Opel-Modelloffensive startet im Frühjahr 2004 voll durch

 

Neuer Astra, neue Motoren und Modellaufwertungen

 

·         Fünftüriger Astra setzt neue Maßstäbe in der Kompaktklasse

·         Neue 1,9-Liter-Common-Rail-Turbodiesel in der Vectra-Reihe und im Signum

·         Attraktive Ausstattungspakete für Erfolgsmodell Zafira

·         Minivan Meriva mit neuer Getriebeabstimmung für alle Benziner

·         Attraktive Style-Pakete für Agila, Corsa und Combo Tour mit Preisvorteil

 

Rüsselsheim. Opel setzt seine Modelloffensive im Frühjahr 2004 konsequent fort. Star des aktuellen Angebots ist der neue Astra, der durch exklusive Ausstattung- und Technik-Details, sein außergewöhnliches Design und hohe Fahrdynamik neue Maßstäbe in der Kompaktklasse setzt. Als erstes Modell der dritten Astra-Generation kommt am 20. März zunächst der seit Mitte Januar bestellbare Fünftürer auf den Markt. Auch in Sachen Dieselkompetenz setzt Opel in diesem Frühjahr weitere Zeichen: Zwei neue 1,9-Liter-CDTI-Turbodiesel (120 und 150 PS) mit variabler Mehrfacheinspritzung geben gemeinsam mit einem wartungsfreien Diesel-Partikelfilter ihren Einstand in der Vectra-Reihe und im Signum.

 

Zudem präsentieren sich zahlreiche Opel-Modelle im neuen Modelljahr weiter verbessert und aufgewertet: Der Minivan Meriva erhält eine neue Getriebeabstimmung für alle Benzin-Motoren. Niedrigerer Verbrauch, geringere Emissionswerte und reduzierte Geräuschentwicklung sind die Vorzüge der neuen Kraftübertragung. Attraktive Style-Pakete für die Modelle Agila, Corsa und Combo Tour sowie zusätzliche Individuali­sierungsmöglichkeiten runden die Auffrischung der Modellpalette ab.


 

Der neue Opel Astra: Hightech und Dynamik in der Kompaktklasse

 

Progressives Design und hohe Fahrdynamik – das sind die herausragenden Kennzeichen des neuen Opel Astra, der als Fünftürer sein Schweizdebüt gibt. Zu den technischen Leckerbissen der dritten Generation des Opel-Bestsellers gehört das adaptive IDSPlus-Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control), die sonst nur in Fahrzeugen der Oberklasse und in exklusiven Sportwagen zu finden ist. Weitere Highlights sind das ebenfalls erstmals im Kompaktsegment ange­botene „mitlenkende“ AFL-Scheinwerfersystem mit dynamischem Kurvenlicht, neu entwickelte, richtungweisende Infotainment-Einheiten sowie ein breites Angebot an ECOTEC-Motoren (80 bis 200 PS), darunter neue TWINPORT- und Turbo-Benziner sowie Common-Rail-Turbodiesel-Triebwerke.

 

Die Passagiere im neuen Astra profitieren von einem gegenüber dem Vorgänger noch­mals gesteigerten Platzangebot. Mit 380 Litern (in Verbindung mit Reifenreparaturset) bietet der Astra-Fünftürer zudem das größte Kofferraumvolumen seiner Klasse. Zum Start ist der neue Astra in fünf unterschiedlich strukturierten Ausstattungslinien erhältlich. Die Verkaufspreise liegen trotz deutlich verbesserter Serienausstattung unter denen des Vorgängers. Bei einem Einstiegspreis von 15.200 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inkl. MWSt.) gehören unter anderem die elektronische Stabilitätskontrolle ESPPlus, Kopf­airbags, aktive Kopfstützen vorn, optische und akustische Gurtwarner vorne, eine höhen- und längsverstellbare Lenksäule sowie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und elektrisch betätigte, heizbare Außenspiegel zum Lieferum­fang. Basismotor ist der neue,
66 kW (90 PS) starke 1,4-Liter-Motor mit der innovativen TWINPORT-Benzinspar-Techno­logie, die einen Durchschnittsverbrauch von nur 6,3 Litern Kraftstoff ermöglicht.

 

Mit seinem emotionalen, dynamischen Auftritt unterscheidet sich der neue Astra deutlich von seinen Mitbewerbern und setzt damit klare Zeichen im Kompaktsegment. Basis für die harmonische, aerodynamische Karosserielinie (cw-Wert: 0,32) sind die ausgewogenen Proportionen. Im Zusammenspiel mit gespannten Flächen und markanten Linien, mit technisch gestalteten Details und ausgeprägten grafischen Elementen unterstreichen sie das athletische Erscheinungsbild.

 

Überzeugende Fahrdynamik bietet die neue Astra-Generation auch mit ihrem Motoren- und Getriebeprogramm. Insgesamt stehen für den Fronttriebler im ersten Verkaufsjahr fünf Benzin- und drei Dieselmotoren mit 1,4 bis 2,0 Liter Hubraum und einem Leistungs­spektrum von 59 bis 147 kW (80 bis 200 PS) zur Wahl. Damit erreicht der Fünftürer Höchstgeschwindigkeiten von über 230 km/h und Beschleunigungsbestzeiten von unter acht Sekunden für den Spurt von Null auf Tempo 100. Alle Triebwerke gehören zur ECOTEC-Motorenfamilie und erfüllen bereits die Euro 4-Abgasnorm. Dank niedrigem Kraftstoffverbrauch sind die mit TWINPORT-Technologie ausgerüsteten Benziner sowie die Common-Rail-Turbodiesel äußerst Umwelt schonend.

 

Besonderen Fahrspaß versprechen der neue 2,0-Liter-Turbobenziner mit 125 kW (170 PS), ein noch stärker aufgeladenes 2,0-Liter-Benzintriebwerk mit 147 kW (200 PS) sowie der ebenfalls brandneue, 110 kW (150 PS) starke Powerdiesel 1.9 CDTI, für den ein wartungs­freier Diesel-Partikelfilter erhältlich ist, der ohne Additive arbeitet. Diese drei leistungs­stärksten Astra-Aggregate sind serienmäßig mit einem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Darüber hinaus umfasst das Getriebeangebot für den neuen Astra eine manuelle Fünfgang-Schalteinheit, eine Vierstufen-Automatik sowie das weiterentwickelte automatisierte Schaltgetriebe Easytronic mit Sport-Modus und einem Berg-Anfahr-Assistenten.

 

 

Vectra-Reihe und Signum: Neue Generation von 1.9 CDTI-Turbodiesel-Motoren

 

Opel erweitert mit einer neuen Generation von 1,9-Liter-Common-Rail-Turbodieseln das Motorenangebot der Vectra-Modellfamilie und im Signum. Mit den ab sofort bestellbaren, in zwei Leistungsstufen von 88 kW (120 PS) und 110 kW (150 PS) verfügbaren CDTI-ECOTEC-Aggregaten unterstreicht Opel seinen Anspruch, einer der führenden Diesel­anbieter Europas zu sein. Dank ihrer variablen Mehrfacheinspritzung zählt die neue Vierzylinder-Selbstzünder-Generation zur Spitze des Wettbewerbs: Sowohl Leistungs- und Drehmomentausbeute als auch Kraftstoffverbrauch, Emissionsverhalten und Laufkultur setzen Maßstäbe. Ein neu entwickeltes Sechsgang-Schaltgetriebe, das perfekt mit der Motorencharakteristik harmoniert, übernimmt die Kraftübertragung. In Deutschland verfügen zudem alle 1,9-Liter-CDTI-Modelle in Vectra, Vectra GTS, Vectra Caravan und Signum serienmäßig über einen wartungsfreien Diesel-Partikelfilter, der ohne Additive auskommt. Damit erfüllen sämtliche Vectra- und Signum-Modelle mit den 1.9 CDTI-Motoren die Euro 4-Norm, was ihren Besitzern einen erheblichen Steuervorteil sichert.

 

Das maximale Drehmoment von 280 Nm (120 PS-Version) beziehungsweise 315 Nm
(150 PS-Version) liegt konstant zwischen 2.000 bis 2.750 min
-1 an. Die Treibstoffzufuhr zu den Zylindern erfolgt über ein Common-Rail-System mit bis zu 1.600 bar Druck. Souveräne Fahrleistungen mit Beschleunigungsbestwerten (0 – 100 km/h) von unter zehn Sekunden und Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 217 km/h sind das Ergebnis.

 

Für den Vectra Caravan ist ab sofort eine elektrisch betätige Heckklappe verfügbar, die sich über eine Funkfernbedienung oder über Tasten in den Türen besonders bequem und leicht bedienen lässt. In der Cosmo-Reihe ist dieses praktische Feature sogar serienmäßig eingebaut. Zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten für das jüngste Mitglied der Vectra-Familie bieten neue 19-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, die in Verbindung mit dem Sportfahrwerk, das die Karosserie rund 20 Millimeter tiefer liegen lässt, zur Verfügung stehen. Auch für den Vectra GTS und den Signum sind diese zusätzlichen Ausstattungen verfügbar. Darüber hinaus wird die Motorenpalette für die Vectra Limousine und den GTS um den 2.2 DIRECT ECOTEC erweitert. Der 2.2 DIRECT ist das erste Opel-Triebwerk mit Benzin-Direkteinspritzung und verfügt über eine variable Einlass-Steuerung, bei der die beiden Ansaugkanäle je nach Lastzustand geschaltet werden. Das 114 kW (155 PS) starke Aggregat verbraucht rund sechs Prozent weniger Kraftstoff als ein vergleichbarer Saugrohr-Einspritzer und hat gleichzeitig zehn Prozent mehr Drehmoment bei niederen Drehzahlen und sechs Prozent mehr Leistung. Außerdem ergänzt das souveräne, 155 kW (211 PS) starke 3.2 V6 ECOTEC-Triebwerk jetzt auch das Motorenangebot für die Vectra Limousine.

 

Für den Signum ist ab Sommer als neue Sonderausstattung das DVD-Car-Entertainment-System „Auto Vision“ erhältlich. Ein ausklappbares Farbdisplay ist im Dachhimmel integriert. Infrarot-Kopfhörer sorgen für ungetrübten Hörgenuss, ohne die Frontpassagiere zu stören.

 

 

Zafira: Attraktive Individualisierungsmöglichkeiten und neue Ausstattungspakete

 

Das umfangreiche Ausstattungspaket Daytona steht für den Zafira in den Modelllinien Elegance und Executive zur Verfügung. Sportsitze vorn, ein Sport-Lederlenkrad, Instru­mente mit weißen Ziffernblättern und Chromumrandungen, ein Schaltknauf mit Chrom­ring sowie Leichtmetallräder im 7-Speichen-Design sorgen innen und außen für eine sportliche Note. Auch in puncto Bequemlichkeit setzt das Daytona-Paket ebenfalls neue Akzente: Eine Sitzheizung, eine Lenkradfernbedienung und eine Wärmeschutzverglasung im Fond machen die Fahrt noch komfortabler. Bei Zafira Edition und Zafira Executive gehört jetzt die Charcoal-Design-Ausstattung zum serienmäßigen Lieferumfang. In der Executive-Reihe sind die Schutzleisten rundum nun in Wagenfarbe lackiert.

 

 

Meriva: Neue Getriebeabstimmung für alle Benziner, mehr Sonderausstattungen

 

Die Opel Meriva-Modelle mit Benzin-Aggregat erhalten ab sofort eine neue Getriebeab­stimmung. Die Kraftübertragung ist jetzt noch effizienter an die jeweilige Motorcharak­teristik angepasst und garantiert ein dreifache Verbesserung im Vergleich zu vorher: Niedrigerer Verbrauch, geringere Emissionswerte und reduzierte Geräuschentwicklung.
Die neue Getriebeabstimmung kommt im 1.6-, 1.6 ECOTEC- und 1.8 ECOTEC-Motor zum Einsatz. Darüber hinaus wurde die Palette der Sonderausstattungen für alle Modell-Linien erweitert. So steht für den 1.7 CDTI-Dieselmotor jetzt eine automatische Geschwindigkeits­regelung zur Verfügung. Neu definiert wurde das Komfort-Paket für den Meriva Enjoy. Es umfasst jetzt ein Ablagefach unter dem Beifahrersitz, einen Brillenhalter im Dachhimmel, Gepäcknetze und ein Ablagenetz im Fußraum auf der Beifahrerseite.

 

 

Agila: Style-Paket und Cool-Paket mit attraktivem Preisvorteil

 

Im neuen Modelljahr kommen Agila-Kunden mit zwei attraktiven und günstigen Aus­stattungs-Paketen auf ihre Kosten. Das neue Cool-Paket für die Ausstattungslinien Cosmo, Njoy und Njoy Design-Edition umfasst mit einer Klimaanlage und dem Stereo-Cassetten-Radio CAR 2003 zwei gefragte Sonderausstattungen und bietet Kunden einen Preisvorteil von 317 Euro. Noch deutlicher macht sich das neue Style-Paket für den Agila Njoy im Geldbeutel der Kunden bemerkbar. Die optischen und funktionalen Aufwertungen im Style-Paket der Njoy-Reihe des Microvans summieren sich zu einem Preisvorteil von
685 Euro gegenüber den einzelnen Sonderausstattungen. Zu den wichtigsten Features des Pakets gehören eine Klimaanlage, ein Komfort-Paket, Lederlenkrad und Lederschalt­knauf sowie Leichtmetallräder und dunkel getönte Scheinwerfer.

 

 

Corsa: Zusätzliche Design-Elemente im Style-Paket

 

Der m vergangenen Jahr optisch und technisch stark überarbeitete Corsa bietet im Frühjahr in der Enjoy-Reihe als zusätzliche Option das Style-Paket an. Dieses beinhaltet neben einer Klimaanlage, elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegeln und einem Stereo-Cassetten-Radio aus dem erfolgreichen Cool-Paket zusätzliche Details. So sorgen im Innenraum ein neuer Polsterstoff, ein Lederlenkrad und farbspezifische Fußraum­teppiche für eine besondere Note. Von außen wird der Auftritt durch Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design, 3D-Ellipsoid-Frontscheinwerfer und dunkel getönte Rückleuchten weiter aufgewertet. Kunden profitieren beim Style-Paket für den Corsa Enjoy von einem Preisvorteil von 985 Euro gegenüber den Einzelkomponenten als Sonderausstattung.

 

 

Combo: Sicherheitsausstattung aufgewertet und neues Style-Paket für Combo Tour

 

Mit einer erweiterten Sicherheitsausstattung startet der Kompakt-Lieferwagen Opel Combo ins neue Modelljahr. Bereits im Dezember 2003 wurde die Serienausstattung aller Combo-Varianten um ein serienmäßiges Anti-Blockiersystem (ABS) mit Bremsassistent aufgewertet. Darüber hinaus stehen als Sonderausstattung eine erhöhte Nutzlast und eine erhöhte Zuladung zur Verfügung. Um der potenziellen Belastungssteigerung gerecht zu werden, verfügen diese  Combo-Versionen über Scheibenbremsen vorn und hinten sowie Stahlräder mit ganzflächigen Radabdeckungen und Reifen der Dimension 185/60 R15.

Dieses Ausstattungsprofil bei erhöhter Nutzlast und Zuladung kommt dann auch bei der freizeitorientierte Variante Combo Tour zum Einsatz. Ein weiteres Plus des Fünfsitzers ist das neue Style-Paket mit Lederlenkrad, Klimaanlage, Stereo-Cassetten-Radio, Mittelkon­sole in Mattchrom-Ausführung, Mattchromapplikationen an Handbremshebelknopf und Schaltknaufeinsatz sowie Chromringen um die Instrumente. Zum neuen Style-Paket gehören außerdem Leichtmetallräder im 5-Speichen-Trapez-Design.

 

 

Vivaro: Ab sofort ESPPlus verfügbar, noch mehr Komfort

 

Eine Reihe neuer Sonderausstattungen halten Einzug in den Opel Vivaro. Beide Combi-Varianten werden auf Wunsch mit einer verstärkten Klimaanlage inklusive Gepäckraum­teiler ausgestattet. Für die insgesamt 20 verschiedenen Modellversionen des Vivaro stehen außerdem eine Standheizung, ein Fahrtenschreiber und ein Bordcomputer zur Verfügung. Ein Höchstmaß an Sicherheit garantiert neben optionalen Kopfairbags vorn ab sofort auch das auf Wunsch für die leistungsstärkeren Motoren lieferbare elektronische Stabilitätsprogramm ESPPlus.