Der Opel Corsa: Mit markantem Design und moderner Technik

 

·         Corsa-Neuauflage mit dynamischen Auftritt

·         Vier Benziner und zwei Common-Rail-Turbodiesel mit Euro 4-Norm

·         Automatisiertes Schaltgetriebe Easytronic für vier Motorisierungen erhältlich

·         ESP optional erhältlich, ABS mit Bremsassistent serienmäßig

 

Rüsselsheim.  Die dritte Generation des Weltbestsellers Opel Corsa, im August 2003 technisch und optisch stark überarbeitet, beeindruckt dank ihres evolutionären Designs mit einem erwachsenen und dynamischen Auftritt. Das spürbare Ergebnis dieser Optik: Der nur 3,84 Meter messende Corsa bietet seinen Passagieren vergleichsweise großzügige Platzverhältnisse, nicht zuletzt aufgrund seines langen Radstands von 2.491 Millimetern. Für Bestwerte bei Schutzpotenzial und Qualität sorgen unter anderem das umfangreiche Sicherheitspaket sowie die außerordentlich steife und vollverzinkte Karosserie. Ihre ausge­feilte Aerodynamik (cw = 0,32) garantiert im Zusammenspiel mit den sechs modernen, zwischen 60 und 125 PS starken Vierventil-ECOTEC-Aggregaten niedrige Verbrauchs­werte. Alle Motoren des in fünf Ausstattungsvarianten erhältlichen Corsa erfüllen die Abgasgrenzwerte nach Euro 4. Opel liefert den Corsa in zwei Karosserieausführungen – als Dreitürer und als Fünftürer. Spitzenmodell ist der Corsa GSi mit dem 92 kW (125 PS) starken 1,8-Liter-ECOTEC-Triebwerk, das eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h ermöglicht.

 

Für den schon in der Grundversion mit einer mehr als klassenüblichen Ausstattung versehenen Corsa bietet Opel eine ganze Reihe von Extras an, teilweise in Paketen zusammengefasst. Neu im Angebot ist das Style-Paket, das neben einem neuen Polsterstoff (Anthrazit oder Blau), farbspezifischen Fußraumteppichen, Lederlenkrad,
15-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Trapez-Speichen-Design, getönte Rückleuchten, 3D-Ellipsoid-Frontscheinwerfer sowie Klimaanlage, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel sowie ein Stereo-Cassetten-Radio umfasst. Der Kundenpreis-Vorteil des Style-Pakets beträgt im Vergleich zur Einzelbestellung beachtliche 985 Euro.

 

 

Design und Packaging

 

Sanft gewölbte, skulpturartige Flächen einerseits und scharf geschnittene Linien anderer­seits – von dem Zusammenspiel modelltypischer und neuer Gestaltungsmerkmale leitet der Corsa seinen erwachsenen, dynamischen Auftritt ab. Die seit August 2003 gebaute Corsa-Neuauflage ist vor allem am Chrom-Grill im charakteristischen Opel-Design, großen Klarglasscheinwerfern und an den in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern mit schwarzen Kunststoff-Einlagen (Cosmo, GSi: in Wagenfarbe lackiert) zu erkennen.

 

Eines der markantesten Merkmale der dritten Corsa-Generation ist die effiziente Raum­ausnutzung: Das ausgezeichnete Platzangebot für bis zu fünf Passagiere basiert vor allem auf dem mit 2.491 Millimetern besonders langen Radstand und der Außenlänge von 3.839 mm. Besonders deutlich spürbar: das großzügige Raumgefühl in der Schulterbreite auf den vorderen Plätzen. Aber auch die Kopffreiheit von Fahrer und Beifahrer ist gut bemessen. Auf größeres Frachtgut ist der Corsa ebenfalls gut vorbereitet. Dazu bietet er in der Konstellation mit fünf Sitzplätzen ein Ladevolumen von 260 Litern (VDA). Selbst wenn einmal sperrige Gegenstände an Bord müssen, zeigt der kompakte Opel Größe: Dank einer umklappbaren, in zwei Neigungsstufen fixierbaren Fondbanklehne und der komplett umlegbaren Sitzfläche ist das Transportvolumen je nach Bedarf bis zu einer Kapazität von 1.060 Litern (dachhoch beladen) variierbar.

 

Ein angenehmes Raumgefühl und einen guten Qualitätseindruck erzeugen darüber hinaus das großzügige, klare Design des Innenraums, die Farbgebung der Armaturentafel mit hochwertigen Oberflächen, schwungvolle Linien im Instrumentenbereich und das Dreispeichen-Lenkrad. Mit griffgünstig platzierten Schaltern und einer höhenverstellbaren Lenksäule bietet das ergonomische Cockpit hervorragende Arbeitsbedingungen für Fahrerinnen und Fahrer. Die Instrumenteneinheit ist blendfrei angeordnet, verfügt über leicht ablesbare Grafiken und bietet mit Service-Intervall-Anzeige, Kraftstoff-Warnleuchte und Drehzahlmesser Zusatzfunktionen, die in dieser Klasse nicht selbstverständlich sind.

  

 

Karosserie und passive Sicherheit

 

Bei der Entwicklung des Corsa setzten sich die Opel-Ingenieure das ambitionierte Ziel, den Corsa zu einem der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse zu machen und das ist ihnen gelungen: Bei einer Crashtest-Reihe, die der österreichische ÖAMTC in Kooperation mit dem ADAC und anderen europäischen Automobilclubs 2002 durchführte, schnitt der Opel Corsa als bester von sieben Kleinwagen ab. Geprüft wurde das Verhalten beim Frontal­aufprall und bei einer seitlichen Kollision nach Euro-NCAP-Testbedingungen. Der Opel Corsa erzielte im Front- und im Seitencrash insgesamt 29 Punkte und damit das beste Ergebnis im Vergleich. „Der homogene Vorbau des Opel Corsa leitet die Aufprallenergie großflächig in die formstabile Fahrgastzelle über. Die Airbags stützen Kopf, Hals und Brust von Fahrer und Beifahrer jeweils bestens ab“, urteilt der ÖAMTC. Insgesamt bescheinigt der Automobilclub dem Corsa einen sehr guten Insassenschutz. Bei dieser Crashtest-Reihe von Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) erhielt der Corsa vier Sterne und qualifizierte sich damit einmal mehr als eines der sichersten Fahrzeuge in seinem Segment.

 

Schon die Basisausstattung des Corsa berücksichtigt alle wesentlichen Sicherheitsaspekte. Sie umfasst neben einer computerberechneten Sicherheits-Fahrgastzelle unter anderem Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie ABS mit Bremsassistent. Zudem ist der Corsa in allen Varianten auch mit Kopfairbags in Kombination mit aktiven Kopfstützen bestellbar. Beim Corsa GSi ist dieser zusätzliche Schutz bereits serienmäßig. Sowohl beim Drei- als auch beim Fünftürer gehören zwei Kopfstützen im Fond zum Lieferumfang. Außerdem helfen auskuppelnde Pedale (PRS, Pedal Release System), bei einem schweren Aufprall das Risiko von Beinverletzungen des Fahrers zu verringern. Auf den beiden äußeren Rücksitzen sind Vorrüstungen für das Kindersitz-Haltesystem ISOFIX installiert.

 

 

Ausstattung und Extras

 

Das Corsa-Modellprogramm umfasst sechs unterschiedliche Ausstattungslinien: Zur Wahl stehen neben der Einstiegsversion die Linien „Eco“, „Enjoy“, „Cosmo“, „Sport“ und „GSi“. In Verbindung mit 15 Außenlackierungen, zahlreichen Optionen, Zubehörlösungen und acht attraktiven Ausstattungspaketen bieten sich für Corsa-Kunden vielfältige Möglich­keiten zur Individualisierung ihres Autos.

Schon die Einstiegsversion verfügt über eine umfangreiche Ausstattung. Sie umfasst unter anderem von innen einstellbare Außenspiegel, Drehzahlmesser, Follow-me-home Licht­funktion, höhenverstellbares Lenkrad, Service-Intervall-Anzeige, Servolenkung, umklapp­bare Rücksitzlehne und Wärmeschutzverglasung. Standard sind zudem ein ABS mit Bremsassistent und elektronischer Bremskraftverteilung.

 

Auf Wunsch sind unter anderem das elektronische Stabilitäts-Programm ESP und ein Geschwindigkeitsregler (jeweils nicht für 1.2 ECOTEC), Schiebedach, Klimaanlage oder Klimatisierungsautomatik sowie eine breite Palette von Infotainment-Einheiten oder eine Standheizung verfügbar.

 

Spezielle Qualitäten zeigt der Corsa auch bei den Ablage- und Staumöglichkeiten für Kleinteile, Einkaufstüten und Reisegepäck. Dazu zählen Türtaschen vorn und hinten (beim Dreitürer hinten in der Seitenwand), ein Handschuhfach mit integrierten Haltern für Schreibstift und Kartenmaterial, ein Schubfach unter dem Beifahrersitz sowie offene Fächer in der Mittelkonsole, unter dem Lenkrad und seitlich an den Sitzgestellen. Hinzu kommen praktische Details wie Getränkehalter in Handschuhfach-Deckel, Mittelkonsole und den Türtaschen vorne sowie zusätzliche Halterungen für typische Autofahrer-Utensilien wie Sonnenbrille, Münzen oder Eiskratzer.

 

Der Corsa Eco ist der Benzin-Spar-Meister in der Corsa-Familie. Folgerichtig gibt es ihn auch nur mit dem besonders sparsamen 1.0 TWINPORT ECOTEC-Motor. In Verbindung mit dem automatisierten Fünfgang-Schaltgetriebe Easytronic sowie einer Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung von Rollwiderstand und Aerodynamik (u.a. zehn Millimeter tiefer gelegtes Fahrwerk, Heckspoiler und Schwellerabdeckungen) begnügt er sich mit einem Kraftstoffverbrauch von lediglich 4,8 Litern Super pro 100 Kilometer.

 

In der Ausstattungslinie Enjoy werten edle Details im Innenraum den Corsa auf. Attraktive Polsterstoffe und Polsterfarben, farblich abgestimmte Gurte, eine Höhenverstellung für den Fahrersitz sowie Türgriffe und Handbremshebelknopf in Mattchrom sorgen für ein angenehmes Innenraum-Gefühl. Auch elektrische Fensterheber an den vorderen Fenstern, Zentralverriegelung sowie zusätzliche Ablagen gehören zur Enjoy-Ausstattung. Die Rückbank ist für noch mehr Flexibilität im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.

 

Mit weiteren hochwertigen Details schmückt sich der Corsa Cosmo. Zu den schon äußerlich sichtbaren Highlights gehören 3D-Ellipsoid-Frontscheinwerfer, Nebelschein­werfer, 15-Zoll-Leichtmetallräder, Türgriffe in Wagenfarbe sowie lackierte Seitenschutz­leisten und dunkel getönte Rückleuchten sind die äußeren Highlights des Corsa-Top­modells. Schwarze Instrumente mit silbernen Ringen sowie Metallic- und Chrom-Elemente im Innenraum verleihen der Cosmo-Linie zusammen mit dem Lederlenkrad einen hoch­wertigen Glanz.

 

Das Interieur des Corsa Sport überzeugt ebenfalls mit optischen Feinheiten. Weiße Instrumente, Drei-Speichen-Lederlenkrad und Sportsitze betonen die dynamischen Ambitionen genauso wie das Sportfahrwerk mit tiefer gelegter Karosserie (nicht bei
1.0, 1.2 1.3 CDTI), die 3D-Ellipsoid-Frontscheinwerfer und der Heckspoiler.

 

Der Corsa GSi zeigt ein unverwechselbares Gesicht – mit speziellen GSi-Grill, mit dynamisch gestylten Front- und Heckschürzen, dunkel getönten Rückleuchten, mit Außenspiegeln im GSi-Design sowie mit einem in Wagenfarbe lackierten Heckspoiler. Der GSi rollt auf Reifen der Dimension 195/45 R 16 mit sechs Zoll breiten Leichtmetallrädern im 5-Speichen-Design. Darüber hinaus verfügt das Corsa-Top-Modell über Sportsitze, Schwellerabdeckungen, Chrom-Applikationen im Innenraum, Fußpedale im Aluminium-Design, Geschwindigkeitsregler sowie Kopfairbags und aktiven Kopfstützen serienmäßig.

 

Für alle Corsa, also nicht nur für den GSi, bietet Opel ein attraktives Programm von Rädern und Reifen an. Es umfasst fünf verschiedene Leichtmetallräder und reicht vom
14-Zoll-Rad im 5-Flachspeichen-Design bis zum 6 J x 16-Rad im 9-Speichen-Design.

 

 

Fahrwerk und aktive Sicherheit

 

Das anlässlich der Modellüberarbeitung im August 2003 noch weiter optimierte Corsa-Fahrwerk besteht aus einer bewährten McPherson-Vorderachse (mit Dreiecks-Querlenkern und Gasdruckstoßdämpfern), die Hinterachse ist als Verbundlenker-Konstruktion mit Längslenkern und Schraubenfedern ausgeführt. Das außergewöhnlich gutmütige, stabile, sichere Fahrverhalten des Opel Corsa wird jedoch nicht nur durch diese Achskonstruktion beeinflusst, es ist mitbedingt durch die Karosserie. Sie geriet außergewöhnlich steif und erlaubt dem Fahrwerk kein „Eigenleben“. Ebenfalls positiv fürs Fahrverhalten: Der Vorder­wagen stützt sich auf einem separaten Fahrschemel ab. Auf diesem Hilfsrahmen ist auch das Lenkgetriebe montiert Voraussetzung für ein präzises Lenkverhalten und ein deutlich optimiertes Handling.

 

Weitere wichtige Voraussetzungen für das souveräne und agile Fahrverhalten des Corsa sind die breite Spur, der lange Radstand – einer der größten in dieser Fahrzeugklasse – sowie die neue Achskinematik mit selbststabilisierendem Effekt. Diese DSA-Charakteristik (Dynamic SAfety) des neuen Corsa-Fahrwerks bietet hohe Sicherheitsreserven und hat sich bereits in anderen Opel-Modellen millionenfach bewährt.

 

Auch die Bremsanlage garantiert hohe Standards: Ein ABS-System mit elektronischer Bremskraftverteilung und Bremsassistent ist für alle Modelle serienmäßig. Optional erhältlich ist für alle Varianten (außer 1.2) das elektronische Stabilitätsprogramm ESP.

 

Die serienmäßige elektrische, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung bietet aus­gezeichnete Lenkpräzision. Dank direkter Übersetzung verhilft sie dem Corsa zu einem agilen Handling.

 

 

Motoren und Getriebe

 

Das Motorenangebot für den Opel Corsa umfasst insgesamt sechs Motoren – vier Benziner und zwei Common-Rail-Turbodiesel. Es reicht von 1,0 bis 1,8 Liter Hubraum beziehungsweise von 44 bis 92 kW (60 bis 125 PS).

 

Bei den Otto-Aggregaten hat das innovative TWINPORT-Konzept Einzug ins Corsa-Programm gehalten. Diese intelligente Sprit-Spar-Technologie von Opel für Drei- und Vierzylinder-Vierventil-Benzinmotoren bis 1,6 Liter Hubraum erzielt mit Hilfe einer variablen Einlass-Steuerung und hohen Abgasrückführraten eine signifikante Verbrauchs­reduzierung im Alltagsbetrieb. So beträgt der Kraftstoffbedarf des komplett neu ent­wickelten 1.4 ECOTEC-Benzintriebwerks (66 kW/90 PS) mit TWINPORT-Technologie lediglich 5,9 Liter pro 100 Kilometer und damit 0,9 Liter oder fast 13 Prozent weniger als beim gleichstarken Vorgängermodell. Auch das jetzt 44 kW (60 PS) leistende und ohnehin schon sehr sparsame 1,0-Liter-Einstiegsaggregat wartet mit einem geringeren Verbrauch auf: Der Corsa 1.0 TWINPORT kommt mit 5,3 Litern pro 100 Kilometer aus 0,2 Liter weniger Kraftstoff als das bisherige 1,0-Liter-Modell.

 

Ausgeprägte Wirtschaftlichkeit zählt auch zu den Stärken der beiden neuen CDTI-ECOTEC-Turbodiesel mit 1,3 und 1,7 Litern Hubraum. Beide Selbstzünder verfügen über Common-Rail-Direkteinspritzung der neuesten Generation und zeichnen sich durch niedrigen Kraftstoffverbrauch sowie hohe Durchzugskraft und Laufruhe aus. Der 51 kW (70 PS) starke 1.3 CDTI ECOTEC begnügt sich im Corsa mit nur 4,5 Litern pro 100 Kilo­meter, der 1.7 CDTI ECOTEC (74 kW/100 PS) benötigt nur 4,8 Liter Diesel für die Normdistanz.

 

Der 1.3 CDTI ist ebenso wie die beiden TWINPORT-Motoren und der 1.2 ECOTEC-Benziner alternativ zur serienmäßigen Fünfgang-Schaltung mit Easytronic erhältlich. Dieses auto­matisierte Schaltgetriebe vereint den Bedienkomfort einer Automatik mit der Sportlichkeit und Sparsamkeit einer manuellen Kraftübertragung; zudem kann der Fahrer jederzeit zwischen manuellen und automatischen Gangwechseln wählen.

 

 

Wirtschaftlichkeit und Kosten

 

Der Opel Corsa steht in der Betriebskosten-Bilanz mit an der Spitze seines Marktsegments. Dies erreicht er nicht nur dank seines breiten Angebots an sparsamen ECOTEC-Motoren, die alle die Abgasgrenzwerte der erst ab 2005 vorgeschriebenen und bis dahin steuer­begünstigten Emissionsnorm Euro 4 erfüllen. Besonderen Wert legten die Opel-Ingenieure auch auf geringe Wartungskosten und günstige Versicherungseinstufungen. Zudem konstruierten sie den Corsa so, dass Standzeiten und Reparaturkosten durch den zügigen und preiswerten Austausch von Komponenten minimal ausfallen. Zum reparaturfreund­lichen Corsa-Konzept gehören beispielsweise an vielen Stellen Schraub- statt Schweiß­verbindungen. Weitere konstruktive Details sind eine leichte Zugänglichkeit und optimierte Befestigungen beispielsweise des Kühlsystems, der Scheinwerfer oder der Heizungs-Bedienkonsole, die sich vom Innenraum aus demontieren lässt.

 

Einen wesentlichen Beitrag zum niedrigen Betriebskosten-Niveau, gerade für Vielfahrer, leisten die langen Wartungsintervalle von zwei Jahren und für Benziner bis zu 30.000 Kilometer; für Diesel bis zu 50.000 Kilometer. Die neue flexible Wartungsintervall-Anzeige berücksichtigt dabei die individuelle Fahrweise und informiert per Display im Cockpit, wann der nächste Kundendienst ansteht. Doch nicht nur die Serviceintervalle wurden verlängert, gleichzeitig konnten die Wartungsumfänge noch einmal deutlich reduziert werden. Zahlreiche Komponenten sind zudem auf besondere Langlebigkeit ausgelegt.

Das Wert erhaltende Konzept des Corsa kommt auch in umfassenden Garantien zum Tragen: Im Gegensatz zu den meisten anderen deutschen Herstellern bietet Opel seinen Kunden freiwillig eine zweijährige Neuwagen-Herstellergarantie – deutlich mehr als die gesetzlich vorgeschriebene zweijährige Gewährleistung.

 

 

Der Opel Corsa: Zahlen und Fakten

 

·         Dritte Generation nach Corsa B (1993 2000) und Corsa A (1982 1993)

·         September 2000: Weltpremiere auf dem Pariser Automobilsalon

·         Herbst 2000: Markteinführung

·         Weltpremiere des automatisierten Schaltgetriebes „Easytronic“ im neuen Corsa 1.2

·         Verkauf in rund 80 Ländern weltweit unter den Namen Opel Corsa, Vauxhall Corsa, Chevrolet Corsa, Opel Vita und Holden Barina

·         Von 1983 2000: über neun Millionen verkaufte Corsa (Corsa A: drei Millionen; Corsa B: sechs Millionen)

·         Seit 1994 in Deutschland bis einschließlich 2001 ununterbrochen Marktführer in seinem Segment

·         Januar 2002: Easytronic auch im Corsa 1.0

·         Februar 2002: Produktionsjubiläum zum sieben millionsten Mal läuft im Opel-Werk in Figueruelas bei Saragossa ein Corsa vom Band

·         Frühjahr 2002: Start Corsa Eco

·         September 2002: Der Opel Corsa feiert seinen 20. Geburtstag. Weltweit wurden bisher mehr als 11 Millionen Fahrzeuge auf Corsa-Basis hergestellt

·         März 2003: Corsa Eco erhält als einziges Fahrzeug 5 Sterne beim ADAC/FIA Eco Test.

·         August 2003: Neuauflage des Corsa mit evolutionärem Design, neuen Motoren und umfangreichem Sicherheitspaket

·         Oktober 2003: Einen 100.000-km-Dauertest bei der Fachzeitzeitschrift „Auto Motor und Sport“ beendet ein Corsa 1.2 ECOTEC mit dem geringsten Mängelindex aller Wettbewerber

·         Januar 2004: Markteinführung Style-Paket

·         Beliebteste Corsa-Motorisierung 2003 in Deutschland: 1.2 ECOTEC (44 Prozent)

·         Beliebteste Karosserievariante 2003 in Deutschland: Dreitürer (71 Prozent), der Diesel-Anteil mit 16 Prozent liegt über dem Segmentdurchschnitt

 

Der Opel Corsa: Technische Daten in der Übersicht

 

Modell

Länge

(mm)

Breite

(mm)

Höhe

(mm)

Radstand

(mm)

Wendekreis

(m) 1

Ladevolumen

(l)

Leergewicht

(kg) 2

Zuladung

(kg)

3-Türer

3.839

1.646

1.440

2.491

10,45

260 – 1.060

ab 980

min. 410

5-Türer

3.839

1.646

1.440

2.491

10,45

260 – 1.060

ab 1.005

min. 395

Breite ohne Außenspiegel, Ladevolumen nach ECIE

1 Wand zu Wand; 2 Leergewicht inklusive Fahrer (nach 70/156/EWG)

 

 

Benzin-Motoren

1.0

TWINPORT

ECOTEC

1.2

ECOTEC

1.4

TWINPORT

ECOTEC

1.8

ECOTEC

Zylinder/Ventile

3/12

4/16

4/16

4/16

Hubraum (cm3)

998

1.199

1.364

1.796

Leistung max.

(kW/PS bei min-1)

44/60

bei 5.600

55/75

bei 5.600

66/90

bei 5.600

92/125

bei 6.000

Drehmoment max.

(Nm bei min-1)

88

bei 3.800

110

bei 4.000

125

bei 4.000

165

bei 4.600

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

156 (159) /Eco: 159

170 (170)

179 (177)

202

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

16,0 (17,5)/Eco:18,3

13,0 (14,0)

11,5 (12,5)

9,0

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

5,3 (5,2) / Eco: 4,8

6,1 (6,0)

5,9 (5,7)

7,5

Emissionseinstufung

Euro 4

Euro 4

Euro 4

Euro 4

Versicherungseinstufung

(KH/VN/TN)

13/15/14

13/16/15

13/17/17

19/20/24

 

 

Diesel-Motoren

1.3

CDTI

ECOTEC

1.7

CDTI

ECOTEC

Zylinder/Ventile

4/16

4/16

Hubraum (cm3)

1.248

1.686

Leistung max.

(kW/PS bei min-1)

51/70

bei 4.000

74/100

bei 4.400

Drehmoment max.

(Nm bei min-1)

170 bei

1.750 – 2500

240 bei

2.300

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

165 (165)

188

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

14,5 (16,0)

11,5

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

4,5 (4,4)

4,8

Emissionseinstufung

Euro 4

Euro 4

Versicherungseinstufung

(KH/VN/TN)

16/18/18

16/18/18

( ) = mit Easytronic

Kraftstoffverbrauch: Gesamtverbrauch nach MVEG (99/100/EG)

Fahrleistungen bei Leergewicht (70156 EEC) und 125 Kilogramm Zuladung