22. April 2004


Opel Signum 2.2 DIRECT bester Benziner beim ADAC-EcoTest 2004

Benzindirekteinspritzer im Opel-Topmodell mit hervorragender Umweltbilanz

Der Opel Signum 2.2
DIRECT ist der umweltfreundlichste Benziner im diesjährigen ADAC-EcoTest. Mit insgesamt 79 Punkten sicherte sich das Topmodell mit dem 2,2-Liter-ECOTEC-Benzindirekteinspritzer die Umweltkrone. Die Silbermedaille bei den Fahrzeugen mit Ottomotor holte der Opel Vectra 1.8 (77 Punkte). Bereits im vergangenen Jahr hatte der Opel Corsa ECO bei den Kleinwagen im ADAC-EcoTest die Nase vorn.

Der
EcoTest, den der ADAC im Auftrag der FIA Foundation jetzt zum zweiten Mal durchgeführt hat, testete in diesem Jahr in den Kategorien Kleinstwagen, Kleinwagen, untere Mittelklasse (Kompaktklasse), Mittelklasse, obere Mitteklasse und Oberklasse 113 Fahrzeuge. Die maximal erreichbare Punktzahl lag bei 90 Punkten beziehungsweise 5 Sternen. Signum und Vectra verdienten sich je 4 Sterne. Der Corsa Eco erhielt 5 Sterne im Jahr 2003.

Seinen Sieg bei den Modellen mit Ottomotor verdankt der Signum vor allem dem ersten Benzindirekteinspritzer-Aggregat aus dem Hause Opel. Der 2.2
DIRECT ECOTEC leistet 114 kW (155 PS) und begnügt sich im europäischen Prüfzyklus mit 8,1 Litern auf 100 Kilometer. Sein einzigartiges Gesamtkonzept macht den Opel Signum zu einem innovativen Trendsetter. Darüber hinaus glänzt er mit seinem aussergewöhnlichen Raumangebot und einer in dieser Fahrzeugklasse - dank FlexSpace-Konzept - konkurrenzlosen Innenraum-Variabilität.

Ab sofort sind für den Signum und die Vectra-Reihe zudem zwei neue 1.9
CDTI ECOTEC-Motoren mit einer Leistung von 88 kW (120 PS) und 110 kW (150 PS) erhältlich. Beide Aggregate erfüllen die Euro 4-Norm und verfügen in der Vectra Limousine, im Vectra GTS (1.9 l CDTI im GTS nur mit 150 PS erhältlich), im Vectra Caravan und im Signum serienmässig über einen wartungsfreien Diesel-Partikelfilter (DPF), der ohne Additive auskommt.