2005-02-02

Ein behindertengerechter Gewinn

Neuer Astra Caravan als Hauptpreis bei SAT 1-Show „Nur die Liebe zählt“

 

Berlin/Rüsselsheim.  Neuer Astra für Antje Petereit: Die Berlinerin ist eine von 14 glück­lichen Gewinnern eines Opel-Fahrzeugs beim TV-Sender SAT 1. Das Besondere: Ihr 125 PS starker, ultrablauer Astra Caravan wurde eigens für sie behindertengerecht umgebaut.

Antje Petereit hatte an einem Telefongewinnspiel der Sat 1-Show „Nur die Liebe zählt“ teilgenommen und mit dem Astra einen der Hauptpreise gewonnen. Aufgrund einer Gehbehinderung ist die Berlinerin auf einen Rollstuhl angewiesen und benötigt zum selbst­ständigen Fahren ein Spezialfahrzeug. Damit sie ihren Preis nutzen kann, starteten SAT 1, Adam Opel AG sowie die Spezialfirmen Paramobil Berlin GmbH und Rausch Technik GmbH eine gemeinsame Umbau-Aktion: Der Astra wurde mit einem Handbediengerät für Gas und Bremse, einem Lenkraddrehknopf, einer Pedalabdeckung und einer Infrarotfern­bedienung ausgestattet. Ein Rollstuhlverladesystem ermöglicht es, den Rollstuhl ohne fremde Hilfe im Fahrzeug zu verstauen. Durch den Umbau ist der Caravan nun exakt auf die Ansprüche und Anforderungen der 33 Jahre alten Gewinnerin zugeschnitten. Antje Petereit ist begeistert von der gemeinsamen Initiative der beteiligten Unternehmen: „Der Astra ist ein tolles Auto und ich freue mich sehr, dass ich ihn heute selbst nach Hause fahren kann.“

Uwe Berlinghoff, Leiter der Berliner Dependance der Adam Opel AG, übergab den Astra an die Gewinnerin. Er verwies auf den hohen Stellenwert, den die Adam Opel AG dem Thema Mobilität für Behinderte einräume. Darüber hinaus habe Opel mit rund sieben Prozent den größten Anteil an schwerbehinderten Mitarbeitern in der deutschen Auto­mobilindustrie. Der Branchenschnitt liegt bei den gesetzlich geforderten fünf Prozent.

Durch den Einbau von Sonderausstattungen kann jedes Opel-Modell zu einem behinder­tengerechten Fahrzeug umgebaut werden. Das Tochterunternehmen OSV (Opel Special Vehicles) hat sich Sonderausstattungen und Sonderfahrzeuge spezialisiert.

Zusätzliche Unterstützung beim Autokauf erhalten Menschen mit Behinderung und Eltern behinderter Kinder bei Opel durch die Empfehlung des Herstellers an seine Vertrags­partner, einen Nachlass von 15 Prozent auf die unverbindliche Preisempfehlung zu ge­währen