Der Opel Astra Caravan: Geräumig und wirtschaftlich

 

·               Ladevolumen von 1.500 Litern markiert Spitzenwert in seiner Klasse

·               Großzügiger Passagierraum dank langem Radstand

·               Breite Palette von wirtschaftlichen Benzin, Diesel- und Erdgas-Aggregaten

·               Topmodell OPC mit 2.0 Turbo ECOTEC-Motor mit 147 kW (200 PS)

·               Erdgas-Variante 1.6 CNG serienmäßig mit Navigationssystem

  

Rüsselsheim.  Der Opel Astra Caravan gehört seit Jahren zu den bestverkauften Kombis in Europa. Besonders attraktiv für die Kunden machen ihn seine Kombination aus groß­zügigem Platzangebot, außergewöhnlich großem Ladevolumen, sicherem Fahrverhalten, vielfältiger Motoren- und Ausstattungspalette sowie seine ausgeprägte Wirtschaftlichkeit. Mit diesen Eigenschaften setzt der Astra Caravan eindrucksvoll die über 50 Jahre währende Caravan-Tradition und –Kompetenz der Marke Opel fort.

 

Zum guten Ruf des Astra Caravan hat in jüngster Zeit auch die Erdgas-Variante 1.6 CNG beigetragen. Sie erlaubt einen besonders sparsamen und wirtschaftlichen Betrieb – Grund für den Verkehrsclub Deutschland, den Wagen zum familienfreundlichsten Kombi zu küren. Und: Beim Kauf eines Opel Astra Caravan 1.6 CNG erhalten alle Kunden ab sofort serienmäßig ein Navigationssystem ohne Aufpreis. Mit dieser Aktion, die bis zum 31. Juli 2004 läuft und dem Autokäufer eine Kosteneinsparung von brutto bis zu 1.960 Euro ermöglicht, will Opel die Attraktivität von Erdgasfahrzeugen unterstreichen.

 

 

Design und Packaging

 

Charakteristisch für das Design des Astra Caravan sind einerseits die leicht gewölbten Flächen, die im Kontrast zu klaren Kanten und Linien stehen, und andererseits das typische Steilheck, Merkmal für großes Ladevolumen. Der Astra Caravan wirkt dynamisch, verzichtet jedoch auf modische, kurzlebige Elemente.

Nicht ohne Grund steht der Caravan auch im siebenten Lebensjahr zeitgemäß und keineswegs unmodern auf seinen vier Rädern. Das Design beschert dem Astra Caravan außer formalen auch noch messbare Vorteile: Der günstige Luftwiderstandsbeiwert von
cw = 0,31 unterstützt nicht nur gute Fahrleistungen und angenehmen Geräuschkomfort, sondern trägt auch zu geringem Kraftstoffverbrauch bei.

 

Attraktives Design und hoher Nutzwert – mit dieser Kombination unterstreicht Opel einmal mehr seine jahrzehntelange Caravan-Kompetenz, sichtbar in vielen Details. Zum Beispiel erhöht die vertikale Anordnung der Heckleuchten die Durchladebreite, die glatte Dachlinie hat einen wesentlichen Anteil am großen Gepäckraum.

 

Durchdacht wie diese Details ist auch der nach ergonomischen Gesichtspunkten gestaltete Innenraum. Deutlich wird das vor allem am funktionell und klar gegliederten Cockpit mit der Mittelkonsole. Die wichtigsten, am häufigsten genutzten Funktionen wie Kontroll­instrumente, Lichtschalter oder Scheibenwischer-Betätigung sind ergonomisch korrekt platziert, die in der Mittelkonsole angeordneten Schalter und Anzeigen wie das Info-Display, die Bedienelemente für die Audioanlage oder fürs Heizungs- und Lüftungssystem auch vom Beifahrer leicht zu erreichen.

 

Dank des in dieser Klasse außergewöhnlich langen Radstands von 2,61 Metern bietet der Astra Caravan seinen Passagieren reichlich Platz: Für Fahrer und Beifahrer sowie auch für die Fondpassagiere steht reichlich Raum zur Verfügung. Einen Spitzenwert markiert der Astra Caravan auch mit seinem maximalen Gepäckraum von bis zu 1.500 Litern. Der Astra Caravan wartet zusätzlich zu seinem großzügigen Laderaum mit einem weiteren Staufach auf. Unter dem Laderaumboden lassen sich weitere Gegenstände mit einem Gesamtvolumen von 45 Litern deponieren. Das bislang dort verstaute Reserverad wird – mit Ausnahme des OPC-Modells – durch ein Reifen-Reparatur-Set ersetzt.

 

 

Karosserie und passive Sicherheit

 

Der Astra Caravan verfügt über eine hochfeste Karosserie, an der die korrosions­gefährdeten Teile vollverzinkt sind und die in zahlreichen, aufwändigen Crash-Tests optimiert wurde. Diese Strukturfestigkeit kommt sowohl dem Fahrverhalten als auch dem Komfort und der Sicherheit zugute. Der Astra Caravan bietet hohen Insassenschutz und überzeugt mit einem umfangreichen serienmäßigen Sicherheitspaket.

Es umfasst auf allen Plätzen Dreipunkt-Sicherheitsgurte, vorn mit Gurtkraftbegrenzern und pyrotechnischen Gurtstraffern, Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Kopfstützen auf allen Plätzen. Das serienmäßige, von Opel patentierte Pedal-Release-System (PRS) hilft bei einem schweren Aufprall, die Füße und Unterschenkel des Fahrers vor Verletzungen zu schützen. Kopfairbags (vorn und hinten) einschließlich aktiver Kopfstützen vorn lassen sich optional ordern.

 

Eine Besonderheit bietet der mit Erdgas betriebene Astra Caravan 1.6 CNG. Seine Gastanks mit einem Fassungsvermögen von 110 Litern beziehungsweise 19 Kilogramm sind komplett unter dem Wagenboden angeordnet und beeinträchtigen so nur minimal das Ladevolumen, die Funktionalität des nach wie vor ebenen Laderaums bleibt aber voll erhalten.

 

 

Ausstattung und Extras

 

Astra Caravan-Kunden können zwischen sechs attraktiven Ausstattungslinien wählen. Neben der Astra-Einstiegsversion sind das die Varianten ECO4, Njoy, Elegance und Sport sowie das Topmodell Astra Caravan OPC. Schon die Einstiegsversion ist gut bestückt: Zum Serienstandard gehören von innen einstellbare Außenspiegel, Dachreling (Option bei ECO4 und OPC), Drehzahlmesser, elektrische Fensterheber vorn, Service-Intervall-Anzeige, Servolenkung, Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert, getönte Wärmeschutzverglasung und Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Rücksitzlehne und -bank sind serienmäßig im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.

 

Wie der Name schon sagt, richtet sich die Ausstattung ECO4 an Caravan-Kunden, die mit besonders niedrigem Kraftstoffverbrauch reisen wollen. Deswegen wird sie auch nur in Verbindung mit dem 1.7 CDTI ECOTEC-Motor mit 59 kW (80 PS) angeboten. Zur ECO4-Ausstattung gehören rollwiderstandsoptimierte Reifen der Größe 195/65 R 15, eine etwas tiefer gelegte Karosserie und ein zur Reduzierung von Luftwirbeln teilweise verkleideter Unterboden.

 

Die Ausstattungslinie Njoy bietet innen und außen modische Details. So schmücken den Astra Caravan Njoy eine Chromleiste am Kühlergrill, dunkel getönte Rückleuchten und Scheinwerfer, in Wagenfarbe lackierte Türgriffe sowie 15-Zoll-Alu-Räder im attraktiven
7-Flachspeichen-Design.

Der Innenraum wird mit einem Lederlenkrad, Chromapplikationen, einer anthrazit­farbenen Mittelkonsole und speziellen Polsterstoffen aufgewertet. Für ein Plus an Komfort sorgen die serienmäßige Klimaanlage und das Stereo-Cassetten-Radio CAR 300.

 

Der Astra Caravan Elegance bietet unter anderem eine Klimatisierungsautomatik, ein höhen- und längseinstellbares Lederlenkrad, Bordcomputer, Wurzelholzdekor, Geschwindigkeitsregler und Regensensor sowie spezielle 15-Zoll-Leichtmetallräder. Zur Elegance-Ausstattung gehören zudem Türaußengriffe und Seitenschutzleisten in Wagenfarbe. Anstelle des Velours-Polsters und des Wurzelholz-Dekors kann wahlweise auch die Design-Ausstattung Mattchrom geordert werden, bestehend aus dem anthrazit­farbenen Stoffpolster Piazza sowie Chrom-Applikationen in der Mittelkonsole und am Schaltknauf.

 

Der Astra Caravan Sport hebt sich unter anderem mit einem Sportfahrwerk und einer um 20 Millimeter abgesenkten Karosserie, Sportsitzen vorne, einem Sport-Lederlenkrad,
16-Zoll-Leichtmetallrädern im 10-Speichen-Design, Aluminium- und Chromdekorteilen im Innenraum sowie abgedunkelten Scheinwerfern und Rückleuchten, einer Chromleiste am Kühlergrill und in Wagenfarbe lackierten Türgriffen und Seitenschutzleisten vom Basis­modell ab. Eine Klimaanlage und das Stereo-Cassetten-Radio CAR 400 inklusive Lenkrad­fernbedienung unterstreichen den exklusiven Charakter.

 

Wer’s noch sportlicher mag: Der Astra Caravan OPC lockt mit 17 Zoll großen Leichtmetall­rädern und Reifen der Dimension 215/45 ZR 17, mit einem Sportfahrwerk samt ESP und
20 Millimeter tiefer gelegter Karosserie, mit Xenon-Scheinwerfern und speziellen Stoß­fängern, Seitenschutzleisten, Türschwellern und Dachspoiler, mit Recaro-Sportsitzen und noch mit manch anderem OPC-Design-Element. Auf Wunsch gibt es vier attraktive Leder-Polsterpakete, zu denen – außer bei Alcantara – immer auch Sitzheizung gehört.

 

 

Fahrwerk und aktive Sicherheit

 

Der Astra Caravan verfügt über eine moderne Fahrwerkskonstruktion, die für Fahrkomfort und -dynamik gleichermaßen steht. Vorn kommt eine Einzelrad-Aufhängung an McPherson-Federbeinen (mit Federbeinen aus Alu) und hinten eine kompakte Verbund­lenkerachse zum Einsatz. Ihre spezielle Konstruktion machte es möglich, auf Federbein-Dome im Laderaum zu verzichten. Eine ungewöhnliche großzügig bemessene Durchladebreite ist die angenehme Folge.

 

Für hohe Agilität bei ausgeprägten Sicherheitsreserven sorgt in allen Astra Caravan-Modellen das bewährte DSA-Fahrwerk (Dynamic Safety) mit selbst stabilisierender Elastokinematik. Bei allen Caravan mit Motoren ab 1,8 Liter Hubraum gehört zudem die Traktionskontrolle TCPlus mit Motor- und Bremseneingriff zur Standard-Ausrüstung. Ein elektronisches Stabilitätsprogramm ist ab dem 1.6 TWINPORT ECOTEC-Triebwerk erhältlich, beim 2.2 ECOTEC-Benzinmotor und im Caravan OPC ist ESP serienmäßig an Bord.

 

Perfekte Dynamik bietet das für den Astra Caravan Sport lieferbare Sport-Design-Paket – mit einer um vorne 20 und hinten 10 Millimeter abgesenkten Karosserie, mit DSA-Sport­fahrwerk, straffer ausgelegten Dämpfern und Reifen der Dimension 215/45 ZR 17 auf Leichtmetallfelgen im sportiven Fünf-Speichen-Design (7 J x17).

 

 

Motoren und Getriebe

 

Wie bei kaum einem anderen Kombi kann der Astra Caravan-Kunde in einer breiten Motorenpalette auswählen. Insgesamt zehn Aggregate stehen zur Verfügung – sechs Benziner, drei Diesel und ein Erdgas-Motor.

 

Die Auswahl an Ottomotoren beginnt mit dem sparsamen 1.6-Motor (62 kW/85 PS). Darüber angesiedelt sind die ebenfalls sehr wirtschaftlichen Varianten 1.6 ECOTEC
(74 kW/100 PS), 1.6 TWINPORT ECOTEC (76 kW/103 PS), der 1.8 ECOTEC (92 kW/125 PS) und der 2.2 ECOTEC (108 kW/147 PS). Die absolute Top-Motorisierung ist das 2.0 Turbo ECOTEC-Triebwerk mit einer Leistung von 147 kW (200 PS), das im Astra Caravan OPC zum Einsatz kommt. Die 1.6 TWINPORT- und 2.2-Modelle sowie der Caravan OPC erfüllen bereits die Euro 4-Abgasnorm. Die anderen Ottomotoren sind nach Euro 3/D 4 zertifiziert und erreichen damit ebenfalls den maximalen Steuervorteil in Deutschland.

 

Besonders bemerkenswert aus der Reihe der Benzinmotoren sind der 1.6 TWINPORT ECOTEC und der 2.0 Turbo ECOTEC. Das innovative, von Opel entwickelte TWINPORT-Konzept des 1,6-Liter-Aggreagts sorgt mittels einer variablen Einlass-Steuerung, ver­bunden mit hohen Abgas­rückführraten, für eine deutliche Senkung des Kraftstoff­verbrauchs. So begnügt sich der Astra Caravan mit dem 1.6 TWINPORT ECOTEC mit
6,7 Litern pro 100 Kilometer.

 

Der 2.0 Turbo ECOTEC im Astra Caravan OPC wendet sich an Kunden, die besonderen Wert auf ausgeprägten Fahrspaß legen. Für entsprechenden Vortrieb sorgen die 200 PS, die bereits den Zafira OPC zum schnellsten Van Europas machen. Das kraftvolle Hightech-Triebwerk erlaubt dem Caravan Beschleunigungswerte von Null auf 100 km/h in unter acht Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h. Trotz der heraus­ragenden Leistungsdaten verbraucht der schnelle Kombi nur 9,1 Liter Kraftstoff pro
100 Kilometer.

 

Die Dieselmotoren-Palette des Astra Caravan beginnt mit dem 1.7 CDTI ECOTEC-Motor (59 kW/80 PS), der als weltweit erster Serien-Diesel im Astra alle Anforderungen der Euro 4-Abgasnorm erfüllte. Mit dem hoch effizienten Vierventil-Aggregat mit Common-Rail-Direkteinspritzung erreicht der Astra Caravan eine Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h, der Verbrauch beträgt 4,8 Liter auf 100 Kilometer. Noch sparsamer und gleichzeitig schneller ist der in Luft- und Rollwiderstand optimierte Astra Caravan ECO4 mit einem speziellen Fünfgang-Schongetriebe mit länger übersetztem vierten und fünften Gang: Er benötigt nur 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometern und erreicht sogar 173 km/h. Beiden Varianten gemeinsam ist die Einstufung nach der Euro 4-Abgasnorm.

 

Weitere Diesel-Aggregate für den Astra Caravan sind die bewährten Direkteinspritzer
2.0 DTI ECOTEC mit 74 kW (100 PS) und 2.2 DTI ECOTEC mit 92 kW (125 PS).

 

Das Motoren-Angebot des Astra Caravan wird abgerundet durch das Erdgas-Aggregat 1.6 CNG ECOTEC mit 71 kW (97 PS). Mit diesem Astra Caravan 1.6 CNG (Compressed Natural Gas) hat Opel neben dem Compact Van Zafira 1.6 CNG das zweite voll alltags­taugliche Serienfahrzeug mit monovalentem Erdgasantrieb im Programm. Die besonders wirtschaftliche und umweltverträgliche CNG-Version verfügt neben zwei großvolumigen Gastanks über eine 14-Liter-Benzinreserve. Der Aktionsradius des geräumigen Kombis mit Monovalentplus-Konzept steigt damit von 390 auf fast 600 Kilometer. Seine hohe Wirt­schaftlichkeit ist die große Stärke des Astra Caravan 1.6 CNG ECOTEC. Bei einem Kraftstoffverbrauch von 4,6 Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer reduzieren sich die Treibstoffkosten im Vergleich zum gleich starken Diesel-Astra um rund 30 Prozent, gegenüber dem entsprechenden Benziner um rund 50 Prozent.

Bei aller Sparsamkeit erreicht der Astra Caravan 1.6 CNG ECOTEC flotte Fahrleistungen: Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 177 km/h, der Spurt von null auf 100 gelingt in 14,5 Sekunden.

 

Aktuell besonders interessant: Beim Kauf eines Opel Zafira 1.6 CNG oder Opel Astra Caravan 1.6 CNG erhalten alle Kunden ab sofort serienmäßig ein Navigationssystem ohne Aufpreis. Mit dieser Aktion, die bis zum 31. Juli 2004 läuft und dem Autokäufer eine Kosteneinsparung von brutto bis zu 1.960 Euro bringt, will Opel die Attraktivität von Erdgasfahrzeugen unterstreichen.

 

Alle Astra Caravan-Motoren (außer 1.6 ECOTEC) sind serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert. Optional gibt es ein Automatikgetriebe mit vier Fahrstufen und drei Fahrprogrammen für die Motoren 1.6, 1.8 ECOTEC, 2.2 ECOTEC und 2.0 DTI. Beim
1.6 ECOTEC mit 74 kW (100 PS) ist diese Automatik serienmäßig.

 

 

Wirtschaftlichkeit und Kosten

 

Der Astra Caravan kann sowohl bei den routinemäßigen Inspektionen (jährlich oder alle 30.000 Kilometer) als auch beim Beheben von Unfallspuren mit günstigen Kosten auf­warten. Die Gründe dafür sind vielfältig: Die niedrigen Servicekosten ergeben sich aus der modernen ECOTEC-Motorentechnologie, die neben vielen gänzlich wartungsfreien Bau­teilen (Zündanlage, Ventilspielausgleich) über Serviceteile verfügt, die einfach zugänglich und leicht wechselbar sind (Öl und Ölfilter). Zusätzlich sorgten die Ingenieure mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket für eine vorbildliche Reparaturfreundlichkeit nach leichten Karambolagen. Im Mittelpunkt standen auch hier kostengünstige Reparatur­lösungen statt teurem Austausch, zum Beispiel: Sollte eine Spurstange nach einem Unfall verzogen sein, lässt sich dieses Teil ohne den Ausbau des kompletten Lenkgetriebes ersetzen. Oder eine andere Maßnahme: Eine in den hinteren Stoßfänger integrierte und leicht austauschbare Crashbox schützt die Karosserie.

 

Kundenfreundlich ist ebenfalls die Service-Kontrollanzeige, die dem Fahrer rechtzeitig den nächsten Inspektionstermin signalisiert: Nach Einschalten der Zündung erscheint im elektronischen Display des Tageskilometerzählers die Anzeige „INS“.

 

Die korrosionsgefährdeten Teile der Karosserie des Astra Caravan sind vollverzinkt; Hohlräume, Nähte und Flansche sind zusätzlich versiegelt. Opel gewährt deshalb eine zwölfjährige Garantie gegen Durchrostung. Außerdem kommen Astra Caravan-Kunden in den Genuss der zwei Jahre währenden Neuwagen-Herstellergarantie, die Opel freiwillig gewährt und die deutlich über die gesetzlich vorgeschriebene zweijährige Gewährleistung hinausgeht.

 

 

Der Opel Astra Caravan: Zahlen und Fakten

 

·         März 1998: Verkaufsstart

·         Herbst 1999: Einführung der Direkteinspritzer-Turbodiesel 1.7 DTI ECOTEC und 2.0 DTI ECOTEC

·         April 2002: Weltpremiere des Astra Caravan OPC mit 2.0 Turbo ECOTEC-Motor

·         August 2002: Markteinführung des 2.2 DTI ECOTEC

·         Herbst 2002: Markteinführung Astra Caravan OPC

·         Januar 2003: Start des 1.6 TWINPORT ECOTEC-Motors

·         Februar 2003: Markteinführung des 1.7 CDTI ECOTEC

·         März 2003: Markteinführung des Astra Caravan 1.6 CNG

·         April 2003: Markteinführung des Astra Caravan ECO4

·         August 2003: Der Astra Caravan 1.6 CNG wird vom Verkehrsclub Deutschland (VCD) zum umweltfreundlichsten Familienauto gewählt

·         Meistverkaufte Motorvariante 2003: 1.6 Benziner (62 kW/85 PS) in Deutschland,
1.7 Diesel in Europa

·         Meistverkaufte Ausstattungsvariante 2003: Astra Caravan Njoy

 

 

Der Opel Astra Caravan: Technische Daten in der Übersicht

 

Modell

Länge
(mm)

Breite
(mm)

Höhe
(mm)

Radstand
(mm)

Wendekreis
(m) 1

Ladevolumen
(l)

Leergewicht
(kg) 2

Zuladung
(kg)

Caravan

4.288

1.709

1.510*

2.611

11,00

480-1.500

ab 1.235

min. 475

Carav. 1.6 CNG

4.288

1.709

1.510*

2.611

11,00

415-1.435

ab 1.380

475

OPC Caravan

4.288

1.709

1.465**

2.611

11,60

480-1.500

ab 1415

445

Breite ohne Außenspiegel, Ladevolumen nach ECIE
1 Wand zu Wand; 2 inklusive Fahrer (nach 70/156/EWG)
* mit Dachreling; ** ohne Dachreling

 

 

 

Benzin-Motoren

1.6

1.6
ECOTEC

1.6 TWINPORT
ECOTEC

1.6 CNG
ECOTEC

Zylinder/Ventile

4/8

4/16

4/16

4/16

Hubraum (cm3)

1.598

1.598

1.598

1.598

Leistung max.
(kW/PS bei min-1)

62/85
bei 5.400

74/100
bei 6.000

76/103
bei 6.000

71/97
bei 6.000

Drehmoment max.
(Nm bei min-1)

138
bei 2.600

150
bei 3.600

147
bei 3.600

140
bei 4.200

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

177 (167)

(173)

183

177

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

13,5 (15,0)

(13,5)

12,0

14,5

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

7,3 (8,0)

(7,6)

6,7

4,6 kg (H-Gas)

Emissionseinstufung

Euro 3/D 4

Euro 3/D 4

Euro 4

Euro 3/D 4

Versicherungseinstufung
(KH/VN/TN)

13/16/15

13/16/15

13/16/15

13/16/16

 

Benzin-Motoren

1.8
ECOTEC

2.2
ECOTEC

2.0 Turbo
ECOTEC1

Zylinder/Ventile

4/16

4/16

4/16

Hubraum (cm3)

1796

2.198

1.998

Leistung max.
(kW/PS bei min-1)

92/125 bei 5.600

108/147 bei 5.800

147/200 bei 5.600

Drehmoment max.
(Nm bei min-1)

170 bei 3.800

203 bei 4.000

250 bei 1.950-5.600

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

200 (193)

208 (202)

231

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

10,0 (11,5)

9,3 (10,5)

7,8

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

7,7 (8,4)

8,2 (8,6)

9,1

Emissionseinstufung

Euro 3/D4

Euro 4

Euro 4

Versicherungseinstufung
(KH/VN/TN)

14/16/14

14/18/15

18/25/20

( ) = Automatikversion, 1 Astra Caravan OPC
Kraftstoffverbrauch: Gesamtverbrauch nach MVEG (99/100/EG)
Fahrleistungen bei Leergewicht (70/156 EEC) und 125 Kilogramm Zuladung

 

 

Diesel-Motoren

1.7 CDTI
ECOTEC

2.0 DTI
ECOTEC

2.2 DTI
ECOTEC

Zylinder/Ventile

4/16

4/16

4/16

Hubraum (cm3)

1.686

1.995

2.172

Leistung max.
(kW/PS bei min-1)

59/80
bei 4.400

74/100
bei 4.000

92/125
bei 4.000

Drehmoment max.
(Nm bei min-1)

170 bei
1.800-2.800

230 bei
1500-2.500

280 bei
1.500-2.750

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

168 / ECO4: 173

183 (178)

200

Beschleunigung 0-100 km/h, (s)

14,5

12,5 (13,0)

10,4

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

4,8 / ECO4: 4,5

5,9 (6,9)

6,2

Emissionseinstufung

Euro 4

Euro 3

Euro 3

Versicherungseinstufung
(KH/VN/TN)

15/19/16

15/19/17

15/20/17

( ) = Automatikversion
Kraftstoffverbrauch: Gesamtverbrauch nach MVEG (99/100/EG)
Fahrleistungen bei Leergewicht (70/156 EEC) und 125 Kilogramm Zuladung