2004-11-25

Opel auf der 37. Essen Motor Show

Emotion pur: Astra Hochleistungsstudie und neuer Astra GTC

·         Deutschland-Debüt: „Astra High Performance Concept“ mit 240 PS

·         Deutschland-Debüt: GTC drittes eigenständiges Modell der neuen Astra-Generation

·         Spezielle Preisvorteile für Astra Cabrio und Astra Coupé anlässlich der Motor Show

 

Rüsselsheim.  „Formel Fun“ lautet dieses Jahr das Motto der Essen Motor Show

(26. November bis 5. Dezember) - ein Anspruch, den die dynamischen neuen Astra-Modelle auf dem Opel-Stand in Halle 3 perfekt erfüllen. Denn zu den Highlights des Messeauftritts der Marke zählen der neue Astra GTC, der im Frühjahr auf den Markt kommt, und die 240 PS starke Hochleistungsstudie „Astra High Performance Concept“. Neben diesem doppelten Deutschland-Debüt präsentiert Opel in der Ruhrmetropole die beiden sehr erfolgreich in den Markt gestarteten Neuheiten Astra Caravan und Tigra TwinTop, eine breite Auswahl an aktuellen Opel-Modellen, darunter die Fahrmaschine Speedster und die Sieger zahlreicher Vergleichstests Astra und Vectra, sowie den in der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) eingesetzten Vectra GTS V8.

 

Zudem macht Opel seinen Kunden speziell zur Motor Show besonders attraktive Angebote*: So gibt es das Astra Cabrio Linea Rossa schon zu einem Einstiegspreis ab 19.999 Euro - ein satter Kundenvorteil von über 5.000 Euro gegenüber dem Listenpreis. Die Linea Rossa-Serie bietet besonders viel Komfort und sportive Details. Signal-rot/schwarzes Nappaleder/Leder, rote Nähte an Lenkrad, Handbremshebel, -manschette und den Sitzen, ein Sport-Lenkrad mit rotem Ledereinsatz, weiß unterlegte Instrumente mit roten Zeigern sowie rot eingefasste Fußraumteppiche mit Linea Rossa-Schriftzug sorgen für ein exklusives Ambiente. Darüber hinaus gehören eine Sitzheizung für die Vordersitze, ein Geschwindigkeitsregler, ein Windschott und das CD-Radio CDR 500 inklusive Lenkradfernbedienung mit zum Lieferumfang.

Preisvorteile anlässlich der Essen Motor Show gibt es auch für das Astra Coupé. Dieses ist bereits ab 16.999 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich, Kunden können hier mehr als 4.500 Euro sparen.

 

„Astra High Performance Concept“: Hochleistungsstudie auf Astra GTC-Basis

 

Blickfang auf dem Opel-Stand ist das „Astra High Performance Concept“, das in Essen seine Deutschland-Premiere hat. Die in Powerrot lackierte Studie auf Basis des neuen Astra GTC zeigt, welches weitere dynamische Potenzial noch in der neuen Kompaktklasse-Generation steckt, und ist richtungsweisend für zukünftige Astra-Hochleistungsvarianten. Mit knackiger Optik und einem auf Topleistung ausgelegten Technik-Paket wird der Name zum Programm. Das offenbart bereits ein kurzer Blick auf die Eckdaten für den Astra High Performance Concept: 176 kW/240 PS, 310 Newtonmeter maximales Drehmoment, Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in deutlich unter sieben Sekunden und eine Höchstge-schwindigkeit im Bereich von 240 km/h.

 

Möglich macht diese Sportwagenwerte ein Kraftpaket, das in einer „zivileren“ Version auch für den Astra Fünftürer und den Caravan angeboten wird - der dort 200 PS starke 2,0-Liter-Turbobenziner (maximales Drehmoment: 262 Nm). Das Power-Plus beim Motor des Hochleistungs-Astra wurde unter anderem durch Optimierungen auf der Ein- und Auslass-Seite, dem Einsatz hochwertigster Motorkomponenten sowie durch eine Weiterentwicklung der Einspritzanlage und des Turboladers erreicht.

 

Perfekt für die Potenz des Triebwerks konzipiert ist das IDSPlus-Fahrwerk der Studie. Das bereits bei den Astra-Serienmodellen von der Fachpresse hoch gelobte System mit elek­tronischer Dämpferkontrolle und Vernetzung aller Fahrdynamikregelungen wurde für den mit einem Sechsgang-Getriebe ausgestatteten Astra High Performance Concept mit der Zielrichtung „noch sportlicher“ weiterentwickelt.

 

Dass unter dem stählernen Trikot des Modellathleten jede Menge Kraft verborgen ist, signalisieren bereits auf den ersten Blick Designmerkmale wie die gegenüber dem Serien-Astra GTC noch muskulöser ausgeformte Frontpartie. Sie wird geprägt durch einen deutlich breiter und tiefer gezogenen Lufteinlass, einen Wabengitter-Grill sowie einen Stoßfänger mit einer deutlich akzentuierten Spoilerlippe und integrierten Nebelschein-werfern in den stark ausmodellierten seitlichen Öffnungen.

 

Diese stellen zugleich eine harmonische Verbindung zu den zum Fahrzeugende hin noch stärker profilierten Seitenschwellern her. Sehr kraftvoll gestaltet präsentiert sich ebenfalls das Heck des Astra High Performance Concept. Das Bild prägen ein markanter Dach-spoiler, der im Zusammenspiel mit einem unten am Stoßfänger anmodellierten Diffusor den Auftrieb reduziert, zwei seitliche Öffnungen mit Gitterstruktur und die Doppelaus-puffanlage mit rechts und links installierten Endrohren. Große 19-Zoll-Leichtmetallräder unterstreichen den athletischen Auftritt.

 

Sportlich ambitionierte Details weist auch der passend zur Außenhaut in Powerrot gehal-tene Innenraum der schnellen Astra-Studie auf. Auffälligstes Merkmal sind die auf extre-men Seitenhalt ausgelegten Recaro-Sitze, die über eine Sitzflächenverlängerung und eine Vier-Wege-Lordosenstütze verfügen. Weitere Interieur-Zutaten sind ein neu gestalteter Leder-Schaltknauf sowie mit roten Ringen eingefasste und in ihrer Grafik auf das Design der Studie abgestimmte Instrumente.

 

Der neue Astra GTC: Dynamik und Emotion in der Kompaktklasse

 

Seine zweite Deutschland-Premiere in Essen präsentiert Opel mit dem neuen Astra GTC - das Kürzel steht für Gran Turismo Compact. Mit seinem expressiven, betont dynamischen Design macht das nach Fünftürer und Caravan dritte eigenständige Modell der neuen Astra-Generation seinem Namen alle Ehre. Gleichzeitig zeigt der GTC die bislang emotionalste Ausprägung der Opel-Formensprache.

 

Als Weltneuheit wird für den Astra GTC zudem im nächsten Frühjahr eine Panorama-Frontscheibe erhältlich sein, die ein völlig neues automobiles Raum- und Seherlebnis vermittelt - ähnlich wie in der Kanzel eines Sportflugzeugs. Das Panorama-Frontscheibensystem aus Solar-Protect-Glas erstreckt sich in einem Stück von der Motorhaube bis ins Dach zur B-Säule, so dass keine Querstrebe vor den Köpfen den Ausblick von „Pilot“ und „Co-Pilot“ beeinträchtigt. Ein cleveres, stufenlos verstellbares Beschattungssystem schützt die Insassen bei Bedarf vor allzu viel Sonneneinstrahlung.

 

Zu den prägnanten Designmerkmalen des Astra GTC (Länge/Breite inkl. Außenspiegel/Höhe: 4.288/2.033/1.413 Millimeter) zählen neben seinen sportlichen Proportionen mit kurz wirkenden Überhängen vor allem die gegenüber dem Fünftürer noch ausgeprägtere Pfeilung von Bug und Heck. Daraus resultiert das Längenplus von 40 Millimetern.

 

Bis auf die vom Fünftürer übernommene Motorhaube und die vorderen Kotflügel sind alle Karosserieteile neu.

 

Die charakteristische, bogenförmig abfallende Dachlinie verleiht der Seitenlinie im Zusammenspiel mit der nach hinten extrem spitz auslaufenden Fenstergrafik ein hohes Maß an Spannung. Das grazilere, flachere Dach (- 32 mm gegenüber Fünftürer) betont die breiter ausmodellierten Schultern und setzt damit einen besonderen Akzent auf den muskulösen Grundkörper. Betont wird der dynamische GTC-Auftritt zusätzlich durch die gegenüber dem Fünftürer um rund 15 Millimeter tiefer liegende Karosserie - insgesamt wurde die Wagenstandshöhe des GTC somit um 47 Millimeter abgesenkt.

 

Abstriche bei der Alltagstauglichkeit oder am Platzangebot des Fünfsitzers sind mit der sportlichen Silhouette aber kaum verbunden. Durch eine um 20 Millimeter reduzierte Sitzhöhe ist die Kopffreiheit lediglich 12 Millimeter geringer als beim Fünftürer. Zudem verfügt der dreitürige Astra GTC über das gleiche Kofferraumvolumen (380 Liter). Für eine flexible Nutzung ist die Lehne der Rückbank im Verhältnis 60:40 (optional: 40:20:40) geteilt umklappbar. Und auch wenn die Designer die Seitenscheiben im Fondbereich stark einzogen, um so der Karosserieschulter noch mehr Spannkraft zu verleihen, reisen zwei Erwachsene im Fond komfortabel.

 

Die Dynamik, die der neue Astra GTC schon mit seinem Auftritt signalisiert, setzt er auch auf der Straße um. Möglich machen dies das von der Fachpresse hoch gelobte IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit serienmäßigem ESPPlus sowie das auf Wunsch erhältliche adaptive Fahrwerkssystem IDSPlus mit elektronischer Dämpferkontrolle (CDC, Continuous Damping Control) und Vernetzung aller elektronischen Chassis-Systeme.

Zusätzlich hat der GTC-Fahrer bei IDSPlus die Möglichkeit, per Knopfdruck vom Cockpit aus ein Sport-Setup zu wählen, das neben der Stoßdämpferabstimmung auch das Ansprechverhalten des Gaspedals und die Charakteristik der elektrohydraulischen Lenkung regelt.

Zum Verkaufsstart im Frühjahr 2005 stehen für den Astra GTC fünf Benzin- und drei CDTI-Common-Rail-Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 90 bis 200 PS zur Wahl. Alle Triebwerke erfüllen die Euro 4-Abgasnorm, die beiden 1,9-Liter-CDTI-Motoren (120 und 150 PS) sind auf Wunsch mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter erhältlich.

 

Der neue Astra Caravan: Geräumig, variabel, dynamisch und elegant

 

Mit dem Caravan ist Ende Oktober der zweite Spross der neuen Astra-Familie in den Markt gestartet. Mit elegantem Design, hoher Fahrdynamik sowie viel Platz für Passagiere und Gepäck setzt der neue Astra Caravan an, die Opel-Erfolgsgeschichte bei den kompakten Kombis fortzuschreiben. Dank seines 2,70 Meter langen Radstands bietet der Neuling eine überdurchschnittliche Beinfreiheit im Fond und bis zu 1.590 Liter Ladevolumen - nochmals 90 Liter mehr als das Vorgängermodell.

 

Alltagsgerechte Details wie eine auf Wunsch verschiebbare Rücksitzbank und das FlexOrganizer-System für den Laderaum sorgen für ein Höchstmaß an Flexibilität. Das Angebot für den neuen Caravan runden die breite Astra-Motorenpalette mit insgesamt fünf Benzin- und vier CDTI-Common-Rail-Dieselmotoren (80 - 200 PS), die alle die Euro 4-Abgasnorm erfüllen, sowie ein in dieser Klasse außergewöhnliches Technik-Paket ab. Dieses umfasst zum Beispiel das adaptive IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpfer-kontrolle, das mitlenkende AFL-Kurvenlicht (Adaptive Forward Lighting) und ein An-hänger-Stabilitätsprogramm. Für die beiden leistungsstärksten CDTI-Motoren ist ein wartungsfreier Diesel-Partikelfilter (DPF) erhältlich.

 

Tigra TwinTop: Sportliches Cabrio-Coupé mit elektrohydraulischem Stahl-Klappdach

 

Mit dem Tigra TwinTop hat Opel als erster deutscher Volumenhersteller einen sportlichen Zweisitzer mit elektrohydraulischem Stahl-Klappdach auf den Markt gebracht. Passend zum Wetter und je nach Lust und Laune ermöglicht der dynamisch gezeichnete Verwandlungskünstler damit genussvollen Fischluft- oder Coupé-Fahrspaß. Das Öffnen oder Schließen des Dachs nimmt nur 18 Sekunden in Anspruch. Dank seiner innovativen, Platz sparenden Dachkonstruktion verfügt der neue Tigra TwinTop mit mehr als 500 Litern über ein außergewöhnlich großes Stauvolumen. Selbst bei geöffnetem Verdeck stehen noch 250 Liter im Gepäckabteil bereit - Platz genug, um selbst Getränkekisten zu verstauen. Besonders praktisch und bequem: Genau wie das Klappdach öffnet und schließt auch der Deckel des Kofferraums auf Knopfdruck elektrohydraulisch. Gleichzeitig gestattet die intelligente Verdeck-Kinematik eine harmonische Designlinie vom flachen Bug bis zum wohlproportionierten Heck. Für flotten und wirtschaftlichen Antrieb stehen zwei ECOTEC-Benzinmotoren zur Wahl: ein 1,4-Liter-TWINPORT-Aggregat mit 66 kW/90 PS und ein 92 kW/125 PS starkes 1,8-Liter-Triebwerk. Schon auf dem Genfer Automobil-salon begeisterte der Tigra TwinTop Publikum und Autoexperten: So wählte eine internationale Fachjury das voll alltagstaugliche Funcar anlässlich seiner Weltpremiere zum „Cabrio des Jahres 2004“.

 

Vectra und Signum: IDSPlus-Fahrwerk für mehr Dynamik, Komfort und Sicherheit

 

Technisch aufgewertet präsentieren sich Vectra und Signum seit diesem Sommer. Das mit dem neuen Astra erstmals vorgestellte IDSPlus-Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferkontrolle CDC (Continuous Damping Control) sorgt jetzt auch in den Mittel-klassemodellen von Opel für noch mehr Dynamik, Komfort und aktiver Sicherheit. Das vernetzte High-Tech-Fahrwerk ist für alle Karosserievarianten der Vectra-Familie und im Signum verfügbar. Bei den Sechszylinder-Modellen (3.2 V6 und 3.0 V6 CDTI) ist es serienmäßig an Bord; für die Fahrzeuge mit 2.0 Turbo ECOTEC- und mit dem 150 PS starken 1.9 CDTI ECOTEC-Motor ist es auf Wunsch erhältlich. Serienmäßig ist bei allen Vectra- und Signum-Modellen des neuen Jahrgangs das adaptive Bremslicht an Bord. Das System sorgt bei starkem Bremsen und einsetzendem ABS (ab einer Geschwindigkeit von 10 km/h) für eine erhöhte Leuchtkraft und damit für mehr Sicherheit. Opel ist der erste Hersteller, der diese Technologie in die Mittelklasse bringt.