Der neue Opel Astra: Hightech und Dynamik in der Kompaktklasse

 

·         Sicherheit: Brust-Becken-Seitenairbags, ESPPlus, AFL-Kurvenlicht, Gurtwarner

·         Innovation: Adaptives IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferkontrolle

·         Infotainment: Einfache Bedienung mit Dreh-Drück-Steuerung

·         Angebot: Fünf Ausstattungslinien, bereits sechs Motoren zum Start

 

Rüsselsheim.  Progressives Design und hohe Fahrdynamik - das sind die herausragenden Kennzeichen des neuen Opel Astra, der im März als Fünftürer sein Verkaufsdebüt gibt. Zu den technischen Leckerbissen der dritten Generation des Opel-Bestsellers gehört das
adaptive IDSPlus-Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung, die sonst nur in Fahrzeugen der Luxusklasse und in exklusiven Sportwagen zu finden ist. Weitere High­lights sind das ebenfalls erstmals im Kompaktsegment angebotene „mitlenkende“ AFL-Scheinwerfersystem mit dynamischem Kurvenlicht, neu entwickelte, richtungweisende Infotainment-Einheiten sowie ein breites Angebot an ECOTEC-Motoren (80 – 200 PS), darunter neue TWINPORT- und Turbo-Benziner sowie Common-Rail-Turbodiesel-Trieb­werke. Die Passagiere im neuen Astra profitieren von einem gegenüber dem Vorgänger nochmals gesteigerten Platzangebot, und mit 380 Litern bietet er das größte Kofferraum­volumen seiner Klasse.

 

Opel Vorstandschef Carl-Peter Forster: „Der neue Astra verkörpert die Dynamik und den Qualitätsanspruch der Marke Opel wie bisher kein anderes Volumenmodell. Dazu bietet er modernste Technik und echten Kundennutzen zu äußerst fairen Preisen. Ich bin über­zeugt, dass unser neuer Astra eine herausragende Rolle in der Kompaktklasse spielen wird“.

 

Nach dem Astra-Fünftürer folgen später noch ein Caravan mit längerem Radstand und ein ausgeprägt sportlicher Dreitürer.
 

Zum Start ist der neue Astra in fünf Ausstattungslinien und mit sechs Motorisierungen er­hältlich. Die Verkaufspreise liegen trotz deutlich verbesserter Serienausstattung unter denen des Vorgängers. So gehören bei einem Einstiegspreis von 15.200 Euro (unverbind­liche Preisempfehlung inkl. MWSt.) für den Fünftürer die modernste elektronische Stabili­tätskontrolle ESPPlus, Kopfairbags, aktive Kopfstützen vorn, optische und akustische Gurt­warner vorne, eine höhen- und längsverstellbare Lenksäule sowie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und elektrisch betätigte, heizbare Außenspiegel zum Lieferum­fang. Basismotor ist der neue, 66 kW/90 PS starke 1,4-Liter-Motor mit der innovativen TWINPORT-Benzinspar-Technologie, die einen Durchschnittsverbrauch von nur 6,3 Litern Kraftstoff ermöglicht.

 

 

Dynamischer Auftritt: Eigenständig durch markante Züge

 

Mit seinem emotionalen, dynamischen Auftritt unterscheidet sich der neue Astra deutlich von seinen Mitbewerbern und setzt damit klare Zeichen im Kompaktsegment. Basis für die harmonische, aerodynamische Karosserielinie (cw-Wert: 0.32) sind die ausgewogenen Pro­portionen. Im Zusammenspiel mit gespannten Flächen und markanten Linien, mit tech­nisch gestalteten Details und ausgeprägten grafischen Elementen unterstreichen sie das athletische Erscheinungsbild.

 

Mit 4,25 Metern Länge, 1,75 Metern Breite, 1,46 Meter Höhe und einem Radstand von 2,61 Metern verfügt der Fünftürer über Abmessungen, die zu den großzügigsten seiner Klasse gehören. In der Höhe hat er um 35, in der Breite um 44 und in der Länge um
139 Millimeter gegenüber dem Vorgängermodell zugelegt. Insbesondere beim Schulter­raum vorne und hinten sowie bei der Kopffreiheit hinten ergibt sich ein spürbares Plus. Die ohnehin schon gute Beinfreiheit für die Astra-Fondpassagiere konnte nochmals um 17 Mil­limeter vergrößert werden. Auch für das Gepäck hält der neue Astra viel Platz bereit: In Verbindung mit einem Reifenreparaturset (verfügbar ab Sommer 2004) bietet der neue Astra ein klassenbestes Kofferraumvolumen nach VDA von 380 Litern, das durch Umklap­pen der Rücksitzlehnen auf bis zu 1.300 Liter erweitert werden kann. Der Schlüssel für die großzügigen Platzverhältnisse im Astra-Innenraum liegt, neben dem langen Radstand, in einem intelligenten Packaging.

 

 

Neue Innenraum-Qualität: Hochwertig, ergonomisch und geräumig

 

Einen hohen Stellenwert hatte bei der Design-Entwicklung der neuen Astra-Generation die Gestaltung des Innenraums. Dies wird nicht nur beim optischen Eindruck deutlich, sondern auch in der haptischen Qualität aller Oberflächen und den hochwertigen Materialien. Ins­gesamt ist das harmonisch gestaltete Interieur durch dynamische Formen geprägt, die in perfektem Einklang mit der Außengestaltung stehen. Prägnante Designelemente im Astra-Cockpit sind neben der markanten Mittelkonsole mit ihren großen Drehreglern die dreidi­mensionalen Instrumente und der im Sinne guter Ablesbarkeit und aktiver Sicherheit hoch über ihr angeordnete zentrale, bis zu 6,5 Zoll große Monitor. Ebenfalls nach neuesten er­gonomischen Erkenntnissen gestaltet wurden die Sitze mit verbesserter Konturierung, höheren Seitenwangen und Sitzrücken.

 

Auch auf der Straße hält der neue Astra, was er mit seinem dynamischen Auftritt ver­spricht. Er bietet ausgeprägte Agilität und ein präzises Handling bei hoher Fahrsicherheit. Die Basis dafür bildet sein IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit einer weiterentwickelten McPherson-Querlenkerachse mit Fahrschemel vorn. Hinten kommt ein patentiertes Torsionslenker-Konzept mit doppelwandigem Profil in U-Form zum Einsatz. Die speziell auf den Newcomer abgestimmte Hinterachskonstruktion verbindet die Vorteile herkömmlicher Verbundlenkerachsen wie geringen Raumbedarf, niedriges Gewicht sowie hohe Sturzkonstanz mit einer hohen Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Motorisie­rungen oder Abstimmungen.

 

 

Vernetzte Sicherheit: IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung CDC

 

Eine neue Dimension in der Ausbalancierung von Fahrkomfort und Fahrsicherheit eröffnet das auf Wunsch lieferbare adaptive IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung (CDC, Continuous Damping Control) und Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme. Diese integrierte Fahrwerkskontrolle (ICC, Integrated Chassis Control), bei der die Steuer-geräte und Sensoren von ESPPlus, ABS und CDC permanent über den High Speed-Datenbus des CAN-Bussystems (Controller Area Network) kommunizieren, ist ein absolutes Novum im Kompaktsegment. Zusätzlich kann der Astra-Fahrer bei IDSPlus per SportSwitch einen Sport-Modus mit betont fahraktiver Charakteristik anwählen, der auch die Lenkung, das Ansprechverhalten des Gaspedals sowie bei Automatik und Easytronic die Schaltpunkte umfasst. Der sehr moderate Aufpreis von nur 390 bis 690 Euro (je nach Motorisierung)
ermöglicht es sehr vielen Fahrdynamik-Enthusiasten, in den Genuss des einzigartigen Fahrwerkssystems zu kommen.

 

 

Fortschrittliche Motoren: Neue TWINPORT-Benziner und Common-Rail-Turbodiesel

 

Überzeugende Fahrdynamik bietet die neue Astra-Generation auch mit ihrem Motoren- und Getriebeprogramm. Insgesamt stehen für den Fronttriebler im ersten Verkaufsjahr fünf Benzin- und drei Dieselmotoren mit 1,4 bis 2,0 Liter Hubraum und einem Leistungs­spektrum von 59 bis 147 kW (80 bis 200 PS) zur Wahl. Damit erreicht der Fünftürer Höchst­geschwindigkeiten von über 230 km/h und Beschleunigungsbestzeiten von unter acht Sekunden für den Spurt von Null auf Tempo 100. Alle Vierzylinder-Triebwerke gehören zur ECOTEC-Motorenfamilie und erfüllen bereits die erst ab 2006 verbindliche Euro 4-Abgas­norm. Besonders Umwelt schonend dank niedrigem Kraftstoffverbrauch sind die mit fort­schrittlicher TWINPORT-Tech­nologie ausgerüsteten Benziner sowie die Common-Rail-Turbodiesel. So beträgt beispielsweise der Normverbrauch des neu entwickelten 1,4-Liter-TWINPORT-Einstiegsmotors mit 66 kW/90 PS nur 6,3 Liter auf 100 Kilometer, und mit
4,9 Litern ist der 1,7-Liter-CDTI-Basisdiesel (59 kW/80 PS) noch einmal deutlich sparsamer.

 

Besonderen Fahrspaß versprechen der neue 2,0-Liter-Turbobenziner mit 125 kW/170 PS, der ebenfalls brandneue und auf Wunsch mit einem wartungsfreien Diesel-Partikelfilter erhältliche Powerdiesel 1.9 CDTI (110 kW/150 PS) sowie ein noch stärker aufgeladenes
2,0-Liter-Benzintriebwerk mit 147 kW/200 PS. Diese drei Aggregate sind serienmäßig mit einem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Darüber hinaus umfasst das Getriebe­angebot eine manuelle Fünfgang-Schalteinheit, eine Vierstufen-Automatik sowie das weiterentwickelte automatisierte Schaltgetriebe Easytronic. Es verfügt jetzt serienmäßig
über einen Sport-Modus sowie den Berg-Anfahr-Assistent HSA (Hill Start Assist), der ein Zurückrollen beim Anfahren an Steigungen verhindert. Die komfortable Anfahr-Unter­stützung ist auch für die manuellen Schaltgetriebe erhältlich.

 

 

Sicherheitspaket: Umfassendes SAFETEC-System

 

Neben seiner richtungweisenden Fahrwerks- und Motorentechnologie glänzt der neue Opel Astra auch mit einer ungewöhnlich umfangreichen Sicherheitsausstattung. Dazu zählt vor allem das umfassende Schutzsystem SAFETEC. Es beinhaltet passive und aktive
Sicherheitsmerkmale wie die hochfeste Sicherheitskarosserie mit Crash-Boxen und das
IDS-Fahrwerk mit Elektronischem Stabilitätsprogramm ESPPlus, Traktionskontrolle TCPlus, Kur­venbremskontrolle CBC (Cornering Brake Control) sowie ABS mit Bremsassistent und vier Scheibenbremsen. Ebenfalls Bestandteil des SAFETEC-Systems sind Front- sowie Brust-Becken-Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags vorn und hinten außen, aktive Kopfstützen vorn, Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen, zwei Vorrüstungen auf der Rückbank für das Kindersitz-Befestigungssystem ISOFIX sowie bei einem Frontal­aufprall auskuppelnde Sicherheitspedale (PRS, Pedal Release System) und eine längs- sowie höheneinstellbare Sicherheitslenksäule. Gurtwarner erinnern Fahrer und Beifahrer optisch und akustisch an das Anlegen der Sicherheitsgurte.

 

 

Freie Auswahl: Fünf verschiedene Linien und über 50 Extras für jeden Kundenwunsch

 

Mit insgesamt fünf sehr unterschiedlich strukturierten Ausstattungslinien (Astra, Enjoy,
Elegance, Sport und Cosmo), die sich sowohl optisch als auch funktional differenzieren, und zahlreichen praktischen Lösungen erfüllt Opel beim neuen Astra die verschiedensten Kundenwünsche. Auf die individuellen Vorlieben und Anforderungen der Autofahrer zuge­schnitten sind mehr als 50 gesondert bestellbare Extras, darunter Highlights im Technik-Angebot des neuen Astra wie das mitlenkende AFL-Scheinwerfersystem (Adaptive Forward Lighting) mit dynamischem Kurvenlicht, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit automati­scher Leuchtweitenregulierung, das Reifendruck-Kontrollsystem TPMS (Tire Pressure Monitoring System), eine Berg-Anfahr-Hilfe (HSA, Hill-Start-Assist), ein Anhänger-Stabi­litäts-Programm (TSP, Trailer Stability Programm), eine Klimatisierungsautomatik mit Luftgütesensor, automatischer Umluftschaltung und Aktivkohlefilter sowie das Quickheat-Heizsystem. Dieses verhindert im Winter weitestgehend das lästige Wiederbeschlagen freigekratzter Scheiben und beschleunigt die Erwärmung des Innenraums.

 

 

Einzigartig: Modernstes Infotainment mit klarem Bedienkonzept

 

Die neu entwickelten Infotainment-Systemen verschaffen dem neuen Astra eine Allein­stellung weit über die Segmentgrenzen hinaus. Sieben im Doppel-DIN-Format gestaltete Audio- und Telematik-Einheiten mit digitalem Soundprozessor, darunter Geräte mit digitalem Radio, CD-Player mit MP3, integriertem 6-fach CD-Wechsler und Sprach­steuerung für Telefon, bilden ein einzigartig umfassendes und anspruchsvolles Infotain­ment-Programm, das sich zudem durch sein intuitives Bedienkonzept mit Dreh-Drück-
Steuerung auszeichnet.

Einfache Bedienbarkeit, optimale Positionierung des Dreh-Drück-Reglers in der Mittel­konsole und im Multifunktions-Lenkrad sowie die Informationsausgabe auf hoch und zentral platzierten, großformatigen Displays gewährleisten einen optimalen Blickwinkel für den Fahrer und damit bestmögliche Konzentration auf das Verkehrsgeschehen. Die Hauptfunktionen wie beispielsweise Navigation, Audio, Bord­computer und Klangein­stellung können jederzeit einfach über vier große Funktionstasten, die um den zentralen Dreh-Drück-Regler angeordnet sind, direkt angewählt werden.

 

Weitere Neuerungen: Mit dem Twin Audio-System können die Fond-Passagiere im neuen Astra über Kopfhörer ein separates Musik- oder Radioprogramm genießen. Das Opel-Mobilitätsportal OnStar bietet jetzt neben den bekannten, sprachbasierten Diensten unter anderem auch eine servergestützte Offboard-Navigation und ein elektronisches Fahrten­buch.

 
 

Der neue Opel Astra: Die wichtigsten technischen Daten in der Übersicht

 

Motoren

 

 

 

 

 

 

Benzintriebwerke

 

1.4 TWINPORT
ECOTEC

1.6 TWINPORT
ECOTEC

1.8
ECOTEC

2.0 Turbo
ECOTEC

2.0 Turbo*
ECOTEC

Schadstoffarm nach

 

EURO4

EURO4

EURO4

EURO4

EURO4

Kraftstoff

 

Super bleifrei

Super bleifrei

Super bleifrei

Super bleifrei

Super bleifrei

Anzahl der Zylinder

 

4

4

4

4

4

Bohrung

in mm

73,4

79,0

80,5

86,0

86,0

Hub

in mm

80,6

81,5

88,2

86,0

86,0

Hubraum

in cm³

1.364

1.598

1.796

1.998

1.998

Max. Leistung

in kW (PS)
bei min-1

66 (90)
5.600

77 (105)
6.000

92 (125)
5.600

125 (170)
5.200

147 (200)
5.400

Max. Drehmoment

in Nm
bei min-1

125
4.000

150
3.900

170
3.800

250
1.950 – 4.000

262
4.200

Verdichtung

 

10,5 : 1

10,5 : 1

10,5 : 1

8,8 : 1

8,8 : 1

Getriebe / Achsübersetzung

 

 

 

 

 

 

5-Gang, manuell

 

l / 4,18

l / 3,94

l / 3,94

6-Gang, manuell

 

l / 3,94

l / 3,94

5-Gang-Easytronic

 

¡ / 3,94

4-Stufen-Automatik

 

¡ / 4,12

Anhängelast bei 12% Prüfsteigung in kg

 

 

 

 

 

 

Schaltgetriebe /
Easytronic bzw.
Automatik

 

 

 

 

 

 

gebremst

 

1.000 / —

1.200 / 1.200

1.300 / 1.300

1.500 / —

n.v.

ungebremst

 

615 / —

630 / 630

630 / 630

690 / —

n.v.

Versicherungseinstufung (KH/VN/TN)

14/13/15

14/13/15

15/15/19

15/20/23

n.v.

 

Motoren

 

 

 

 

Dieseltriebwerke

 

1.7 CDTI
ECOTEC

1.7 CDTI
ECOTEC

1.9 CDTI*
ECOTEC

Schadstoffarm nach

 

EURO4

EURO4

EURO4

Kraftstoff

 

Diesel

Diesel

Diesel

Anzahl der Zylinder

 

4

4

4

Bohrung

in mm

79,0

79,0

82,0

Hub

in mm

86,0

86,0

90,4

Hubraum

in cm³

1.686

1.686

1910

Max. Leistung

in kW (PS)
bei min-1

59 (80)
4.400

74 (100)
4.400

110 (150)
4.000

Max. Drehmoment

in Nm
bei min-1

170
1.800 – 2.800

240
2.300

315
2.000

Verdichtung

 

18,4: 1

18,4 : 1

17,5 : 1

Getriebe / Achsübersetzung

 

 

 

 

5-Gang

 

l / 3,74

l / 3,95

-

6-Gang

 

l / 3,65

Anhängelast bei 12% Prüfsteigung in kg

 

 

 

 

gebremst

 

1.300 / —

1.400 / —

n.v.

ungebremst

 

660 / —

680 / —

n.v.

Versicherungseinstufung (KH/VN/TN)

17/17/20

17/18/20

n.v.

 

Alle Daten beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmäßiger Ausstattung.

*2.0 Turbo (147 kW) und 1.9 CDTI (110 kW) lieferbar ab Sommer 2004, Daten vorläufig, n.v. = nicht verfügbar

l = Serie, ¡ = Option


 

 


 

Motordaten

 

 

 

 

 

 

 

Fahrleistungen

Kraftstoffverbrauch in Litern nach 1999/100/EG

 

 

Höchst-
geschwindigkeit
in km/h

Beschleunigung
von 0 –100 km/h
in Sekunden



Innerstädtisch



Außerstädtisch



Gesamt


CO2-Emission
in g/km

 

5-Gang

 

 

 

 

 

 

 

1.4

178

13,7

8,2

5,2

6,3

151

 

1.6

185

12,3

8,5

5,5

6,6

158

 

1.8

198

10,8

10,5

6,2

7,8

187

 

1.7 CDTI (59 kW)

168

15,0

6,3

4,1

4,9

132

 

1.7 CDTI (74 kW)

181

12,3

6,4

4,2

5,0

135

 

6-Gang

 

 

 

 

 

 

 

2.0 Turbo

217

8,9

12,9

6,9

9,1

218

 

2.0 Turbo*

232

7,9

n.v.

n.v.

9,4

226

 

1.9 CDTI*

210

9,1

n.v.

n.v.

5,6

151

 

Easytronic

 

 

 

 

 

 

 

1.6

185

13,3

8,4

5,4

6,5

156

 

4-Stufen-Automatik

 

 

 

 

 

 

 

1.8

188

11,9

11,6

6,5

8,4

202

 

             

 

Alle Daten beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmäßiger Ausstattung.

Fahrleistungen bei Leergewicht (70156 EEC) plus 125 Kilogramm Zuladung.
* 2.0 Turbo (147 kW) und 1.9 CDTI (110 kW) lieferbar ab Sommer 2004, Daten vorläufig, n.v. =nicht verfügbar

 

 

Maße und Gewichte

 

 

 

 

 

 

Länge (mm)

Breite (mm)

Höhe (mm)

Radstand (mm)

Wendekreis (m)

Ladevolumen
(l)

Leergewicht
(kg)

Zuladung
(kg)

4.249

1.753

1.460

2.614

11,20 / 10,55

380 – 1.300

1.230

475


Breite inklusive Außenspiegeln: 2.030 mm

Wendekreis von Wand zu Wand / Bordstein zu Bordstein

Leergewicht für Basismodell inklusive 75 Kilogramm für den Fahrer (70156 EEC)

* Ladevolumen nach VDA mit Reifenreparaturset (erhältlich ab Sommer 2004) bis zu Rücksitzen und Laderaumabdeckung – Maximalwert bei umgeklappten Rücksitzen bis unters Dach. Mit serienmäßigem Notlaufrad: 350 – 1.270 Liter.