2004-07-20

Adam Opel AG verzeichnet kontinuierlich steigende Zahl an Patentanmeldungen

Kunden, Unternehmen und Mitarbeiter profitieren von Innovationen

 

Rüsselsheim.  Patentierte Innovationen zählen zu den wichtigsten Faktoren bei der Ent­wicklung und dem Bau zukunftsweisender Automobile. Denn sie bieten dem Kunden exklusive Vorteile. Dadurch haben Patente schließlich auch direkten Einfluss auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Für Opel sind Patente deshalb ein zentraler Erfolgsfaktor. Die Innovationskraft der Marke zeigt sich deutlich in der dynami­schen Entwicklung der Erfindungen: In den vergangenen Jahren stieg die Zahl der Patent­anmeldungen kontinuierlich an. Allein im Jahr 2003 hat Opel insgesamt rund 300 neue Schutzrechte angemeldet – rund 80 davon in der Vectra-Baureihe und im Meriva.

 

Schutzrechte sichern innovativen Vorsprung für maximal 20 Jahre

 

Um dem Unternehmen die innovativen Lösungen – beispielsweise im neuen Astra –  lang­fristig zu sichern, kümmern sich die Patentanwälte des Unternehmens um Schutz­rechte für die Neuentwicklungen. Deren Exklusivität kann durch Patente maximal 20 Jahre gesichert werden. Dabei betreffen die Schutzrechte nicht nur technische Neuerungen, sondern auch Innovationen im Bereich des Designs, die mit Geschmacksmustern geschützt werden. Mögliche Nachahmer müssen, nachdem ein Patent erteilt wurde, entweder nach eigen­ständigen Lösungen suchen, oder sie können zum Beispiel als Lizenznehmer die paten­tierte Idee verwenden. Ein Indiz für die hohe Innovationskraft von Opel ist deshalb die positive Lizenz-Bilanz. Die Lizenz-Bilanz ist die Differenz zwischen verkauften und einge­kauften Lizenzen für patentierte Produkte, Komponenten, Designelemente oder Produkti­onstechniken. Dabei ist Opel seit mehreren Jahren ein „Patent-Exporteur“.

 

Kern der Entwicklungspolitik von General Motors und Opel ist der Einsatz technischer Innovationen für eine möglichst breite Fahrzeugpalette. Die Cross-Carline-Strategie sieht deshalb den Einsatz von Bauteilen in unterschiedlicher Ausprägung in mehreren Fahr­zeugreihen vor. So stehen Innovationen schneller für alle Modelle zur Verfügung und erreichen somit in kürzerer Zeit die Kunden. Darüber hinaus ergeben sich durch die steigenden Produktionszahlen geringere Kosten, die an den Kunden als Preisvorteil weitergegeben werden können.

 

Ideenreichtum zahlt sich für alle aus

 

Neben den Kunden und dem Unternehmen profitieren auch die findigen Mitarbeiter direkt von ihren zündenden Ideen. Wird eine patentierte Opel-Innovation im Unternehmen genutzt, bekommen die Erfinder eine entsprechende Vergütung, und sie erhalten rund fünf Prozent aus den erzielten Lizenzeinnahmen. Somit sind Patente auch als Leistungs­anreiz für die Mitarbeiter von Bedeutung.