2005-03-01

 

Million-Mile-Test-Drive: Start frei für grösste Probefahrt

·            Mit rund 35.000 Testfahrzeugen macht Opel Qualität erfahrbar

 

Genf/Glattbrugg.  Opel geht in die Offensive. Nachdem die aktuellen Modelle reihenweise Vergleichstests in den Fachzeitschriften gewonnen haben, sollen nun potenzielle Kunden Corsa, Astra, Tigra, Vectra und Signum auf Herz und Nieren prüfen. Dafür startet heute die grösste Testfahrtaktion des Unternehmens. GM-Europa-Chef Fritz Henderson gab anlässlich der Eröffnung des Genfer Automobilsalons den Startschuss für diesen „Million-Mile-Test-Drive“: Rund 35.000 Testautos in rund 40 Ländern Europas. Interessierte Probefahrer können die Fahrzeuge jeweils drei Tage lang ‚erfahren’. „Wir wissen, wie gut unsere Autos sind, die Fachjournalisten haben uns das bestätigt und jetzt bekommen Europas Autofahrer die Chance, dies auch intensiv zu erleben,“ erläutert Henderson die Aktion, die über drei Monate läuft. Dabei sind Titel und genaue Termine der „Million-Mile-Test-Drive“-Kampagne auf das jeweilige Land abgestimmt. Unter dem Titel „Deutschland macht den Opel-Test“ hat der Heimat-Markt der Marke bereits im Februar als Pionier mit einer Testwagenflotte von 10.000 Fahrzeugen begonnen und zählt bereits rund60'000 Anfragen für Probefahrten. Bereits die Hälfte davon wurde realisiert.

 

In der Schweiz startet die bisher grösste Testfahrt-Aktion am 1. März 2005 unter dem Titel „Million-Mile-Test-Drive“. Armin Stoll, Direktor Sales und Marketing General Motors Suisse SA: „Insgesamt werden bei unseren Schweizer Opel Händlern während 3 Monaten rund 400 Fahrzeuge eingesetzt. Unser Ziel ist, mit den kostenlosen 3-tägigen Testfahrten einem breiten Publikum die Möglichkeit zu bieten, sich über den hohen Standard der Marke Opel punkto Qualität, Innovation, Flexibilität, Dynamik, Fahrspass und Sparsamkeit durch eigene Erfahrungen ein Bild machen zu können.“

 

Informationen zur Million-Mile-Test-Drive-Aktion in der Schweiz werden ab sofort unter www.opel.ch, in den Medien und auf Flyern publiziert. Informationen und Registrierung für Testfahrten unter www.opel.ch sowie Tel. 0848 900 111.

 

Alain Visser, Opel-Vorstand europäisches Marketing, zu der Aktion: „Wir werden Qualität, Vielseitigkeit und Dynamik der aktuellen Opel-Modelle im wörtlichen Sinne erfahrbar machen und so das Vertrauen in Marke und Produkte stärken.“ Grund für das neue Selbstbewusstsein: Die mit Einführung der dritten Vectra-Generation Anfang 2002 gestartete grösste Produkt- und Qualitätsoffensive der Unternehmensgeschichte trägt neben den Ergebnissen in den Fachzeitschriften auch messbare Früchte auf dem Markt. Bereits in den vergangenen Monaten haben sich immer mehr Autofahrer für die Marke Opel entschieden. Dies zeigen die deutlichen Zuwachszahlen bei den Zulassungen.

 

Mit der dreimonatigen Probefahrtaktion läutet Opel ein Feuerwerk von Neuheiten in diesem Jahr ein. „Zum Auftakt setzen wir mit dem Astra GTC ein neues Glanzlicht in unserer Astra-Modellpalette. Ich bin sicher, der GTC wird mit seinem emotionalen, konsequent dynamischen Charakter ein ähnlicher Erfolg wie schon die Astra Limousine und der Caravan. Im Sommer folgt die Neuauflage des Zafira, Trendsetter und jahrelang der Bestseller unter den Kompaktvans. Mit den OPC-Varianten von Astra, Zafira und Vectra zeigen wir ab Herbst diesen Jahres, wieviel sportliches Potenzial in unseren Autos steckt. Darauf können sich die Kunden freuen“, beschreibt Henderson die Auffrischung der Modellpalette in 2005.

 

Alain Visser will mit dem Million-Mile-Test-Drive nicht nur das Vertrauen der Kunden in Opel stärken, sondern vor allem auch aktiv auf sie zugehen. „Fahrspass entsteht nicht im Katalog, Qualität und Vielseitigkeit kann man nicht durch TV-Spots erfahrbar machen. Deshalb wollen wir die Menschen in ganz Europa in unsere Autos bringen. Mit dem Million-Mile-Test-Drive haben wir uns bewusst für ein aussergewöhnliches, innovatives Marketingkonzept entschieden.“