· Sicherheit: Brust-Becken-Seitenairbags, ESPPlus, AFL-Kurvenlicht, Gurtwarner
· Innovation: Adaptives IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferkontrolle
· Infotainment: Einfache Bedienung mit Dreh-Drück-Steuerung
· Angebot: Fünf Ausstattungslinien, bereits sechs Motoren zum Start
Rüsselsheim. Progressives Design und hohe Fahrdynamik - das sind die
herausragenden Kennzeichen des neuen Opel Astra, der im März als Fünftürer sein
Verkaufsdebüt gibt. Zu den technischen Leckerbissen der dritten Generation des
Opel-Bestsellers gehört das
adaptive IDSPlus-Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung,
die sonst nur in Fahrzeugen der Luxusklasse und in exklusiven Sportwagen zu
finden ist. Weitere Highlights sind das ebenfalls erstmals im Kompaktsegment
angebotene „mitlenkende“ AFL-Scheinwerfersystem mit dynamischem Kurvenlicht, neu
entwickelte, richtungweisende Infotainment-Einheiten sowie ein breites Angebot
an ECOTEC-Motoren (80 – 200 PS), darunter neue TWINPORT- und Turbo-Benziner
sowie Common-Rail-Turbodiesel-Triebwerke. Die Passagiere im neuen Astra
profitieren von einem gegenüber dem Vorgänger nochmals gesteigerten
Platzangebot, und mit 380 Litern bietet er das größte Kofferraumvolumen seiner
Klasse.
Opel Vorstandschef Carl-Peter Forster: „Der neue Astra verkörpert die Dynamik und den Qualitätsanspruch der Marke Opel wie bisher kein anderes Volumenmodell. Dazu bietet er modernste Technik und echten Kundennutzen zu äußerst fairen Preisen. Ich bin überzeugt, dass unser neuer Astra eine herausragende Rolle in der Kompaktklasse spielen wird“.
Nach dem
Astra-Fünftürer folgen später noch ein Caravan mit längerem Radstand und ein
ausgeprägt sportlicher Dreitürer.
Zum Start ist der neue Astra in fünf Ausstattungslinien und mit sechs Motorisierungen erhältlich. Die Verkaufspreise liegen trotz deutlich verbesserter Serienausstattung unter denen des Vorgängers. So gehören bei einem Einstiegspreis von 15.200 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inkl. MWSt.) für den Fünftürer die modernste elektronische Stabilitätskontrolle ESPPlus, Kopfairbags, aktive Kopfstützen vorn, optische und akustische Gurtwarner vorne, eine höhen- und längsverstellbare Lenksäule sowie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und elektrisch betätigte, heizbare Außenspiegel zum Lieferumfang. Basismotor ist der neue, 66 kW/90 PS starke 1,4-Liter-Motor mit der innovativen TWINPORT-Benzinspar-Technologie, die einen Durchschnittsverbrauch von nur 6,3 Litern Kraftstoff ermöglicht.
Dynamischer Auftritt: Eigenständig durch markante Züge
Mit seinem emotionalen, dynamischen Auftritt unterscheidet sich der neue Astra deutlich von seinen Mitbewerbern und setzt damit klare Zeichen im Kompaktsegment. Basis für die harmonische, aerodynamische Karosserielinie (cw-Wert: 0.32) sind die ausgewogenen Proportionen. Im Zusammenspiel mit gespannten Flächen und markanten Linien, mit technisch gestalteten Details und ausgeprägten grafischen Elementen unterstreichen sie das athletische Erscheinungsbild.
Mit 4,25 Metern
Länge, 1,75 Metern Breite, 1,46 Meter Höhe und einem Radstand von 2,61 Metern
verfügt der Fünftürer über Abmessungen, die zu den großzügigsten seiner Klasse
gehören. In der Höhe hat er um 35, in der Breite um 44 und in der Länge um
139 Millimeter gegenüber dem Vorgängermodell zugelegt. Insbesondere beim
Schulterraum vorne und hinten sowie bei der Kopffreiheit hinten ergibt sich ein
spürbares Plus. Die ohnehin schon gute Beinfreiheit für die Astra-Fondpassagiere
konnte nochmals um 17 Millimeter vergrößert werden. Auch für das Gepäck hält
der neue Astra viel Platz bereit: In Verbindung mit einem Reifenreparaturset
(verfügbar ab Sommer 2004) bietet der neue Astra ein klassenbestes
Kofferraumvolumen nach VDA von 380 Litern, das durch Umklappen der
Rücksitzlehnen auf bis zu 1.300 Liter erweitert werden kann. Der Schlüssel für
die großzügigen Platzverhältnisse im Astra-Innenraum liegt, neben dem langen
Radstand, in einem intelligenten Packaging.
Neue Innenraum-Qualität: Hochwertig, ergonomisch und geräumig
Einen hohen Stellenwert hatte bei der Design-Entwicklung der neuen Astra-Generation die Gestaltung des Innenraums. Dies wird nicht nur beim optischen Eindruck deutlich, sondern auch in der haptischen Qualität aller Oberflächen und den hochwertigen Materialien. Insgesamt ist das harmonisch gestaltete Interieur durch dynamische Formen geprägt, die in perfektem Einklang mit der Außengestaltung stehen. Prägnante Designelemente im Astra-Cockpit sind neben der markanten Mittelkonsole mit ihren großen Drehreglern die dreidimensionalen Instrumente und der im Sinne guter Ablesbarkeit und aktiver Sicherheit hoch über ihr angeordnete zentrale, bis zu 6,5 Zoll große Monitor. Ebenfalls nach neuesten ergonomischen Erkenntnissen gestaltet wurden die Sitze mit verbesserter Konturierung, höheren Seitenwangen und Sitzrücken.
Auch auf der Straße hält der neue Astra, was er mit seinem dynamischen Auftritt verspricht. Er bietet ausgeprägte Agilität und ein präzises Handling bei hoher Fahrsicherheit. Die Basis dafür bildet sein IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit einer weiterentwickelten McPherson-Querlenkerachse mit Fahrschemel vorn. Hinten kommt ein patentiertes Torsionslenker-Konzept mit doppelwandigem Profil in U-Form zum Einsatz. Die speziell auf den Newcomer abgestimmte Hinterachskonstruktion verbindet die Vorteile herkömmlicher Verbundlenkerachsen wie geringen Raumbedarf, niedriges Gewicht sowie hohe Sturzkonstanz mit einer hohen Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Motorisierungen oder Abstimmungen.
Vernetzte Sicherheit: IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung CDC
Eine neue
Dimension in der Ausbalancierung von Fahrkomfort und Fahrsicherheit eröffnet das
auf Wunsch lieferbare adaptive IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer
Dämpferregelung (CDC, Continuous Damping Control) und
Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme. Diese integrierte Fahrwerkskontrolle
(ICC, Integrated Chassis Control), bei der die
Steuer-geräte und Sensoren von ESPPlus, ABS und CDC permanent
über den High Speed-Datenbus des CAN-Bussystems (Controller Area
Network) kommunizieren, ist ein absolutes Novum im Kompaktsegment.
Zusätzlich kann der Astra-Fahrer bei IDSPlus per SportSwitch einen
Sport-Modus mit betont fahraktiver Charakteristik anwählen, der auch die
Lenkung, das Ansprechverhalten des Gaspedals sowie bei Automatik und Easytronic
die Schaltpunkte umfasst. Der sehr moderate Aufpreis von nur 390 bis 690 Euro
(je nach Motorisierung)
ermöglicht es sehr vielen Fahrdynamik-Enthusiasten, in den Genuss des
einzigartigen Fahrwerkssystems zu kommen.
Fortschrittliche Motoren: Neue TWINPORT-Benziner und Common-Rail-Turbodiesel
Überzeugende
Fahrdynamik bietet die neue Astra-Generation auch mit ihrem Motoren- und
Getriebeprogramm. Insgesamt stehen für den Fronttriebler im ersten Verkaufsjahr
fünf Benzin- und drei Dieselmotoren mit 1,4 bis 2,0 Liter Hubraum und einem
Leistungsspektrum von 59 bis 147 kW (80 bis 200 PS) zur Wahl. Damit erreicht
der Fünftürer Höchstgeschwindigkeiten von über 230 km/h und
Beschleunigungsbestzeiten von unter acht Sekunden für den Spurt von Null auf
Tempo 100. Alle Vierzylinder-Triebwerke gehören zur ECOTEC-Motorenfamilie und
erfüllen bereits die erst ab 2006 verbindliche Euro 4-Abgasnorm. Besonders
Umwelt schonend dank niedrigem Kraftstoffverbrauch sind die mit
fortschrittlicher TWINPORT-Technologie ausgerüsteten Benziner sowie die
Common-Rail-Turbodiesel. So beträgt beispielsweise der Normverbrauch des neu
entwickelten 1,4-Liter-TWINPORT-Einstiegsmotors mit 66 kW/90 PS nur 6,3 Liter
auf 100 Kilometer, und mit
4,9 Litern ist der 1,7-Liter-CDTI-Basisdiesel (59 kW/80 PS) noch einmal deutlich
sparsamer.
Besonderen
Fahrspaß versprechen der neue 2,0-Liter-Turbobenziner mit 125 kW/170 PS, der
ebenfalls brandneue und auf Wunsch mit einem wartungsfreien
Diesel-Partikelfilter erhältliche Powerdiesel 1.9 CDTI (110 kW/150 PS) sowie ein
noch stärker aufgeladenes
2,0-Liter-Benzintriebwerk mit 147 kW/200 PS. Diese drei Aggregate sind
serienmäßig mit einem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Darüber hinaus
umfasst das Getriebeangebot eine manuelle Fünfgang-Schalteinheit, eine
Vierstufen-Automatik sowie das weiterentwickelte automatisierte Schaltgetriebe
Easytronic. Es verfügt jetzt serienmäßig
über einen Sport-Modus sowie den Berg-Anfahr-Assistent HSA (Hill Start
Assist), der ein Zurückrollen beim Anfahren an Steigungen verhindert. Die
komfortable Anfahr-Unterstützung ist auch für die manuellen Schaltgetriebe
erhältlich.
Sicherheitspaket: Umfassendes SAFETEC-System
Neben seiner
richtungweisenden Fahrwerks- und Motorentechnologie glänzt der neue Opel Astra
auch mit einer ungewöhnlich umfangreichen Sicherheitsausstattung. Dazu zählt vor
allem das umfassende Schutzsystem SAFETEC. Es beinhaltet passive und aktive
Sicherheitsmerkmale wie die hochfeste Sicherheitskarosserie mit Crash-Boxen und
das
IDS-Fahrwerk mit Elektronischem Stabilitätsprogramm ESPPlus,
Traktionskontrolle TCPlus, Kurvenbremskontrolle CBC (Cornering
Brake Control) sowie ABS mit Bremsassistent und vier
Scheibenbremsen. Ebenfalls Bestandteil des SAFETEC-Systems sind Front- sowie
Brust-Becken-Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags vorn und hinten
außen, aktive Kopfstützen vorn, Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen,
zwei Vorrüstungen auf der Rückbank für das Kindersitz-Befestigungssystem ISOFIX
sowie bei einem Frontalaufprall auskuppelnde Sicherheitspedale (PRS, Pedal
Release System) und eine längs- sowie höheneinstellbare
Sicherheitslenksäule. Gurtwarner erinnern Fahrer und Beifahrer optisch und
akustisch an das Anlegen der Sicherheitsgurte.
Freie Auswahl: Fünf verschiedene Linien und über 50 Extras für jeden Kundenwunsch
Mit insgesamt
fünf sehr unterschiedlich strukturierten Ausstattungslinien (Astra, Enjoy,
Elegance, Sport und Cosmo), die sich sowohl optisch als auch funktional
differenzieren, und zahlreichen praktischen Lösungen erfüllt Opel beim neuen
Astra die verschiedensten Kundenwünsche. Auf die individuellen Vorlieben und
Anforderungen der Autofahrer zugeschnitten sind mehr als 50 gesondert
bestellbare Extras, darunter Highlights im Technik-Angebot des neuen Astra wie
das mitlenkende AFL-Scheinwerfersystem
(Adaptive Forward Lighting) mit dynamischem Kurvenlicht,
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung, das
Reifendruck-Kontrollsystem TPMS (Tire Pressure Monitoring
System), eine Berg-Anfahr-Hilfe (HSA, Hill-Start-Assist),
ein Anhänger-Stabilitäts-Programm (TSP,
Trailer Stability Programm), eine Klimatisierungsautomatik
mit Luftgütesensor, automatischer Umluftschaltung und Aktivkohlefilter sowie das Quickheat-Heizsystem. Dieses
verhindert im Winter weitestgehend das lästige Wiederbeschlagen freigekratzter
Scheiben und beschleunigt die Erwärmung des Innenraums.
Einzigartig: Modernstes Infotainment mit klarem Bedienkonzept
Die neu
entwickelten Infotainment-Systemen verschaffen dem neuen Astra eine
Alleinstellung weit über die Segmentgrenzen hinaus. Sieben im Doppel-DIN-Format
gestaltete Audio- und Telematik-Einheiten mit digitalem Soundprozessor, darunter
Geräte mit digitalem Radio, CD-Player mit MP3, integriertem 6-fach CD-Wechsler
und Sprachsteuerung für Telefon, bilden ein einzigartig umfassendes und
anspruchsvolles Infotainment-Programm, das sich zudem durch sein intuitives
Bedienkonzept mit Dreh-Drück-
Steuerung auszeichnet.
Einfache Bedienbarkeit, optimale Positionierung des Dreh-Drück-Reglers in der Mittelkonsole und im Multifunktions-Lenkrad sowie die Informationsausgabe auf hoch und zentral platzierten, großformatigen Displays gewährleisten einen optimalen Blickwinkel für den Fahrer und damit bestmögliche Konzentration auf das Verkehrsgeschehen. Die Hauptfunktionen wie beispielsweise Navigation, Audio, Bordcomputer und Klangeinstellung können jederzeit einfach über vier große Funktionstasten, die um den zentralen Dreh-Drück-Regler angeordnet sind, direkt angewählt werden.
Weitere Neuerungen: Mit dem Twin Audio-System können die Fond-Passagiere im neuen Astra über Kopfhörer ein separates Musik- oder Radioprogramm genießen. Das Opel-Mobilitätsportal OnStar bietet jetzt neben den bekannten, sprachbasierten Diensten unter anderem auch eine servergestützte Offboard-Navigation und ein elektronisches Fahrtenbuch.
Der neue Opel Astra: Die wichtigsten technischen Daten in der Übersicht
Motoren |
|
|
|
|
|
|
Benzintriebwerke |
|
1.4 TWINPORT |
1.6 TWINPORT |
1.8 |
2.0 Turbo |
2.0 Turbo* |
Schadstoffarm nach |
|
EURO4 |
EURO4 |
EURO4 |
EURO4 |
EURO4 |
Kraftstoff |
|
Super bleifrei |
Super bleifrei |
Super bleifrei |
Super bleifrei |
Super bleifrei |
Anzahl der Zylinder |
|
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
Bohrung |
in mm |
73,4 |
79,0 |
80,5 |
86,0 |
86,0 |
Hub |
in mm |
80,6 |
81,5 |
88,2 |
86,0 |
86,0 |
Hubraum |
in cm³ |
1.364 |
1.598 |
1.796 |
1.998 |
1.998 |
Max. Leistung |
in kW (PS) |
66 (90) |
77 (105) |
92 (125) |
125 (170) |
147 (200) |
Max. Drehmoment |
in Nm |
125 |
150 |
170 |
250 |
262 |
Verdichtung |
|
10,5 : 1 |
10,5 : 1 |
10,5 : 1 |
8,8 : 1 |
8,8 : 1 |
Getriebe / Achsübersetzung |
|
|
|
|
|
|
5-Gang, manuell |
|
l / 4,18 |
l / 3,94 |
l / 3,94 |
— |
— |
6-Gang, manuell |
|
— |
— |
— |
l / 3,94 |
l / 3,94 |
5-Gang-Easytronic |
|
— |
¡ / 3,94 |
— |
— |
— |
4-Stufen-Automatik |
|
— |
— |
¡ / 4,12 |
— |
— |
Anhängelast bei 12% Prüfsteigung in kg |
|
|
|
|
|
|
Schaltgetriebe / |
|
|
|
|
|
|
gebremst |
|
1.000 / — |
1.200 / 1.200 |
1.300 / 1.300 |
1.500 / — |
n.v. |
ungebremst |
|
615 / — |
630 / 630 |
630 / 630 |
690 / — |
n.v. |
Versicherungseinstufung (KH/VN/TN) |
14/13/15 |
14/13/15 |
15/15/19 |
15/20/23 |
n.v. |
Motoren |
|
|
|
|
Dieseltriebwerke |
|
1.7 CDTI |
1.7 CDTI |
1.9 CDTI* |
Schadstoffarm nach |
|
EURO4 |
EURO4 |
EURO4 |
Kraftstoff |
|
Diesel |
Diesel |
Diesel |
Anzahl der Zylinder |
|
4 |
4 |
4 |
Bohrung |
in mm |
79,0 |
79,0 |
82,0 |
Hub |
in mm |
86,0 |
86,0 |
90,4 |
Hubraum |
in cm³ |
1.686 |
1.686 |
1910 |
Max. Leistung |
in kW (PS) |
59 (80) |
74 (100) |
110 (150) |
Max. Drehmoment |
in Nm |
170 |
240 |
315 |
Verdichtung |
|
18,4: 1 |
18,4 : 1 |
17,5 : 1 |
Getriebe / Achsübersetzung |
|
|
|
|
5-Gang |
|
l / 3,74 |
l / 3,95 |
- |
6-Gang |
|
— |
— |
l / 3,65 |
Anhängelast bei 12% Prüfsteigung in kg |
|
|
|
|
gebremst |
|
1.300 / — |
1.400 / — |
n.v. |
ungebremst |
|
660 / — |
680 / — |
n.v. |
Versicherungseinstufung (KH/VN/TN) |
17/17/20 |
17/18/20 |
n.v. |
Alle Daten beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmäßiger Ausstattung.
*2.0 Turbo (147 kW) und 1.9 CDTI (110 kW) lieferbar ab Sommer 2004, Daten vorläufig, n.v. = nicht verfügbar
l = Serie, ¡ = Option
Motordaten |
|
|
|
|
|
|
||
|
Fahrleistungen |
Kraftstoffverbrauch in Litern nach 1999/100/EG |
|
|||||
|
Höchst- |
Beschleunigung |
|
|
|
|
|
|
5-Gang |
|
|
|
|
|
|
|
|
1.4 |
178 |
13,7 |
8,2 |
5,2 |
6,3 |
151 |
|
|
1.6 |
185 |
12,3 |
8,5 |
5,5 |
6,6 |
158 |
|
|
1.8 |
198 |
10,8 |
10,5 |
6,2 |
7,8 |
187 |
|
|
1.7 CDTI (59 kW) |
168 |
15,0 |
6,3 |
4,1 |
4,9 |
132 |
|
|
1.7 CDTI (74 kW) |
181 |
12,3 |
6,4 |
4,2 |
5,0 |
135 |
|
|
6-Gang |
|
|
|
|
|
|
|
|
2.0 Turbo |
217 |
8,9 |
12,9 |
6,9 |
9,1 |
218 |
|
|
2.0 Turbo* |
232 |
7,9 |
n.v. |
n.v. |
9,4 |
226 |
|
|
1.9 CDTI* |
210 |
9,1 |
n.v. |
n.v. |
5,6 |
151 |
|
|
Easytronic |
|
|
|
|
|
|
|
|
1.6 |
185 |
13,3 |
8,4 |
5,4 |
6,5 |
156 |
|
|
4-Stufen-Automatik |
|
|
|
|
|
|
|
|
1.8 |
188 |
11,9 |
11,6 |
6,5 |
8,4 |
202 |
|
|
Alle Daten beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmäßiger Ausstattung.
Fahrleistungen bei Leergewicht (70156 EEC) plus 125 Kilogramm Zuladung.
* 2.0 Turbo (147 kW) und 1.9 CDTI (110 kW) lieferbar ab Sommer 2004, Daten
vorläufig, n.v. =nicht verfügbar
Maße und Gewichte |
|
|
|
|
|
|
|
Länge (mm) |
Breite (mm) |
Höhe (mm) |
Radstand (mm) |
Wendekreis (m) |
Ladevolumen |
Leergewicht |
Zuladung |
4.249 |
1.753 |
1.460 |
2.614 |
11,20 / 10,55 |
380 – 1.300 |
1.230 |
475 |
Breite inklusive Außenspiegeln: 2.030 mm
Wendekreis von Wand zu Wand / Bordstein zu Bordstein
Leergewicht für Basismodell inklusive 75 Kilogramm für den Fahrer (70156 EEC)
* Ladevolumen nach VDA mit Reifenreparaturset (erhältlich ab Sommer 2004) bis zu Rücksitzen und Laderaumabdeckung – Maximalwert bei umgeklappten Rücksitzen bis unters Dach. Mit serienmäßigem Notlaufrad: 350 – 1.270 Liter.