2004-08-26

Neue Modelle, technische Innovationen und erweitertes Antriebsprogramm

Opel Astra Caravan und Tigra TwinTop neu am Start

 

·                     Geräumiger, eleganter Caravan zweites Modell der neuen Astra-Generation

·                     Sportliches Cabrio-Coupé für Zwei mit elektrohydraulischem Stahl-Klappdach

·                     Neues IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung für Vectra und Signum

·                     Weniger Kraftstoffverbrauch: Angebot an CDTI- und TWINPORT-Motoren ausgebaut

·                     Neue Infotainment-Systeme mit intuitivem Bedienkonzept jetzt für weitere Baureihen

 

Rüsselsheim.  Die Opel-Highlights im Modelljahr 2005 sind der neue Astra Caravan und der neue Tigra TwinTop. Das sportliche Cabrio-Coupé für Zwei bietet dank seines elektro­hydraulischen Stahl-Klappdachs volle Alltagstauglichkeit und Fahrspaß das ganze Jahr. Marktstart ist im September. Der elegant gezeichnete Astra Caravan überzeugt mit einem großzügigen Raumangebot für Passagiere und Gepäck, flexibler Nutzbarkeit sowie dyna­mischen Fahreigenschaften und kommt Ende Oktober in den Handel. Zudem macht eine Reihe technischer Innovationen die Opel-Produktpalette noch attraktiver: Als Premiere in der Mittelklasse steht für Vectra und Signum jetzt auf Wunsch das High-Tech-Fahrwerks­system IDSPlus mit elektronischer Dämpferkontrolle zur Verfügung. Ebenfalls ein Debüt in dieser Klasse markiert das adaptive Bremslicht, mit dem alle Vectra, GTS, Vectra Caravan und Signum ab sofort serienmäßig ausgerüstet sind. In Verbindung mit dem 150 PS starken 1.9 CDTI-Triebwerk ist alternativ zum Sechsgang-Schaltgetriebes nun auch eine neue Sechsgang-Automatik mit ActiveSelect-Schaltfunktion erhältlich.

 

Darüber hinaus führt Opel seine Offensive zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs auf breiter Basis fort und erweitert sein Angebot an CDTI-Triebwerken und Motoren mit der innovativen Benzin­spar-Technologie TWINPORT. TWINPORT wurde speziell für Vierventil-Ottomotoren bis 1,6 Liter Hubraum entwickelt und erreicht mit Hilfe einer variablen Einlass-Steuerung und hohen Abgasrückführraten signifikante Verbrauchsreduzierungen im Alltagsbetrieb. Alle TWINPORT-Motoren erfüllen die Euro 4-Abgasnorm.


 

Ein neu entwickeltes 1,2-Liter TWINPORT-Triebwerk (59 kW/80 PS) sorgt ab sofort auf Wunsch in Corsa und Agila für bis zu 12 Prozent weniger Benzinverbrauch und bessere Fahrleistungen im Vergleich zum Vorgänger-Aggregat mit gleichem Hubraum. Im Meriva und in der Combo-Reihe löst der aus Astra und Corsa bekannte 1.4 TWINPORT-Motor
(66 kW/90 PS) den bislang angebotenen 1,6-Liter-Zweiventiler mit 87 PS als Einstiegs­motor ab. Die Verbrauchsverbesserung beträgt in beiden Modellreihen rund 15 Prozent. Im Astra Coupé kommt als neues Basisaggregat zusätzlich der aus Astra und Astra Cabrio bekannte 1.6 TWINPORT-Motor (76 kW/103 PS) zum Einsatz.

 

Das aktuelle Angebot an TWINPORT-Motoren in der Opel-Modellpalette:

 

Motor

Modell und Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

1.0 TWINPORT (44 kW/60 PS)

Agila: 5,8 / Corsa: 4,8*(Eco)

1.2 TWINPORT (59 kW/80 PS)

Agila: 6,0 / Corsa: 5,3*

1.4 TWINPORT (66 kW/90 PS)

Corsa: 5,7* / Tigra TwinTop: 6,0*
Astra: 6,3 / Astra Caravan: 6,3 / Meriva: 6,4
Combo: 6,3 / Combo Tour: 6,3

1.6 TWINPORT (77 kW/105 PS)

Astra: 6,5*/ Astra Caravan: 6,6*
Astra Cabrio: 6,7 (76 kW) / Astra Coupé: 6,7 (76 kW)

* mit automatisiertem Schaltgetriebe Easytronic

 

Auch bei den CDTI-Aggregaten erfolgt eine Ausweitung des Angebots: So sorgen in der Combo-Reihe, die ein komplett neues Motorenprogramm erhielt, jetzt neben dem
1.4 TWINPORT-Benziner auch die beiden aus Corsa und Meriva bekannten Common-Rail-Turbodiesel mit 1,3 und 1,7 Liter Hubraum (51 kW/70 PS und 74 kW/100 PS) für mehr Leistung und gesteigerte Wirtschaftlichkeit. Verstärkung gibt es auch für den Astra: Ab diesem Herbst stehen für den Fünftürer - wie auch im neuen Caravan - der 200 PS starke 2,0-Liter-Turbobenziner und die neuen 1.9 CDTI ECOTEC-Diesel (120 und 150 PS) zur Verfügung. Die beiden CDTI-Motoren benötigen in den Astra-Modellen nur 5,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer und sind auf Wunsch mit einem wartungsfreien Diesel-Partikelfilter erhältlich.

 

Auf eine breitere Basis wird auch eine weitere Innovation gestellt: Die erstmals im Astra-Fünftürer vorgestellte neue Generation von Infotainment-Systemen hält Einzug in weitere Opel-Modellreihen. Die Geräte mit digitalem Soundprozessor und sehr benutzerfreund­lichem, intuitivem Bedienkonzept sind jetzt auch für die Vectra-Familie, den Signum, für Corsa, Agila, Meriva sowie in der Combo-Reihe erhältlich und kommen natürlich auch im Tigra TwinTop sowie im neuen Astra Caravan zum Einsatz. Das neue Infotainment-Angebot umfasst - je nach Modell - Geräte mit MP3-fähigem CD-Player, 6-fach CD-Wechsler, integriertem Navigationssystem, High-End-Einheiten mit Doppeltuner und digitalem Radio (Digital Audio Broadcast) sowie Telematiksysteme mit integriertem Telefon und GPS-Modul, welche die Nutzung der neuen OnStar-Dienste wie Offboard-Navigation, Pannenhilfe mit Telediagnose oder elektronischem Fahrtenbuch (eFahrten­buch) ermöglichen.

 

Neue Sondermodelle und kundenorientierte Ausstattungspakete mit attraktiven Preisvorteilen sowie zusätzliche Optionen quer durch alle Baureihen runden die jüngsten Modellpflegemaßnahmen ab.

 

Dritte Astra-Generation: Neuer Caravan mit viel Platz und hoher Fahrdynamik

 

Nach dem erfolgreichen Start des Fünftürers kommt jetzt mit dem Caravan das zweite Modell der neuen Astra-Familie auf den Markt. Mit elegantem Design, hoher Fahrdynamik sowie viel Platz für Passagiere und Gepäck setzt der neue Astra Caravan an, die Opel-Erfolgsgeschichte bei den kompakten Kombis fortzuschreiben. Dank seines 2,70 Meter langen Radstands bietet der Neuling eine überdurchschnittliche Beinfreiheit im Fond und bis zu 1.590 Liter Ladevolumen – nochmals 90 Liter mehr als das Vorgängermodell. Alltagsgerechte Details wie eine auf Wunsch verschiebbare Rücksitzbank und das FlexOrganizer-System für den Laderaum sorgen für ein Höchstmaß an Flexibilität. Das Angebot für den neuen Caravan runden die breite Astra-Motorenpalette mit insgesamt fünf Benzin- und vier CDTI-Common-Rail-Dieselmotoren (80 – 200 PS), die alle die Euro 4-Abgasnorm erfüllen, sowie ein in dieser Klasse außergewöhnliches Technik-Paket ab. Dieses umfasst zum Beispiel das adaptive IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpfer­kontrolle, das mitlenkende AFL-Kurvenlicht (Adaptive Forward Lighting) und ein Anhänger-Stabilitätsprogramm.

 

Wie die Astra Limousine verfügt auch der neue Caravan über das ungewöhnlich umfang­reiche Serien-Sicherheitssystem namens SAFETEC, das bereits höchstes Lob von unab­hängiger Seite erfahren: Bei den Crashtests der Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP wurde der Astra-Fünftürer mit der Höchstzahl von fünf Sternen bewertet und mit insgesamt 34 Punkten für den Insassenschutz als sicherste Limousine der Kompaktklasse (small family cars) eingestuft. Das umfassende Schutzsystem SAFETEC beinhaltet alle serienmäßigen passiven und aktiven Sicherheitsmerkmale wie die hochfeste Sicherheits­karosserie mit Crash-Boxen, das IDS-Fahrwerk mit Elektronischem Stabilitätsprogramm ESPPlus, Traktionskontrolle TCPlus, Kurvenbremskontrolle CBC (Cornering Brake Control) sowie ABS mit Bremsassistent und vier Scheibenbremsen. Ebenfalls Bestandteil des SAFETEC-Systems im Astra sind Front- sowie Brust-Becken-Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags vorn und hinten außen, aktive Kopfstützen vorn, Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen, zwei Vorrüstungen auf der Rückbank für das Kindersitz-Befestigungssystem ISOFIX sowie bei einem Frontalaufprall auskuppelnde Sicherheits­pedale (PRS, Pedal Release System). Gurtwarner erinnern Fahrer und Beifahrer optisch und akustisch an das Anlegen der Sicherheitsgurte.

 

Neu im Programm für den Astra-Fünftürer ist das Cool-Paket, das wahlweise eine Klima­anlage oder Klimatisierungsautomatik, das Stereo-CD-Radio CD 30 mit 4 x 20 Watt und sechs Lautsprechern sowie einen Bordcomputer mit Check Control System und Bord Info Display beinhaltet. Hinzu kommen das auch für den neuen Astra Caravan verfügbare Anhänger-Stabilitätsprogramm, das für ein deutliches Plus an Sicherheit bei Gespann­fahrten sorgt, ein großflächiges Pano­rama-Glasschiebedach und das Twin Audio-System für separaten Hörgenuss im Fond.

 

Tigra TwinTop: Sportliches Cabrio-Coupé mit elektrohydraulischem Stahl-Klappdach

 

Mit dem Tigra TwinTop präsentiert Opel als erster deutscher Volumenhersteller einen sportlichen Zweisitzer mit elektrohydraulischem Stahl-Klappdach. Passend zum Wetter und je nach Lust und Laune ermöglicht der dynamisch gezeichnete Verwandlungskünstler damit genussvollen Fischluft- oder Coupé-Fahrspaß. Das Öffnen oder Schließen des Dachs nimmt nur 18 Sekunden in Anspruch. Dank seiner innovativen, Platz sparenden Dachkons­truktion verfügt der neue Tigra TwinTop mit mehr als 500 Litern über ein außergewöhnlich großes Stauvolumen. Selbst bei geöffnetem Verdeck stehen noch 250 Liter im Gepäck­abteil bereit – Platz genug, um selbst Getränkekisten zu verstauen. Besonders praktisch und bequem: Genau wie das Klappdach öffnet und schließt auch der Deckel des Koffer­raums auf Knopfdruck elektrohydraulisch. Gleichzeitig gestattet die intelligente Verdeck-Kinematik eine harmonische Designlinie vom flachen Bug bis zum wohlproportionierten Heck. Für flotten und wirtschaftlichen Antrieb stehen zwei ECOTEC-Benzinmotoren zur Wahl: ein 1,4-Liter-TWINPORT-Aggregat mit 66 kW/90 PS und ein 92 kW/125 PS starkes 1,8-Liter-Triebwerk. Schon auf dem Genfer Automobilsalon begeisterte der Tigra TwinTop Publikum und Autoexperten: So wählte eine internationale Fachjury das voll alltagstaug­liche Funcar anlässlich seiner Weltpremiere zum „Cabrio des Jahres 2004“.

 

Vectra und Signum: High-Tech-Fahrwerk für mehr Dynamik, Komfort und Sicherheit

 

Technisch aufgewertet und optisch verfeinert starten Vectra und Signum ins neue Modell­jahr. Das mit dem neuen Astra erstmals präsentierte IDSPlus-Fahrwerkssystem mit elektro­nischer Dämpferkontrolle CDC (Continuous Damping Control) sorgt jetzt auch in den Mittelklassemodellen von Opel für noch mehr Dynamik, Komfort und aktiver Sicher­heit. Das vernetzte High-Tech-Fahrwerk ist für alle Karosserievarianten der Vectra-Familie verfügbar. Bei den Sechszylinder-Modellen (3.2 V6 und 3.0 V6 CDTI) ist es serienmäßig an Bord; für die Fahrzeuge mit 2.0 Turbo ECOTEC- und mit dem 150 PS starken 1.9 CDTI ECOTEC-Motor ist es auf Wunsch erhältlich.

 

Eine weitere Innovation ist das automatische Abblendlicht (ALC, Automatic Lighting Control): In Tunnels, Parkgaragen oder bei einsetzender Dunkel­heit wird, über zwei Sensoren in der Frontscheibe gesteuert, selbsttätig das Fahrlicht ein­geschaltet. Fährt das Fahrzeug zum Beispiel wieder aus dem Tunnel heraus, schaltet ALC das Abblendlicht bei entsprechender Umgebungshelligkeit auch automatisch wieder aus. Opel bietet das im Astra verfügbare System für Vectra und Signum zusammen mit Regensensor, automatisch abblendendem Rückspiegel und automatisch geregelter Konsolenbeleuchtung im neuen Sicht-Paket an. Das neu erhältliche DVD-System mit sieben Zoll großem Farbbildschirm im Dachhimmel sorgt auf Wunsch für das Entertainment der Fondpassagiere im Vectra Caravan und im Signum.

 

Die Vectra Limousine gibt es neuerdings mit einem fünften Benzinmotor mit 1,6 Liter Hub­raum und 74 kW (100 PS). Das neue Einstiegsaggregat verbraucht nur 7,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Der Vectra 1.6 beschleunigt in 12,5 Sekunden auf Tempo 100 und ist bis zu 192 km/h schnell. Für die Modelle mit dem 150 PS starken 1.9 CDTI-Triebwerk kann ab sofort ein neu entwickeltes Sechsgang-Automatikgetriebe mit ActiveSelect-Schaltfunk­tion geordert werden. Serien­mäßig ist bei allen Vectra- und Signum-Modellen des neuen Jahrgangs das adaptive Bremslicht an Bord. Das System sorgt bei starkem Bremsen und einsetzendem ABS (ab einer Geschwindigkeit von 10 km/h) für eine erhöhte Leuchtkraft und damit für mehr Sicherheit. Die Fahrer nachfolgender Fahrzeuge können ein starkes Abbremsen so früher erkennen und entsprechend schneller reagieren. Opel ist der erste Hersteller, der diese Technologie in die Mittelklasse bringt.

 

Das neue Sondermodell Edition für die vier- und fünftürige Vectra Limousine sowie den Caravan bietet ein sportives Design und eine besonders umfangreiche Serienausstattung. Ein markanter Frontstoßfänger im GTS-Look mit großen Lufteinlässen und integrierten runden Nebelscheinwerfern, dunkel getönte Frontscheinwerfer und Heckleuchten, 16-Zoll-Leichtmetallräder im Edition-Design sowie Aluminium-Dekor-Applikationen im Innenraum sorgen für einen dynamischen Auf­tritt. Zur Serienausstattung gehören eine Klimati­sierungsautomatik, das Stereo-CD-Radio CD 30 und ein Dreispeichen-Sport-Lederlenkrad. Mit frischem Gesicht und abgedunkelten Leuchteinheiten geht auch der Vectra Caravan Sport ins neue Modelljahr, und der Opel Signum präsentiert sich mit neuer Optik noch eleganter als bisher: Der trapezförmige Frontgrill ist nun verchromt, Scheinwerfer und Rückleuchten sind abgedunkelt und bei allen Modellen sind die Auspuffendrohre sichtbar.

 

Corsa: Neuer 1.2 TWINPORT ECOTEC-Motor, neue Sondermodelle, mehr Ausstattung

 

Wichtigste Neuerung für den Opel Corsa ist der 1.2 TWINPORT ECOTEC-Motor mit 59 kW/

80 PS, der den bisherigen 1,2-Liter-Motor ECOTEC (55 kW/75 PS) ablöst und gegenüber diesem deutliche Verbesserungen vorweisen kann: Bei fünf PS oder fast sieben Prozent mehr Leistung benötigt der 1.2 TWINPORT ECOTEC mit Easytronic (optional) im Corsa mit 5,3 Litern pro 100 Kilometer nochmals 0,7 Liter oder rund 12 Prozent weniger Kraftstoff als der bislang angebotene 1.2 ECOTEC. In Verbindung mit dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe beträgt die Verbrauchsreduzierung 0,3 Liter pro 100 Kilometer (5,8 statt 6,1 l/100 km) oder rund fünf Prozent. Gleichzeitig verbessern sich die Fahrleistungen: Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der Corsa 1.2 TWINPORT in 12,5 Sekunden (zuvor 13 Sekunden); die Höchstgeschwindigkeit steigerte sich um fünf auf jetzt 175 km/h.

 

Fürs neue Modelljahr hat Opel zusätzlich die Corsa-Sondermodelle Cool und Enjoy mit Style-Paket ins Programm genommen. Der Corsa Cool entspricht mit Ausnahme der Lenkrad-Höhenverstellung dem Corsa-Einstiegsmodell, verfügt jedoch zusätzlich serien­mäßig über Klimaanlage, Stereo-Cassetten-Radio CC 20 sowie über elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel. Der Corsa Enjoy mit Style-Paket bietet zusätzlich zu der Cool-Ausstattung noch elektrische Fensterheber vorn, farbspezifische Fußraumteppiche aus Velours, Lederlenkrad, Lenkrad-Höhenverstellung, eine 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbare Rückenlehne, Fahrersitz-Höhenverstellung und Zentralverriegelung. Außen ist er an den in Wagenfarbe lackierten Tür- und Heckklappengriffen sowie Spiegelgehäusen, an den 3D-Ellipsoid-Scheinwerfern und an den dunkel getönten Rückleuchten zu erkennen.

 

Mehr Ausstattung ab Werk gibt es für den Corsa Sport, der jetzt serienmäßig mit 15-Zoll-Leichtmetallrädern im 7-Speichen-Design antritt. Optional sind für den Corsa nun auch 17-Zoll-Alufelgen im 13-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 205/40 R17 und neue Sitze in Teillederausführung erhältlich.

 

Agila: Neuer 1,2-Liter-TWINPORT-Motor , neue Sondermodelle, neue Optionen

 

Das Agila-Einstiegsaggregat 1.0 TWINPORT ECOTEC (44 kW/60 PS) nutzte bisher schon die Verbrauchsvorteile der von Opel entwickelten Benzinspar-Technologie. Jetzt kommt ein zweites Triebwerk mit diesem intelligenten Konzept hinzu: der auch im Corsa ange­botene 1.2 TWINPORT ECOTEC mit 59 kW/80 PS. Gegenüber dem 75 PS-Vorgänger sinkt der Kraftstoffverbrauch um knapp fünf Prozent von 6,3 auf 6,0 Liter pro 100 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 155 auf jetzt 161 km/h, und die Beschleunigungszeit aus dem Stand auf Tempo 100 verbessert sich um 0,3 auf 13,2 Sekunden.

 

Als zusätzliches Sondermodell in der Agila-Reihe bietet Opel im neuen Modelljahr den Enjoy mit Style-Paket an. Er verfügt neben der Enjoy-Ausstattung noch über Extras wie Klimaanlage, Fahrersitz-Höhenverstellung, Lederlenkrad, das Stereo-Cassetten-Radio CC 20, eine Gepäckraumabdeckung, zusätzliche Ablagen, Netze im Kofferraum, farbspezi­fische Fußraumteppiche, elektrische Fensterheber vorn und eine Zentralverriegelung.

Ein Beifahrersitz mit umklappbarer Rückenlehne (Option) sorgt auf Wunsch für noch mehr Varia­bilität im Innenraum des Microvan und ermöglicht es, bis zu 2,10 Meter lange Gegen­stände mit an Bord zu transportieren. In Verbindung mit dem Komfort-Paket sind nun zudem Sitze in Teillederausführung bestellbar.

 

Meriva: 1.4 TWINPORT ECOTEC-Aggregat spart bis zu 15 Prozent Kraftstoff

 

Die erfolgreiche TWINPORT-Story wird auch im Meriva fortgeschrieben. Der beliebte, hoch variable Minivan mit serienmäßigem FlexSpace-Konzept erhält im neuen Modelljahr als neues Einstiegsaggregat einen 1.4 TWINPORT ECOTEC-Motor mit 66 kW/90 PS.

Dieser löst das bisherige 1,6-Liter-Aggregat (64 kW/87 PS) ab und glänzt mit einem klaren Verbrauchsvorteil: Statt 7,5 Liter (Meriva 1.6) benötigt der Meriva 1.4 TWINPORT lediglich
6,4 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer - das sind fast 15 Prozent weniger als bisher. Parallel dazu gehen natürlich auch die CO2-Emissionen deutlich zurück – von 180 auf
154 Gramm pro Kilometer. Ein weiterer Vorteil des neuen Motors: Der Sprint von Null auf Tempo 100 kann jetzt in 13,8 Sekunden (1.6: 14,5 Sekunden) absolviert werden.

 

Als neue Optionen im Meriva stehen ab sofort zudem ein Bordcomputer und - in Ver­bindung mit dem erweiterten Komfort-Paket - Stauboxen für den Fond zur Verfügung. Das neue Sitz-Paket beinhaltet eine Lendenwirbelstütze für den Fahrer, eine Armlehne vorne und den Travel Assistant für den Fond. Neue Außenfarben und Polster sorgen darüber hinaus für einen frischen Auftritt.

 

Zafira: Neue Modellvariante „Njoy mit Style-Paket“ mit edlem Auftritt und viel Komfort

 

Das Zafira-Modellprogramm bekommt ein neues, attraktives Mitglied: Der Zafira Njoy mit Style-Paket bietet edle Design-Details und eine Top-Komfortausstattung. Dazu zählen eine Starsilber lackierte Dachreling, Schutzleisten in Wagenfarbe rundum, 16-Zoll-Leicht­meatllräder im 10-Speichen-Design mit Reifen der Größe 205/55, eine Klimatisierungsauto­matik, das Stereo-CD-Radio CDR 500 sowie das Comfort-Paket mit Mittelarmlehne vorne, Lendenwirbelstütze für Fahrer und Beifahrer und höheneinstellbare Komfort-Sitze in der ersten Reihe. Praktisch und komfortabel: Das serienmäßige Reifen-Reparatur-Set im Zafira ist ab sofort im hinteren Seitenfach des Kofferraums untergebracht und beinhaltet diverse Aufsätze, mit denen auch Luftmatratzen, Schlauchboote und andere Freizeituten­silien aufgeblasen werden können.

 

Astra Coupé: Neuer Einstiegsmotor 1.6 TWINPORT ECOTEC

 

Der Einstiegsmotor 1.6 TWINPORT ECOTEC mit 76 kW/103 PS aus dem Astra Cabrio ist jetzt auch für das Astra Coupé verfügbar. Den Standardsprint von Null auf Tempo 100 absolviert der elegante Zweitürer in 13,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 190 km/h. Dank innovativer TWINPORT-Technologie benötigt das 1,6-Liter-Benzinaggre­gat lediglich 6,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Im neuen Modelljahr kommt das Astra Coupé zudem besser ausgestattet daher: Alle Versionen verfügen nun serienmäßig über eine Klimaanlage und das klangstarke Stereo-CD-Radio CDR 500.

Astra Cabrio: Erweiterte Serienausstattung und neue Sondermodelle „Edition I und II“

 

Auch die Serienausstattung des Astra Cabrio wird erweitert: Opel spendiert allen Modellen eine Klimaanlage und das Stereo-CD-Radio CDR 500; die 1.6 TWINPORT-Einstiegsversion steht jetzt wie alle Astra Cabrio auf Leichtmetallrädern (5-Speichen-Trapez-Design) im Format 205/50 R16. Viel Cabrio fürs Geld bieten die neuen Sondermodelle Edition I und Edition II für das Astra Cabrio 1.8 und 2.2. Die Edition I beinhaltet eine Klimatisierungs­automatik, 18 Zoll große Alu-Räder mit Reifen der Dimension 225/35 R18 und wahlweise das Daytona- oder Silverstone-Paket. Dazu zählen unter anderem zweifarbige Sitzbezüge in einer Stoff-Lederkombination in Stahlgrau (Silverstone)/Anthrazit beziehungsweise Kaschmirbeige (Daytona)/Anthrazit, ein Schaltknauf im Aluminium-Design, ein mit schwarzem, teilperforiertem Leder bezogenes Dreispeichen-Sportlenkrad, Instrumente mit weißen Ziffernblättern und Mattchromringen sowie eine Mittelkonsole in Charcoal-Metallic. Das Astra Cabrio Edition II bietet - anstelle des Daytona- beziehungsweise Silverstone-Pakets - Ledersitze mit Sitzheizung vorne und Ledereinsätze in den Tür­innenverkleidungen.

 

Combo: Neues Motorenprogramm und attraktive Sondermodelle

 

Der Opel Combo startet mit einer komplett neuen Motorenpalette, die sich durch ausge­prägte Wirtschaftlichkeit und bis zu 15 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch gegen­über den Vorgänger-Aggregaten auszeichnet.

 

Den neuen Diesel-Einstieg im Combo Kastenwagen sowie den fünfsitzigen Varianten Combi und Tour markiert der 1.3 CDTI-Turbodiesel (51 kW/70 PS) mit variabler Mehrfach-Direkteinspritzung. Das extrem kom­pakte Common-Rail-Aggregat verbraucht im Combo nur 5,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer und damit 0,3 Liter oder rund 5,5 Prozent weniger als der ohnehin schon sparsame 1.7 DI-Vorgänger (48 kW/65 PS). Auch der Fahrspaß kommt dank 170 Newtonmeter maximalem Drehmoment nicht zu kurz. Neue Combo-Spitzenmotorisierung ist der 74 kW/100 PS starke 1.7 CDTI-Common-Rail-Turbodiesel. Er hat bei gleicher Hubraumgröße ein Drittel mehr Leistung als der bislang angebotene
1.7 DTI (55 kW/75 PS) und verfügt mit 240 Newton­metern über ein nochmals deutlich höheres Drehmoment. Der Kraftstoffverbrauch des Combo 1.7 CDTI liegt mit 5,2 Litern pro 100 Kilometer 0,2 Liter oder fast vier Prozent unter dem bereits sehr effizienten 1.7 DTI-Vorgänger. Neben den beiden neuen CDTI-Triebwerken garantiert auch der 66 kW/90 PS leistende 1.4 ECOTEC-Motor mit TWINPORT-Technologie flottes Vorankommen und hohe Wirtschaftlichkeit. Mit Hilfe einer variablen Einlass-Steuerung und hohen Abgas-Rückführ­raten reduziert die intelligente Benzinspar-Technik von Opel den Kraftstoffverbrauch er­heblich: So benötigt der Combo 1.4 TWINPORT lediglich 6,3 Liter Benzin pro 100 Kilo­meter. Das sind 1,1 Liter oder rund 15 Prozent weniger als mit dem bisher angebotenen 1,6-Liter-Motor (64 kW/87 PS).

 

Ebenfalls neu im Programm sind die Sondermodelle Combo Tour Color Edition, Combo Tour mit Style-Paket und das Exterior-Paket für Combi und Kastenwagen. Die Color Edition verfügt ab Werk unter anderem über eine Klimaanlage, Radio CD 30 mit Lenkrad­fernbedienung, Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad, Aluminiumpedale, Sportschaltknauf und 16-Zoll-Leichtmetallräder im 9-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 195/45. Erhältlich ist die Sonderedition in den Außenfarben Magmarot, Schwarz und Starsilber. Der Combo Tour mit Style-Paket bietet unter anderem eine Klimaanlage, Radio CC 20, Lederlenkrad, auf die Polster abgestimmte Fußraumteppiche, Chromringe um die Instrumente, Chrom am Schalthebel, am Handbremshebel und in der Mittelkonsole sowie Leichtmetallräder im 5-Trapez-Speichen-Design mit Reifen 185/60 R15. Das Exterior-Paket verschönert die Combo-Varianten Combi und Kastenwagen mit Stoßfängern in Wagen­farbe, manuell einstellbaren Außenspiegeln mit in Wagenfarbe lackiertem Gehäuse und einer Chrom-Querstrebe im Kühlergrill.

 

Vivaro: Umfassend ausgestattete Edition-Sondermodelle

 

Den Personentransporter Vivaro Tour und das multifunktionale Freizeitmobil Vivaro Life gibt es im Jahrgang 2005 auch als attraktives und umfassend ausgestattetes Sonder­modell Edition. Mit an Bord sind eine Klimaanlage vorne und hinten, ein Lederlenkrad,
16-Zoll-Leichmetallräder im eleganten Nova-Design, in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger und Seitenteile sowie weiße Seitenblinker.