Der Opel Signum: Vielseitig, innovativ, einzigartig

 

·         Wegweisendes Fahrzeugkonzept definiert moderne Mobilität

·         Sehr großzügiges Raumangebot und außergewöhnliche Ausstattungsfeatures

·         Vier Benzin- und fünf Diesel-Motoren von 74 kW (100 PS) bis 155 kW (211 PS)

·         Neue Euro-4-Diesel mit wartungsfreiem Diesel-Partikelfilter-System (DPF) serienmäßig

·         FlexSpace-Konzept für konkurrenzlose Variabilität und hochklassigen Komfort

 

Rüsselsheim.  Der Opel Signum, zum Genfer Salon 2003 erstmals vorgestellt, repräsentiert ein innovatives Fahrzeugkonzept mit gestreckter Karosserieform und extrem langem Rad­stand sowie revolutionären Lösungen im Innenraum und wegweisenden Hightech-Innova­tionen. Herausragende Stärken des Signum sind seine dank serienmäßigem FlexSpace-Konzept konkurrenzlose Innenraum-Variabilität und das überragende Raumangebot. Gleichzeitig schafft sein intelligentes Sitzsystem insbesondere für die Fond-Passagiere die Voraussetzungen für hochklassigen Komfort, wie er sonst nur in Fahrzeugen der auto­mobilen Oberklasse zu finden ist.

 

Im Rahmen der kontinuierlichen Modellpflege erhält der Signum in diesem Frühjahr zwei neue, innovative 1.9 CDTI ECOTEC-Motoren mit einer Leistung von 120 und 150 PS. Die Aggregate mit variabler Mehrfacheinspritzung sind im Signum serienmäßig mit einem wartungsfreien Diesel-Partikelfilter-System (DPF) ausgerüstet und erfüllen schon jetzt die ab 2006 für Neuzulassungen verpflichtende Euro 4-Norm. Ebenfalls neu: Leichtmetallräder der Größe 8 J x 19 im 5-Speichen-Design mit Reifen 235/35 R 19 und Sportfahrwerk.

 

 

Design und Packaging

 

Der Opel Signum stellt stilistisch und konzeptionell eine völlig neue Fahrzeugklasse dar, deren Kerneigenschaft „maximale individuelle Flexibilität“ durch das außergewöhnliche Design nach außen sichtbar wird. Der markante Auftritt des Signum kombiniert elegantes Design, revolutionäre Flexibilität und außergewöhnliche Dynamik und zeigt aus jedem Blickwinkel seinen unverwechselbaren Charakter.

 

Dem Betrachter fallen der lange Radstand und der kurze Heck-Überhang, eine gestreckte Seitengrafik mit Opel-typischer Vier-Fenster-Optik, breiter C-Säule und einer sich kuppel­förmig um das Fahrzeugende spannenden Heckscheibe ins Auge. In der Front­ansicht weisen die hohen Klarglasleuchten und der Schnitt des Kühlergrills den Signum unmiss­verständlich als Mitglied der Opel-Familie und gleichzeitig als eigenständiges Modell innerhalb der Vectra-Generation aus.

Einzigartig sind die Proportionen des Opel Signum: Mit 4.636 Millimetern Länge übertrifft er die Vectra Limousine zwar nur um 40 Millimeter, weist mit 2.830 Millimetern aber volle 130 Millimeter mehr Radstand auf – bei entsprechend kurzem hinteren Karosserieüber­hang. Dass der Signum (1.466 mm) dabei nur wenige Millimeter höher ist als die Vectra Limousine, macht klar, dass die fahrdynamischen Eigenschaften auf sehr hohem Niveau liegen. Der lange Radstand und das intelligente Packaging bilden die Basis dafür, dass der Signum neben einem großzügigen Platzangebot für Fahrer und Beifahrer im Fond mit ähnlich viel Raum und Komfort aufwarten kann wie ein Auto der Oberklasse.

Denn insbesondere den Passagieren der zweiten Reihe bietet der Opel Signum ein groß­zügiges Platz- und Komfortangebot, gepaart mit vielfältigen Ablage-, Arbeits- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Sein intelligentes FlexSpace-Konzept ermöglicht es – je nach Bedarf – die beiden äußeren Einzelsitze im Fond für mehr Gepäckvolumen oder maximale Beinfreiheit (bis zu 985 Millimeter – kein anderes Mittelklasse-Fahrzeug bietet mehr) unabhängig voneinander jeweils um 130 Millimeter in Längsrichtung zu verschieben und die Lehnen stufenlos steiler oder auf eine besonders bequeme Position um bis zu
30 Grad zu neigen.

Das Sitzsystem im Fond kann aber noch mehr: Die Opel-Ingenieure gestalteten auch den voll funktionalen Mittelsitz variabel – wenn man die Sitzfläche umdreht, entsteht eine Ablagekonsole, zusätzlich kann das Rückenpolster als Mittelarmlehne herausgeklappt werden. Klappt man alle drei Fond-Sitze nach vorne um, entsteht eine völlig ebene Ladefläche. In dieser Konfiguration fasst der Kofferraum 1.410 Liter Gepäck. Ansonsten sind es – je nach Stellung der Rücksitze – bis zu 550 Liter.

 

Karosserie und passive Sicherheit

 

Bei der Entwicklung des Signum spielten die Opel-Sicherheitsexperten in unzähligen Computersimulationen und Crashtests sämtliche Unfallarten durch und optimierten dabei das Crashverhalten der Karosserie. Ergebnis der aufwändigen Versuchsreihen und Basis der hohen passiven Sicherheit des neuen Opel Signum ist eine trotz weit reichender Leichtbau-Maßnahmen – Teile des Fahrwerks, die Motorhaube und der Unterbau der Stoßfänger sind aus Leichtmetall gefertigt – sehr steife Fahrgastzelle, die unter allen Unfallbedingungen möglichst geringe Verformungen und einen möglichst großen Überlebensraum aufweist. Der intensive Einsatz hochfester Stahlsorten im Bereich sicherheitsrelevanter Bauteile und die ausgeklügelte Karosseriekonstruktion mit vordefinierten Verformungszonen ermöglichen einen passiven Insassenschutz auf höchstem Niveau.

 

Neben dem weiter entwickelten Interaktiven Dynamischen FahrSystem, das ein hohes Maß an Fahrpräzision und aktiver Sicherheit bietet, verfügen alle Signum-Modelle serienmäßig über ein vorbildliches passives Sicherheitspaket. Es beinhaltet ein umfassendes Airbag­system mit Front- und Seitenairbags vorn sowie Kopfairbags auf beiden Seiten vorne, im Verbund mit einem Aktivgurtsystem mit Dreipunktsicherheitsgurten rundum sowie Gurt­schlossstraffern, Gurtkraftbegrenzern und höheneinstellbaren Gurtumlenkpunkten vorne und hinten außen. Die Vordersitze sind mit aktiven Kopfstützen ausgerüstet, und als erster Automobilhersteller weltweit bietet Opel den Signum mit dieser innovativen Schutzein­richtung zudem serienmäßig auch für die äußeren Plätze der zweiten Reihe an. Die aktiven Kopfstützen helfen, bei Heckkollisionen die Gefahr von Halswirbelschleuder­traumata zu reduzieren. Selbstverständlich sind die Kopfstützen auf sämtlichen Plätzen höhenverstellbar.

 

Hinzu kommt das von Opel patentierte System auskuppelnder Pedale (Pedal Release System, PRS). Brems- und Kupplungspedal klinken sich bei einem Unfall ab einer bestimmten Aufprallhärte selbsttätig aus, um Füße und Unterschenkel des Fahrers vor Verletzungen zu schützen. Auf Wunsch verfügt der Opel Signum außerdem über eine Sitzbelegungserkennung auf dem Beifahrersitz. Diese verhindert das ungewollte Auslösen der beiden Beifahrer-Airbags bei nicht besetztem Beifahrerplatz. Des Weiteren erkennt eine Empfangsantenne im Sitzkissen, wenn ein mit Transponder ausgestatteter Opel-Kindersitz auf dem Beifahrersitz platziert wird. Das System deaktiviert in diesem Fall die Beifahrerairbags, der seitliche Kopfairbag bleibt weiterhin aktiv.

 

 

Ausstattung und Extras

 

Bereits ab Werk verfügt der Opel Signum über eine besonders umfangreiche Komfort­ausstattung. So sind schon in der Einstiegsversion unter anderem Klimaanlage, Zentral­verriegelung mit Funkfernbedienung, höhen- und längsverstellbares Lenkrad, elektrische Fensterheber mit Tippfunktion und Einklemmschutz vorne und hinten, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, höhen- und neigungsverstellbare Frontsitze, die multi­funktionale Rückbank mit FlexSpace-Konzept sowie grün getönte Wärmeschutz­verglasung mit an Bord.

 

Neben der Einstiegsvariante bietet Opel den neuen Signum in den drei Ausstattungslinien „Elegance“, „Sport“ und „Cosmo“ an. Der Signum Elegance setzt mit dem dunklen „Mondsteindekor“ in Armaturentafel und Türinnenverkleidungen, speziellen Stoffbezügen für die Sitze sowie Lederlenkrad und -Schaltknauf eigene optische Akzente im Innenraum. Die Elegance-Ausstattung umfasst weiterhin Nebelscheinwerfer, Bordcomputer mit Check Control System und Graphic Info Display, den multifunktionalen Travel Assistant und
16-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Breitspeichen-Design.

 

Betont dynamisch gibt sich der Signum Sport: Ein mit perforiertem Leder überzogenes
3-Speichen-Sportlenkrad, Platin-Dekorteile (wahlweise Aluminium) im Innenraum, Bord­computer mit Check Control System und Graphic Info Display, die dank Sportfahrwerk um 20 Millimeter abgesenkte Karosserie sowie 17-Zoll-Aluräder und sichtbare Auspuffendrohre sorgen für einen sportiven Auftritt.

 

Der Signum Cosmo verwöhnt mit einem luxuriösen Komplettpaket. Kaum noch Wünsche offen lassen unter anderem eine Lederausstattung, elektrische Sitzeinstellung, -heizung und Memory-Funktion für Fahrer und Beifahrer, Bordcomputer mit Check Control System und Graphic Info Display, der multifunktionale Travel Assistant, der Regensensor mit automatisch abblendendem Innenspiegel sowie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen in eleganter
7-Speichen-Optik.

 

Darüber hinaus können Signum-Kunden ihr Fahrzeug mit einer Vielzahl von Optionen weiter individualisieren. Zur Auswahl stehen unter anderem: Klimatisierungsautomatik, Lederausstattung, elektrisches Glas-Schiebe-/Ausstelldach, Xenon-Scheinwerfer, das mitlenkende Adaptive Forward Lighting-Scheinwerfersystem (AFL), eine voll integrierte Standheizung mit Fernbedienung, Garagentoröffner, Park Pilot, Regensensor, Geschwin­digkeitsregelanlage und der klimatisierte MultiContour-Fahrersitz mit AGR-Gütesiegel (Aktion Gesunder Rücken e.V).

 

Zu den zahlreichen Innovationen des Opel Signum zählt der neuartige Travel Assistant, der zwischen den beiden äußeren Einzelsitzen im Fond verankert werden kann. Er bein­haltet zwei faltbare Tische, Kühlbox, Abfallbehälter, Cup Holder, 12-Volt-Stromversorgung und Halterung für einen DVD-Player. Das optionale Twin Audio-Bedienmodul mit Kopf­hörerset ermöglicht separaten Musikgenuss vorne und hinten. Über das integrierte Kontrollpult sind vom Fond aus Programm und Lautstärke unabhängig von den vorderen Plätzen anwählbar. Damit können die hinteren Passagiere CDs lauschen, wenn vorne ein Radioprogramm läuft – oder umgekehrt.

 

Eine weitere außergewöhnliche Idee im Signum ist die serienmäßig mittig in den Dach­himmel integrierte und bis in den Fond reichende Ablagekonsole, die mit fünf Fächern insbesondere den hinteren Passagieren zusätzliche Verstaumöglichkeiten bietet.

 

Zusätzlich verfügt der Signum über ein umfangreiches Angebot an modernen Info­tainment- und Kommunikationssystemen. Es reicht von anspruchsvollen Audioanlagen mit CD-Player über Gerätekombinationen mit integriertem GSM-Telefon und/oder GPS-Navi­gationssystem der neuesten Generation bis hin zum Opel-Telematik-Service OnStar.

 

Neben den vielen verfügbaren Extras macht eine breite Palette an hochwertigen und maßgeschneiderten Zubehörangeboten das Reisen im Signum noch angenehmer. Das „Freizeit-Paket“ beispielsweise lädt mit einem Basisträger, einem innovativen Fahrrad­träger, einer 12-Liter-Kühltasche, Picknickkorb und passender Decke die Signum-Insassen dazu ein, unterwegs spontan und flexibel eine entspannende Auszeit zu nehmen.

 

 

Fahrwerk und aktive Sicherheit

 

Mit dem Interaktiven Dynamischen FahrSystem (IDS) führte Opel im Vectra der dritten Generation die weiterentwickelten Kontroll- und Sicherheitsfunktionen der einzelnen Fahrwerkskomponenten zusammen und setzte so bei Straßenlage, Handling und aktiver Fahrsicherheit neue Maßstäbe. Auch der Signum verfügt serienmäßig über die besonders fahraktive und sichere Kombination bestehend aus einer McPherson-Vorderachse mit hydrogeformtem Fahrschemel und einer aufwändigen Vierlenker-Hinterachse – beide mit Aluminiumkomponenten –, dem elektronisch geregelten Antiblockiersystem (ABS) mit Kurvenbremskontrolle (Cornering Brake Control, CBC), Bremsassistent und elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) sowie der Traktionskontrolle TCPlus mit Motor- und Bremseingriff.

 

Aufgrund seines extrem langen Radstandes bietet der Opel Signum im Vergleich mit der Vectra Limousine noch bessere Voraussetzungen für Fahrstabilität und Fahrkomfort auf höchstem Niveau. Die Opel-Fahrwerksspezialisten haben das gesamte IDS-System neu abgestimmt und weiter optimiert, so dass der Signum mit einem ausgeprägt agilen Fahrverhalten aufwartet. Einen wesentlichen Beitrag zu noch mehr aktiver Fahrsicherheit leistet das als Bestandteil des IDS-Systems ebenfalls serienmäßige elektronische Stabili­tätsprogramm der neuesten Generation ESPPlus, das in kritischen Situationen das Fahrzeug mit selektiven Bremseingriffen an bis zu drei Rädern feinfühlig und sicher auf Kurs hält.

 

Ein auf Wunsch erhältliches Reifendruck-Kontrollsystem überwacht mit Hilfe von Druck­sensoren auf der Ventil-Innenseite permanent den Reifenluftdruck und sorgt so für ein weiteres Plus an Sicherheit und Komfort.

 

 

Motoren und Getriebe

 

Der Opel Signum verfügt über eine breite Palette von Benzin- und Dieselmotoren, das Leistungsspektrum reicht von 74 kW (100 PS) bis zu 155 kW (211 PS). Den Einstieg bei den Benzinern bildet der 1.8 ECOTEC mit 90 kW (122 PS). Er erlaubt eine Höchstgeschwindig­keit von 197 km/h und begnügt sich im Durchschnitt mit 7,9 Liter Superbenzin pro
100 Kilometer. Der 1.8 ECOTEC ist serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgerüstet.

 

Eine Besonderheit im Motoren-Angebot stellt der 2.2 DIRECT ECOTEC dar, der erste Benzin-Direkteinspritzer in der Opel-Motorenpalette. Dieser Vollaluminium-Motor leistet 114 kW (155 PS) und verbraucht lediglich 8,1 Liter pro 100 Kilometer. Der 2.2 DIRECT ECOTEC verfügt serienmäßig über ein Fünfgang-Schaltgetriebe, auf Wunsch ist er auch mit einer Fünfstufen-Automatik mit ActivSelect-Funktion lieferbar.

 

Für souveränen Antrieb sorgt außerdem der 2,0-Liter-Vollaluminium-Turbomotor der ECOTEC-Reihe mit 129 kW (175 PS). Der stärkste Vierzylinder in der Vectra-Familie überzeugt in Kombination mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe durch hohen Antriebskomfort und eine überlegene Drehmomententfaltung. Er beschleunigt in nur 9,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

 

Das 3.2 V6 ECOTEC-Triebwerk mit 155 kW (211 PS) beflügelt den Signum zu außer­gewöhnlichen Höchstleistungen. Es erlaubt, handgeschaltet, eine Höchstgeschwindigkeit von 237 km/h, kombiniert mit dem Fünfgang-Automatikgetriebe mit ActiveSelect-Funktion sind es nur zwei km/h weniger.

 

In diesem Frühjahr erweitern zwei zukunftsweisende 1.9 CDTI ECOTEC-Turbodiesel die Signum-Motorenpalette. Die modernen Common-Rail-Aggregate mit 88 kW (120 PS) und 110 kW (150 PS) verfügen über ein hocheffizientes Multi-Injection-Direkteinspritzsystem (Einspritzdruck: 1.600 bar) für niedrigen Verbrauch, günstige Abgaswerte und einen weichen, besonders geräuscharmen Lauf. Beide Triebwerke erfüllen bereits jetzt die Euro-4-Abgasnorm und glänzen innerhalb ihrer Leistungsklasse mit ausgezeichneten Dreh­momentwerten und übertragen ihre Leistung in allen Modellen serienmäßig über ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe. Beide 1,9-Liter-Common-Rail-Turbodieselmotoren sind im Signum serienmäßig mit dem neuen Diesel-Partikelfilter von Opel ausgestattet. Das neue DPF-System arbeitet wartungsfrei und kommt dank seiner innovativen Technik ohne die Beimengung von Additiven aus.

 

Neben diesen beiden neuen 1.9 CDTI-Aggregaten können Signum-Kunden auch weiterhin die bekannten Direkteinspritzer-Turbodiesel mit 2,0 und 2,2 Litern Hubraum sowie 74 kW (100 PS) und 92 kW (125 PS) wählen.

 

Top-Dieseltriebwerk in der Signum-Reihe ist der 3.0 V6 CDTI. Der Sechszylinder-Voll­aluminium-Motor mit Common-Rail-Direkteinspritzung leistet 130 kW (177 PS) und erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 221 km/h. In Kombination mit dem V6 CDTI-Turbodiesel werden sowohl ein Sechsgang-Schaltgetriebe als auch ein Fünfgang-Automatikgetriebe mit ActiveSelect-Funktion angeboten.

 

 

Wirtschaftlichkeit und Kosten

 

Bei aller Innovationsfreude standen bei der Entwicklung des neuen Opel Signum auch geringe Kosten für die Kunden ganz oben im Lastenheft. Durch die umfangreiche Ver­zinkung der Karosserie (12 Jahre Garantie gegen Durchrostung), lange Wartungsintervalle mit Fahrprofil-abhängiger Intervallanzeige (maximal zwei Jahre/Benziner: bis zu 30.000 km, Diesel: bis zu 50.000 km) und eine reparaturfreundliche Konstruktion stellt Opel sicher, dass Signum-Besitzer mit niedrigen Betriebskosten und hoher Wertstabilität rechnen können. So verhindern die mit dem Vorder- beziehungsweise Hinterrahmen verschraubten Crashboxen und Stoßfängerquerträger aus Aluminiumprofil größere und teure Schäden bei leichten Auffahrunfällen. Die Heckklappe ist zusätzlich durch eine spezielle Blende geschützt, die nach einer Kollision leicht und kostengünstig ausgewechselt werden kann.

 

Dem tragen auch die günstigen Versicherungseinstufungen des Opel Signum Rechnung: Mit den Typklassen 18 (Vollkasko), 15 (Haftpflicht) und 18 (Teilkasko) für die Einstiegs­version mit 1,8-Liter-ECOTEC-Benzinmotor (90 kW/122 PS) zeigt sich der Signum hier ausgesprochen budgetfreundlich.

 

Grundvoraussetzung für die günstige Kostenbilanz und hohe Kundenzufriedenheit ist die kompromisslose Qualitätsstrategie von Opel. Eine intensive weltweite Produkterprobung und strengste Fertigungskontrollen in der derzeit modernsten Automobilfabrik der Welt in Rüsselsheim garantieren, dass der neue Opel Signum auch in puncto Qualität, Dauerhalt­barkeit und Anmutung höchsten Ansprüchen gerecht wird. Auch deswegen gibt Opel dem Signum - genau wie allen anderen Fahrzeugen der Marke- eine zweijährige Neuwagen-Herstellergarantie – eine freiwillige Leistung, die weit über die gesetzlich vorgeschriebene zweijährige Gewährleistung hinausgeht.

 

 

Der Opel Signum: Zahlen und Fakten

 

·         August 2002: Erste Werks-Fotos vom Signum

·         Januar 2003: Produktionsbeginn im Werk Rüsselsheim

·         März 2003: Weltpremiere auf dem Genfer Salon

·         Mai 2003: Verkaufsstart

·         Angebotene Ausstattungsvarianten in Deutschland: Signum, Signum Elegance, Signum Sport und Signum Cosmo

·         Angebotene Motorvarianten in Deutschland: Benziner: 1.8 ECOTEC (90 kW/122 PS), 2.2 DIRECT ECOTEC (114 kW/155 PS), 2.0 Turbo ECOTEC (129 kW/175 PS), 3.2 V6 ECOTEC (155 kW/211 PS), Diesel: 1.9 CDTI ECOTEC (88 kW/120 PS), 1.9 CDTI ECOTEC (110 kW/150 PS), 2.0 DTI ECOTEC (74 kW/100 PS), 2.2 DTI ECOTEC (92 kW/125 PS) und 3.0 V6 CDTI ECOTEC (130 kW/177 PS)

·         Meistverkaufte Ausstattungsvariante in Deutschland: Elegance

·         Meistverkaufte Motorvariante in Deutschland: 2.2 DIRECT

 
 

Der Opel Signum: Technische Daten in der Übersicht

 

 

Länge
(mm)

Breite
(mm)

Höhe
(mm)

Radstand
(mm)

Wendekreis
(m) 1

Ladevolumen
(l) 2

Leergewicht
(kg) 3

Zuladung
(kg)

4.636

1.798

1.466

2.830

11,92

max. 1.410*

1.490

min. 515

Breite ohne Außenspiegel, 1 Wendekreis von Wand zu Wand, 2 Ladevolumen nach ECIE,
3 für Basismodell inklusive Fahrer (nach 70/156/EWG), * Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen bis unters Dach. Gepäckraum bis Laderaumabdeckung (je nach Stellung der Rücksitze): 365–550 Liter

 

Benzinmotoren

1.8
ECOTEC

2.0 Turbo

ECOTEC

2.2 DIRECT
ECOTEC

3.2 V6
ECOTEC

Zylinder/Ventile

4/16

4/16

4/16

6/24

Hubraum (cm3)

1.796

1.998

2.198

3.175

Leistung max.
(kW/PS bei min-1)

90/122
bei 6.000

129/175
bei 5.500

114/155
bei 5.600

155/211
bei 6.200

Drehmoment max.
(Nm bei min-1)

167
bei 3.800

265 bei
2.500 – 3.800

220
bei 3.800

300
bei 4.000

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

197

220

211 (206)

237 (235)

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

12,2

9,4

9,8 (11,0)

7,9 (8,5)

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

7,9

9,2

8,1 (9,1)

10,1 (10,7)

Emissionseinstufung

Euro 4

Euro 4

Euro 4

Euro 4

Versicherungseinstufung
(KH/VN/TN)

15/18/18

16/20/20

16/20/20

19/23/22

 

 

Dieselmotoren

1.9 CDTI
ECOTEC

1.9 CDTI
ECOTEC

2.0 DTI
ECOTEC

2.2 DTI
ECOTEC

3.0 V6 CDTI
ECOTEC

Zylinder/Ventile

4/8

4/16

4/16

4/16

6/24

Hubraum (cm3)

1.910

1.910

1.994

2.171

2.958

Leistung max.
(kW/PS bei min-1)

88/120 bei
3.500

110/150 bei
4.000

74/100 bei
3.120 – 4.000

92/125 bei
3.250 – 4.000

130/177 bei
4.000

Drehmoment max.
(Nm bei min-1)

280 bei
2.000 – 2.750

315
2.000 – 2.750

230 bei
1.500 – 3.000

280 bei
1.500 – 3.000

370 bei
1.900 – 2.800

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

191

209

185

201 (198)

221 (218)

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

12,2

10,5

14,0

11,2 (12,2)

9,4 (9,9)

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

6,0

6,1

5,9

6,3 (7,6)

7,4 (7,9)

Emissionseinstufung

Euro 4

Euro 4

Euro 3

Euro 3

Euro 3

Versicherungseinstufung
(KH/VN/TN)

18/23/22

 

18/23/22

 

18/21/22

18/23/22

19/25/24

( ) Werte mit Fünfgang-Automatikgetriebe mit ActiveSelect
Kraftstoffverbrauch: Gesamtverbrauch nach MVEG (99/100/EG)
Fahrleistungen bei Leergewicht (70156 EEC) und 125 Kilogramm Zuladung