Der Opel Vectra Caravan: Elegant, komfortabel und geräumig

 

·         Klassengrößtes Gepäckabteil mit bis zu 1.850 Litern Ladevolumen

·         Viel Platz für Fond-Passagiere dank 2,83 Meter langem Radstand

·         Elektrische Heckklappe erlaubt komfortablen Zugang zum Gepäckabteil

·         Vier Benzin- und fünf Diesel-Motoren von 74 kW (100 PS) bis 155 kW (211 PS)

·         Neue Euro 4-Diesel mit wartungsfreiem Diesel-Partikelfilter-System (DPF) serienmäßig

·         Außergewöhnliche Sonderausstattungen und hochwertige Zubehörlösungen

 

Rüsselsheim.  Der neue Vectra Caravan, der Ende 2003 in den Markt startete, ist – nach Vectra Limousine, Vectra GTS und Signum – das vierte eigenständige Modell auf Basis der neuen Opel-Mittelklasse-Generation. Mit einem Gepäckraumvolumen von bis zu 1.850 Li­tern (VDA-Norm) und einer Gesamtladelänge von 2,87 Metern (bei umgeklapptem Bei­fahrersitz) setzt er Maßstäbe in seinem Segment. Basis hierfür ist der – wie im Signum – 2,83 Meter lange Radstand. Darüber hinaus zeichnet sich der neue Opel Vectra Caravan, der im modernsten Autowerk der Welt in Rüsselsheim gefertigt wird, durch eine Vielzahl von intelligenten und praxisgerechten Lösungen aus, wie zum Beispiel das variable FlexOrganizer-Konzept für den Laderaum, eine fernbedienbare Heckklappe oder eine wegklappbare Anhängerkupplung.

 

Der Vectra Caravan setzt die nunmehr 50-jährige Opel Caravan-Tradition im besten Sinne fort. Er ist der ideale Partner für Kunden, die Wert auf Transport- und Freizeitflexibilität legen, also einen variabel nutzbaren, funktionalen Raum-Riesen suchen. Gleichzeitig empfiehlt sich der Vectra Caravan für Fans eleganter Kombimodelle mit Lifestyle-Charakter und dynamischen Fahreigenschaften.

 

Für den Antrieb steht eine breite Palette an ECOTEC-Triebwerken mit einem Leistungs­spektrum von 100 bis 211 PS zur Wahl, darunter völlig neue 1.9 CDTI-Common-Rail-Turbo­diesel und der erste Benzin-Direkteinspritzer von Opel.

 

Zusätzlich profitiert das neue Kombimodell von den Stärken der Vectra-Familie und des Opel Signum. So verwöhnt auch der Caravan mit einer Vielzahl von Komfortoptionen wie dem klimatisierten MultiContour-Fahrersitz mit AGR-Gütesiegel (Aktion Gesunder Rücken e.V.), dem multifunktionalen Travel Assistant mit Twin Audio-Modul für separaten Musik­genuss im Fond oder der innovativen AFL-Scheinwerfer-Technologie (Adaptive Forward Lighting).

 

 

Design und Packaging

 

Kennzeichnend für den optischen Auftritt des Vectra Caravan sind neben dem langen Radstand die fließende Seitenfenster-Grafik über der ausgeprägten, bis ins Heck reichen­den Schulter und die langgestreckte Dachlinie. Das klar gestaltete Heck mit den breiten, seitlich weit herumgezogenen Leuchten setzt zusätzliche eigene Akzente. In der Front­ansicht weisen die hohen Klarglasleuchten, die Motorhaube mit integriertem Grill sowie die breite Querstrebe im Kühlergrill mit großem Opel-Blitz den Vectra Caravan unmissver­ständlich als Mitglied der Vectra-Baureihe und der Opel-Familie aus.

 

Herausragende Stärke des Vectra Caravan ist sein großzügiges und flexibles Raum­angebot. Dank seines langen Radstands von 2,83 Metern (130 Millimeter mehr als die Limousine) bietet der Vectra Caravan nicht nur viel Platz für den Fahrer und die Passa­giere, sondern verfügt zudem über den größten Gepäckraum (VDA: 530 bis 1.850 Liter) seiner Klasse. Bestwerte weist der Caravan auch beim Knieraum hinten (96 mm) sowie bei der Innenraumlänge (1.832 mm) auf. Die maximale Ladelänge bis zu den Vordersitzen beträgt mehr als zwei Meter (2.046 mm), bei umgelegter Beifahrersitzlehne sind es bis zu 2,87 Meter. Die Lehne der Rückbank ist mit einer integrierten Durchlademöglichkeit ausgerüstet und im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar – ohne dass vorher die Kopfstützen demontiert werden müssen. Beim Be- und Entladen von Vorteil: die weit öffnende Heckklappe. Die Standhöhe unter der geöffneten Klappe beträgt großzügige 1,90 Meter.

 

Das Interieur des Vectra Caravan zeichnet sich, wie in der gesamten Vectra-Baureihe, durch eine hochwertige Anmutung aus. Qualität signalisieren nicht nur die verwendeten Materialien und Oberflächen, sondern auch Details wie die mit Chromringen eingefassten Instrumente, die Rahmen um die Belüftungsaustritte, die Bedienungsfelder der Lenkrad­fernbedienung oder der Chromrahmen um die Schalthebelkulisse.

Zu diesen sichtbaren Qualitäten gesellt sich eine ausgeklügelte Ergonomie – sie ermög­licht das intuitive und sichere Auffinden aller Bedienungselemente.

 

 

Karosserie und passive Sicherheit

 

Bei passiver Sicherheit, Komfort und Qualität setzt der Vectra Caravan Maßstäbe. Die Basis dafür bildet die hohe Strukturfestigkeit der Karosserie. Wesentlichen Anteil daran hat der umfangreiche Einsatz leichter und hochfester Materialien, darunter höchstfeste Stähle, Magnesium und Aluminium.

 

Ergänzend zu der sehr steifen Fahrgastzelle umfasst die serienmäßige Sicherheitsaus­stattung unter anderem Front- und Seitenairbags sowie Kopfairbags vorne und hinten. Das patentierte System auskuppelnder Pedale (PRS – Pedal Release System) und noch­mals verbesserte aktive Kopfstützen mit Lehnenunterstützung zur weiteren Reduzierung des Schleudertrauma-Risikos runden die Sicherheits-Ausstattung ab.

 

Hervorragende aerodynamische Eigenschaften haben bei Opel-Automobilen Tradition. Schließlich helfen sie nicht nur, den Verbrauch zu senken, sondern steigern zugleich die Fahrstabilität. Beim Vectra Caravan gelang es den Ingenieuren, einen cw-Wert von 0,33 zu realisieren. Damit gehört er zu den aerodynamischsten Mittelklasse-Kombis überhaupt. Der Vectra Caravan ist aber nicht nur besonders windschnittig, er gehört gleichzeitig zu den leisesten Autos seines Segments.

 

Wie bei allen Opel-Fahrzeugen legten die Rüsselsheimer Entwickler auch beim neuen Vectra Caravan besonderes Augenmerk auf den Insassenschutz. Deswegen gehört ein umfangreiches passives Sicherheitspaket zur Serienausstattung. Dieses beinhaltet ein umfassendes Airbagsystem mit Front- und Seitenairbags vorn sowie Kopfairbags auf beiden Seiten vorne und hinten, im Verbund mit einem Aktivgurtsystem mit Dreipunkt­sicherheitsgurten rundum, Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern vorn sowie höhenein­stellbaren Gurtumlenkpunkten vorne und hinten außen. Die Vordersitze sind mit aktiven Kopfstützen ausgerüstet. Diese helfen, bei Heckkollisionen die Gefahr von Halswirbel­schleudertraumata zu reduzieren. Hinzu kommt das von Opel patentierte System auskuppelnder Pedale (Pedal Release System, PRS). Brems- und Kupplungspedal klinken sich bei einem Unfall ab einer bestimmten Aufprallhärte selbsttätig aus, um Füße und Unterschenkel des Fahrers vor Verletzungen zu schützen.

Auf Wunsch verfügt der Opel Vectra Caravan außerdem über eine Sitzbelegungser­kennung auf dem Beifahrersitz. Diese verhindert das ungewollte Auslösen der Beifahrer-Airbags bei nicht besetztem Beifahrerplatz. Des Weiteren erkennt eine Empfangsantenne im Sitzkissen, wenn ein mit Transponder ausgestatteter Opel-Kindersitz auf dem Bei­fahrersitz platziert wird. Das System deaktiviert in diesem Fall den Front- und Seitenairbag auf der Beifahrerseite; der seitliche Kopfairbag bleibt weiterhin aktiv.

 

 

Ausstattung und Extras

 

Bereits ab Werk verfügt der Opel Vectra Caravan über eine besonders umfangreiche Komfortausstattung. So sind schon in der Einstiegsversion unter anderem Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, höhen- und längsverstellbares Lenkrad, elektrische Fensterheber mit Tippfunktion und Einklemmschutz vorne, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, höhen- und neigungsverstellbare Frontsitze sowie getönte Wärmeschutzverglasung und Dachreling mit an Bord.

 

Neben der Einstiegsvariante bietet Opel den Vectra Caravan in den drei Ausstattungs­linien „Elegance“, „Sport“ und „Cosmo“ an. Der Elegance setzt mit dem Ulmenholz-Dekor in Armaturentafel und Türinnenverkleidungen, speziellen Veloursbezügen für die Sitze sowie Lederlenkrad und -Schaltknauf eigene optische Akzente im Innenraum. Die Elegance-Ausstattung umfasst weiterhin einen Bordcomputer mit Check-Control-System und monochromen Display, elektrische Fensterheber auch hinten, Nebelscheinwerfer und 16-Zoll-Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design mit Reifen 215/55 R 16. Betont dynamisch gibt sich der Vectra Caravan Sport – von außen schon zu sehen an der dank Sportfahrwerk 20 mm tiefer liegenden Karosserie. Im Innenraum bietet er Aluminium-Dekor an Armaturentafel und Türverkleidungen, Sportsitze mit eigenständigen anthrazit­farbenen Polstern und ein mit perforiertem Leder überzogenes Drei-Speichen-Sport­lenkrad. Hinzu kommen Ausstattungsmerkmale wie der Bordcomputer mit Check-Control-System, Halogen-Nebelscheinwerfer und 17-Zoll-Leichtmetallräder im 6-Doppelspeichen-Design mit Reifen der Dimension 215/50 R 17.

 

Der Vectra Caravan Cosmo verwöhnt mit Ästhetik und Ausstattungen auf höchstem Niveau. Kaum noch Wünsche offen lassen unter anderem eine Lederausstattung, elektrische Sitzeinstellung, Sitzheizung und Memory-Funktion für Fahrer und Beifahrer, Regensensor und 17-Zoll-Leichtmetallräder in eleganter 7-Speichen-Optik sowie eine Heckklappe mit fernbedienbarem Elektroantrieb.

 

Darüber hinaus bieten zahlreiche hochwertige Sonderausstattungen die Möglichkeit, den Vectra Caravan nach individuellen Wünschen auszurüsten sowie Komfort und Funktiona­lität weiter zu erhöhen. Besondere Highlights des Vectra Caravan sind der auf Wunsch erhältliche FlexOrganizer, die schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, die Heckklappe mit fernbedienbarem Elektroantrieb, das „mitlenkende“ Adaptive Forward Lighting-Schein­werfersystem (AFL), das umfangreiche Angebot an modernen Infotainment- und Kommu­nikationssystemen und der klimatisierte MultiContour-Fahrersitz mit AGR-Gütesiegel (Aktion Gesunder Rücken e.V).

 

Außerdem können Vectra Caravan-Kunden aus einer Vielfalt weiterer Optionen wählen, darunter eine nach einem patentierten mathematischen Energiebilanzmodell arbeitende Klimatisierungsautomatik, eine Diebstahl-Warnanlage, automatische Niveauregulierung, Geschwindigkeitsregler, elektrisches Schiebe-/Ausstelldach, Bordcomputer mit Check-Control, Parkpilot vorn und hinten sowie eine breite Auswahl an Leichtmetallrädern, zum Beispiel zwei neue 18-Zoll-Leichtmetallräder im 11-Speichen- oder Y-Speichen-Design und ein brandneues 19-Zoll-Leichtmetallrad im 5-Speichen-Design

 

 

Fahrwerk und aktive Sicherheit

 

Bei Fahrkomfort und -dynamik profitiert der Vectra Caravan insbesondere von seinem langen Radstand und von dem weiter entwickelten Interaktiven Dynamischen FahrSystem (IDS). Dieses System besteht aus der Kombination von McPherson-Vorderachse, sepa­ratem Fahrschemel, Vierlenker-Hinterachse, ABS mit Kurvenbremskontrolle (Cornering Brake Control, CBC), Bremsassistent und elektronischer Bremskraftverteilung (EBV), elektronischem Stabilitätsprogramm ESPPlus mit Traktionskontrolle TCPlus sowie der kennfeldgesteuerten elektrohydraulischen Servolenkung. IDS hat bereits in der Vectra Limousine, im GTS sowie im Signum neue Maßstäbe in Sachen Straßenlage, Handling und Fahrkontrolle gesetzt. Für den Vectra Caravan wurde es speziell abgestimmt, so dass auch das Kombi-Modell mit ausgeprägt agilem Fahrverhalten aufwartet.

 

Ein auf Wunsch erhältliches Reifendruck-Kontrollsystem überwacht mit Hilfe von Druck­sensoren auf der Ventil-Innenseite permanent den Reifenluftdruck und sorgt so für ein weiteres Plus an Sicherheit und Komfort.

 

 

Motoren und Getriebe

 

Der Vectra Caravan verfügt über eine breite Palette von Benzin- und Dieselmotoren der ECOTEC-Reihe, das Leistungsspektrum reicht von 74 kW (100 PS) bis zu 155 kW (211 PS).

Den Einstieg bei den Benzinern bildet der 1.8 ECOTEC mit 90 kW (122 PS). Er erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 199 km/h und begnügt sich im Durchschnitt mit 7,9 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Der 1.8 ECOTEC ist serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgerüstet.

 

Eine Besonderheit im Motoren-Angebot stellt der 2.2 DIRECT ECOTEC dar, der erste Benzin-Direkteinspritzer in der Opel-Motorenpalette. Dieser Vollaluminium-Motor leistet 114 kW (155 PS) und verbraucht lediglich 8,1 Liter pro 100 Kilometer. Der 2.2 DIRECT ECOTEC verfügt serienmäßig über ein Fünfgang-Schaltgetriebe, auf Wunsch ist er auch mit einer Fünfstufen-Automatik mit ActivSelect-Funktion lieferbar.

 

Für souveränen Antrieb sorgt außerdem der 2,0-Liter-Vollaluminium-Turbomotor der ECOTEC-Reihe mit 129 kW (175 PS). Der stärkste Vierzylinder in der Vectra-Familie über­zeugt in Kombination mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe durch hohen Antriebskomfort und eine überlegene Drehmomententfaltung. Der Verbrauch dieses Aggregats liegt bei 9,2 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer.

 

Das 3.2 V6 ECOTEC-Triebwerk mit 155 kW (211 PS) beflügelt den Vectra Caravan zu außergewöhnlichen Höchstleistungen. Es erlaubt, handgeschaltet, eine Höchstgeschwin­digkeit von 239 km/h und beschleunigt in nur 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

 

In diesem Frühjahr erweitern zwei zukunftsweisende 1.9 CDTI ECOTEC-Turbodiesel die Vectra-Motorenpalette. Die modernen Common-Rail-Aggregate mit 88 kW (120 PS) und 110 kW (150 PS) verfügen über ein hocheffizientes Multi-Injection-Direkteinspritzsystem (Einspritzdruck: 1.600 bar) für niedrigen Verbrauch, günstige Abgaswerte und einen weichen, besonders geräuscharmen Lauf. Beide Triebwerke erfüllen bereits jetzt die Euro4-Abgasnorm und glänzen innerhalb ihrer Klasse mit ausgezeichneten Drehmomentwerten. Für die Kraftübertragung ist serienmäßig ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe zuständig. Beide 1,9-Liter-Common-Rail-Turbodieselmotoren sind im Vectra Caravan serienmäßig mit dem neuen Diesel-Partikelfilter von Opel ausgestattet. Das neue DPF-System arbeitet wartungsfrei und kommt dank seiner innovativen Technik ohne die Beimengung von Additiven aus.

 

Neben diesen beiden neuen 1.9 CDTI-Aggregaten können Vectra Caravan-Kunden auch weiterhin die bekannten Direkteinspritzer-Turbodiesel mit 2,0 und 2,2 Litern Hubraum sowie 74 kW (100 PS) und 92 kW (125 PS) Leistung wählen.

 

Top-Dieseltriebwerk in der Vectra-Reihe ist der 3.0 V6 CDTI. Der Sechszylinder-Voll­aluminium-Motor mit Common-Rail-Direkteinspritzung leistet 130 kW (177 PS) und erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h. In Kombination mit dem V6 CDTI-Turbodiesel werden sowohl ein Sechsgang-Schaltgetriebe als auch ein Fünfgang-Automatikgetriebe mit ActiveSelect-Funktion angeboten.

 

 

Wirtschaftlichkeit und Kosten

 

Neben technischer und funktionaler Qualität stehen beim neuen Opel Vectra Caravan ausgezeichnete Wirtschaftlichkeit und hoher Werterhalt im Vordergrund. Davon zeugt unter anderem die umfangreiche Verzinkung der Karosserie, aus der eine Zwölfjahres-Garantie gegen Durchrostung resultiert. Der Einsatz hochwertiger Leichtbaumaterialien wie Aluminium und Magnesium trägt zu den günstigen Verbrauchswerten bei und hat zudem ein hohes Recyclingpotenzial. Alle Benziner sowie die 1.9 CDTI ECOTEC-Diesel erfüllen die Euro 4-Abgasnorm.

 

Das reparaturfreundliche Karosseriekonzept des Vectra Caravan – bestehend unter anderem aus einer dreiteiligen Frontstruktur sowie geschraubten Crash-Boxen mit Aluminium-Querträgern vorne und hinten – schützt bei kleineren Kollisionen wirksam vor Schäden an tragenden Karosseriestrukturen. Dies erlaubt wiederum schnelle und kostengünstige Reparaturen als Voraussetzung für vorteilhafte Einstufungen in die Kasko-Klassen der Versicherer. Mit den Typklassen 18 (Vollkasko), 15 (Haftpflicht) und 19 (Teil­kasko) für die Einstiegsversion mit 1,8-Liter-ECOTEC-Benzinmotor (90 kW/122 PS) zeigt sich der Caravan hier ausgesprochen budgetfreundlich.

 

Ausgedehnte Serviceintervalle im Abstand von bis zu zwei Jahren beziehungsweise bis zu 30.000 Kilometern für die Varianten mit Benzinmotoren und sogar bis zu 50.000 Kilo­metern für die Dieselmodelle tragen neben den niedrigen Kraftstoffverbräuchen zu geringen Betriebskosten bei. Die flexible Wartungsintervall-Anzeige berücksichtigt die individuelle Fahrweise und informiert, wann genau der nächste Kundendienst ansteht. Zahlreiche Komponenten sind zudem völlig wartungsfrei – so die Getriebeöle, die Kühlmittel von Motor und Klimaanlage, ebenso Batterie, Kupplung und Motor-Steuerriemen.

 

Last but not least: Genau wie Vectra Limousine, der Signum und in Kürze auch der Vectra GTS, entsteht der Vectra Caravan im neuen Opel-Werk Rüsselsheim – ein Werk, das mit einem Investitionsaufwand von rund 750 Millionen Euro entstand, als modernstes Automobilwerk gilt und Maßstäbe in puncto Produktivität, Qualität und Flexibilität setzt. Wie für alle anderen Opel-Fahrzeugen gilt für den Vectra Caravan eine zweijährige Neuwagen-Herstellergarantie – eine freiwillige Leistung, die weit über die gesetzlich vorgeschriebene zweijährige Gewährleistung hinausgeht.

 

 

Der Opel Vectra Caravan: Zahlen und Fakten

 

·         März 2002: Weltpremiere der dritten Vectra-Generation auf dem Genfer Automobilsalon

·         September 2003: Weltpremiere des Vectra Caravan auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt

·         November 2003: Marktstart des Vectra Caravan in Deutschland

·         Dezember 2003: Der Vectra Caravan gewinnt erste Vergleichstests gegen internationale Konkurrenz bei „Auto Zeitung“, „mot“, „Auto Straßenverkehr“ und „Auto Bild“

·         Angebotene Ausstattungsvarianten in Deutschland: Vectra Caravan, Vectra Caravan Elegance, Vectra Caravan Sport und Vectra Caravan Cosmo

·         Angebotene Motorvarianten in Deutschland: Benziner: 1.8 ECOTEC (90 kW/122 PS), 2.2 DIRECT ECOTEC (114 kW/155 PS), 2.0 Turbo ECOTEC (129 kW/175 PS), 3.2 V6 ECOTEC (155 kW/211 PS), Diesel: 1.9 CDTI ECOTEC (88 kW/120 PS), 1.9 CDTI ECOTEC (110 kW/150 PS), 2.0 DTI ECOTEC (74 kW/100 PS), 2.2 DTI ECOTEC (92 kW/125 PS) und 3.0 V6 CDTI ECOTEC (103 kW/177 PS)

 

Der Opel Vectra Caravan: Technische Daten in der Übersicht

Länge
(mm)

Breite
(mm)

Höhe
(mm)

Radstand
(mm)

Wendekreis
(m)

Ladevolumen
(l)

Leergewicht
(kg)

Zuladung
(kg)

4.822

1.798

1.500

2.830

11,95

max. 1.850*

ab 1.470

min. 535

Breite inklusive Außenspiegeln: 2.036 mm, Wendekreis von Wand zu Wand
Leergewicht für Basismodell inklusive 75 Kilogramm für den Fahrer (70156 EWG)
* Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen bis unters Dach.
Gepäckraum bis Laderaumabdeckung: 530 Liter

 

Benzinmotoren

1.8
ECOTEC

2.0 Turbo
ECOTEC

2.2 DIRECT
ECOTEC

3.2 V6
ECOTEC

Zylinder/Ventile

4/16

4/16

4/16

6/24

Hubraum (cm3)

1.796

1.998

2.198

3.175

Leistung max.
(kW/PS bei min-1)

90/122
bei 6.000

129/175
bei 5.500

114/155
bei 5.600

155/211
bei 6.200

Drehmoment max.
(Nm bei min-1)

167 bei
3.800

265 bei
2.500–3.800

220 bei
3.800

300 bei
4.000

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

199

222

212 (208)

239 (237)

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

12,1

9,4

10,1 (11,0)

8,1 (8,4)

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

7,9

9,2

8,1 (8,8)

10,1 (10,6)

Emissionseinstufung

Euro 4

Euro 4

Euro 4

Euro 4

Versicherungseinstufung
(KH/VN/TN)

15/18/19

16/20/20

16/20/20

19/23/22

( ) Werte mit Fünfgang-Automatikgetriebe
Kraftstoffverbrauch: Gesamtverbrauch nach MVEG (99/100/EG)
Fahrleistungen bei Leergewicht (70156 EEC) und 125 Kilogramm Zuladung

 

Dieselmotoren

1.9 CDTI
ECOTEC

1.9 CDTI
ECOTEC

2.0 DTI
ECOTEC

2.2 DTI
ECOTEC

3.0 V6 CDTI
ECOTEC

Zylinder/Ventile

4/8

4/16

4/16

4/16

6/24

Hubraum (cm3)

1.910

1.910

1.995

2.172

2.958

Leistung max.
(kW/PS bei min-1)

88/120 bei 3.500

110/150 bei 4.000

74/100 bei
4.000

92/125 bei
3.250

130/177 bei
4.000

Drehmoment max.
(Nm bei min-1)

280 bei
2.000–2.750

315 bei
2.000–2.750

230 bei
1.500–2.500

280 bei
1.500–3.000

370 bei
1.900–2.800

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

195

212

186

202 (199)

222 (220)

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

12,2

10,5

13,9

11,1 (12,2)

9,8 (10,1)

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

6,0

6,1

5,9

6,3 (7,4)

7,3 (7,7)

Emissionseinstufung

Euro 4

Euro 4

Euro 3

Euro 3

Euro 3

Versicherungseinstufung
(KH/VN/TN)

18/23/22

 

18/23/22

 

18/21/22

18/23/22

19/25/24

( ) Werte mit Fünfgang-Automatikgetriebe
Kraftstoffverbrauch: Gesamtverbrauch nach MVEG (99/100/EG)
Fahrleistungen bei Leergewicht (70156 EEC) und 125 Kilogramm Zuladung