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Multivariabler Siebensitzer mit dynamischem Design und
Fahrverhalten
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Hochwertiger und grosszügiger Innenraum mit
fahrerorientiertem Cockpit
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Weltneuheit: Panorama-Dachsystem mit integrierten
Staufächern
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Breites Motorenangebot von 100 – 240 PS
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Erster Van mit elektronischer Dämpferregelung und
Bi-Xenon-Kurvenlicht
Glattbrugg. Mit dem neuen Zafira präsentiert Opel die
zweite Generation des erfolgreichen
Kompaktvan-Trendsetters.
Die Markteinführung der in allen Dimensionen gewachsenen
Zafira-Neuauflage, die seit Ende April im Werk Bochum
produziert wird, startet im Juli 2005. Kennzeichen des
neuen Zafira sind dynamisches Design und Fahrverhalten
sowie ein hochwertiger Innenraum mit fahrerorientiertem
Cockpit. Massstäbe setzt nach wie vor das patentierte,
multivariable Flex7-System, das eine Verwandlung vom
Sieben-zum Zweisitzer mit bis zu 1.820 Liter Ladevolumen
in Sekundenschnelle und ohne lästigen Sitzausbau
ermöglicht. Weitere Entwicklungsschwerpunkte für den
neuen Zafira waren ein breites Programm modernster
Motoren und ein einzigartiges Technik-Angebot. Premiere
hat ein neuartiges Panorama-Dachsystem, das neben
integrierten Staufächern ein angenehm lichtes Raumgefühl
bietet.
Fahrdynamik auf höchstem Niveau garantiert das aus dem
Astra bekannte und für den Zafira neu entwickelte IDSPlus-Fahrwerk
(Interaktives Dynamisches FahrSystem)
mit elektronischer Dämpferregelung
CDC (Continuous Damping Control).
Zu den weiteren, erstmals im Kompaktvan-Segment
verfügbaren Technik-Highlights gehören die
„mitlenkenden“ AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfer (Adaptives
Fahrlicht) mit dynamischem Kurvenlicht.
Die ungewöhnlich
breite Antriebspalette für den neuen Zafira umfasst
hochmoderne Motoren mit Hubräumen von 1,6 bis 2,2 Liter
und einem Leistungsspektrum von 74 kW/100 PS bis 147
kW/200 PS. Kein Mitbewerber bietet eine solche Vielfalt.
Im Herbst erweitert zudem die 176 kW/240 PS starke
Hochleistungsversion Zafira OPC die Palette.
Alle Dieselaggregate verfügen über
Common-Rail-Mehrfach-Direkteinspritzung der neuesten
Generation. Ein wartungsfreier Diesel Partikel-Filter
(DPF) ist optional erhältlich. Als besonders
wirtschaftliche und Umwelt schonende Alternative zu den
Benzin- und Dieseltriebwerken wird es künftig auch vom
neuen Zafira eine CNG-Erdgasvariante (Compressed
Natural Gas) geben.
Erfolgreiches Original: Rund 1,4 Millionen Zafira der
ersten Generation
1999 war der Opel Zafira der erste
Kompaktvan eines deutschen Herstellers und die erste
Grossraumlimousine mit voll versenkbarer dritter
Sitzreihe. Vor allem sein patentiertes, genial einfach
zu bedienendes Flex7-Sitzsystem war ausschlaggebend für
den Erfolg des weltweit mehrfach ausgezeichneten
Bestsellers.
In der Schweiz konnte der Siebensitzer vom Marktstart
weg viermal in Folge die Spitzenposition in seiner
Klasse erringen und war auch in Belgien, Deutschland,
Grossbritannien und Österreich über Jahre hinweg
Marktführer bei den Kompaktvans. Insgesamt wurden von
der ersten Zafira-Generation rund 1,4 Millionen
Fahrzeuge produziert und verkauft.
Sportlich und elegant: Dynamisches Exterieur-Design und
hochwertiger Innenraum
Die zweite Zafira-Generation zeigt sich von aussen
selbstbewusst, dynamisch und mit deutlicher
Familienähnlichkeit zum Astra, dessen Designsprache im
Kompaktvan-Format neu interpretiert wurde. Sportlichkeit
und Eleganz signalisieren die ausgeprägte V-förmige
Pfeilung von Front und Heck mit der Opel-typischen
Bügelfalte, die kraftvoll ansteigende Karosserieschulter
und die nach hinten sanft abfallende, aerodynamische
Dachlinie. Markante Details wie die grossen Lufteinlässe
im vorderen Stossfänger, technisch anmutende,
dreidimensionale Scheinwerfer und Heckleuchten oder der
trapezförmige, chromeingefasste Kühlergrill mit
Opel-Blitz und charakteristischer Chrom-Querspange
betonen den elegant-dynamischen Auftritt.
Im grosszügigen Innenraum dominieren hochwertige
Materialien, hochklassige Verarbeitung und perfekte
Ergonomie. Beispiel: das fahrerorientierte Cockpit. Alle
Bedienelemente sind für den Fahrer optimal erreichbar.
So wurde der Schalthebel in einer höheren Position
besonders griffgünstig angebracht. Gleichzeitig
schafften die Entwickler damit Platz für einen neu
konzipierten, in die Mittelkonsole integrierten,
bügelförmigen Handbremshebel und eine zusätzliche
Ablagemöglichkeit. Die neu gestaltete Armaturentafel
beherbergt chromumrandete (ab Enjoy) Instrumente und
eine klar gegliederte Mittelkonsole mit grossem, gut
einsehbarem Zentraldisplay. Dieses übernimmt auch die
Anzeige für die modernen Infotainment-Systeme mit
intuitivem Bedienkonzept, darunter Geräte mit
DVD-Navigation und Bluetooth-Technologie.
Geräumig und flexibel: Viel Platz und maximale
Variabilität ohne Sitzausbau
In punkto Komfort und Raumangebot
legt der neue Zafira gegenüber der ersten Generation
noch einmal zu. Dank langem Radstand (2.703 mm) und
intelligentem Packaging finden die bis zu sieben
Passagiere in allen drei Sitzreihen jetzt noch mehr
Platz. Das noch komfortabler zu bedienende
Flex7-Sitzsystem garantiert nach wie vor maximale
Variabilität für sämtliche Anforderungen im Alltag:
Innerhalb weniger Sekunden und kinderleicht lässt sich
der Zafira vom Sieben- zum Sechs-, Fünf-, Vier, Drei-
oder Zweisitzer verwandeln, ohne dafür Sitze ausbauen
oder umständlich zwischenlagern zu müssen. Auf Wunsch
kann zudem der Beifahrersitz mit einer umlegbaren
Rückenlehne, Klapptisch an der Rückseite und grosser
Schublade unter der Sitzfläche geordert werden.
Ebenfalls besonders praktisch: Je nach Ausstattung
nehmen rund 30 Staufächer und Ablagen grosse sowie
kleine Utensilien auf und machen den Raumriesen zum
idealen Familienauto. Dazu trägt auch das grosszügige
Ladevolumen bei: mit maximal 1.820 Litern hat der neue
Zafira hier um 120 Liter gegenüber dem Vorgänger
zugelegt, in der Fünfsitzer-Konfiguration stehen
grosszügige 645 Liter (plus 45 Liter) zur Verfügung.
Laderaum-Management: FlexOrganizer-System schafft
Ordnung
Neu erhältlich ist das aus dem neuen Astra Caravan
bekannte FlexOrganizer-System. Das intelligente
Laderaum-Management umfasst jeweils zwei links und
rechts horizontal in den Seitenwänden des Gepäckabteils
angebrachte Schienen, die mit ihren variablen
Befestigungspunkten die Möglichkeit bieten, diverse
Haltebänder, Haken, Trennwände und Stauboxen zu
fixieren. Auf diese Weise lässt sich jede Art von
Ladegut sicher, komfortabel und aufgeräumt
transportieren.
Weltneuheit: Panorama-Dachsystem mit fünf integrierten
Staufächern
Eine Weltneuheit ist das auf Wunsch für den neuen Opel
Zafira erhältliche Panorama-Dach mit integrierten
Ablagen. Das System bietet den Insassen dank vier
grossen Glasflächen eine besonders angenehme, lichte
Reiseatmosphäre. Dunkel getöntes Glas und ein elektrisch
betätigtes Beschattungssystem schützen vor zu starker
Sonneneinstrahlung. Zudem beherbergt die über die volle
Innenlänge reichende, mittig angeordnete Dachkonsole
fünf unterschiedlich grosse Klappfächer für zusätzlichen
Stauraum.
Aktiv und passiv: SAFETEC-System für Sicherheit auf
höchstem Niveau
Für Sicherheit auf höchstem Niveau steht das
SAFETEC-System des neuen Zafira, das alle serienmässigen
aktiven und passiven Sicherheitselemente umfasst. Dazu
gehören zum Beispiel ABS mit elektronischer
Bremskraftverteilung und Kurvenbremskontrolle, ein
Bremsassistent, das elektronische Stabilitätsprogramm
ESPPlus
(ab Enjoy) sowie ein umfassendes Rückhaltesystem. Dieses
beinhaltet unter anderem Frontairbags sowie
Brust-Becken-Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer und
ab Enjoy Kopfairbags für die Frontsitze sowie die beiden
äusseren Plätze der zweiten Sitzreihe. Letztere verfügen
zudem ab Werk über ISOFIX-Vorrüstungen zur Befestigung
entsprechender Kindersitze. Die passive
Sicherheitsausstattung umfasst darüber hinaus aktive
Kopfstützen vorne (ab Enjoy) und auskuppelnde Pedale PRS
(Pedal Release System). Eine
Sitzbelegungserkennung für den Beifahrersitz oder das
Reifendruckkontrollsystem TPMS (Tire Pressure
Monitoring System) können optional
geordert werden.
Fit für die Zukunft: Neuer Zafira erfüllt bereits
EU-Richtlinie zum Fussgängerschutz
Eine Vorreiterrolle spielt die zweite Zafira-Generation
beim Fussgängerschutz: Der neue Zafira ist das erste
Opel-Modell und eines der ersten Modelle überhaupt, das
die erst ab 1. Oktober 2005 für neu eingeführte Modelle
gültige EU-Richtlinie (die Richtlinie wird auch für die
Schweiz übernommen) zur Fussgängersicherheit bereits
jetzt schon erfüllt. Eine ausgeklügelte Konstruktion der
Fahrzeugfront mit nachgiebigeren Strukturen im Bereich
von Stossfänger, Scheinwerfern, Motorhaube und
Kotflügeln hilft, das Verletzungsrisiko von Passanten
bei einem Zusammenstoss zu reduzieren.
Vielfalt: Umfangreiches Angebot an Benzin- und
Common-Rail-Dieselmotoren
Für wirtschaftlichen und dynamischen Antrieb sorgt die
breit gefächerte Motorenpalette des neuen Zafira. Die
Kunden haben die Wahl zwischen drei Diesel- und vier
Benzin-Triebwerken der ECOTEC-Reihe mit einem
Leistungsspektrum von 100 bis 200 PS. Im Herbst kommt
zudem die OPC-Hochleistungsvariante mit 176 kW/240 PS.
Aktuelle Topmotorisierung ist der 147 kW/200 PS starke
2,0-Liter-Turbobenziner, der den Kompaktvan mit 225 km/h
Höchstgeschwindigkeit zum veritablen Sportler macht.
Darunter rangieren ein
2,2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer (110 kW/150 PS) und
ein neues1,8-Liter-Triebwerk (103 kW/140 PS) mit
variabler Nockenwellenverstellung „Cam-Phase“. Den
Einstieg markiert ein 1,6-Liter-Motor (77 kW/105 PS) mit
der innovativen TWINPORT-Benzinspar-Technologie. Drei
hochmoderne 1,9-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit
Mehrfach-Direkteinspritzung machen das Motorenangebot
für den neuen Zafira komplett. Die 1.9 CDTI-Aggregate
werden in drei Leistungsstufen angeboten – 74 kW/100 PS,
88 kW/120 PS sowie 110 kW/150 PS – und sind optional mit
einem wartungsfreien Diesel-Partikel-Filter erhältlich.
Zafira OPC: Exklusiver Sportvan mit 240 PS-Turbobenziner
folgt im Herbst
In der zweiten Jahreshälfte krönt
die OPC-Hochleistungsversion die neue Zafira-Reihe.
Angetrieben wird der Zafira OPC
von einem 176 kW/240 PS
starken 2,0-Liter-Turbobenziner.
Das Triebwerk entwickelt ein
maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern, beschleunigt
den Spitzensportler in nur 7,8 Sekunden aus dem Stand
auf Tempo 100 und macht ihn mit einer
Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h zum schnellsten
Serien-Van Europas. Der Zafira OPC verfügt serienmässig
über das auf
maximale Fahrdynamik ausgelegte IDSPlus-Fahrwerk
mit elektronischer Dämpferkontrolle
sowie18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension
225/45 R 18. Markante
Attribute vom OPC-typischen Wabengitter-Grill über die
stark ausgeformten Seitenschweller bis hin zur
zweiflutigen Auspuffanlage mit trapezförmigen Endrohren
sowie ein exklusiv gestalteter Innenraum mit
Recaro-Sportsitzen runden den sportlichen Auftritt ab.
Der neue Opel Zafira: Die wichtigsten technischen Daten
in der Übersicht
Motoren |
Benzin-Motoren |
|
1.6 TWINPORT® ECOTEC® |
1.8 ECOTEC® |
2.2 DIRECTECOTEC® |
2.0 Turbo ECOTEC® |
Schadstoffarm nach |
|
EURO4 |
EURO4 |
EURO4 |
EURO4 |
Treibstoff |
|
Super bleifrei |
Super bleifrei |
Super bleifrei |
Super bleifrei |
Anzahl der Zylinder |
|
4 |
4 |
4 |
4 |
Bohrung |
in mm |
79,0 |
80,5 |
86,0 |
86,0 |
Hub |
in mm |
81,5 |
88,2 |
94,6 |
86,0 |
Hubraum |
in cm³ |
1598 |
1796 |
2198 |
1998 |
Max. Leistung |
in kW (PS) |
77 (105) |
103 (140) |
110 (150) |
147 (200) |
|
bei min-1 |
6000 |
6300 |
5600 |
5400 |
Max. Drehmoment |
in Nm |
150 |
175 |
215 |
262 |
|
bei min-1 |
3900 |
3800 |
4000 |
4200 |
Verdichtungsverhältnis |
|
10,5 : 1 |
10,5 : 1 |
12,0 : 1 |
8,8 : 1 |
Getriebe / Achsübersetzung |
|
|
|
|
|
5-Gang, manuell |
|
l
/ 4,19 |
l
/ 3,94 |
– |
– |
6-Gang, manuell |
|
– |
– |
l
/ 3,83 |
l
/ 3,94 |
5-Gang-Easytronic |
|
|
O / 4,19* |
|
|
4-Stufen-Automatik |
|
– |
– |
O / 2,81 |
– |
6-Stufen-Automatik |
|
– |
– |
– |
– |
Anhängelast in kg |
|
|
|
|
|
Schaltgetriebe / Automatik |
|
|
|
|
|
ungebremst |
|
750 |
750 |
750 |
750 |
gebremst bei 12% Prüfsteigung |
|
1000 |
1200/1300 |
1500 |
15001) |
Motoren |
Diesel-Motoren |
|
1.9 CDTI ECOTEC® |
1.9 CDTI ECOTEC® |
1.9 CDTI ECOTEC® |
Schadstoffarm nach |
|
EURO4
2) |
EURO4
2) |
EURO4
2) |
Treibstoff |
|
Diesel |
Diesel |
Diesel |
Anzahl der Zylinder |
|
4 |
4 |
4 |
Bohrung |
in mm |
82,0 |
82,0 |
82,0 |
Hub |
in mm |
90,4 |
90,4 |
90,4 |
Hubraum |
in cm³ |
1910 |
1910 |
1910 |
Max. Leistung |
in kW (PS) |
74 (100) |
88 (120) |
110 (150) |
|
bei min-1 |
3500 |
3500 |
4000 |
Max. Drehmoment |
in Nm |
260 |
280 |
320 |
|
bei min-1 |
1700 – 2500 |
2000 – 2750 |
2000 – 2750 |
Verdichtungsverhältnis |
|
18,0 : 1 |
18,0 : 1 |
17,5 : 1 |
Getriebe / Achsübersetzung |
|
|
|
|
5-Gang, manuell |
|
– |
– |
– |
6-Gang, manuell |
|
l
/ 3,65 |
l
/ 3,65 |
l
/ 3,83 |
4-Stufen-Automatik |
|
– |
– |
– |
6-Stufen-Automatik |
|
– |
O / 3,08 |
O / 2,77* |
Anhängelast in kg |
|
|
|
|
Schaltgetriebe / Automatik |
|
|
|
|
ungebremst |
|
750 |
750 |
750 |
gebremst bei 12% Prüfsteigung |
|
1200 |
1300 / 1400 |
15001) |
*Fahrleistungen und Verbrauchswerte für 1.8 ECOTEC mit
Easytronic und 1.9 CDTI (150 PS) mit 6-Gang-Automatik
noch nicht verfügbar.
l
= Serie,
¡
= Option
1)
1650 kg für Anhänger mit geringem Luftwiderstand
(Bootstrailer, Pferdetransportanhänger sowie
Lastanhänger und Faltwohnwagen bis zu einer Gesamthöhe
von 1,40 m), maximal befahrbare Steigung 10%.2)
Nur in Kombination mit dem optinalen
Diesel-Partikel-Filter.
Motordaten |
|
Fahrleistungen |
Treibstoffverbrauch in Litern nach 1999/100/EG |
|
Höchst-geschwindigkeitin km/h
|
Beschleunigungvon 0 – 100 km/hin Sekunden
|
Innerstädtisch |
Ausserstädtisch |
Gesamt |
CO2-Emissionin g/km |
5-Gang |
|
|
|
|
|
|
1.6 |
176 |
14,3 |
9,2 - 9,4 |
5,9 - 6,1 |
7,1 - 7,3 |
170 - 175 |
1.8 |
197 |
11,5 |
10,1 – 10,3 |
6,2 – 6,4 |
7,6 – 7,8 |
182 – 187 |
6-Gang |
|
|
|
|
|
|
2.2 DIRECT |
200 |
10,6 |
11,3 |
6,4 |
8,2 |
197 |
2.0 Turbo |
225 |
9,0 |
13,3 |
7,3 |
9,5 |
228 |
1.9 CDTI [74 kW] |
174 |
14,1 |
7,7 |
5,2 |
6,1 |
165 |
1.9 CDTI [88 kW] |
186 |
12,2 |
7,7 |
5,2 |
6,1 |
165 |
1.9 CDTI [110 kW] |
202 |
10,4 |
7,8 |
5,3 |
6,2 |
167 |
4-Stufen-Automatik |
|
|
|
|
|
|
2.2 DIRECT |
190 |
11,6 |
11,6 |
6,7 |
8,5 |
204 |
6-Stufen-Automatik |
|
|
|
|
|
|
1.9 CDTI [88 kW] |
182 |
12,5 |
9,8 |
5,7 |
7,2 |
194 |
Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit
serienmässiger Ausstattung.
Die Verbrauchsermittlung nach Richtlinie 1999/100/EG
berücksichtigt das in Übereinstimmung mit dieser
Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht. Zusätzliche
Ausstattungen können zu geringfügig höheren als den
angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten
führen. Sie können ausserdem das Leergewicht und in
manchen Fällen auch die zulässigen Achslasten sowie das
zulässige Gesamtgewicht erhöhen bzw. die zulässige
Anhängelast reduzieren. Folglich können sie die
Höchstgeschwindigkeit vermindern und die
Beschleunigungszeit erhöhen. Die angegebenen
Fahrleistungen sind erreichbar bei Leergewicht (ohne
Fahrer) plus 200 kg Zuladung.
Wagenabmessungen in mm |
|
Länge |
4467 |
Breite mit aus-/ eingeklappten Aussenspiegeln |
2026 / 1801 |
Höhe (bei Leergewicht) exkl. / inkl. Dachreling |
1635 / 1645 |
Höhe (bei Leergewicht) in Verb. mit Panoramadach |
1670 |
Radstand |
2703 |
Spurweite, vorn |
1488 |
Spurweite, hinten |
1510 |
Wendekreis in m |
|
Wand zu Wand |
11,50 |
Bordstein zu Bordstein |
11,10 |
Gepäckraumabmessungen in mm1)
|
|
Länge am Boden bis Rücksitzlehne 2./ 3.Sitzreihe |
1088 / 405 |
Länge am Boden bis Vordersitzrückenlehne |
1809 |
Breite am Radeinbau |
1071 |
Breite maximal |
1114 |
Höhe der Ladekante |
590 |
Öffnungshöhe |
893 |
Gepäckrauminhalt in l nach ECIE-Messmethode1)
|
|
Nur Gepäckraum (7-Sitzer) |
140 |
Bei versenkter 3. Sitzreihe (5-Sitzer) |
645 |
Bei umgeklappten Rücksitzen bis unters Dach
(2-Sitzer) |
1820 |
Gewichte und Achslasten in kg |
|
Leergewicht inkl. Fahrer (nach 70/156/EWG) |
1505 |
Zulässiges Gesamtgewicht |
2075 |
Zuladung |
570 |
Zulässige Achslast, vorn |
975 |
Zulässige Achslast, hinten |
1115 |
Zulässige Dachlast
|
75 |