Der Opel Combo: Kompakt-Transporter mit Pkw-Qualitäten

 

·         Drei Modellvarianten für Familie, Freizeit und Gewerbe

·         Combo Tour mit neuem Corsa-Gesicht

·         ABS mit Bremsassistent für alle Varianten serienmäßig

·         Sparsame Motoren und lange Service-Intervalle für niedrige Unterhaltskosten

·         Drei verschiedene Werkstatt-Einrichtungen für den Kastenwagen

·         Neu: Style-Paket mit Klimaanlage und Stereo-Cassetten-Radio

 

Rüsselsheim. Mit dem Combo, der im November 2001 in der Kastenwagen-Version in den expandierenden Markt der kompakten Liefer- und Freizeitwagen startete, hat Opel die Neuorientierung im Segment der leichten Nutzfahrzeuge fortgesetzt. Die Marke verfügt hier jetzt zusammen mit den bereits erfolgreich eingeführten Modellen Movano und Vivaro über eine der modernsten Flotten. Der Combo bietet ein großzügiges Ladevolumen von bis zu 3.200 Litern und verbindet die Funktionalität eines Nutzfahrzeugs mit dem Komfort und der Agilität eines Pkw.

 

Technisch basiert der moderne Kompakt-Transporter weitgehend auf der dritten Corsa Generation. Zunächst ging der zweisitzige Combo Kastenwagen in den Verkauf. Seit März 2002 ergänzt die fünfsitzige Pkw-Variante Combo Combi die Modellfamilie. Kastenwagen und Combi wenden sich in erster Linie an gewerbliche Nutzer, die von vielen praktischen Ausstattungsdetails profitieren. Als drittes Modell der Reihe hat sich der Combo Tour als Freizeitfahrzeug etabliert. Wie der Corsa erhielt der Familien-Van im Sommer 2003 das neue Gesicht mit dynamisch gezeichneten Stoßfängern, trapezförmigem Kühlergrill und großen Klarglasscheinwerfern. Zum Dezember 2003 wurde die Serienausstattung aller Combo-Varianten weiter verbessert. Ein Anti-Blockiersystem (ABS) mit Bremsassistent gehört jetzt ebenso zum Standard wie ein Reifen-Reparatur-Set statt eines Reserverads.
 

Die Liste der erhältlichen Sonderausstattungen umfasst unter anderem neben Seiten­airbags für Fahrer und Beifahrer oder eine umklappbare Beifahrersitz-Rückenlehne auch elektrisch einstellbare Außenspiegel mit in Wagenfarbe lackiertem Gehäuse. Für Combo Combi und Combo Tour sind optional auch klappbare Ablagetische an den Vorder­sitzrücken erhältlich.

 

Für den Kastenwagen bietet Opel zudem drei verschiedene Werkstattwagen-Einrich­tungen an. Die Variante 1 umfasst drei Unterflurschubladen, eine Bodenplatte aus Holz sowie je eine Konturseitenwand rechts und links. Die Variante 2 bietet ein Wannenregal, ein Bodenfach mit Klappe und drei Ablagewannen mit je zwei Trennblechen. Und in der Variante 3 kommen zur Ausbaulösung 2 noch ein Regal mit ausziehbarer Arbeitsplatte, Schraubstock und drei Ablagewannen hinzu.

 

 

Drei Motoren verbinden Durchzugskraft und Wirtschaftlichkeit

 

Drei durchzugsstarke und wirtschaftliche Motoren stehen beim Combo zur Wahl. Der
1,6-Liter-Benziner leistet 64 kW (87 PS), entwickelt ein maximales Drehmoment von
138 Newtonmeter und beschleunigt den Combo in 14,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 164 km/h. Das Aggregat erfüllt schon heute die erst 2005 in Kraft tretende Abgasnorm Euro 4 und verbraucht lediglich 7,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Die beiden ECOTEC-Turbodiesel mit Direkteinspritzung und 1,7 Litern Hubraum haben eine Leistung von 48 kW (65 PS) sowie 55 kW (75 PS) und verfügen über ein maximales Drehmoment von 130 Newtonmeter beziehungsweise
165 Newtonmeter. Der Verbrauch beider Triebwerke liegt bei nur 5,4 Litern Diesel pro
100 Kilometer.

 

Zu den niedrigen Unterhaltskosten der neuen Baureihe tragen neben den sparsamen Triebwerken ebenso die langen Wartungsintervalle von 30.000 Kilometern beim Benziner oder 50.000 Kilometern beim Diesel oder zwei Jahren sowie die reparatur- und service­freundliche Konstruktion des Combo bei. Sie beschert dem Halter einerseits günstige Pkw-Versicherungsprämien und hilft andererseits, bei einem Unfall langwierige und kost­spielige Werkstattaufenthalte zu vermeiden.

 
 

Modellvariante Combo Tour ideal für Freizeit und Familie

 

Seit September 2002 ergänzt die familien- und freizeitorientierte Variante Combo Tour das Angebot. Der Opel Combo Tour wendet sich an aktive Menschen, die für Sport und Freizeit viel Platz benötigen und zugleich besonderen Wert auf hohe Wirtschaftlichkeit und Robustheit legen. Der Combo Tour überzeugt mit ausgezeichnetem Fahrkomfort und bietet auch den Passagieren im Fond viel Kopf- und Beinfreiheit. Das Raumangebot ist dank einer asymmetrisch teil- und umklappbaren Rücksitzbank flexibel erweiterbar. Klappt man die Fondbank nach vorne um, entsteht dabei eine ebene Ladefläche. Der Fünfsitzer besitzt ab Werk zwei seitliche Schiebetüren mit Ausstellfenstern sowie Kinder­sicherung und erleichtert so eine multifunktionelle Nutzung. Äußerlich unterscheidet sich der Combo Tour von seinem Modellbruder Combi durch vollflächige Radabdeckungen sowie lackierte Stoßfänger und Außenspiegel. Auch die Front der freizeitorientierten Variante unterscheidet sich deutlich von den anderen Mitgliedern der Modellreihe, sie gleicht weitgehend der des neuen Corsa.

 

Im Innenraum unterstreichen hochwertige Materialien das freundliche Ambiente. Mit zahlreichen Ablagemöglichkeiten, einer Laderaumabdeckung sowie elektrischen Fenster­hebern vorn mit Einklemmschutz und einer Funk-Zentralverriegelung empfiehlt sich der Combo Tour für Familienausflüge und Freizeitaktivitäten. Viele attraktive Sonderaus­stattungspakete ermöglichen eine weit reichende Individualisierung. So gibt es beispiels­weise die „Njoy“-Ausstattung für den Innenraum mit Sitzen, Türinnenverkleidungen und Sicherheitsgurten in Blau oder Rot sowie verschiedenen Chromapplikationen. Daneben sorgt eine Faltschiebedach für Cabrio-Feeling.

 

 

Attraktive Ausstattungspakete für die Combo-Familie

 

Die Ausstattungspakete Njoy sind für den Combi und den Combo Tour bestellbar. Das „Open Air“ steht für den Combo Combi zur Verfügung. In diesem Fall kommen eine zweite seitliche Schiebetür, in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger und Außenspiegelgehäuse sowie funktionelle Details hinzu. Das Komfort-Paket wartet mit einem praktischen Ablagefach unter dem Beifahrersitz, Leselampen vorn und einem Netz für den Laderaumboden auf. Das Family-Paket für Combi und Tour beinhaltet ein Sicherheitsnetz für den Laderaum, einen Sitzrucksack mit abnehmbarem Taschenteil und Fußmatten vorne und hinten.

Insgesamt sind für die Combo-Reihe elf verschiedene Ausstattungspakete verfügbar. Eine Anhängerzugvorrichtung, ISOFIX-Vorrüstungen auf den äußeren Rücksitzen, eine Telefon­einbau-Vorrüstung sowie neue Farben, Polster und Felgen runden das Angebot ab.

 

Neu im Angebot für den Combo Tour ist das Style-Paket, das neben 15-Zoll-Leichtmetall­rädern im 5-Speichen-Trapez-Design auch noch Klimaanlage und Stereo-Cassetten-Radio umfasst. Hinzu kommen Styling-Details wie neue Polsterstoffe (Anthrazit oder Blau), farbspezifische Fußraumteppiche, Lederlenkrad, Chromringe um die Instrumente, eine Mittelkonsole in mattchrom und Chrom am Handbremshebel und im Schaltknaufeinsatz.

 

Wer möchte, kann seinen Combo Tour zudem mit erhöhter Zuladung (je nach Motor maximal 622 – 645 kg) bestellen. Er erhält dann ein entsprechend angepasstes Fahrwerk mit Scheibenbremsen vorn und hinten sowie Reifen der Dimension 185/60 R 15.

 

 

Kastenwagen mit großzügigem Ladevolumen und klassenbester Zuladung

 

Mit einem cw-Wert von 0,35 gehört der Combo zu den windschnittigsten Lieferwagen überhaupt. Seine Grundform kommt dem strömungstechnischen Ideal eines Tropfens sehr nahe. Das Frachtabteil ist harmonisch in die Gesamtlinie integriert, Fahrerkabine und Laderaum verschmelzen zu einer Einheit. Neben der gelungenen Optik dieses „Monocab“-Designs und Vorteilen in der Aerodynamik spricht auch die große Kopffreiheit auf den Vordersitzen für das Konzept. Großzügig geschnittene Türen erleichtern den Ein- und Ausstieg. Großflächige Außenspiegel sorgen für gute Sicht nach hinten und erleichtern so das Rangieren. Auf Wunsch ist der Combo Kastenwagen auch vollverglast erhältlich.

 

 

Bestwerte für den agilen Lastenträger

 

Mit einer Außenlänge von 4.332 Millimetern hat der Combo Tour bedingt durch die Optik-Modifizierungen gegenüber seinem Vorgänger um 10 Millimeter zugelegt. Die Länge des Combi und des Kastenwagen beträgt 4.322 Millimeter. Der Radstand beträgt bei allen Combo-Varianten 2.716 Millimeter. Mit einem Volumen von maximal 3.200 Litern (VDA- Methode: 2.880 Liter) bei umgeklappter Beifahrersitzlehne oder mit FlexCargo-System (beides optional) gehört der Laderaum zu den größten dieser Fahrzeugkategorie. Klassen-Bestwerte stellen die Nutzlast (bis zu 810 Kilogramm) und die zulässige Anhänge­last (gebremst bis zu 1.000 Kilogramm) dar.

Die Hinterachse des Combo – eine Verbundlenker-Konstruktion mit einem Torsionsprofil in Doppel-U-Form – haben die Techniker speziell auf hohe Beladung hin ausgelegt. Vorne sorgt die vom Corsa übernommene Konstruktion mit Front-Fahrschemel und DSA-Charak­teristik für hohe Agilität und aktive Sicherheit.

 

Die Ladefläche hat eine Länge von 1,78 und eine Breite von 1,30 Metern. Zwischen den Radkästen misst der Lieferwagen 1,10 Meter, die maximale Ladehöhe beträgt 1,19 Meter. Die bis zu zwei Schiebetüren gleiten weit zur Seite und geben jeweils eine große Öffnung frei, durch die beispielsweise Möbel mit dem 62-Zentimeter-Standardmaß passen. Die symmetrische Doppelflügeltür am Heck reicht bis ins Dach und erlaubt das Beladen mit Euro-Paletten. Zudem lässt sich optional die Lehne des Beifahrersitzes auf die Sitzfläche klappen. Die Ladefläche ist auf dieser Seite dann bis zu 2,70 Meter lang – wieder ein Klassenbestwert. Und selbst bei dieser Konfiguration sichert das variable „FlexCargo“-System Waren oder Werkzeuge vorbildlich: Ein stabiles, in aufwändigen Aufpralltests geprüftes Gitter hinter den Sitzen schirmt Fahrer und Beifahrer vor der Ladung ab. Wird die Lehne des Beifahrersitzes umgelegt, lässt sich das engmaschige Gitter über ein Scharnier mittig zur Seite klappen und in der Lehne einrasten. So trennt es zuverlässig den Fahrerbereich auch von auf der Beifahrerseite untergebrachtem Transportgut ab. Außerdem kann der Kastenwagen alternativ mit einer stabilen Trennwand mit integriertem Sichtfenster ausgerüstet werden.

 

 

Umfangreiches Sicherheitspaket

 

Auf der sicheren Seite ist der Stadtlieferwagen auch auf Grund der stabilen Struktur seiner Karosserie, auf die Opel dank der umfangreichen Verzinkung zwölf Jahre Garantie gegen Durchrostung gewährt. Hinzu kommt ein umfassendes Paket an Sicherheitssystemen sowie passiven Schutzeinrichtungen: Alle Combo-Varianten verfügen serienmäßig über ABS mit Bremsassistent. Airbags für Fahrer und Beifahrer sind bei den Modellvarianten Combi und Tour als Standard mit an Bord; der Kastenwagen bietet ab Werk einen Airbag auf der Fahrerseite. Ein Airbag für den Beifahrer sowie Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sind optional erhältlich. Serienmäßige Gurtschlossstraffer und Gurtkraftbe­grenzer vorn sowie das von Opel patentierte Pedal Release System komplettieren das vorbildliche Sicherheitspaket. Die beiden Fünfsitzer Combo Combi und Tour verfügen über Dreipunkt-Sicherheitsgurte und Kopfstützen für alle Sitzplätze.

 

 

Silbermedaille bei der Wahl zum „Internationalen Van des Jahres 2002“

 

Bei der Wahl zum „Internationalen Van des Jahres 2002“ belegte der Combo als bester Kleintransporter den zweiten Platz hinter dem Opel-Transporter Vivaro. Bewertet wurden von der Journalisten-Fachjury aus 20 europäischen Ländern insgesamt zehn Vertreter der leichten Nutzfahrzeugklasse bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Das Multitalent gewann außerdem in der Klasse bis 2,0 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht den anspruchs­vollen „Arctic Van Test“, bei dem der Combo im finnischen Lappland auf Eis und Schnee und bei extremer Kälte seine Wintertauglichkeit demonstrierte. Der Opel-Transporter Vivaro siegte in der nächst höheren 2,8-Tonnen-Klasse.

 

 

Der Opel Combo: Zahlen und Fakten

 

·         November 2001: Einführung des Combo Kastenwagen als flexibler Stadtlieferwagen

·         März 2002: Die fünfsitzige Pkw-Variante Combo Combi ergänzt die Modellfamilie

·         September 2002: Als Freizeitfahrzeug feiert der Combo Tour seine Weltpremiere

·         Juni 2003: Combo Tour mit neuem Design und aktualisiertem Innenraum

·         Herbst 2003: Markteinführung von neuen Werkstattwagen-Einrichtungen

·         Dezember 2003: Serienmäßige Ausstattung mit ABS und Bremsassistent

·         Beliebteste Motorisierung Januar bis Dezember 2003: 1.7 DTI ECOTEC-Turbodiesel

·         Beliebteste Karosserievariante Januar bis Dezember 2003: Combo Kastenwagen

 

 

Opel Combo: Technische Daten in der Übersicht

 

 

Modell

Länge
(mm)

Breite
(mm)

Höhe
(mm)

Radstand
(mm)

Wende-
kreis* (m)

Leergewicht
(kg)**

Ladevolumen
(l)

Zuladung
(kg)

Erhöhte
Zulad. (kg)

Kastenwagen
3-türig

4.322

1.684

1.801

2.716

11,25

1.210 1.285

2765/3.200 1)

520

max. 735

Combi
4-/5-türig

4.322

1.684

1.801

2.716

11,25

1.255 1.278

510 – 3.050 2)

490 517

max. 622 – 645

Tour
5-türig

4.332

1.684

1.801

2.716

11,25

1.255 – 1.278

510 – 3.050 2)

490 – 517

max. 662 – 645

* von Wand zu Wand, ** inkl. 75 kg Fahrergewicht
1) Maximales Stauvolumen bis zu den Vordersitzen/mit umgeklappter Beifahrersitzlehne
(VDA-Norm: 2390/2.880 Liter)
2) Ladevolumen bis Gürtellinie und Rücksitzbank – Maximalwert bei umgeklappter Rücksitzbank und umgeklappter Beifahrersitzlehne (VDA-Norm: 510 – 2.730 Liter)

 

Motorvarianten

1.6

1.7 DI ECOTEC

1.7 DTI ECOTEC

Zylinder/Ventile

4/8

4/16

4/16

Hubraum (cm3)

1.598

1.686

1.686

Leistung max. (kW/PS bei min-1)

64/87 bei 5.400

48/65 bei 4.400

55/75 bei 4.400

Drehmoment max. (Nm bei min-1)

138
bei 3.000

130
bei 2.000 – 3.000

165
bei 1.800 – 3.000

Höchstgeschwindigkeit (km/h)*

164

147

155

Beschleunigung 0 – 100 km/h (s)

14

18,5

15,5

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)**

7,4

5,4

5,4

Emissionseinstufung

Euro 4

Euro 3

Euro 3

Versicherungseinstufung
(KH/VN/TN) ***

15/16/17

18/17/17

18/17/17

* Fahrleistungen bei Leergewicht (70156 EEC) und 125 Kilogramm Zuladung
** Gesamtverbrauch nach MVEG (99/100/EG)

*** für Combi und Tour