Der Opel Zafira: Siebensitzer mit einzigartiger Innenraum-Variabilität

 

·         Nach wie vor konkurrenzlos: das serienmäßige Flex7-Sitzsystem

·         Breite Antriebspalette: Wahlweise mit Benzin-, Diesel- oder Erdgas-Motor

·         Schnellster Van Europas: Zafira OPC mit 147 kW (200 PS) starkem Turbomotor

·         Erdgasvariante 1.6 CNG serienmäßig mit Stereo-CD-Radio und Navigationssystem

 

Rüsselsheim.  Mit Platz für bis zu sieben Personen und einer einzigartigen Innenraum-Variabilität dank seines serienmäßigen innovativen Flex7-Sitzsystems setzt der Opel Compact-Van Zafira auch fünf Jahre nach seinem Debüt noch immer den Maßstab in seiner Klasse. In Deutschland ist der wertstabile Van seit dem Marktstart im Frühjahr 1999 die Nummer eins seines Segments; im Jahr 2003 lag er mit über 52.000 Einheiten erneut vor seinen Mitbewerbern. Auch europaweit ist der Zafira weiter auf Erfolgskurs: Im Jahr 2003 gingen für den Bestseller deutlich über 230.000 Bestellungen ein. Seit 1999 entschie­den sich europaweit über 1,1 Million Kunden für einen Zafira. Ein Grund dafür sind nicht zuletzt die sehr günstigen Versicherungseinstufungen.

 

Zum Frühjahr 2004 präsentieren sich die Zafira-Varianten Elegance, Executive und Edition nochmals aufgewertet: Bei ihnen gehört jetzt die Design-Ausstattung Charcoal zum serienmäßigen Lieferumfang. Wer es gern sportlich mag: Für den Zafira Elegance und den Executive wird optional das Daytona-Paket angeboten. Es umfasst unter anderem hochwertige Stoff/Leder-Bezüge, Sportsitze vorn mit Sitzheizung, ein Sportlenkrad mit integrierter Radio-Fernbedienung, Instrumente mit weißen Ziffernblättern und Leichtme­tallräder der Größe 7 J x 17 im 7-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 215/55 R 16.

 

In einer auf die Zeit bis zum 31. Juli 2004 befristeten Gemeinschaftsaktion mit der deutschen Gaswirtschaft stattet Opel alle CNG-Modelle, also auch den Zafira 1.6 CNG, mit einem kostenlosen Navigationsradio aus. Dieses Stereo-CD-Radio NCDR 1100 bietet neben dem integrierten Navigationssystem mit dynamischer Routenführung einen 4fach-CD-Wechsler im Handschuhfach, ein monochromes Graphic Info Display sowie eine Lenkradfernbedienung.

 

 

Design und Packaging

 

Eine technisch orientierte Formensprache mit klarer Linienführung charakterisiert den Auftritt des Zafira. Sie macht deutlich, dass vor allem hohe Funktionalität und Variabilität sowie ein großzügiges Raumgefühl das Konzept bestimmen. Zudem vermitteln Design-Details wie die schräg gestellte, weit nach vorne gezogene Windschutzscheibe und die keilförmig ansteigende Seitenlinie Dynamik und Sportlichkeit. Der lange Radstand von 2,70 Metern, kurze Karosserieüberhänge und die breite Spur vermitteln Geräumigkeit im Innenraum, Präsenz und Sicherheit. Räder im 15-Zoll-Format (optional auch Leichtmetall-Räder der Größe 6 J x 16) verstärken diesen Eindruck. Eine rundum führende, robuste Schutzleiste (ab Ausstattungsniveau Executive in Wagenfarbe) lässt die 1,68 Meter hohe Zafira-Karosserie flacher und gestreckter wirken. Gleichzeitig schützt sie den Lack vor Beschädigung.

 

Seine Beliebtheit erlangte der kompakte Van vor allem dank seines innovativen Flex7-Sitzsystems, das eine einzigartige Innenraum-Variabilität ermöglicht, in die jede der drei nach dem 2-3-2-Prinzip angeordneten Sitzreihen einbezogen ist. Mit dem Faltmechanis­mus für die beiden Einzelsitze der dritten Reihe konstruierten die Opel-Ingenieure eine wegweisende und einfach zu bedienende Lösung: Nach dem Entriegeln und Einfahren der Kopfstützen lassen sich die Sitze kinderleicht zusammenfalten und so in entsprechend ausgeformten Mulden im Fahrzeugboden verstauen, dass eine völlig ebene Ladefläche entsteht.

 

Nicht zuletzt aufgrund des langen Radstandes steht danach fünf Passagieren und ihrem Gepäck reichlich flexibel nutzbarer Raum zur Verfügung. Je nach Stellung der auf Rollen gelagerten, in der Längsrichtung um 540 Millimeter verstellbaren mittleren Sitzbank können das Transportvolumen (490 bis maximal 640 Liter) oder die Beinfreiheit im Fond jeweils den individuellen Bedürfnissen angepasst werden.

 

Nutzen nur zwei Personen die Mittelreihe, erlaubt die im Verhältnis 40:20:40 geteilte Lehne mehrere Möglichkeiten. Beispielsweise kann der umgeklappte Mittelteil mit seinen Getränkehaltern als Servicetisch für die beiden Fondgäste dienen, oder er übernimmt die Funktion einer Durchreiche und ermöglicht die Mitnahme langer Gegenstände. Sollte auch das nicht ausreichen, lässt sich die zweite Reihe komplett zusammenfalten, nach vorne schieben und Platz sparend hinter den Vordersitzen fixieren. Mit zwei Passagieren an Bord bringt es der Zafira dann auf ein maximales Fassungsvermögen von 1.700 Litern.

 

 

Karosserie und passive Sicherheit

 

Die elegante, dynamische Form des Zafira hat neben ihrer Attraktivität auch eine Vielzahl technischer Stärken. So verfügt der Siebensitzer beispielsweise über einen Luftwider­standsbeiwert von cw = 0,328, der einen Spitzenwert der Klasse markiert und mitverant­wortlich ist für das niedrige Geräuschniveau und die günstigen Verbrauchswerte. Vorbild­lich ebenfalls: Durch den umfangreichen Einsatz hochfester Stahlsorten verfügt der Zafira über eine sehr formstabile Fahrgastzelle, die in Verbindung mit den darauf abgestimmten Rückhaltesystemen ein hohes Maß an passiver Sicherheit bietet. Die ausgeprägt torsions- und biegesteife Karosserie vermittelt ein hohes Qualitäts- sowie Soliditätsgefühl. Gleich­zeitig bildet sie die Basis für präzises Handling und hohen Geräuschkomfort.

 

Gut in Form ist die Zafira-Karosserie auch, was den Korrosionsschutz anbelangt. Ent­scheidend dafür sind neben der Vollverzinkung aller korrosionsgefährdeten Teile eine Reihe weiterer Maßnahmen. So werden in einem speziellen automatisierten Hochdruck­verfahren alle Hohlräume mit Heißwachs versiegelt sowie Flansche und Nähte der Karosserie dauerhaft konserviert. Zusätzlich sind Radhäuser und Schweller mit Kunststoff gegen Steinschlag geschützt. Dank der Vollverzinkung aller korrosionsgefährdeten Teile gewährt Opel zwölf Jahre Garantie gegen Durch­rostung.

 

Für den Schutz der Zafira-Passagiere leisteten die Opel-Sicherheits-Ingenieure umfang­reiche Entwicklungsarbeit. In einer Vielzahl unterschiedlicher Konfigurationen musste der Zafira sein Crashverhalten unter Beweis stellen. Zum Sicherheitspaket des Zafira gehören Airbags für Fahrer und Beifahrer, in die Vordersitzlehnen integrierte Seitenairbags sowie pyrotechnische Gurtstraffer vorne und höhenverstellbare Kopfstützen auf allen sieben Sitzplätzen. Das von Opel patentierte Pedal-Release-System minimiert zudem durch ein definiertes Ausklinken der Pedale bei einem schweren Frontalaufprall das Verletzungs­risiko von Füßen und Unterschenkeln des Fahrers.

 

Auch für die Sicherheit der Fond-Passagiere ist im Zafira umfassend gesorgt. Alle Sitzplätze verfügen über Dreipunkt-Automatikgurte (die in den ersten beiden Reihen zudem höhenverstellbar sind). Für die Sicherheit des mitfahrenden Nachwuchses sind Vorrüstungen für das Kindersitz-Befestigungssystem Isofix auf den beiden äußeren Sitzen der zweiten Sitzreihe vorhanden.

 

 

Ausstattung und Extras

 

Das ganz auf Funktionalität ausgerichtete Konzept des Zafira spiegelt sich an vielen Stellen wider, beispielsweise im Cockpit: Die Hauptanzeigen des Kombiinstruments liegen im zentralen Blickfeld. Stark kontrastierende Ziffern und Zeichen sorgen für gute Ables­barkeit. Das in Verbindung mit einer Audioanlage angebotene Triple-Info-Display ist in einem separaten, nach rechts versetzten Segment des Cockpits untergebracht. Dadurch sind Informationen über Datum und Uhrzeit, Radiostatus sowie Außentemperatur auch von den Mitfahrern leicht abzulesen. Das auf Wunsch erhältliche Multi-Info-Display hält darüber hinaus Bordcomputer-Informationen wie Kraftstoffverbrauch, Reichweite oder Durchschnittstempo sowie alle Check-Control-Funktionen bereit. Das Heizungs- und Lüftungssystem ist effizient ausgelegt und sorgt für hohen Luftdurchsatz, kräftige Heizleistung und schnelle Entfrostung – bei niedrigem Geräuschniveau. Damit uner­wünschte Wärme im Sommer draußen bleibt, sind alle Zafira ab Werk mit einer grün­getönten Wärmeschutzverglasung ausgerüstet. Zur weiteren Verbesserung des Innen­raumklimas bietet Opel eine stark getönte „Solarprotect“-Verglasung für den Fenster­bereich hinter der B-Säule an (Serie ab Elegance). Mit Ausnahme der Basisversion ver­fügen alle Zafira-Modelle über eine Klimaanlage beziehungsweise eine Klimatisierungs­automatik.

 

Staufächer in allen vier Türen nehmen Kleinutensilien auf; weitere Ablagemöglichkeiten bieten ein großes, beleuchtetes Handschuhfach sowie ein hinter der dritten Sitzreihe in den Laderaumboden eingelassenes Staufach, in dem auch Werkzeug und Notausrüstung untergebracht sind. Die Nischen zwischen Vordersitzen und Türen füllt jeweils ein geräu­miger, pfiffig geteilter Ablagekasten aus: Dabei ist die größere Hälfte im Unterschied zu gängigen Lösungen am Sitzgestell befestigt und so auch bei geöffneter Tür gut erreich­bar. Weitere praktische Details wie ein Schubfach unter dem Beifahrersitz, Netztaschen an den Lehnen-Rückseiten der Vordersitze sowie weitere Kleinteile-Fächer in der Mittelkonsole ergänzen je nach Ausstattungsvariante das durchdachte Ablagesystem.

Bis zu zehn Getränkehalter sind so im Innenraum verteilt, dass sich bei Bedarf für jeden Passagier mindestens eine Erfrischung in Griffweite platzieren lässt.

 

Angeboten wird der Zafira neben der Basis-Version in den Ausstattungslinien „Njoy“, „Elegance“, „Executive“, „Edition“ und in der 147 kW (200 PS) starken Topversion „OPC“. Gemeinsam ist allen Varianten ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. So verfügt bereits die Grundversion neben dem umfassenden Serien-Sicherheitspaket über Details wie elektrohydraulische Servolenkung, 15-Zoll-Räder, elektrisch beheizbare und betätigte Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, getönte Wärmeschutzver­glasung, Reinluftfiltersystem mit Pollenfilter und Umluftschaltung, Heckscheibenwischer mit Wischwasch-Funktion sowie H7-Halogenscheinwerfer.

 

Der Njoy bietet zusätzlich unter anderem eine höhen- und längseinstellbare Lenksäule, elektrische Fensterheber vorn, Klimaanlage, 15-Zoll-Leichtmetallräder sowie eine vor­klappbare Beifahrer-Sitzlehne. Der Elegance kann darüber hinaus mit einer Mittelarm­lehne vorn, mit Lendenwirbelstützen für Fahrer- und Beifahrersitz, mit elektrischen Fenster­hebern auch an den hinteren Türen, mit einem Lederlenkrad, einer Laderaumabdeckung und 16-Zoll-Leichtmetallrädern aufwarten. Der Executive beinhaltet unter anderem zusätzliche Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer samt aktiven Kopfstützen, einen Bord­computer, eine Klimatisierungsautomatik und die Wärmeschutzverglasung Solarprotect. Der Zafira Edition verwöhnt seine Gäste unter anderem mit einem Sport-Lederlenkrad, Geschwindigkeitsregler, speziellen Instrumenten-Einsätzen und einem Sportfahrwerk samt 17-Zoll-Leichtmetallrädern. Die Topversion, der Zafira OPC, imponiert nicht nur mit sei­nem 147 kW (200 PS) starken Turbomotor, sondern auch mit einer Komplett-Ausstattung, die vom „Turbo“-Schriftzug bis zu Recaro-Sportsitzen, von den 7 ½ J x 17-Leichtmetall­rädern bis zum Stereo-CD-Radio kaum Wünsche offen lässt.

 

Zahlreiche Einzeloptionen bieten zudem jedem Zafira-Käufer die Chance, seinen Compact Van noch individueller auszustatten. Dazu gehören beispielsweise ein Viergang-Automatikgetriebe (für 1.8, 2.2 und 2.0 DTI), Xenon-Scheinwerfer, Geschwindigkeitsregel­anlage, der ultraschallgesteuerte „Parkpilot“ zur akustischen Unterstützung beim Ein­parken, Dachreling, Dachspoiler, Diebstahlwarnanlage sowie das umfangreiche Infotain­ment-Programm, beispielsweise das Car-Entertainment-System AutoVision. Die kompakte Videokonsole mit dem DVD-Spieler ist im Dachhimmel auf Höhe der Vordersitzlehnen untergebracht. Auf Fingerdruck schwenkt der sieben Zoll (rund 18 Zentimeter) große
TFT-Farbbildschirm nach unten. Damit der Fahrer nicht abgelenkt wird, erfolgt die Tonübertragung per Infrarot-Kopfhörer. Doch es müssen nicht immer Filme sein: An AutoVision können die Kids im Fond auch ihre Spielekonsole anschließen. Darüber hinaus eignet sich das DVD-System zum Abspielen von herkömmlichen Musik-CD, von Musik im MP3-Format oder auch von eigenen Produktionen, etwa mit der Digitalkamera oder dem Camcorder.

 

Das Angebot an Infotainmentsystemen für den Zafira ist außerordentlich umfangreich. Vom Stereo-Cassetten-Radio über Geräte mit CD-Wechsler, Dualband-Telefon mit Freisprecheinrichtung oder integriertem Navigationssystem inklusive dynamischer Routenführung können Zafira-Kunden aus einer breiten Programm-Palette wählen.

 

Viele weitere Möglichkeiten eröffnet das umfangreiche Zubehörprogramm – beispiels­weise das Kindersitz-System Opel DUO Isofix, eine robuste Kühlbox, ein Sitzrucksack zum Verstauen von Utensilien, der an der Kopfstütze des Vordersitzes aufgehängt werden kann, oder ein Basis-Dachträgersystem mit leicht zu montierenden Aufbauelementen für Surfboards, Skier, Fahrräder und Boote.

 

 

Fahrwerk und aktive Sicherheit

 

Fahrsicherheit, Fahrkomfort und Fahrspaß gehen beim Zafira eine harmonische Ver­bindung ein. Die Grundlage dafür bilden die steife Karosserie-Struktur, der lange Radstand von 2,70 Metern sowie das Leichtbau-Fahrwerk. Die wichtigsten Eckpfeiler dieser modernen Konstruktion sind der separate Fahrschemel an der Vorderachse, die McPherson-Vorderradaufhängung und die kompakte Verbundlenker-Hinterachse. Für präzises Handling und hohe Sicherheit sorgen zudem das elektronische Stabilitäts­programm ESP (nicht für 1.6 und 1.6 CNG), eine ABS-Bremsanlage mit elektronischer Bremskraft-Verteilung, eine elektrohydraulische Servolenkung und vor allem die DSA-Charakteristik (Dynamic Safety) des Zafira-Fahrwerks. Sie schafft hohe Fahrstabilität auch in kritischen Situationen, vor allem beim Bremsen auf Straßen mit unterschiedlichen Reibwerten.

 

Einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit des Zafira-Fahrwerks liefert die für einen Van niedrige Lage des Fahrzeugschwerpunkts. Diese wurde unter anderem durch optimierte Standhöhen an Vorder- und Hinterachse erzielt. Ebenso kompensiert die breite Spur des Siebensitzers (vorn 1.470, hinten 1.487 Millimeter) den prinzipbedingt etwas erhöhten Schwerpunkt.

 

Bei der Fahrwerksentwicklung des Zafira hatte das Thema Leichtbau hohe Priorität. Das zeigt sich nicht nur an der neuartigen Hinterachs-Konstruktion, sondern auch am mittels Innenhochdruck-Umformung (Hydroforming) hergestellten vorderen Fahrschemel und der elektrohydraulischen Servolenkung. Sie realisiert gegenüber konventionellen Systemen eine Gewichtsreduktion von rund 1,5 Kilogramm und verursacht einen um bis zu 0,2 Liter pro 100 Kilometer niedrigeren Kraftstoffverbrauch.

 

Die Zafira-Bremsanlage ist mit großen, innenbelüfteten Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse ausgerüstet. Spezielle Bremsbeläge stellen eine besonders hohe Standfestig­keit bei extremen Beanspruchungen sicher. Das serienmäßige, elektronisch geregelte Antiblockiersystem sorgt für eine spurtreue Verzögerung auch in kritischen Fahrsituati­onen. Integriert sind die Bremskraftverteilung zwischen den Achsen sowie die Traktions­kontrolle (TCPlus) mit Bremsen- und Motoreingriff (für 1.8, 2.2, 2.0 Turbo, 2.0 DTI und
2.2 DTI).

 

 

Motoren und Getriebe

 

Der Zafira wird mit vier Benzin-, zwei Diesel- und einem Erdgas-Motor angeboten (siehe Tabelle am Ende des Textes). Alle gehören zur modernen ECOTEC-Familie. Die Palette der Otto-Aggregate reicht vom 1,6-Liter-Vierventiler mit 74 kW (100 PS) über den 92 kW
(125 PS) starken 1,8-Liter-Vierventiler bis zum 108 kW (147 PS) leistenden 2.2 ECOTEC aus Aluminium. Die Top-Motorisierung 2.0 Turbo mit 147 kW (200 PS) ist dem Zafira OPC vorbehalten, der mit diesem Aggregat und einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h zu Europas schnellstem Van avancierte.

 

Das Angebot an Dieselmotoren besteht aus dem 2.0 DTI mit 74 kW (100 PS) und dem
2.2 DTI mit 92 kW (125 PS). Beide Selbstzünder arbeiten nach dem modernen Diesel-Direkteinspritzer-Prinzip und verfügen über Abgas-Turboaufladung, Ladeluftkühlung und Vierventiltechnik. Der 2.2 DTI gefällt zudem mit einem dank zweier gegenläufiger Ausgleichswellen besonders kultivierten Motorlauf.

 

Ein außergewöhnlich innovatives Angebot repräsentiert der Zafira mit dem 1.6 CNG Motor (Compressed Natural Gas) mit 71 kW (97 PS). Der auf dem 1.6 ECOTEC-Benzin­motor basierende Antrieb des Zafira 1.6 CNG ist auf die Nutzung von Erdgas hin opti­miert. Zusätzlich zu seinen vier Unterflur-Gastanks (Volumen: 110 Liter/19 kg) ist der Siebensitzer mit einem 14 Liter Benzin fassenden Reservetank ausgerüstet. Geht das gespeicherte Gas zur Neige, kann der Fahrer auf die Versorgung mit Benzin umschalten. Die Gesamtreichweite steigt so von 350 auf rund 500 Kilometer. Der Zafira 1.6 CNG verfügt dank der Unterflurlösung für die Tankeinheit über sieben Sitzplätze und die volle Flex7-Innenraumvariabilität.

 

In einer auf die Zeit bis zum 31. Juli 2004 befristeten Gemeinschaftsaktion mit der deutschen Gaswirtschaft stattet Opel den Zafira 1.6 CNG mit einem kostenlosen Navi­gationsradio aus. Dieses Stereo-CD-Radio NCDR 1100 bietet neben dem integrierten Navigationssystem mit dynamischer Routenführung einen 4fach CD-Wechsler im Hand­schuhfach, ein monochromes Graphic Info Display sowie eine Lenkradfernbedienung.

 

Alle Zafira sind serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Kenn­zeichnend für diese moderne Kraftübertragung ist neben ihrer präzisen Schaltbarkeit der vom Antrieb entkoppelte Schaltmechanismus. Diese Technik verhindert, dass sich beim Beschleunigen oder Gaswegnehmen Antriebsbewegungen und Vibrationen auf den Schalthebel übertragen, erhöht gleichzeitig die Schaltpräzision und reduziert die Geräuschübertragung.

 

Alternativ zum manuellen Schaltgetriebe können der Zafira 1.8, 2.2 und 2.0 DTI mit einer modernen, elektronisch gesteuerten Vierstufen-Automatik kombiniert werden.

 

 

Wirtschaftlichkeit und Kosten

 

Gebaut wird der Zafira im Opel-Werk Bochum, das vor wenigen Jahren erst mit einem Investitionsvolumen von rund 1,1 Milliarden Mark zu einer der modernsten Automobil-Fertigungsstätten Europas restrukturiert worden ist. Das Ergebnis: Der Zafira erfreut sich seit dem ersten Produktionstag einer ausgezeichneten Qualität. Die Voraussetzungen dafür wurden bereits weit vor dem Produktionsstart während der kompletten Ent­wicklungszeit geschaffen. Für die hohe Qualität sorgen bei der Zafira-Produktion auch zahlreiche innovative Fertigungsprozesse.

So wird beispielsweise der Vorderachs-Fahrschemel des Compact Van nicht auf konventionellem Weg durch Verschweißen zweier Halbschalen hergestellt, sondern per „Hydroforming“. Bei diesem Verfahren erhält der Achsträger, in der Urform ein hufeisenförmig gebogenes Rohrprofil, seine endgültige Form durch die Kraft von Wasserdruck. Diese neuartige Methode garantiert eine höhere Materialqualität und leistet zudem durch den Wegfall von Schweißnähten einen Beitrag zur Gewichtsreduzierung.

 

Garant für die besondere Güte der Zafira-Karosserie ist neben der Vollverzinkung aller korrosionsgefährdeten Teile das neuentwickelte „Preciflex“-Schweißverfahren, mit dem die gesamte Rohkarosserie in einer einzigen Station zusammengefügt wird. Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden, bei denen die einzelnen Blechkomponenten in aufeinander folgenden Durchgängen verschweißt werden, erlaubt Preciflex wesentlich engere Toleranzen und somit eine deutlich höhere Fertigungspräzision.

 

Zu den vielen weiteren Stärken des Zafira zählen neben seiner Qualität die hohe Wirt­schaftlichkeit, der sehr gute Wiederverkaufswert und die günstigen Versicherungsein­stufungen.

 

 

Der Opel Zafira: Zahlen und Fakten

 

·         Verkaufsstart: April 1999 mit den Motorvarianten 1.6 ECOTEC und 1.8 ECOTEC

·         Erster Compact Van eines deutschen Herstellers. Erste Großraumlimousine mit voll versenkbarer dritter Sitzreihe. Das Flex7-System ermöglicht eine Verwandlung vom Sieben- zum Zweisitzer innerhalb weniger Sekunden ohne Sitzausbau.

·         Herbst 1999: Einführung des 2.0 DI ECOTEC-Direkteinspritzer-Turbodiesels im Zafira

·         Modelljahr 2001: Überarbeitung der Motorenpalette, Neueinführung des 2.2 ECOTEC-Benziners und des 2.0 DTI ECOTEC-Direkteinspritzer-Turbodiesels

·         Februar 2001: Premiere des Zafira OPC, des schnellsten Vans Europas, auf dem Genfer Automobilsalon – Marktstart im Herbst 2001

·         Februar 2001: Premiere des Zafira 1.6 CNG (Compressed Natural Gas) mit Erdgasantrieb (Monovalentplus-Konzept) – Markstart im Sommer 2001

·         Januar 2002: Start der Turbodiesel-Topversion Zafira 2.2 DTI

·         November 2002: Neuauflage mit optimiertem Flex7-Sitzsystem und frischer Optik

·         Juni 2003: Zum vierten Mal in Folge wird der Zafira von den Lesern der Fachzeitschriften „AUTO Straßenverkehr“ und „mot“ zum „Schönsten Auto Deutschlands“ in der Klasse der Kompaktvans gewählt

·         2003: Über eine Million verkaufte Zafira seit 1999

·         2003: Die meistverkaufte Motorvariante in Deutschland ist der 1.8 ECOTEC-Benziner

·         Januar 2004: Im Jahr 2003 erreicht der Zafira zum vierten Mal in Folge die höchste Zulassungszahl in seiner Klasse in Deutschland

 

Der Opel Zafira: Technische Daten in der Übersicht

 

Länge

(mm)

Breite

(mm)

Höhe

(mm)

Radstand

(mm)

Wendekreis

(m) 1

Ladevolumen

(l) 2

Leergewicht

(kg) 3

Zuladung

(kg)

4.317

1.742

1.634

2.694

11,25*

150-1.700

ab 1.393

min. 525

Breite ohne Außenspiegel, 1 Wendekreis von Wand zu Wand, 2 Ladevolumen nach ECIE,
3 Leergewicht inklusive Fahrer (nach 70/156/EWG), * Zafira OPC: 11,85 m

 

Benzin-Motoren

1.6

ECOTEC

1.6 CNG

ECOTEC

1.8

ECOTEC

2.0 Turbo

ECOTEC

2.2

ECOTEC

Zylinder/Ventile

4/16

4/16

4/16

4/16

4/16

Hubraum (cm3)

1.598

1.598

1.796

1.998

2.198

Leistung max.

(kW/PS bei min-1)

74/100

bei 6.000

71/97

bei 6.200

92/125

bei 5.600

147/200

bei 5.400

108/147

bei 5.800

Drehmoment max.

(Nm bei min-1)

150

bei 3.600

140

bei 4.200

170

bei 3.800

250

bei 1.950

203

bei 4.000

Höchstgeschwindigkeit

(km/h)

176

170

188 (180)

220

200 (188)

Beschleunigung
0-100 km/h (s)

13,0

15,5

11,5 (13,0)

8,2

10,0 (11,0)

Kraftstoffverbrauch

(l/100 km)

7,5

5,3/6,8 kg*

7,8 (8,7)

9,4

8,5 (8,9)

Emissionseinstufung

Euro 3/D 4

Euro 3/D 4

Euro 3/D 4

Euro 4

Euro 4

Versicherungseinstufung

(KH/VN/TN)

14/14/14

14/14/14

13/15/14

17/22/20

13/16/18

( ) = Automatikversionen

Kraftstoffverbrauch: Gesamtverbrauch nach MVEG (99/100/EG)

Fahrleistungen bei Leergewicht (70156 EEC) und 125 Kilogramm Zuladung

* je nach Gas-Qualität (ermittelt mit H- bzw. L-Gas)

 

Diesel-Motoren

2.0 DTI

ECOTEC

2.2 DTI

ECOTEC

Zylinder/Ventile

4/16

4/16

Hubraum (cm3)

1.995

2.172

Leistung max.

(kW/PS bei min-1)

74/100

bei 4.300

92/125

bei 4.000

Drehmoment max.

(Nm bei min-1)

230 bei

1.950 - 3.000

280 bei

1.500 - 2.750

Höchstgeschwindigkeit

(km/h)

175 (172)

187

Beschleunigung 0-100 km/h, (s)

14,0 (14,5)

11,5

Kraftstoffverbrauch

(l/100 km)

6,3 (7,3)

6,5

Emissionseinstufung

Euro 3

Euro 3

Versicherungseinstufung

(KH/VN/TN)

14/17/18

17/19/20

( ) = Automatikversion

Kraftstoffverbrauch: Gesamtverbrauch nach MVEG (99/100/EG)

Fahrleistungen bei Leergewicht (70156 EEC) und 125 Kilogramm Zuladung