriebsstrategie von Opel für das Jahr 2005 vorgestellt. Wesentliche Elemente sind die jetzt startende große Probefahrtaktion „Deutschland macht den Opel-Test“, die Unterstützung von Handwerksbetrieben durch attraktive Finanzierungs- und Leasingangebote und die Fortsetzung der Verkaufsoffensive unter dem Motto „Der heißeste Winter aller Zeiten.“ Darüber hinaus bringt das Unternehmen strukturelle Verbesserungen im Vertrieb weiter voran. Für 40 von 100 offenen Standorten mit einem Verkaufspotenzial von 100 bis 500 Einheiten konnten in den vergangenen drei Monaten bereits neue Partner gefunden werden. Die Besetzung der noch offenen 60 Standorte erfolgt sukzessive in diesem Jahr.

 

„Wir haben eine der innovativsten und vielfältigsten Produktpaletten, die es zur Zeit auf dem Markt gibt. Mit unserer neuen Strategie gehen wir noch aktiver auf unsere Kunden und Händler zu, damit es noch leichter wird, unsere Fahrzeuge kennen zu lernen“, sagte Jean-Marc Gales bei seinem Besuch des Autohauses Sigg, dem mit über 3.000 verkauften Einheiten in 2004 größten Händler in Augsburg.

 

Auftakt zur Probefahrtaktion mit 10.000 Fahrzeugen

 

Mit der Aktion „Deutschland macht den Opel-Test“ startet Opel die größte Probefahrtaktion, die es je in Deutschland gab. 10.000 Fahrzeuge stehen ab sofort bei den Opel-Händlern bereit. Alle Interessierten haben somit schnell und unkompliziert die Möglichkeit, die Opel-Qualität in der Fahrzeugklasse ihrer Wahl bis zu drei Tage lang zu testen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Modellen Astra, Tigra, Meriva und Vectra. Gleichzeitig werden in einer bundesweiten Kooperation mit der BILD-Zeitung insgesamt 30 Autos verlost. „Unsere Fahrzeuge stehen in den Vergleichstests der Fachpresse regelmäßig an der Spitze. Mit unserer Aktion können Autofahrer die Qualität unserer Testsieger nun im wahrsten Sinne selbst erfahren“, erklärte Jean-Marc Gales. „Die Händler begrüßen die Aktion und unterstützen sie aktiv. Wer die Dynamik und Qualität der Modelle mit dem Blitz erst einmal selbst erlebt hat, kann die Ergebnisse der Fachpresse aus eigener Erfahrung uneingeschränkt bejahen,“ ergänzte Paul Ebbinghaus, Sprecher des Verbands Deutscher Opel-Händler e.V.

 

Besondere Angebote für Handwerksbetriebe

 

Ab sofort unterstützt die Adam Opel AG Handwerksbetriebe mit speziellen Finanzierungs- und Leasingangeboten. Bei der Wahl ihres Modells sind die Unternehmer dabei völlig frei. Sie können sich aus der breiten Palette der Pkw und leichten Nutzfahrzeuge das jeweils passende Modell für ihre unterschiedlichen Ansprüche aussuchen. So gibt es zum Beispiel den Astra Caravan bereits ab einer monatlichen Leasingrate von 91 Euro (zzgl. MwSt) oder einen Combo ab 73 Euro pro Monat. Speziell beim Movano stehen auch Fahrzeuge mit geringer Kilometerleistung zu günstigen Leasingraten (ab 159 Euro im Monat) oder zum Kauf zur Verfügung. Über die besonderen Angebote im einzelnen informiert der Opel-Händler.

 

Neue Händler-Standorte und Verkauf an Gewerbetreibende forcieren

 

Auch bei der Struktur der Vertriebsorganisation geht Opel neue Wege. Von insgesamt 100 größeren, vakanten Händlerstandorten wurden bereits 40 in den vergangenen drei Monaten neu besetzt. Dass viele Händler die Marke Opel in ihr Geschäft aufnehmen wollen, beweist die Attraktivität der Modelle aus Rüsselsheim. Für die verbliebenen offenen 60 Standorte werden nun zügig neue Partner gesucht. Damit will die Adam Opel AG ihre Präsenz auch in der Fläche deutlich verbessern, wie Jean-Marc Gales betonte: „Wir wollen für unsere Kunden in kürzester Zeit erreichbar sein. Deshalb werden wir neben den 100 größeren bis zu 200 weitere kleinere Standorte neu besetzen.“

 

Darüber hinaus konzentriert sich Opel im Jahr 2005 noch stärker auf das Geschäft mit Gewerbetreibenden und unterstützt seine Partner im Handel mit Aktionen wie etwa spezifischen Trainings. Mit dieser Unterstützung werden auch 150 zusätzliche Mitarbeiter bei den Händlern eingestellt, die sich intensiv um Kunden mit kleinen und mittleren Fuhrparks kümmern. Opel hat in diesem Geschäftsbereich dank seiner variantenreichen Produktpalette mit Caravan-Versionen der Astra- und Vectra-Reihe sowie den leichten Nutzfahrzeugen ein umfangreiches Angebot. Alle stehen mit einer breiten Auswahl an Diesel- und Benzinmotorisierungen zur Verfügung. Insbesondere auch Fahrzeuge mit Erdgasantrieb, bei denen das Rüsselsheimer Unternehmen mit einem Anteil von rund 60 Prozent in Deutschland Marktführer ist, sorgen in diesem Segment für Nachfrage. An diesem Erfolg war das Autohaus Sigg 2004 mit 80 Fahrzeugen beteiligt.

 

Fortsetzung der Verkaufsoffensive mit dem „heißesten Winter aller Zeiten“

 

Die erfolgreiche Verkaufsoffensive mit „unglaublichen Angeboten“ wird bis zum 31. März 2005 fortgesetzt. Im „heißesten Winter aller Zeiten“ kann der Kunde zum Beispiel wählen, ob er seinen Gebrauchtwagen zu besten Konditionen eintauscht, günstige Leasingraten annimmt oder je nach Fahrzeug und Ausstattung Preisvorteile von bis zu 5.400 Euro* erzielt. Diese  Sonderkonditionen gelten für die Fahrzeugreihen Corsa, Meriva, Astra, Zafira, Vectra, Vectra Caravan, Signum, Combo und Vivaro Life.

 

Erste Erfolge bei den Zulassungszahlen

 

Die Summe der eingeleiteten Maßnahmen und Umstrukturierungen im Vertrieb zeigt bereits erste Erfolge.  Opel verzeichnete 2004 wieder ein Plus an Zulassungen und konnte so den Marktanteil bei über zehn Prozent stabilisieren. Allein im Dezember 2004 wurden über 33.000 Fahrzeuge in Deutschland verkauft. Zu diesem Trend beigetragen hat die hervorragende Resonanz auf den Astra, der 2004 die Nummer zwei der Modelle auf dem deutschen Pkw-Markt war. Mit rund 101.000 Bestellungen bis heute liegt er deutlich über den Erwartungen. „Auch in Bayern ist der Astra mit einem Anteil von rund 25 Prozent klar der beliebteste unter den Opel-Modellen“, sagte Jean Marc Gales dazu in Augsburg. „Der GTC, der ab März bei den Händlern steht, wird mit seinem emotionalen, konsequent dynamischen Charakter dieses hervorragende Ergebnis in 2005 weiter festigen.“

 

 

 

Positiv ist die Entwicklung auch bei den leichten Nutzfahrzeugen: Im Jahr 2004 wurden rund 17.500 Combo, Vivaro und Movano in Deutschland an gewerbliche Nutzer verkauft – und damit knapp 5.000 Einheiten mehr als im Vorjahr. Der Opel-Marktanteil im Nutzfahr­zeugmarkt stieg 2004 damit von 4,7 Prozent 2003 auf 6,1 Prozent.