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Hochleistungsvariante der zweiten Zafira-Generation
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Serienmässiges IDSPlus-Fahrwerk mit
elektronischer Dämpferregelung
Glattbrugg/Genf. Zeitgleich mit der zweiten
Zafira-Generation und dem Astra OPC hat der neue Opel
Zafira OPC auf dem Genfer Automobilsalon (3. – 13. März)
seine Weltpremiere. Der Siebensitzer-Sportvan, der im
Herbst in den Markt eingeführt wird, ist konsequent auf
Hochleistung ausgelegt und zeigt dies mit einem betont
dynamischen Auftritt. Für entsprechenden Vortrieb sorgt
der neue, 176 kW/240 PS starke
2,0-Liter-Turbo-Benzinmotor, der wie im Astra OPC mit
einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt ist. Das
durchzugsstarke Triebwerk entwickelt ein maximales
Drehmoment von 320 Newtonmetern, beschleunigt den Zafira
OPC in nur 7,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und
macht ihn mit einer Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h
zum schnellsten Serien-Van Europas.
Das serienmässige IDSPlus-Fahrwerk (Interaktives
Dynamisches FahrSystem) mit elektronischer
Dämpferkontrolle CDC (Continuous Damping
Control) und Vernetzung aller Fahrdynamiksysteme
garantiert Agilität und aktive Sicherheit auf höchstem
Niveau. Grosszügig dimensionierte Scheibenbremsen (vorn
321 mm, innenbelüftet / hinten:278 mm) mit im
charakteristischen OPC-Blau lackierten Bremssätteln
gewährleisten kraftvolle Verzögerung.
Opel-Vorstandschef Hans Demant unterstreicht die
Bedeutung der OPC-Modelle in der Produktstrategie von
Opel: „Mit dem Zafira OPC haben wir 2001 in Europa das
Segment der Sportvans begründet. Sein grossartiger
Erfolg hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Deshalb
war es für uns keine Frage, auch die zweite
Zafira-Generation in einer exklusiven
Hochleistungsvariante anzubieten. Der neue Zafira OPC
markiert zusammen mit dem Astra OPC den Auftakt zu einer
Reihe sportlicher Spitzenmodelle, die ausgeprägt
dynamisches Design mit hervorragenden Fahrleistungen
verbinden“.
Einzigartig macht den Zafira OPC, wie schon seinen
Vorgänger, die Kombination aus fahraktivem Sportler und
geräumigem, hochvariablen Siebensitzer. Dabei profitiert
der OPC-Van vom genial einfach zu bedienenden
Flex7-Sitzkonzept des Zafira, das eine mühelose
Verwandlung vom Sieben- zum Sechs-, Fünf-, Vier-, Drei-
oder Zweisitzer - und umgekehrt - innerhalb weniger
Sekunden und ohne Sitzausbau ermöglicht.
Die Exklusivität des Zafira OPC unterstreichen die
verfügbaren Lackierungen Ardenblau, Schwarz, Magmarot
und Silber, der OPC-typische Wabengitter-Grill, ein
dynamisch gezeichneter Front-Stossfänger mit grossem
zentralem Lufteinlass und integrierten
Nebelscheinwerfern sowie ein aerodynamisch optimierter
Dachspoiler. Spezielle 18-Zoll-Leichtmetallräder mit
Reifen der Dimension 225/40 ZR 18 (19 Zoll optional),
stark ausgeformte Seitenschweller, eine markante
Heckschürze und eine zweiflutige Auspuffanlage mit
trapezförmigen Endrohren runden den sportlichen Auftritt
ab.
Purer
Sportsgeist dominiert auch im Innenraum des Zafira OPC:
Fahrer und Beifahrer nehmen auf zweifarbigen
Recaro-Sportsitzen in Teilleder-Ausführung (Vollleder
optional) Platz, die auch in schnellen Kurven perfekten
Seitenhalt bieten. Auf die möglichen Farbkombinationen
Ardenblau/Schwarz und Silber/Schwarz abgestimmt sind die
Dekorleisten an Armaturentafel und Türinnenverkleidungen
– zur Verfügung stehen wahlweise Ardenblau, Schwarz oder
Silber. Leder-Sportlenkrad und -Schaltknauf sind neu
gestaltet und ebenso mit dem neuen OPC-Logo versehen wie
die Einstiegsleisten und die chromeingefassten
Instrumente mit blauen Zeigern.
Entwickelt wurde der Zafira OPC von den Ingenieuren des
Internationalen Technischen Entwicklungszentrums (ITEZ)
in Rüsselsheim in enger Zusammenarbeit mit dem OPC-Team
(Opel Performance Center).