19 Mai 2004

 

Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Madrid

Neuer Astra Caravan: Groß, elegant und flexibel

 

Rüsselsheim. Wenige Monate nach seinem fulminanten Marktstart bekommt der Astra bereits einen großen Bruder: Der neue Astra Caravan feiert auf dem Internationalen Automobilsalon in Madrid/Spanien (19. - 30. Mai 2004) seine Weltpremiere. Ende Juni ist das dynamisch-elegante Kombimodell bestellbar, Mitte August startet die Produktion in Bochum. Dank seines 2,70 Meter langen Radstands bietet der neue Astra Caravan ein üppiges Platzangebot für Passagiere und Gepäck. Alltagsgerechte Details wie eine auf Wunsch verschiebbare Rücksitzbank und das FlexOrganizer-System machen das bis zu 1.570 Liter fassende Ladeabteil noch variabler nutzbar. Eine breite Motorenpalette mit insgesamt fünf Benzin- und vier CDTI-Common-Rail-Dieselmotoren sowie ein in dieser Klasse außergewöhnliches Technik-Paket runden das Angebot ab. Dieses umfasst zum Beispiel das adaptive, vernetzte IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferkontrolle, das mitlenkende AFL-Kurvenlicht (Adaptive Forward Lighting) und ein Anhänger-Stabilitätsprogramm.

"Mit dem neuen Astra Caravan wollen wir wieder eine führende Rolle bei den Kompaktklasse-Kombis übernehmen", betont Opel-Vorstandsvorsitzender Carl-Peter Forster. "Der Caravan bietet die gleiche Fahrdynamik wie die Astra-Limousine, die ja auch gerade wegen ihrer sicheren und agilen Fahreigenschaften so gute Testergebnisse erzielen konnte. Dazu kommt jetzt das besonders großzügige, variabel nutzbare Ladevolumen. Für mich ist der neue Astra Caravan ein Auto für alle Fälle in bester Opel Caravan-Tradition. Ein Auto, mit dem Opel einmal mehr seine Sonderstellung in dieser Kategorie beweist."

Großzügiger Innenraum durch verschiebbare Rücksitzbank noch flexibler nutzbar

Mit 2,70 Metern hat der Astra Caravan (Länge/Breite/Höhe: 4,51/1,75/1,50 Meter) einen rund neun Zentimeter längeren Radstand als der Fünftürer und der Caravan-Vorgänger. Entsprechend großzügig fällt das Laderaumvolumen aus: Bis zu 530 Liter (VDA) beträgt das Fassungsvermögen unterhalb der Laderaumabdeckung. Durch Umlegen von Fondbank und –lehne (beide ab Werk serienmäßig im Verhältnis 60:40 geteilt, optional auch 40:20:40), lässt es sich mit wenigen Handgriffen erweitern und übertrifft dann mit rund 1.570 Litern den entsprechenden VDA-Wert der letzten Astra Caravan-Generation (1.500 Liter) deutlich.

Die mit 897 mm ohnehin schon überdurchschnittliche Beinfreiheit im Fond (26 mm mehr als beim Vorgänger) kann mit Hilfe der auf Wunsch verschiebbaren Rücksitzbank noch um rund vier Zentimeter auf 936 mm vergrößert werden. Wer dagegen mehr Ladekapazität benötigt, kann die variable Fondbank, die einen Verstellweg von insgesamt 10,5 Zentimetern in Längsrichtung besitzt, einfach nach vorne rücken. So ist der Laderaum gegenüber der serienmäßigen Ausführung (1.072 mm) nochmals um mehr als sechs Zentimeter auf bis zu 1.135 mm verlängerbar. Ordert man den Beifahrersitz mit umklappbarer Rückenlehne, lässt sich die maximale Ladelänge sogar auf bis zu 2,75 Meter erweitern.

Zur vielseitigen Nutzbarkeit des großzügigen Ladeabteils tragen im neuen Opel Astra Caravan zudem die geraden Seitenwände, ein Ablagefach unter dem Gepäckraumboden, ein seitliches Ablagefach und eine zusätzliche 12-Volt-Steckdose bei. Die serienmäßige Edelstahl-Abdeckung schützt die 582 mm niedrige Ladekante vor Verkratzen und unterstreicht auch optisch die hochwertige Kofferraum-Ausstattung. Ihren Sinn für echten Kundennutzen haben die Entwickler ebenso beim neuen Laderaumrollo unter Beweis gestellt: Ein Fingerdruck genügt, und die Abdeckung rollt sich dank Komfortöffnungs-Mechanismus selbsttätig und sanft gedämpft zum ungehinderten Beladen ein. Das bereits im Vectra Caravan bewährte, patentierte FlexOrganizer-System für variables und sicheres Verstauen von Transportgut wurde für den Astra weiterentwickelt; die seitlich horizontal angebrachten Profile sind hier in eloxiertem Aluminium ausgeführt. Darüber hinaus ermöglicht ein umfangreiches Zubehörprogramm, den Laderaum ganz nach den individuellen Bedürfnissen einzurichten.

Sportlich-elegante Optik, dynamisches Fahrwerk und spezielles Anhänger-Paket

Der neue Opel Astra Caravan setzt mit seiner dynamischen Front, den auffälligen, dreidimensionalen Rückleuchten, dem großzügig verglasten Heck und den markanten hinteren Seitenscheiben die progressive Linienführung des fünftürigen Fließheckmodells fort. Die wie beim Opel Signum hochwertig gestaltete, flache Dachreling ist je nach Ausführung schwarz oder silbern lackiert erhältlich und betont den eleganten Caravan-Auftritt.

Die fahraktive Charakteristik des neuen Kombimodells unterstreichen das Astra IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit serienmäßigem ESPPlus sowie das auf Wunsch erhältliche adaptive Fahrwerkssystem IDSPlus inklusive elektronischer Dämpferkontrolle (CDC, Continous Damping Control) und Vernetzung aller elektronischen Chassissysteme. Optionen wie die automatische Niveauregulierung, das innovative Anhänger-Stabilitäts-Programm sowie der Berganfahr-Assistent (HSA, Hill Start Assist) prädestinieren den neuen Opel Astra Caravan darüber hinaus für den Gespann-Betrieb.

Breite Motorenpalette - fünf Benziner und vier CDTI-Common-Rail-Turbodiesel

Für den Antrieb des Astra Caravan sind moderne ECOTEC Benzin- und Dieselmotoren mit Hubräumen von 1,4 bis 2,0 Liter und einem Leistungsspektrum von 80 bis 200 PS vorgesehen. Neben dem 1.9 CDTI mit 150 PS - dem stärksten Diesel in dieser Klasse - erweitert der neue 1.9 CDTI mit 120 PS als viertes Aggregat die Auswahl an dynamischen Selbstzündern für die Astra-Reihe. Für beide 1.9 CDTI-Triebwerke ist auf Wunsch ein wartungsfreier Dieselpartikelfilter der neuesten Generation erhältlich. Alle Astra-Motoren entsprechend der Euro 4-Abgasnorm. Das Getriebeangebot umfasst eine manuelle Sechsgang-Schaltung (Serie für alle 1.9 CDTI und 2.0 Turbo, optional für 1.7 CDTI mit 100 PS), ein Fünfgang-Schaltgetriebe, eine Vierstufen-Automatik (Option für 1.8 ECOTEC) sowie das weiterentwickelte automatisierte Schaltgetriebe Easytronic, das für den 1,6-Liter-Motor mit der Benzin sparenden TWINPORT-Technologie geordert werden kann.

Alle Astra Caravan-Motoren im Überblick:

Benzinmotoren 1.4
TWINPORT

ECOTEC

1.6
TWINPORT
ECOTEC
1.8

ECOTEC

2.0 Turbo

ECOTEC

2.0 Turbo

ECOTEC

Leistung (kW/PS) 66 / 90 77 / 105 92 / 125 125 / 170 147 / 200
Max. Drehmoment (Nm) 125 150 170 250 262
Abgaseinstufung Euro 4 Euro 4 Euro 4 Euro 4 Euro 4
Dieselmotoren 1.7 CDTI

ECOTEC

1.7 CDTI
ECOTEC
1.9 CDTI

ECOTEC

1.9 CDTI

ECOTEC

Leistung (kW/PS) 59 / 80 74 / 100 88 / 120 110 / 150
Max. Drehmoment (Nm) 170 240 280 320
Abgaseinstufung Euro 4 Euro 4 Euro 4 Euro 4