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Innovatives dreiteiliges Stahl-Klappdach der neuen
Generation
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In weniger als 30 Sekunden per Knopfdruck vom Coupé zum
Cabrio
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Grosszügiges Kofferraumvolumen, neuartige „Easy
Load“-Ladehilfe
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Adaptives Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung
und Bi-Xenon-Kurvenlicht
Glattbrugg. Weltpremiere für das neue Cabrio-Coupé von
Opel auf der IAA: Mit dem Astra TwinTop präsentiert die
Marke nach dem erfolgreichen Start von Fünftürer,
Caravan und GTC auf der Internationalen
Automobil-Ausstellung in Frankfurt (17. – 25. September)
das vierte eigenständige Astra-Modell erstmals der
Öffentlichkeit. Zu den Händlern kommt der - offen wie
geschlossen - elegante Viersitzer mit einem
elektrohydraulischen Stahl-Klappdach der neuen
Generation im Frühjahr 2006. Die intelligent gelöste
Verdeck-Kinematik des innovativen dreiteiligen
Dachsystems ermöglicht ein voll reisetaugliches
Kofferraumvolumen von rund 440 Litern. Selbst beim
Offenfahren stehen noch mehr als 200 Liter zur
Verfügung. Eine neuartige Beladungshilfe („Easy
Load“-Funktion) macht den Kofferraum dabei per
Knopfdruck besonders leicht zugänglich. Neben viel Platz
im Gepäckabteil erlaubt die innovative Dachtechnik ein
dynamisches, harmonisches Design mit stimmigen
Proportionen. Mit knapp 4,50 Metern Länge stösst der
Astra TwinTop dabei in die Dimensionen von
Mittelklasse-Cabrios vor.
„Mit dem Astra TwinTop bringen wir erneut ein
aufregendes Nischenfahrzeug“, erklärt Hans H. Demant,
Opel-Chef und GME Vice President Engineering, „und bauen
zugleich unser Angebot im wichtigen Kompaktsegment aus.
Vier Varianten vom Astra und der Zafira bedeuten fünf
eigenständige Fahrzeugkonzepte auf einer
technischen Basis. Damit sind wir in dieser Klasse
attraktiver aufgestellt als jeder andere Mitbewerber.“
Alain Visser, Exekutiv-Direktor für Europäisches
Marketing, ergänzt: „Der Astra TwinTop ist nach dem mehr
als erfolgreichen Tigra unser zweites Cabrio-Coupé mit
innovativem Stahl-Klappdachsystem. Harmonisches,
sportlich-elegantes Design, das einzigartige
Technikangebot, die Opel-typische Variabilität, der
grosse Kofferraum und viel Platz für Vier - der Astra
TwinTop ist ein attraktives Ganzjahresauto mit riesigem
Spassfaktor.“
Technisch profitiert das zweitürige Cabrio-Coupé von den
Stärken der dritten Astra-Generation. Dazu zählt ein in
dieser Fahrzeugkategorie ungewöhnlich breites
Motorenprogramm mit vier Benzinern (105 PS bis 200 PS)
und dem 150 PS starken 1.9 CDTI-Common-Rail-Diesel mit
serienmässigem Diesel-Partikel-Filter
(DPF). Toptriebwerk ist der 200 PS starke 2.0 Turbo
ECOTEC-Motor, der eine Spitzengeschwindigkeit von über
230 km/h ermöglicht. Einzigartige Optionen wie das
adaptive IDSPlus-Fahrwerk
(Interaktives Dynamisches FahrSystem)
mit elektronischer Dämpferregelung CDC ( Continuous
Damping Control) und zuschaltbarem
Sport-Modus oder die „mitlenkenden“
AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfer (Adaptives FahrLicht)
differenzieren den neuen Astra TwinTop weiter von seinen
Mitbewerbern.
Progressives Design und üppige Platzverhältnisse dank
innovativer Verdecktechnik
Das progressive Design des Astra
TwinTop mit der dynamisch gestalteten, pfeilförmig
zulaufenden Frontpartie unterstreicht klar die
Zugehörigkeit zur Astra-Familie, wobei allerdings 70
Prozent aller TwinTop-Karosserieteile neu entwickelt
worden sind. Die stimmigen Proportionen (Länge/Breite
ohne Aussenspiegel/Höhe: 4,48/1,76/1,41 Meter) des
Cabrio-Coupés werden vor allem in der Seitengrafik
sichtbar, die von der konsequent keilförmig ansteigenden
Karosserieschulter und der bogenförmig gespannten,
fliessenden Dachlinie geprägt ist. Wohlproportioniert
zeigt sich der Astra TwinTop auch von hinten. Ob offen
oder geschlossen: Kein unförmig auftragendes Heck, wie
es bei vielen Cabriolets mit versenkbarem Stahldach zum
konzeptbedingten Erscheinungsbild gehört, stört die
Optik.
Der breite, gut nutzbare Kofferraum, der zudem über zwei
seitliche Ablagefächer und ein verstecktes Staufach im
Ladeboden zur Aufnahme des optionalen Windschotts
verfügt, fasst bei geschlossenem Dach rund 440 Liter. In
der Open-Air-Konfiguration sind es noch über 200 Liter.
Auf den beiden Fondplätzen sitzen normalgrosse
Erwachsene auch auf längeren Strecken komfortabel.
Gelungen ist dies den Entwicklern durch die Realisierung
eines komplett neuen, dreiteiligen Verdecksystems: Die
einzelnen Dachteile sind kleiner als bei herkömmlichen
Konzepten und können damit Platz sparender im Kofferraum
versenkt werden, was der Ladekapazität und dem
Sitzkomfort zugute kommt. Per Knopfdruck vom Cockpit aus
oder auf Wunsch auch per Fernbedienung öffnet
beziehungsweise schliesst das TwinTop-Verdeck
vollautomatisch in weniger als 30 Sekunden.
Koffer, Getränkekisten oder Einkaufstaschen lassen sich
auch dann bequem ein- und ausladen, wenn das Verdeck
geöffnet und zusammengefaltet im Kofferraum verstaut
ist. Dazu haben die Opel-Techniker dem Astra TwinTop
eine elektrisch betätigte Ladehilfe („Easy
Load“-Funktion) spendiert: Die waagerecht im Heckabteil
übereinander liegenden Dachteile lassen sich per
Knopfdruck rund 25 Zentimeter anheben, sodass das von
einem Schutzrollo abgedeckte Transportgut jederzeit
leicht zugänglich ist.
Der Astra TwinTop verfügt über das umfassende
Opel-SAFETEC-System für aktive wie passive Sicherheit.
Für zusätzlichen Überroll-Schutz beim Offenfahren sorgen
optionale Überrollbügel, die unsichtbar hinter den
Fond-Kopfstützen untergebracht sind und im Falle eines
Überschlags in Sekundenbruchteilen automatisch
ausfahren.
Fortsetzung der erfolgreichen Cabrio-Tradition von Opel
Der neue Astra TwinTop setzt eine erfolgreiche Tradition
fort. Für den Vorgänger, das bei Bertone in Italien ab
2000 gefertigte Astra Cabrio, entschieden sich
europaweit mehr als 55.000 Kunden. Der erste offene
Astra von 1993 und das Kadett Cabrio von 1987 wurden
zusammen über 100.000 Mal verkauft. Und mit dem Tigra
TwinTop hat Opel seit September 2004 bereits ein
zweisitziges Cabrio-Coupé mit faltbarem Stahldach im
Programm, von dem schon mehr als 41.000 Exemplare
produziert worden sind. Der neue Astra TwinTop läuft ab
Anfang 2006 im belgischen Antwerpen auf einer Linie mit
dem Astra-Fünftürer und dem GTC vom Band.