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Neuer Zafira - zweite Generation des
Kompaktvan-Trendsetters
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Neuer Zafira OPC - einzigartiger Sportvan mit 240 PS
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Neuer Astra OPC - In 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h
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Neuer Astra-Einstiegsdiesel 1.3 CDTI mit 90 PS
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Weltpremiere: Lifestyle-Van Combo Tramp mit
Erdgasantrieb
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Behindertengerechter Astra Caravan und Vectra Caravan
Leipzig. Zur 15. Auto Mobil International (AMI) vom 2.
bis 10. April präsentiert Opel in Leipzig gleich vier
Deutschland-Debüts, eine Weltpremiere und viele weitere
Produktneuheiten. Der neue Zafira, die beiden
Hochleistungssportler Zafira OPC und Astra OPC sowie der
neue, hocheffiziente 1.3 CDTI-Einstiegsdiesel (66 kW/90
PS, 200 Nm) für den Astra sind erstmals in Deutschland
zu sehen. Seinen weltweit ersten öffentlichen Auftritt
hat der sportive Van Combo Tramp, der in Leipzig mit dem
neuen 1.6 CNG Erdgasantrieb zu sehen ist.
Hauptdarsteller auf dem Opel-Stand in Halle 3 (D02) ist
der neue Zafira, der ab sofort bestellt werden kann und
kommt Anfang Juli auf den Markt. Mit prägnanter Optik
und hochwertiger Innenraum-Anmutung schickt sich die in
allen Dimensionen gewachsene zweite Generation des
multivariablen Siebensitzer-Bestsellers an, die
Zafira-Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Zwei absolute
Highlights in Leipzig sind auch die beiden 240PS starken
Hochleistungsvarianten Zafira OPC und Astra OPC, die im
Herbst an den Start rollen und den Auftakt zu einer
Reihe neuer sportlicher Topmodelle von Opel markieren.
Darüber hinaus zeigt Opel auf der AMI eine attraktive
Auswahl seiner aktuellen Modell- und Motorenpalette: Vom
Microvan Agila, dem Corsa Edition mit serienmäßigem
TomTom GO Navigationssystem und dem „Cabrio des Jahres
2004“ Tigra TwinTop über den brandneuen Astra GTC, der
am 12. März als drittes eigenständiges Astra-Modell in
den Markt gestartet ist, und der neuen 90-PS-Version des
modernen 1.3CDTI, der sich im Astra mit nur 4,8 Litern
Diesel pro 100 Kilometer begnügt, bis hin zum Minivan
Meriva mit jetzt serienmäßigem ESP, den
Mittelklassemodellen Vectra und Signum und den
komfortablen Großraumvan Vivaro Life Edition für bis zu
acht Personen. Die Vivaro-Reihe ist in Kombination mit
dem 2,5-Liter-Common-Rail-Turbodieselmotor mit 99 kW/135
PS nun auch mit dem neuen automatisierten
Sechsgang-Schaltgetriebe „Tecshift“ erhältlich. Zwei
Fahrzeuge mit behindertengerechter Ausstattung, ein
Astra Caravan und ein Vectra Caravan, runden das in
Leipzig präsentierte Opel-Produktspektrum ab.
Der neue Zafira – die zweite Generation des
Kompaktvan-Trendsetters
Dynamisches Design und Fahrverhalten sowie ein größerer,
hochwertiger Innenraum mit fahrerorientiertem Cockpit
zeichnen den neuen Zafira aus, der sein
Deutschland-Debüt in Leipzig hat. Weitere
Entwicklungsschwerpunkte für die zweite Generation des
Siebensitzer-Bestsellers, die im Juli auf den Markt
kommt, waren ein breites Programm modernster Motoren und
ein einzigartiges Technik-Angebot. Maßstäbe setzt nach
wie vor das patentierte, multivariable Flex7-System, das
eine Verwandlung vom Siebensitzer zum Transporter in
Sekundenschnelle und ohne lästigen Sitzausbau
ermöglicht. Premiere im neuen Zafira hat ein neuartiges
Panorama-Dachsystem mit integrierten Staufächern, das
ein angenehm lichtes Raumgefühl ermöglicht.
Fahrdynamik auf höchstem Niveau bietet das aus dem Astra
bekannte und für den Zafira neu entwickelte IDSPlus-Fahrwerk
(Interaktives Dynamisches FahrSystem)
mit elektronischer Dämpferregelung (CDC - Continuous
Damping Control) und Vernetzung aller
Fahrdynamiksysteme. Zu den weiteren, erstmals im
Kompaktvan-Segment verfügbaren Technik-Highlights
gehören die „mitlenkenden“ AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfer (Adaptive
Forward Lighting) mit dynamischem
Kurvenlicht.
Die ungewöhnlich breite Antriebspalette für den neuen
Zafira umfasst acht hochmoderne Benzin- und
Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 74 kW/100
PS bis 176 kW/240 PS. Alle Dieselaggregate verfügen über
Common-Rail-Mehrfach-Direkteinspritzung
der neuesten Generation und sind serienmäßig mit einem
wartungsfreien Diesel-Partikel-Filter
(DPF) ausgerüstet.
Der neue Zafira zeigt sich von außen selbstbewusst,
dynamisch und mit deutlicher Familienähnlichkeit zum
Astra, dessen Designsprache im Kompaktvan-Format neu
interpretiert wurde. Im Innenraum dominieren hochwertige
Materialien, hochklassige Verarbeitung und perfekte
Ergonomie. Beispiel: Das fahrerorientierte Cockpit. Alle
Bedienelemente sind optimal erreichbar. So wurde der
Schalthebel in einer höheren Position besonders
griffgünstig angebracht. Gleichzeitig schafften die
Entwickler damit Platz für einen neu konzipierten, in
die Mittelkonsole integrierten, bügelförmigen
Handbremshebel und eine zusätzliche Ablagemöglichkeit.
Die neu gestaltete Armaturentafel beherbergt
chromumrandete Instrumente und eine klar gegliederte
Mittelkonsole mit großem, gut einsehbarem
Zentraldisplay. Dieses übernimmt auch die Anzeige für
die modernen Infotainment-Systeme mit intuitivem
Bedienkonzept, darunter Geräte mit DVD-Navigation und
Bluetooth-Technologie.
In puncto Komfort und Raumangebot legt der neue Zafira
gegenüber der ersten Generation noch einmal zu. Dank
langem Radstand (2.703 mm) und intelligentem Packaging
finden die bis zu sieben Passagiere in allen drei
Sitzreihen jetzt noch mehr Platz. Das noch komfortabler
zu bedienende Flex7-Sitzsystem garantiert nach wie vor
maximale Variabilität für sämtliche
Transportanforderungen im Alltag: Innerhalb weniger
Sekunden und kinderleicht lässt sich der Zafira vom
Sieben- zum Sechs-, Fünf-, Vier-, Drei- oder Zweisitzer
verwandeln, ohne dafür Sitze ausbauen oder umständlich
zwischenlagern zu müssen.
Auf Wunsch kann zudem der Beifahrersitz mit einer
umlegbaren Rückenlehne, Klapptisch an der Rückseite und
großer Schublade unter der Sitzfläche zum Verstauen
beispielsweise von Straßenatlas oder Kleinutensilien
geordert werden. Ebenfalls besonders praktisch: Je nach
Ausstattung nehmen rund 30 Staufächer und Ablagen große
sowie kleine Gegenstände auf und machen den Raumriesen
zum idealen Familienauto.
Das maximale Ladevolumen des neuen Zafira hat mit bis
1.820 Litern um 120 Liter gegenüber dem Vorgänger
zugelegt, in der Fünfsitzer-Konfiguration stehen
großzügige 645 Liter (plus 45 Liter) bereit. Neu
verfügbar ist das aus dem neuen Astra Caravan bekannte
FlexOrganizer-System. Das intelligente
Laderaum-Management umfasst zwei
horizontal in den Seitenwänden des Gepäckabteils
angebrachte Schienen, die mit ihren variablen
Befestigungspunkten die Möglichkeit bieten, diverse
Haltebänder, Haken, Trennwände und Stauboxen zu
fixieren. Auf diese Weise lässt sich jede Art von
Ladegut sicher, komfortabel und aufgeräumt
transportieren.
Eine Weltneuheit ist das auf Wunsch für den neuen Opel
Zafira erhältliche Panorama-Dach mit integrierten
Ablagen. Das System bietet den Insassen mit vier großen
Glasflächen eine besonders angenehme, lichte
Reiseatmosphäre. Dunkel getöntes Glas und ein elektrisch
betätigtes Beschattungssystem schützen vor zu starker
Sonneneinstrahlung. Zudem beherbergt die über die volle
Innenlänge reichende, mittig angeordnete Dachkonsole
fünf unterschiedlich große Klappfächer für zusätzlichen
Stauraum.
Für Sicherheit auf höchstem Niveau steht das
SAFETEC-System des neuen Zafira, das alle serienmäßigen
aktiven und passiven Sicherheitselemente umfasst. Dazu
gehören unter anderem ABS mit elektronischer
Bremskraftverteilung und Kurvenbremskontrolle, ein
Bremsassistent, das elektronische Stabilitätsprogramm
ESPPlus
sowie ein umfassendes Rückhaltesystem mit Frontairbags,
Brust-Becken-Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer
sowie Kopfairbags für die ersten beiden Sitzreihen. Die
passive Sicherheitsausstattung beinhaltet zudem aktive
Kopfstützen vorne, auskuppelnde Pedale (PRS, Pedal
Release System) sowie Vorrüstungen für das
Kindersitzbefestigungs-System ISOFIX für die beiden
äußeren Plätze in der zweiten Reihe.
Zafira OPC - exklusiver Sportvan mit 240 Turbo-PS
Zeitgleich mit der zweiten Zafira-Generation hat der
neue Opel Zafira OPC in Leipzig seine
Deutschland-Premiere. Der Siebensitzer-Sportvan, der im
Herbst in den Markt eingeführt wird, ist konsequent auf
Hochleistung ausgelegt und zeigt dies mit einem betont
dynamischen Auftritt. Für entsprechenden Vortrieb sorgt
der neue, 176 kW/240 PS starke
2,0-Liter-Turbo-Benzinmotor. Das mit einem
Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelte Triebwerk entwickelt
ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern,
beschleunigt den Zafira OPC in nur 7,8 Sekunden aus dem
Stand auf Tempo 100 und macht ihn mit einer
Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h zum schnellsten
Serien-Van Europas. Das serienmäßige adaptive IDSPlus-Fahrwerk
mit elektronischer Dämpferkontrolle CDC garantiert
Agilität und aktive Sicherheit auf höchstem Niveau.
Große Scheibenbremsen (vorn: 321 mm, innenbelüftet /
hinten: 278 mm) mit im charakteristischen OPC-Blau
lackierten Bremssätteln gewährleisten kraftvolle
Verzögerung.
Einzigartig macht den Zafira OPC, wie schon seinen
Vorgänger, die Kombination aus fahraktivem Sportler und
geräumigem, hochvariablen Siebensitzer. Dabei profitiert
der OPC-Van vom genial einfach zu bedienenden
Flex7-Sitzkonzept des Zafira. Die Exklusivität des
Zafira OPC unterstreichen die verfügbaren Lackierungen
Ardenblau, Schwarz, Magmarot und Silber, der
OPC-typische Wabengitter-Grill, ein dynamisch
gezeichneter Front-Stoßfänger mit großem zentralem
Lufteinlass und integrierten Nebelscheinwerfern sowie
ein aerodynamisch optimierter Dachspoiler. Spezielle
18-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension
225/40 ZR 18 (19 Zoll optional), stark ausgeformte
Seitenschweller, eine markante Heckschürze und eine
zweiflutige Auspuffanlage mit trapezförmigen Endrohren
runden den sportlichen Auftritt ab.
Purer Sportsgeist dominiert auch im Innenraum des Zafira
OPC: Fahrer und Beifahrer nehmen auf zweifarbigen
Recaro-Sportsitzen in Teilleder-Ausführung (Vollleder
optional) Platz. Auf die möglichen Farbkombinationen
Ardenblau/Schwarz und Silber/Schwarz abgestimmt sind die
Dekorleisten an Armaturentafel und Türinnenverkleidungen
- zur Verfügung stehen wahlweise Ardenblau, Schwarz oder
Silber. Leder-Sportlenkrad und -Schaltknauf sind neu
gestaltet und ebenso mit dem neuen OPC-Logo versehen wie
die Einstiegsleisten und die chromeingefassten
Instrumente mit blauen Zeigern.
Astra OPC - kompakter Spitzensportler mit aufregender
Optik
Der neue Opel Astra OPC, der im Herbst auf den Markt
kommt, basiert auf dem Astra GTC und reizt mit
aufregender Optik und einem auf Top-Leistung ausgelegten
Technik-Paket das dynamische Potenzial der neuen
Kompaktklasse-Generation noch weiter aus. Mit seinem 176
kW/240 PS leistenden 2,0-Liter-Turbobenzinmotor, der
auch den Zafira OPC antreibt, gehört der Astra OPC zu
den stärksten kompakten Fronttrieblern auf dem Markt.
Das Triebwerk entwickelt ein maximales Drehmoment von
320 Newtonmetern und sorgt schon im unteren
Drehzahlbereich für starken Schub. Den Sprint von Null
auf Tempo 100 erledigt der mit einem
Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstete Astra OPC in 6,4
Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 244 km/h.
Die Potenz des OPC-Triebwerks pariert das serienmäßige
adaptive IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer
Dämpferkontrolle, das gegenüber den anderen
Astra-Modellen noch agiler und sportlicher ausgelegt
wurde. Der neue Astra OPC rollt serienmäßig auf
speziellen 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der
Dimension 225/45 R 18. Optional sind 19-Zoll-
Räder (235/35 R 19) im Design der Paris-Studie
verfügbar. Die im charakteristischen OPC-Blau lackierten
Bremssättel signalisieren eine verstärkte Bremsanlage
(Scheiben vorne, innenbelüftet: 321 mm / Scheiben
hinten: 278 mm).
Dass unter dem stählernen Trikot des Spitzensportlers
jede Menge Kraft verborgen ist, zeigen auch
Designmerkmale wie die gegenüber dem Astra GTC noch
muskulöser ausgeformte Frontpartie. Sie wird geprägt
durch einen deutlich breiter und tiefer gezogenen
Lufteinlass, einen Wabengitter-Grill sowie einen
Stoßfänger mit einer akzentuierten Spoilerlippe und
integrierten Nebelscheinwerfern in den stark
ausmodellierten seitlichen Öffnungen. Diese stellen
zugleich eine harmonische Verbindung zu den zum
Fahrzeugende hin noch stärker profilierten
Seitenschwellern her. Sehr kraftvoll präsentiert sich
auch das Heck des Astra OPC. Das Bild dominieren ein
markanter Dachspoiler für reduzierten Auftrieb, zwei
seitliche Öffnungen mit Gitterstruktur und das zentral
angeordnete, trapezförmige Auspuffendrohr.
Sportliche Details weist auch der Innenraum auf.
Auffälligstes Merkmal sind die auf maximalen Seitenhalt
ausgelegten Recaro-Sitze, die wahlweise in einer
zweifarbigen Voll- oder Teillederausführung erhältlich
sind. Weitere Interieur-Details sind ein neu gestalteter
Leder-Schaltknauf, mit Chromringen eingefasste
Instrumente mit blauen Zeigern und neuer Grafik auf
schwarzem Hintergrund sowie Einstiegsleisten aus
Edelstahl - alle jeweils mit dem neu gestalteten
OPC-Logo versehen.
Entwickelt wurde der Astra OPC, ebenso wie der Zafira
OPC, von den Ingenieuren des Internationalen Technischen
Entwicklungszentrums (ITEZ) in Rüsselsheim
in enger Zusammenarbeit mit dem OPC-Team (Opel
Performance Center).
Deutschland-Debüt: Neuer 1.3 CDTI-Motor mit 200 Nm und
90 PS für den Astra
Maßstäbe in puncto Wirtschaftlichkeit setzt eine neue 66
kW/90 PS-Version des hochmodernen 1.3 CDTI
Common-Rail-Turbodiesels mit 200 Nm Drehmoment für den
fünftürigen Astra und den GTC. Dafür sorgen der geringe
Hubraum, die Euro 4-Einstufung und vor allem der
niedrige Kraftstoffbedarf von nur 4,8 Litern pro 100
Kilometer. Auch die Fahrleistungen des serienmäßig mit
einem neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe
ausgerüsteten Verbrauchskünstlers können sich sehen
lassen. Die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 174 km/h (Fünftürer: 172 km/h), der
Standardsprint von Null bis 100km/h wird in 13,6Sekunden
(Fünftürer: 13,7 s) absolviert.
Das 1.248 cm³ große Vierventil-Aggregat mit einer
Verdichtung von 18:1 und variabler Turbolader-Geometrie
zeichnet sich durch modernste Dieseltechnik aus. Sein
Hochdruck-Common-Rail-Einspritzsystem (1.600bar) sorgt
mit bis zu fünf Einspritzvorgängen pro Zyklus für
feinste Zerstäubung des Kraftstoffs, eine wesentliche
Voraussetzung für die harmonische Leistungsentfaltung
und den ruhigen Lauf des kleinsten
Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesels der Welt.
Weltpremiere: Combo Tramp - sportiver Lifestyle-Van mit
markanter Offroad-Optik
Mit dem Opel Combo Tramp feiert in Leipzig eine sport-
und freizeitorientierte Variante des Opel Combo
Weltpremiere. Der ab August bestellbare Combo Tramp
wartet mit markanter Offroad-Optik auf und ist dank
größerer Bodenfreiheit auch für Ausflüge jenseits
asphaltierter Straßen gerüstet. Den hohen Freizeitwert
des geräumigen Fünfsitzers steigern auf Wunsch ein weit
öffnendes Elektro-Faltdach und pfiffige Details wie ein
neu entwickeltes Fahrradträgerkonzept für den Innenraum.
Der Opel Combo Tramp, der im Herbst in den Markt
eingeführt wird, basiert auf der fünfsitzigen
Pkw-Variante der Combo-Reihe. Spezielle Design- und
Ausstattungsdetails machen das Familienauto zu einem
praktischen Lifestyle-Van mit Hingucker-Qualitäten.
Einen markanten Kontrast zur sattgelb („YellowPunch“)
lackierten Karosserie bilden das schwarz lackierte Dach
und eine Reihe mattschwarzer Anbauteile wie der untere
Teil der Front- und Heckschürze sowie die
Seitenschweller. Ebenfalls in Schwarz gehalten sind die
Säulen zwischen Vorder- und Hintertür, wodurch die
Glasflächen als eine Einheit und damit optisch größer
erscheinen. Einen unverwechselbaren Charakter verleihen
dem Combo Tramp zusätzlich
3D-Ellipsoid-Frontscheinwerfer, ein Stoßfänger mit
integrierten Nebelleuchten und schwarz vergittertem,
zentralem Lufteinlass sowie der markante, silberfarben
lackierte Unterbodenschutz.
Eine anthrazitfarbene Folie im oberen Bereich der
Windschutzscheibe lässt den Van kompakter und
sportlicher erscheinen. Das Combo-typisch geräumige
Interieur des Tramp glänzt mit hochwertigen
Mattchrom-Applikationen, einem Lederlenkrad,
chromumrandeten Instrumenten, Klimaanlage und dem
optional bestellbaren Stereo-CD-Radio CD 70
Navi mit integriertem Navigationssystem. Auf Wunsch ist
ein elektrisch betätigtes Faltverdeck erhältlich, das
über die gesamte Dachlänge reicht und so für alle
Insassen Open-Air-Feeling ermöglicht.
Den Freizeitwert des neuen Combo Tramp steigert zudem
ein neu entwickeltes Fahrradträger-Konzept, das auch für
alle anderen fünfsitzigen Combo verfügbar sein wird: In
die Rückenlehnen der teilbaren Fond-Sitzbank können bis
zu zwei Vorrichtungen für den Transport von Fahrrädern
jedweder Bauart integriert werden. Bei umgeklappter
Rückbank nehmen stabile Halter die Vorderradgabeln auf.
Zusätzlich fixiert ein Teleskoprohr samt Haltekralle die
aufrecht im Gepäckraum stehenden Fahrräder. Bei
Nichtgebrauch schwenken die Teleskoprohre in ihre Platz
sparende Ruhelage, ohne das großzügige Ladevolumen
nennenswert zu beeinträchtigen.
Dank des serienmäßigen „Schlechte
Straßen“-Ausstattungspakets macht der Combo Tramp auch
jenseits asphaltierter Straßen eine souveräne Figur.
Dieses für alle Combo-Modelle erhältliche Paket
beinhaltet Schutzschilde für Motorraum und
Kraftstofftank, eine verstärkte Ummantelung für das
Handbremsseil sowie eine modifizierte
Fahrwerksabstimmung inklusive 20 Millimeter größerer
Bodenfreiheit, die durch die speziellen Reifen (185/65
HR 15) des Combo Tramp noch weiter erhöht wird.
Serienmäßige 15-Zoll-Leichtmetallfelgen im
7-Speichen-Design unterstreichen die sportive Optik.
Zur Markteinführung im Herbst wird neben dem 1.4
TWINPORT-Benziner (66 kW/90 PS) und den beiden
Common-Rail-Turbodieselmotoren 1.3 CDTI und 1.7 CDTI (51
kW/70 PS und 74 kW/100 PS) auch eine alternative
Kraftquelle erhältlich sein: Das in Leipzig präsentierte
Combo Tramp Vorserien-Fahrzeug verfügt über den
besonders wirtschaftlichen und umweltverträglichen 1.6
CNG-Erdgasantrieb (Compressed Natural Gas)
mit 71 kW/97 PS, der ab Mai für alle Combo-Modelle
erhältlich sein wird.
Mit dem Combo 1.6 CNG (Compressed Natural
Gas) bringt Opel nach dem Zafira CNG und dem
Astra Caravan CNG eine dritte Erdgas-Baureihe auf den
Markt. Wie bei den Schwestermodellen setzt Opel im Combo
CNG auf das innovative monovalentplus-Konzept,
das uneingeschränkte Alltagstauglichkeit garantiert. Das
1.6 CNG-Triebwerk leistet 71kW/97 PS und entwickelt ein
maximales Drehmoment von 140 Newtonmetern. Damit
realisiert der Combo flotte Fahrleistungen: Die
Höchstgeschwindigkeit liegt bei 166 km/h, der Spurt von
Null auf 100 gelingt in 14 Sekunden.
Die besondere Stärke des Combo 1.6 CNG ist seine hohe
Wirtschaftlichkeit: Bei einem Kraftstoffverbrauch von
durchschnittlich 4,9 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer
und einem derzeit durchschnittlichen Erdgas-Preis von
0,70 Euro pro Kilo reduzieren sich die Treibstoffkosten
im Vergleich zum Diesel-Combo um rund 30 Prozent,
gegenüber dem Benziner sogar um rund 50 Prozent. Die
drei Gastanks mit 19 Kilogramm beziehungsweise 110
Litern Volumen und die 14-Liter-Benzinreserve
ermöglichen einen Aktionsradius von rund 550 Kilometern.
Mit seinen erfolgreichen CNG-Modellen ist Opel klarer
Marktführer bei Erdgas-Serienfahrzeugen in Deutschland.
Trotz eines erweiterten Wettbewerber-Umfelds betrug 2004
der Marktanteil wie im Vorjahr 60Prozent. Europaweit
wurden mehr als 10.000 der besonders umweltverträglichen
und wirtschaftlichen CNG-Versionen von Zafira und Astra
Caravan bestellt, davon fast 5.400 von Privat- und
Firmenkunden in Deutschland. Mit mehr als 3.300
Neuzulassungen war der Zafira 1.6 CNG im vergangenen
Jahr das meistverkaufte Auto mit alternativem Antrieb in
Deutschland.
Viele Produktneuheiten: Vom neuen Astra GTC bis zum
Vivaro mit Tecshift-Getriebe
Mit dem neuen Astra GTC (Gran Turismo
Compact) ist seit 12. März nach Fünftürer und
Caravan das dritte Modell der neuen
Kompaktklasse-Generation auf dem Markt. Zu den
prägnanten Designmerkmalen des dreitürigen GTC zählen
neben seinen sportlichen Proportionen die flache,
gestreckte Silhouette mit schwungvoll gebogener
Dachlinie und die ausgeprägte Pfeilung von Front und
Heck. In Verbindung mit der um 15 Millimeter abgesenkten
Karosserie wirkt der Astra GTC wie zum Sprung geduckt.
Die expressiv gezeichnete Karosserie ist eine komplette
Neuentwicklung, lediglich Motorhaube und Front-Kotflügel
wurden vom fünftürigen Astra übernommen. Die
Einzigartigkeit des GTC unterstreicht zudem eine
weltexklusive Neuheit: Die erstmals in einem
Produktionsfahrzeug angebotene Panorama-Frontscheibe
erstreckt sich bis ins Dach zur B-Säule und bietet so
ein völlig neues automobiles Raum- und Seherlebnis.
Die Dynamik, die der Astra GTC mit seinem Auftritt
signalisiert, setzt er auch auf der Straße um. Möglich
macht dies sein speziell abgestimmtes IDS-Fahrwerk (Interaktives
Dynamisches Fahrsystem) mit ESPPlus,
Traktionskontrolle, ABS-Bremssystem und Bremsassistent.
Auf Wunsch erhältlich ist das Maßstäbe setzende,
adaptive Fahrwerkssystem IDSPlus mit
elektronischer Dämpferkontrolle.
Für den Antrieb stehen fünf Benzintriebwerke (1,4 - 2,0
Liter Hubraum, 90 - 200 PS) und vier
CDTI-Common-Rail-Turbodiesel (1,3 - 1,9 Liter Hubraum,
90 - 150 PS) zur Wahl. Top-Motorisierung ist der 147
kW/200 PS starke 2,0-Liter-Turbobenziner, der den Astra
GTC in nur 7,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h
beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 234 km/h
ermöglicht.
Astra-Kunden,
die einen betont sportlichen Auftritt für ihr Fahrzeug
wünschen, können auf ein neues OPC-Line-Paket
zurückgreifen. Dieses bietet für alle
Ausstattungsvarianten von Fünftürer, Caravan und GTC
eine Frontspoilerlippe, eine Heckschürzenlippe, einen
speziellen Seitenschweller und einen Dachspoiler als
attraktives Optik-Plus.
Neuigkeiten auch beim Corsa: Ab April verfügt der
Corsa Edition als erstes Volumenmodell serienmäßig über
ein portables GPS-Navigationssystem. Die elektronische
Orientierungshilfe TomTom GO 300 ist sehr einfach
zu bedienen, im Handumdrehen einsatzbereit („plug & go“)
und macht den umfangreich ausgestatteten Corsa Edition
zum wendigen Pfadfinder. Klare 3D- oder 2D-Ansichten mit
Tag- und Nachtvarianten auf einem 3,5 Zoll großen
Farb-Touchscreen sowie deutliche Sprachansagen lassen
keine Zweifel über die optimale Route aufkommen. Für die
akustische Ausgabe können neben mehreren Sprachen auch
unterschiedliche Stimmen gewählt werden.
Die integrierte Bluetooth-Funktion
ermöglicht über ein Mobiltelefon zudem die Nutzung
spezieller Dienste (TomTom „Service Plus“) zum Download
beispielsweise aktueller Verkehrs- und
Wetterinformationen oder von Stadtplänen.
Eine digitale Straßenkarte von Deutschland ist
vorinstalliert, weitere Karten für andere Länder oder
spezielle Sonderziele sind auf Wunsch übers Internet
erhältlich.
Der Meriva verfügt ab sofort serienmäßig über das
elektronische Stabilitätsprogramm
ESP. Dieses ergänzt die bislang ohnehin schon
umfangreiche Meriva-Serien-Sicherheitsausstattung
inklusive ABS, elektronischer Bremskraftverteilung
(EBV), Front- und Seitenairbags für Fahrer und
Beifahrer, ISOFIX-Vorrüstung im Fond für die Befestigung
von Kindersitzen und die bei einem Unfall selbsttätig
auskuppelnden Pedale (PRS, Pedal Release
System).
Für die Modellreihen Meriva, Astra, Vectra und Signum
steht wie im neuen Zafira das neue
Radio-Navigationssystem DVD 90 Navi zur
Verfügung. Gegenüber dem bekannten CD Navi 70 bietet das
DVD90Navi zusätzlich einen digitalen Reiseführer mit
komfor-
tabler Such- und Selektierfunktion und hat den weiteren
Vorteil, dass sich auf einer DVD-Rom die Karten- und
Navigationssoftware gleich für 21 europäische Länder
befindet.
Nach dem Movano bietet Opel ab sofort auch für
den Vivaro das automatisierte
Sechsgang-Schaltgetriebe „Tecshift“ als Option
an. Tecshift vereint die Vorteile von manueller
Schaltung und Automatik und ermöglicht gegenüber dem
serienmäßigen Schaltgetriebe bis zu zehn Prozent
Kraftstoffeinsparung sowie mehr Komfort. Der Fahrer kann
jederzeit zwischen manuellem oder automatischem
Schaltmodus wählen. Tecshift ist für alle
Modellvarianten der Vivaro-Familie lieferbar in
Verbindung mit dem
2,5-Liter-Common-Rail-Turbodieselmotor mit 99 kW/135 PS
und für den Movano in Kombination mit den 2.5
CDTI-Triebwerken mit 73 kW/99 PS beziehungsweise 84
kW/114 PS.
Die europaweit erfolgreiche Nutzfahrzeugpalette - im
letzten Jahr konnte Opel erneut deutlich zulegen und mit
einem Verkaufsplus von 40 Prozent war der Vivaro
(2,8-Tonnen-Klasse) der Gewinner des Jahres 2004 - wird
durch folgende Modelle repräsentiert: Combo 1.3 CDTI,
Vivaro Kühlfahrzeug, Movano und das Sondermodell Vivaro
Life Edition.
Mit jeweils einer speziellen, von Opel Special Vehicles
aufgebauten Elegance-Version des Astra Caravan und des
Vectra Caravan demonstriert Opel in Leipzig, wie auch
Menschen mit Handicap selbstbestimmt mobil sein können.
Die behindertengerechten Modelle mit Automatik-Getriebe
sind komfort- und sicherheitstechnisch auf dem gleichen
Stand wie ihre Serien-Pendants. Auch in puncto Fahrspaß
müssen die Nutzer keine Einschränkungen in Kauf nehmen.
Gas- und Bremsbefehle nimmt ein fein dosierbares
Handbediengerät entgegen. Der in Leipzig für Testfahrten
zur Verfügung stehende Vectra Caravan 3.0 V6 CDTI bietet
beispielhaft eine Blinkerhebel-Umlegung, ein per
Elektroimpuls aktiviertes Zusatz-Gaspedal links und eine
Infrarot-Fernbedienung am Lenkrad zur Steuerung der
Licht- und Scheibenwischerfunktionen. Die
Rollstuhlverlade-Vorrichtungen mit Zugang über die
Fondtüren oder den Kofferraum sind bequem auch mit einer
Hand bedienbar und während der Fahrt Platz sparend in
den Opel-Kombis untergebracht.