2004-11-18
Vectra 1.9 CDTI Sieger bei Diesel-Vergleichstests
Astra 1.9 CDTI: Die Nr. 1 unter den Premium-Dieseln
Glattbrugg. Als erster deutscher Autohersteller hat Opel im Frühjahr 2004 Modelle serienmässig mit wartungsfreiem Diesel-Partikelfilter (DPF) ausgerüstet. Heute bietet Opel insgesamt bereits zahlreiche Modellvarianten von Vectra, Signum und Astra mit dem ohne Additive arbeitenden DPF-System in Verbindung mit den beiden neuen 1.9 CDTI Common-Rail-Turbodiesel-Triebwerken (88 kW/120 PS und 110 kW/150 PS) an. Alle Opel-Dieselmodelle mit Partikelfilter erfüllen die Euro 4-Abgasnorm. Zusätzlich profitieren Kunden mit dem Diesel-Partikelfilter-System auch von einem höheren Wiederverkaufswert. Opel-Vorstandsvorsitzender Hans H. Demant: „In den kommenden Jahren werden wir unser Angebot an Dieselmodellen mit wartungsfreiem Partikelfilter noch nach oben und unten erweitern.“
Die Fachpresse bescheinigt den Vectra 1.9 CDTI-Modellen hervorragende Qualitäten:
So gewann die 150 PS starke Limousine einen grossangelegten Mittelklasse-Vergleichstest der „Auto Zeitung“ gegen 12 Wettbewerber. Auch in einem weiteren Vergleichstest dieses Fachmagazins lag der Vectra Caravan 1.9 CDTI an der Spitze. Zuvor hatte sich der Vectra 1.9 CDTI bereits in einem Vierer-Vergleichstest von „auto, motor und sport“ gegen Mitbewerber aus Deutschland und Frankreich durchgesetzt, wobei das Fachblatt das moderne Triebwerk besonders lobte: „Der neue Dieselmotor passt zum sportlich-agilen Vectra“. In der „auto, motor und sport“ verweist der Vectra Caravan 1.9 CDTI drei Mitbewerber auf die Plätze. Der Vectra 1.9 CDTI mit serienmässigem Diesel-Partikelfilter ist ab 35’800 Franken erhältich (Essentia, 4-türig, 6-Gang-Schaltgetriebe) und verbraucht in der 120 PS-Version lediglich 5,7 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer.
Der Astra 1.9 CDTI belegt ebenfalls die Pole Position unter den Dieseln. In
einem Test der „Auto Strassenverkehr“ lässt das Rüsselsheimer Erfolgsmodell
als Testsieger in den Endabrechnungen den BMW 120d und den Audi A3 Sportback
2.0 TDI hinter sich. In der „Auto Zeitung“ setzte sich der Astra vor VW Golf
2.0 TDI, Audi und BMW souverän auf den ersten Platz. Der 110 kW/150 PS starke
Common-Rail-Dieselmotor des Astra glänzte in der „Auto Zeitung“ mit einem
„geradezu sportlichen Drehvermögen“, die Testredaktion von „Auto
Strassenverkehr“ urteilt: „Von den Fahrleistungen her ist der Spass im Astra
am grössten“. Der Astra war darüber hinaus das einzige Modell mit
Partikelfilter. Der Astra
1.9 CDTI mit serienmässigem Diesel-Partikelfilter ist ab 31’000 Franken
erhältlich (Astra Essentia 1.9 CDTI 120 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe).
Treibstoffverbrauch:
5,8 l/100 Kilometer.
Alle Opel-Modelle mit Diesel-Partikelfilter-System in der Übersicht:
Modell |
Motor |
DPF-System |
Vectra 4-türig |
1.9 CDTI ECOTEC (88 kW/120 PS) |
serienmässig |
Vectra 4-türig |
1.9 CDTI ECOTEC (110 kW/150 PS) |
serienmässig |
Vectra 5-türig |
1.9 CDTI ECOTEC (88 kW/120 PS) |
serienmässig |
Vectra 5-türig |
1.9 CDTI ECOTEC (110 kW/150 PS) |
serienmässig |
Vectra GTS Sport |
1.9 CDTI ECOTEC (110 kW/150 PS) |
serienmässig |
Vectra Caravan |
1.9 CDTI ECOTEC (88 kW/120 PS) |
serienmässig |
Vectra Caravan |
1.9 CDTI ECOTEC (110 kW/150 PS) |
serienmässig |
Signum |
1.9 CDTI ECOTEC (88 kW/120 PS) |
serienmässig |
Signum |
1.9 CDTI ECOTEC (110 kW/150 PS) |
serienmässig |
Astra |
1.9 CDTI ECOTEC (88 kW/120 PS) |
serienmässig |
Astra |
1.9 CDTI ECOTEC (110 kW/150 PS) |
serienmässig |
Astra Caravan |
1.9 CDTI ECOTEC (88 kW/120 PS) |
serienmässig |
Astra Caravan |
1.9 CDTI ECOTEC (110 kW/150 PS) |
serienmässig |